umfrage an alle frauen hier!!!

Also ich hatte beides...

Meine bis lang längste Beziehung war mit einem 7 Jahr älteren... Da gab es doch schon eher Streit aufgrund des Alters... Auch vor ihm hatte ich immer ältere (dann aber "nur" zwei bis drei Jahre)... Bei mir kam dann die Phase, in welchen meine Partner immer jünger wurden.

Mittlerweile bin ich über ein Jahr mit meinem Freund glücklich und siehe da, er ist drei Jahre jünger! Früher undenkbar, heute perfekt! Und zwar aus Gründen, welche Roya bereits genannt hatte: Weil ich auf Männer stehe, welche mit mir herumblödeln können und manchmal Kindsköpfe sind, ohne peinlich zu wirken. Und es funktioniert, weil ich auch gerne manchmal aus der Reihe tanze und nicht so erwachsen bin und tue, wie ich es von meinem Alter her sein sollte ;-) Ältere Männer reizen mich oft immer noch, sie wirken sexy mit ihrer Erfahrung, aber ich glaube nicht mehr, dass ich so spass haben könnte und mich so gehen lassen könnte mit einem älteren (also plus 5 jahre) wie jetzt mit meinem jüngeren Freund.

Allerdings gebe ich Roya auch im Punkt recht, dass man in einer solchen Situation (vor allem wenn der Partner jünger ist, aber nicht nur dann) gefahr läuft, dass man eine Mutterrolle übernimmt. Dies passierte bei mir oft unbewusst und somit endete die Beziehungen sehr rasch (aus meinem Antrieb, da es halt Reibungsfläche gab und mir die Typen langweilig wurde, wenn sie sich immer fügten oder wenn sie "erzogen" waren). Das hört sich krass an, aber irgendwie war ich wohl zwischenzeitlich so drauf...

Tja, in meiner jetzigen Beziehung gibt es keinerlei Reibungsflächen aufgrund des Alters. Wenn es kracht (was zum Glück selten vorkommt) dann nur wegen Dingen, welche in jeder Beziehung zu Diskussionen führen kann (putzen, aufräumen, kochen und so weiter ;-))

Ich denke schlussendlich gibt es keine Regeln in dieser Sache. Wenn jemand für sich entscheidet, dass jüngere Männer nichts sind, dann ist es so. Aber vielleicht kommt plötzlich einer und flasht einem weg, und oha, er ist zwei Jahre jünger, da würde ich wohl dann nicht einfach abhaken und denken, ist nichts für mich, da er jünger ist ;-) Also vielleicht sich einfach mal überraschen lassen!

kurz und knackig!

solange die reife nicht da ist, reicht auch die grösste liebe nicht aus!

solange die reife nicht da ist, reicht auch die grösste liebe nicht aus!
Dem stimme ich zu ! und das hat oft nix mit dem alter zu tun! 25 jährige können reifer sein als 40 jährige...

reife hat sehr wohl und sehr oft mit dem alter zu tun!

vor allem in jüngeren jahren so bis ca. 25 hat der reifegrad sehr oft und sehr stark mit dem alter zu tun. so ab 30-35 spielt das alter/reife konstrukt immer eine kleinere rolle und ab 50 wohl beinahe gar keine mehr.

klar kannst du einen 30 jährigen finden der sich wie ein 20 jähriger benimmt aber findest du auch eine 20 jährige die sich wie eine 30 jährige benimmt?

die chancen sinken rapide gegen null...

Reife, meiner Meinung nach, hat mit dem Intelegenz zu tun, aber nicht mit dem alter. Mit dem alter kann man nur Erfahrunge sammeln. desto älter bist du, desto mehr.

hmm, dann mag ich auch mal. also ich denke, es kommt erstmal darauf an, in welcher altersklasse beide sind. so macht ein altersunterschied von (für mich) max 5 jahren ab 30+ meiner meinung nach weniger aus, als davor. eben weil man(n und frau) vorher noch viel zu sehr in der entwicklung der eigentlichen persönlichkeit, im erwachsenwerden steckt - zumindest bis etwa mitte 20. und dann ist auch die geistige reife entscheidend. manche sind mit anfang 20 schon absolut reif, andere sind mit ende 20/anfang 30 noch absolute kindsköpfe.

ich habe, wie mir von einigen wesentlich älteren (egal ob frau oder mann) schon desöfteren bestätigt wurde, ein niveau und eine reife, die man in meinem alter in der heutigen zeit eher weniger erwartet (und damit möchte ich mich nicht profilieren oder so, okay? ich kann auch genauso gut durchknallen und vollkommen "durch die hecke" sein, wenn ich will :D ). daher lege ich wert darauf, dass mein partner mir "ebenbürtig" ist, mich fordert und in etwa das gleiche niveau hat wie ich.

