Hallo Melissa,
es ist vollkommen in Ordnung, wenn du festgestellt hast, dass du den Männern zur Zeit nicht vertrauen kannst.
Auch einen zweiten Schritt hast du schon geschafft: du bíst hier und suchst nach Hilfe.
Wie wäre es mit dem nächsten Schritt: erkläre deinem Spiegelbild, dass du die Absicht hast, den Männern wieder zu vertrauen - so wie du es kannst, Stückchen für Stückchen, mal langsam mal schneller.
An diesem Thema arbeite ich selber gerade. Ich habe Angst davor, wieder belogen, betrogen und hintergangen zu werden. Und da reicht ein kleines Ausweichmanöver oder eine nicht beantwortete Frage, um meinen Bauch rebellieren zu lassen.
Aber es ist nicht fair jedem Mann zu unterstellen, dass er genau so ist. Auch wenn ich weiß, dass mein Ex kein Einzelfall ist. So habe ich doch gute Freunde, die anders sind.
Finde für dich heraus was du von einer Beziehung erwartest, male sie dir aus. Sprich mit einer Freundin darüber und du wirst feststellen, dass deine Vorstellungen absolut in Ordnung sind.
Und lass dir Zeit. Tu dir dabei selber gutes. Vertrauen wieder aufzubauen kann lange dauern. Vielleicht stellst du aber auch fest, dass es nur ein paar kleine Punkte sind, die stimmen müssen damit du vertrauen kannst. Und dann bist du eine Riesenschritt weiter.
Vertrau dir selber! Und verzeih dir, dass du eine Schutzmauer um dich gebaut hast.
Ich weiß wovon ich rede... ich hatte eine Burg gebaut mit Schießscharten, einem Burggraben und einer Zugbrücke. Und wenn mir ein Mann zu nahe kam, zog ich die Brücke hoch , ließ Wasser in den Graben, setzte den Drachen frei und besetzte die Schießstände.
Sei umarmt,
pitsch