Unerwiderte Liebe...meine Bemühungen umsonst oder sagt Ihr nicht aufgeben?

Black_Heart,

geht es Dir "nur" um den Status Beziehung? Du fühlst Dich doch eigentlich wohl, oder?

Irgendwie habe ich gedacht, wenn er so problembelastet ist und er dir das auch ehrlich sagt, ist seine Ehrlichkeit dir gegenüber doch ein Segen, oder?

Verstehe schon, daß du Sicherheit möchtest und das es verletztend ist, wenn er kein Vertrauen zu dir aufbauen kann, was absolut nichts mit Dir zu tun hat.

Selbstverständlich kann es sein - und das würde ich auch erwägen - daß Du Zeit und Liebe gibst, Dir Gedanken machst, Dich um ihn sorgst und plötzlich hat er eine andere. Leider!

Ob umsonst oder nicht, Liebe ist ja immer freiwillig-auch von Deiner Seite...manchmal muß man sich aber zurückziehen, um sich selbst zu schützen und wieder Abstand zu kriegen...

...zumind. weißt du woran Du bist. Er benötigt Therapie und ist im mom nicht in der Lage was festes einzugehen...

wy.

 
Also es hört sich für mich auch an, als hätte er Depressionen und ich kann dir aus erster Hand (hatte ich auch lange, zwei Jahre dann GANZ extrem) sagen, dass es egal ist, wie viele Gründe du ihm nennst, warum du ihn liebst, es kommt nicht an.

Es kommt überhaupt kein vernünftiges Argument für irgendetwas an.

Er scheint dich schon zu mögen, nur du solltest dazu wissen, dass er sich selbst nicht mag.

Er KANN gar nicht sehen, was du positives für ihn tust, weil es für ihn gar nichts positives geben kann.

Er weiß sicher sogar, DASS du viel für ihn tust und dass das für dich auch nicht einfach ist, nur hat er in seiner Position nichts, was er dir zurück geben könnte (Vertrauen, beständige Emotionen).

Die Argumentation mit der Beziehung kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.

Er sagt, er will niemandem "gehören".

Vielleicht ist DAS seine Erfahrung?

Vielleicht meint er aber auch nur damit, er möchte verhindern, dass du Ansprüche an ihn stellen kannst. Dass du Erwartungen an ihn hast, weil er weiss, dass er sie nicht erfüllen kann?!

Also ICH war mir damals sehr wohl im Klaren darüber, was für eine Belastung "ich" für diejenigen in meinem Umfeld darstelle.

Und für mich hat es das noch viel unerträglicher gemacht, wenn man mir dann Vorwürfe gemacht hat.

Ich hätte auch gesagt: "Dann geh halt."

Machst du ihm Druck, kann es dir passieren, dass er komplett auf stur stellt.

Nicht, weil er nicht will (ist ja für ihn auch nicht schön) sondern weil er nicht anders KANN.

Ich habe mir DAFÜR dann auch noch die Schuld gegeben, allerdings tönt das dann aus dieser eigenen Hilflosigkeit und Verzweiflung so: "Alle lassen mich allein, keiner liebt mich, ich mache immer alles falsch."

Vielleicht meint er sowas auch bezüglich seiner Exfreundinnen und dir jetzt.

Und das beste daran ist: Er behält Recht.

Es lassen ihn auf Dauer tatsächlich seine Freundinnen allein.

Weil es zu schwierig ist, damit umzugehen und weil ein gesunder Mensch auch mal irgendetwas zurück bekommen möchte außer "Glaube ich nicht.", wenn man ihm sagt, dass man ihn mag...

Naja, das heißt für dich: Du musst selbst wissen, ob du dir das antust.

Aber wenn du es tust, dann knüpfe keine großen Erwartungen daran, er wird sie nicht erfüllen können.

Wenn du ihm einen Gefallen tun willst, geh mal mit ihm zusammen zu einem Arzt.

Aber mach nicht den Fehler zu glauben, was DU tust würde nicht "reichen".

Es reicht und er sieht es mit Sicherheit auch, selbst wenn er so negativ ist.

 
Ich hab dazu eigentlich nur eine frage: hast du ihn mal gefragt, ob er DICH liebt? (Nicht mag oder gern um sich hat sondern wirklich aufrichtig liebt?) Hier geht es ständig darum, dass er dir nicht glaubt, dass du ihn liebst, er nicht glauben kann, dass ihn überhaupt jemand dauerhaft liebt. Aber wie sieht es bei ihm bezüglich dir aus?

Wenn er so starke depressionen hat, dass er keine gefühle mehr empfinden kann, dann kannst du ihm nicht helfen, da muss er selbst raus.Und dann wird sich zeigen ob er für dich gefühle entwickeln kann oder nicht.

B.

 
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich mich ihm geganüber verhalten soll?
Gar nicht. Das ist die einzige Antwort die irgendwas bringt. Du sollst Dich ihm gegenüber nicht verhalten - oder anders gesagt, stell ihn nicht in Deinen Fokus sondern Dich selbst. Du wirst ihn aus der Depression nicht rausholen können und solang er depressiv ist kannst Du jeden Beziehungsversuch direkt vergessen, denn er ist nicht in der Lage Dir irgendwas zurück zu geben. Das erste was Dir aber klar sein muss ist, daß Du Erwartungen an ihn hast, die er nicht erfüllen kann. Es geht damit los, daß Du ihm Gründe nennst warum Du ihn liebst, Du versuchst ihn davon zu überzeugen das zu glauben. Deine Erwartung an ihn ist, daß er das irgendwann glaubt und Deine Bemühungen schätzt. Wird aber nicht passieren, weil er nichts wert schätzen kann. Oder zumindest nur bedingt. Bringt alles die Depression mit sich.

Kümmer Dich um Dich selbst, sorge dafür daß es Dir gut geht und wenn Du dann noch Luft hast, kannst Du am Rande für ihn da sein wenn Du das willst. Mehr ist nicht drin. Seine Depressionen gehören in fachmännische Hände. Da kannst Du ihn nur stützen, aber auch nur wenn er bereit ist selbst was zu unternehmen.

 
Er sagt das er zu mir nicht sagen kann das er mich liebt. Er sagt er mag mich und das ich ihm wichtig bin, jedoch komme ich auf manche situationen nicht zurecht wie er sich dann da verhält.