Ungewisse Ausgangslage - Wie schaffe ich es nun, weiterzukommen?

roadranger

Neuer Benutzer
05. Juli 2004
22
0
0
36
Hi!

Ich bin neu hier, habe diese Site aus ratlosigkeit per Zufall gefunden; bin froh, dass es sowas Seriöses gibt! Ich bin offenbar nicht alleine mit meinem Problem...

Ich hoffe, hier wie viele andere auf Hilfe zu stossen...

Gleich zur Sache: (sorry, ein bisschen länger geraten, als ich wollte; das passiert mir öfters mal...)

Ich war mit ihr von der ersten bis zur achten in der selben Klasse. Ich war nicht viel mit ihr zusammen (nicht freundschaftlich), obwohl sie nur ein paar Häuser weiter von mir wohnt. Nun wechselten wir ins Gymnasium, wo sie leider (im Sinne von nur noch) in die Paralellklasse geht. Wir sahen uns ausser in der Kirchlichen Unterweisung nur noch selten, wechselten nun erst recht kaum ein Wort miteinander.

Ich begann sie mehr und mehr zu vermissen, merkte nun eigentlich erst richtig, was ich für sie empfinde...

Sie zählte auch in der alten Schule zu den Schönsten, von denen ich eh nicht recht dran glaubte, eine von denen jemals zu bekommen. Doch nun entwickelten sich meine Gefühle für sie immer mehr. Nicht nur wegen ihrem Aussehen...! Viel mehr auch wegen ihrer Gutmütigkeit, ihrer Offenheit, ihrer Ehrlichkeit, sie ist klug und vernünftig. Sie ist auf eine Art, so macht es mir den Eindruck reifer als viele andere. Dazu ist sie sehr sportlich und raucht nicht. Ich verliebe mich immer mehr in sie!

Doch im Frühling und gegen Ende des 2. Semesters sah ich sie immer seltener, da auch die KUW zu Ende ging. In der Schule begegneten wir uns ab und zu mal, wobei mehr als ein "hallo" selten drin liegt. Manchmal beachtete sie mich kaum noch...

Sie hat nun neue Kollegen in ihrer Klasse, welchen mit denen sie nun redet, ich komme mir fast ein bisschen vor, als wär' ich verschwunden... (nun, eigentlich ist das halt auch eine + - logische Folge des Klassenwechsels...)

Als das Semesters letzten Mittwoch endgültig endete, erfuhr ich, dass einige ihrer und zwei, drei aus unserer Klasse am Abend an den See bräteln (und mit ein bisschen Bier und was halt dazu gehört...;-)) gingen. Ich hatte natürlich sofort Hoffnung, sie dort zu treffen! Gegen Abend ging ich dann hin und hatte Glück; sie kam auch...!

Zuerst waren natürlich ihre Kollegen von der Para "im Zentrum". Erst ein paar Stunden und zwei, drei Bier später, als alle bei den Sitzbänken am Ufer rumhockten, einige waren schon recht zu, kam ich mit ihr so langsam ins Gespräch. Ich begann plötzlich ein bisschen zu philosophieren, über mein liebstes Hobby, das Rennradfahren. Sie stieg dann (nüchtern) ins Gespräch ein. Wir (oder vor allem ich...) suchten Gemeinsamkeiten, Faszinationen, Nachteile... alles in allem ein unterhaltsames Gespräch. Nach Unterbrüchen oder so war es aber auch sie, die es wieder aufnahm. Somit hatte es ihr wohl auch ein wenig Spass gemacht (oder??).

Einige Male hing ihr einer aus ihrer Klasse um den Hals, küsste sie sogar auf die Backe (er war wohl einfach ein bisschen betrunkten, hatte aber sonst wohl nichts mit ihr), was mir nicht so gefiel(!!!). Sie liess es sich zwar gefallen, erwiderte glücklicherweise nichts. Dann plauderten wir wieder.

[alles in allem; was für ein schöner Abend *seufz*...]

Doch das Gespräch neigte sich abgesehen von der eigenen Beziehung zum Sport nicht in Richtung Gefühle. Es waren ja auch noch andere um uns herum. Immerhin waren wir ins Gespäch gekommen und sie hat ein wenig über meine Vorlieben, was zumindest den Sport anbelangt, erfahren.

Nach Mitternacht fuhren wir dann zusammen, ein Kollege war auch noch dabei, nach Hause. Dann waren wir an der Stelle, wo sich die Heimwege trennten. Ich wusste, dass dies die Gelegenheit war, einen Schritt zu wagen... aber da wir uns noch nie so richtig näher gekommen waren, wolte ich selbstverständlich nicht zu weit gehen (zudem bin ich auch eher von der schüchteren Sorte)!

