uneigennützige Liebe

Orphelia

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2006
249
0
0
44
Hallo!

Ich denke gerade über etwas nach.

Ich bin selbst davon überzeugt, dass es das "größte" ist, Menschen sie man liebt loslassen zu können. Weil man ja nicht egoistisch sein möchte...

aber auf der anderen Seite frage ich mich gerade, ob das nicht irgendwie auch nur ein Weg ist sich besser zu fühlen...

Man sagt sich: ich muss nicht kämpfen....ich lasse sie/ihn einfach gehen...und fühlt sich auch noch nobel dabei.

So muss man nciht kämpfen....keinen Schmerz fühlen....man entzieht sich der Verantwortung....vielleicht auch der Chance den anderen glücklich zu machen....

was denkt ihr darüber?

Lg

Orph

Sag mir, wo ich die Pille für dieses Rezept kriegen kann! 8o

Das ist das beste Rezept sich selbst zu belügen.

Ich habe meine Ex gehen lassen. War es nobel ?? Für sie aber mich hat es nicht glüclklich gemacht. Im Gegenteil für den Schritt könnte ich mir jetzt nach einem Jahr noch in den A.... beißen.

Für mich ist das Stoff aus einem Hollywood Streifen damit man auf der Couch schmachten kann und sagt" ohh wie ritterlich" jeder der es erlebt hat weiß wie ritterlich erbärmlich das Gefühl ist.

ich kann ein Buch empfehlen....

Gespräche mit Gott....Band 1

von Neale Donald Walsch...

da findet man das "Rezept"

Eigentlich ganz normal....wir wohnen in unseren Köpfen! Wir können zwar schöne Gedanken haben, aber wenn die Bude leer ist, ist sie leer!

Also, nicht soviel Selbstmitleid.

LG

Grillcat

Original von GrillcatEigentlich ganz normal....wir wohnen in unseren Köpfen! Wir können zwar schöne Gedanken haben, aber wenn die Bude leer ist, ist sie leer!

Also, nicht soviel Selbstmitleid mehr kreative Befreiung von abgenommener Verantwortung!

LG

Grillcat
sorry....aber das verstehe ich nicht...bezogen auf was?

Dann bin ich wohl zu egoistisch. Ich kann nicht loslassen, wenn ich liebe! Ich weiss auch nicht, ob man das wirklich kann, wenn es die grosse Liebe ist! ?(

Gut, jetzt hast du mich erwischt, bevor ich es nicht zurücknehmen konnte!

Ist es nicht so,dass wir uns damit einen "Heiligenschein" verpassen wollen? Wir, die wir uns freuen, dass es dem oder der Ex gut geht?

Ich glaube, dass man soweit kommen kann, dass es egal ist, aber los lassen? Hört sich toll an! Loslassen!!!! Aber das kann man erst, wenn man selber neue oder andere Ziele entwickelt. Vorher ist das ein frommer Wunsch.

LOSLASSEN! Ich glaube, wenigen ist klar was das bedeutet!

- Begrabe deine Hoffnungen

- Freu dich auf dein neues Leben

- Vor allen Dingen, freue dich über ihr neues Leben

- Richte dich neu aus

Ich glaube kaum, dass man das mit einem Wort umschreiben kann. Loslassen! Sich nicht an Hoffnungen klammern! Nach vorn schauen...bei mir hat das schon etwas gedauert.

Darum, sicherlich muss man "loslassen" aber es passiert im Prozess. Je kreativer man mit diesem Gedanken in seinem Kopf umgeht, je eher erreicht man das...vielleicht.

LG

Grillcat

PS Sorry, bezogen auf die Verantwortung die man in einer Beziehung seinem Partner gegenüber hat

hi,

ich verstehe das ganze thema noch nicht ganz.

wie, jemanden loslassen? nach einer beziehung?

oder wenn man jemanden garnicht hat, aber möchte?

Man sagt sich: ich muss nicht kämpfen....ich lasse sie/ihn einfach gehen...und fühlt sich auch noch nobel dabei.
????

wenn jemand gehen will, geht er/sie, da kann man doch sowieso nichts dagegen machen?

egal ob nach einer Beziehung...oder ohne Beziehung...

es geht mir mehr um die eingene innere Einstellung...

naja, wenn du dich gut dabei fühlst, ist es ja in ordnung.

ich bin verliebt in einen mann, den ich nie bekomme werde, der nie was von mir darüber hören wird, aus ähnlichen gründen, dass ich ihm keine komplikationen machen möchte, weil ich ihn dafür viel zu sehr liebe.

aber gut gehts mir trotzdem nicht dabei, und ich begehre ihn trotzdem.

das fühlt sich garnicht nobel oder "befriedigend" an.

Nein Tio, das "Loslassen" wenn man merkt, es ist vorbei!

Dieser Moment wo es dir klar wird! Es ist vorbei.

Es hat dann nix mit nobel oder Akte X zu tun, wenn du loslassen kannst.

Lediglich ein inneres Gefühl, welches dir sagt, es geht ihr gut! Du fängst an dich für sie zu freuen. Ein weiter Weg!!!!

Meine Meinung dazu ist, man kann erst loslassen, wenn man selbst Ziele entwickelt hat....eben neue Ziele. Du spürst eine neue Freiheit, damit verbunden Möglichkeiten die dir selbst den Atem rauben. Du hast keine Verantwortung für Familie, Furz und Feuerstein! Du kannst völlig irre Ziele entwickeln. Über diese "irren" Ziele befreist du dich (ja, ich weiss aber es hilf)!

Loslassen??

Wahrscheinlich kann man das nie! Aber man kann sich neue Ziele setzen und hoffen, dass sich die Schicksale nochmal kreuzen!