ich habe schon einige kindsköpfe, die älter waren als ich (und das mehr als 2 oder 3 jahre), kennengelernt. genauso habe ich auch männer in meinem alter, sprich +/- 1 jahr oder gleichalt, kennengelernt, die absolut reif waren. jedoch ist die wahrscheinlichkeit in beiden "altersklassen" jeweils mehr leute zu finden, die ihrem alter entsprechend reif sind, höher, als das gegenteil zu finden.

vor einer weile habe ich jmd kennengelernt, der grade 21 geworden ist. ich war auch erst gewillt, zu sagen "zu jung", habe ihm aber dann doch eine chance gegeben. naja, mal abgesehen davon, dass es viele dinge gibt, die alters- und reifeunabhängig einfach nicht passen, so merke ich bei ihm immer wieder, dass er eben doch "erst" 21 ist. ganz deutlich habe ich das gemerkt, als ich mal nicht mit seinen freunden (wo die jüngste 16 ist und ich die älteste [und ich mich teils wie ne kindergärtnerin gefühlt hab]) und ihm unterwegs war, sondern mit meinen freunden (23-29) und ihm unterwegs war.

klar, wir waren nicht spießermäßig oder übertrieben erwachsen bzw ernst oder so, im gegenteil, wir haben viel unsinn gemacht und sind auch durchgeknallt, aber eben "anders", nicht mehr so kindlich verspielt wie er und seine freunde.

genauso wie auf das "durchknallen" dann und wann lege ich auch wert auf gute gespräche und die kann man mit ihm und seinen leuten einfach nicht führen, eben weil es ihnen noch an reife und erfahrung fehlt. da denk ich mir halt oftmals "ooookay...die sind also noch auf dem stand, den ich vor ein paar jahren hatte" - im gegenzug genieße ich die gespräche mit "meinen leuten", eben weil wir uns auf einem niveau bewegen (sonst wären wir wohl auch kaum so gut befreundet xD).

ich denke aber, wenn wir uns erst in 3,4,5 jahren kennengelernt hätten, würde das ganze wieder anders aussehen, aber jetzt ist der unterschied einfach noch zu groß.

kurzum: ich würde eine beziehung zu einem jüngeren mann niemals ausschließen, jedoch ist die wahrscheinlichkeit eben geringer, jemanden zu finden, der zu mir passt. bei älteren ist für mich die wahrscheinlichkeit deutlich höher. alle bisherigen partner waren mindestens 3 jahre älter, der größte altersunterschied waren 8 jahre. und ich gehe ganz stark davon aus, dass es auch weiterhin so sein wird. ausschließen würde ich es nicht, denn sag niemals nie, aber die jüngeren müssen sich bei mir ganz anders "beweisen", als jmd, der älter ist, so blöd das klingt.

ich finde ein jahr jünger darf er ruhig sein aber auch nicht mehr

und er sollte auch schon etwas reifer sein und nicht noch so ein kindergartenjunge^^

ich hatte die erfahrung schon. er ging in meine klasse. es hielt ein halbes jahr, dann haben wir uns getrennt. ich bin in eine andere stadt gezogen und dann hatte das ganze keinen wirklichen sinn mehr. aber im großen und ganzen funktioniert das. es war eine sehr schöne zeit

Ich hatte mal kurzfristig was mit einem, der 2 oder 3 Jahre (habe ich vergessen) jünger war, als ich. War auch etwas verknallt, von meiner Seite hätte es vllt was werden können. Aber ganz ehrlich, das ging gar nicht. Er war total kindisch und idiotisch. Er hat mich knallhart im 1.Monat betrogen. Ich meine, da waren wir nicht mal so richtig zusammen. Man macht sowas doch am Anfang nicht. Wenn man sich am Anfang schon nicht sicher ist, lässt man es doch gleich, anstatt eine "Beziehung" zu beginnen und gleich fremd zu gehen. Total lächerlich. Ich war damals so 23, er war ca. 21.

Seitdem habe ich jüngeren Kerlen abgeschworen. Auch Gleichaltrigen. Sie müssen mindestens 4 Jahre älter sein, alle jüngeren Männer betrachte ich als Kinder, die noch grün hinter den Ohren sind, aber definitiv nichts für mich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Reife' date=' meiner Meinung nach, hat mit dem Intelegenz zu tun, aber nicht mit dem alter.
Wer ist dieser INTELEGENZ? ;) Haha