Ich stotterte ein wenig und mein Herz raste bis in den Hals hinauf! Ich fragte sie, ob sie einen Frenud habe. Nein, antwortete sie ganz natürlich. Wünschte ihr sofort einen schönen Abend und fuhr schnell nach Hause. Ich bin mir sowas von naiv vorgekommen, deshalb schlief ich mit gemischten Gefühlen ein; Sie hat zwar noch keinen Freund und ahnt nun vielleicht etwas weniges, aber ich benahm mich so irgendwie naiv und weiss nicht mehr über sie, als dass sie eben noch Single ist...

Ich vermisse sie nun mehr und mehr. In den Ferien sehe ich sie nun noch seltener. Ich schrieb ihr zwei Tage später ein Mail. Vor etwas mehr als einem Jahr hat sie mir mal so auf ein bisschen scherzhafte Weise gesagt, ich müsse keine Angst haben, sie würde mir schon treu bleiben. Wir waren nicht alleine, ich wusste nicht, was ich damit anfangen sollte. Um etwas zu wagen war ich damals viel zu schüchtern. Ich sprach sie dann also in diesem Mail darauf an und fragte sie, ob sie mir heute immer noch treu sein würde oder ob es damals nur ein Ausrutscher war.

Bisher erhielt ich keine Antwort und sah sie auch nicht mehr.

Nun bin ich vor Ungewissheit und Vermissen traurig, weiss einfach nicht, wie weiter.

Morgen hat sie Geburtstag. Aber ich weiss nicht, was ich tun soll! Ihr was schenken? (ich trau mich eh nicht, etwas vorbeizubringen...) Ein Mail schicken? (oder is das dann aufdringlich und sowieso chancenlos, weil sie aufs andere eh nicht reagiert hat...?)

Was soll ich nun tun, um das Bisschen, das ich nun hinter mir habe nicht zu verlieren???

Ich danke für eure Hilfe!

roadranger (bald 16-jährig)

 
Hy!!

Siw ist also ein Krebschen :D dass bin ich auch. Und ich weiss das Krebse sehr scheu sind aber wir freuen uns sehr über liebe Gesten. Ich würde ihr etwas schenken, etwas kleines Lustiges. Du wirst schon etwas finden!! Du kannst es ihr ja in den Briefkasten legen! Du könntest sie so auch zum Nachtessen oder so einladen! Aber hey! Ergreiff die Initiative, sonst verlierst du den Faden! Und mach nicht so auf Gefühlsschusselig. Sei einfach Locker und Cool, so machst du eindruck! Versuchs einfach mal, schlimmer als ein Nein kann es nicht werden!

Liebe Grüsse Eva

 
Danke! Fühle mich schon besser!

Werde was suchen gehen...

Aufdringlich wirkt das nicht? Nicht dass sie sich dann gfezwungen fühlt, etwas zu antworten oder so...

hmmm... is das blöd, ihr irgend ein paar coole Socken zu schenken? Ist mir grad durch den Kopfgeschossen... (ist nicht so direkt...)

Sie zum Essen einzuladen, traue ich mich nicht...!

 
hey,

ich würde auch sagen du solltest auf jedenfall am ball bleiben! und wer freut sich nicht über geschenke zum geburtstag? bedränge sie nicht, aber sie soll schon wissen was du für sie empfindest.

ob socken das richtige sind? vielleicht hat sie ein lieblings comic, davon socken zu schenken wäre schon wieder toll. das heißt du hast dir gedanken gemacht. frauen stehen auf sowas...

ich wünsch dir glück! trau dich :super:

fildus

 
War etwas vielleicht eine etwas voreilige Überlegung...

Socken sind bei ihr auch Modensache; sie trägt sonst immer solche, die nur unter den Knöchel reichen... ich könnte das vielleicht ganz schön verfehlen... :rolleyes:

Ich war in der Schule mal ihr Wichtelkind; sie schenkte mir eine schlichte, grosse gelbe Tasse... ich liebe sie (in diesem Fall neben ihr auch die Tasse, die ja von ihr ist...;-) ...!

Aber ihr eine Tasse zu schenken, wäre somit etwas "billig" (kopiert)...

Sie spielt gut, gerne und oft Tennis... ob ich ich einen Bidon schenken soll und was reinstecken...? Was Süsses (essbar)...?

(--> kenne mich eben sonst nicht so gut mit ihren Vorlieben aus... will sie nicht "beleidigen" oder so...)

Is das aufdringlich, wenn ich auf ein Kärtchen mehr als nur "Alles Gute" schreibe...?

Ich weiss, meine Sorgen und Fragen sind vielleicht ein wenig naiv... ich bin in der Liebe halt noch ein bisschen ein Greenhorn und will mir beim ersten Mal, wo ich mich ein bisschen mehr herantraue gleich alles vermiesen...