Loslassen?

Wenn du unglücklich bist, wirst du nie loslassen können.

Nun gut......

LG

versoffene "Grillcat"

loslassen??mmm

Wirklich loslassen fällt mir schwer, besonders wenn man gar nicht richtig weiß was eigentlich passiert ist. Wenn es keine antworten gibt und die die es gibt verwirren nur noch mehr...

Dann kann man gar nicht loslassen, weil man einfach mit den Gedanken immer beim anderen ist und sich fragt warum.

Wenn es keine richtige Aussprache gibt, man einfach fallengelassen wird ist es schwer einfach zu sagen: ich habe zwar keine Ahnung was das war und mein "neues" Leben ist eine Katastrohpe, aber ich lasse schon los.

Ich kann das nicht.

Und ich weiß auch nicht wie...zuviel gibt was offen ist. Neue Ziele nicht gibt, da alles anders geplant war

LG, versoffene "Grillcat"
=)

klingt ja lustig =)

ich verstehe ehrlich gesagt die grundfrage immer noch nicht... zumal die urheberin sich nicht mehr zu wort meldet.

ich hab das erst kürzlich in einem anderen thread so sinngemäß geschrieben:

die uneigennützige liebe gibt es zwischen eltern und kindern, zwischen geschwistern, zwischen seelenverwandten freunden, aber nicht zwischen männlein und weiblein. da kommt uns nämlich das "begehren" dazwischen, und begehren heisst für mich eindeutig, etwas haben zu wollen.

Geht auch nicht so gut.

Alles ziemlich schlecht aussieht.

Nachdem er unsere Beziehung von heut auf morgen am Telefon beendet hat gab es keine richtige Erklärung und das was er sagte stimmte hinten und vorne nicht. Wiedersprüche...

Nur Beleidigungen, Verletzungen, richtig gemein und das wo er noch eine Woche vorher neue Ringe holen wollte.

Kann nicht loslassen weiß einfach nicht was überhaupt geschehen ist, warum das alles?? Seit vier Wochen sich nicht meldet, ihm einfach egal bin, keine Antworten auf meine Fragen.Wenn ich mich melde Angst habe wieder nur aggressives Geschrei zu hören bekommen.

Und ich bin jemand, der kann ohne antworten ohne Aussprache ohne irgendwas nicht loslassen.

Bekomme immer nur mit,das plötzlich bei ihm alles möglich ist- überall hin fährt...also sein Leben lebt und meins???

Durch dieses plötzliche Ende sind alle meine Zukunftspläne geplatzt.

Hatte mich bei ihm in der Gegend beworben, nach Wohnungen geschaut.mich áuf ihn verlassen. nun stehe ich da ohne Job, ohne Bleibe.Vielleicht durch den ganzen Stress ohne bestandene Prüfung..

Dazu bin ich noch schwanger von ihm und das ist ihm auch egal, meinte nicht von ihm ist- :heulen: das war für mich der totale schock,

Deshalb loslassen nicht geht und auch sonst :heulen:

sorry...die Urheberin musste gerade versuchen ihr Liebesleben in den Griff zu bekommen.....*grummel*....

Die Grundfrage ist, ob es "menschlich" ist uneigennützig zu lieben....

oder ob das einfach nur eine faule Ausrede ist, sich nicht dem Kampf stellen zu müssen

Heftig...Mausestern....

*dich mal in den Arm nimmt und knuddelt*

Was ist das denn für ein A****loch?

Da bekommt das loslassen eine ganz andere Dimension....

au weia, mausestern, das wäre aber wirklich einen eigenen thread wert!!!

das ist eine sehr schwere situation. wie kann man dir helfen? kannst du zu einer beratungsstelle gehen? du, mach das, das ist echt nicht einfach!

ich war auch mal schwanger von einem mann, der das erstens nicht wollte und mir zweitens auch damit kam, von wegen, bist du dir sicher..

du musst dir da echt hilfe suchen!!!! ich kenn das wie gesagt. es ist so ziehmlich die schlimmste lage, die man sich vorstellen kann.

danke orphelia, für die rückmeldung.

ich denke es ist absolut nicht menschlich, uneigennützig zu sein.

stopp, falsche formulierung.

menschentypisch? wäre das das richtige wort?

"menschlich", wie wir das immer definieren, wäre es natürlich. aber der mensch ist nicht dazu fähig. also dem menschen als wesen ist es nicht mitgegeben, er war und ist und wird immer sein, ein sehr eigennütziges wesen. sonst wären wir evolutionstechnisch nie soweit gekommen, wie wir sind.und ob das gut ist, wo und wie wir sind, ist zu bezweifeln.

Danke an euch,

habe auch schon so einiges an anderer Stelle geschrieben.

Welche Beratungsstelle?

Muss innerhalb von drei Wochen eine neue Bleibe suchen, da ich zurzeit in einem Internat wohne (Umschulung) und nach der Prüfung nicht dort bleiben kann.

Ziemlich viel zu tun und ich weiß dabei gar nicht richtig was ich da tue, warum eigentlich.

Und ich darf mich nicht aufregen, weil es sonst zu Problemen kommen kann, habe das Gefühl das wäre ihm recht.

Was für ein A... ist..keine Ahnung ?(Und das mit dem loslassen- hat er auch immer gesagt soll einfach loslassen..hahaha Und ich wäre ja total bescheuert,das ich überhaupt so reagiere... ?( sollte mal hier im Forum so einiges lesen.

Ich meine wie kann ich jemanden loslassen, den ich immer noch (trotz allem) so liebe, von dem ich ein Kind erwarte und wo ich nichts verstehe von dem was geschehen ist.

Er würde wieder sagen, das ist doch nicht normal muss es verstehen-häh was?