 
Mit deiner Angst und Unentschlossenheit wirst du dir aber gerade alles vermiesen. Also tu dir selbst einen Gefallen und frag nicht so viel, sondern lauf los und kauf Karte & Geschenk. Nein, es ist ganz bestimmt nicht zu aufdringlich.

Was du ihr schenken könntest? Wie wäre es mit dem Nächstliegenden: Blumen? Ein kleiner Straus und eine Karte, vielleicht mit einer Einladung, etwas trinken / ein Eis essen zu gehen.

Du musst nichts Hochkompliziertes schreiben oder schenken, es kommt auf die Geste an. Und noch etwas: Du gibst ihr das persönlich. Keine Ausreden jetzt! Das schaffst du. Auch wenn du aufgeregt bist und nervös und feuchte Hände hast - davon geht die Welt nicht unter. Du bist eben auch nur ein Mensch - genau wie sie auch. Sie ist bestimmt auch nicht immer in allem perfekt, also warum musst du es sein? Es reicht durchaus, wenn du dein Bestes tust.

Im konkreten Fall: Kauf Blumen (vielleicht nicht gerade rote Rosen) und schreib auf eine Karte, dass du sie zu einem Eis / Drink einlädst, zu einem Zeitpunkt und an einem Ort ihrer Wahl.

Ich will morgen hier lesen, dass du es getan hast, okay? Keine Widerworte, keine Ausreden! Ab in den Blumenladen :]

 
zitronenfrau hat recht. kaufe ihr eine rose, möglichst nicht rot... und eine karte, da gibts doch auch welche mit nem süßen spruch. muss ja nicht gleich ein liebesgeständnis sein, aber schon das sie merkt das du mehr bist als der kumpel aus kindertagen...

es gibt doch auch genug neutrale dinge die man verschenken kann. weingummis in einer blechdose auf dem ein netter spruch steht, oder eben nur die blume mit der karte und eine einladung zu dem see an dem ihr schon mal wart.. wenn du dich das traust... :eek:

du magst sie doch, also wird dir schon was passendes einfallen!!!

ich bin sehr gespannt was du uns morgen dazu sagen kannst. wünsch dir glück und drück dir die daumen. du schaffst das schon du greenhorn... grins

 
Ihr habt mich mächtig ermutigt! Danke!

Nur schlägt mir jetzt schon das Herz bis in den Hals...!

Ich werd's am Morgen versuchen. Am Nachmittag sind möglicherweise dann andere dort, wobei die Gefahr besteht, dass Kollegen dort sind... wäre mir peinlich...

Aber was, wenn sie nicht zu Hause ist, oder für'n paar Tage in die Ferien geht...?? Wenn sie dann verwelkte Blumen vor der Tür findet... (naja...!)

Ich werd's mit Blumen und einer Karte machen! (für mich schon sehr mutig!!!)

--------------

(PS: Als Tschechien gegen Holland 3:2 gewann, sagte ein Analyst im Fernsehen, Dick Advocat habe nach dem Motto "lieber stehend sterben, als kniehend leben" gecoacht. "Wer nichts wagt, gewinnt nichts"; Ich wage also was, wenn's nichts war, dann ist's halt vorbei, doch ich bin nicht zu Hause gesessen und habe sie geliebt, indem ich tatenlos an sie dachte...)

 
;( ;( ;(

NEIN!!!

Ich habe mir für morgen so viel vorgenommen! Und ausgerechnet jetzt kommt ihre Antwort auf mein Mail(s. "Entstehung"...)! :(

Sie schrieb, dass sie nicht recht wusste, ob sie mir antworten soll oder nicht. Dann tat sie es doch - aus Höflichkeit. Sie könne mir nicht auf diese (für sie sehr überraschende Frage) antworten, es sei nicht einfach.

(dabei sollte sie ja eigentlich merken, vor allem nach den letzten Tagen, worauf ich + - hinaus will...)

Ich könne ihre Antwort wohl verstehen, auch wenn ich nichts damit anfangen könne...

Wenn das nun pessimistisch werte, hat sie es wohl geschrieben, damit ich mich morgen zurückhalte und sie nicht noch mehr "überrasche"...

Ich werd's sein lassen! So lange, bis von ihr aus was kommt. Sonst mach ich (wie vielleicht schon einige vor mir) zum aufdringlichen MöchtegernLover...!

Ich bin ja selber schuld!!! :mauer: Es war spät, als ich ihr dieses Mail schickte. Ich wollte einfach was von ihr hören, ich schickte es total unüberlegt!! Naiv hat es sicher getönt... ich habe sie auch mit "liebe ..." angeredet; sie hat mir mit "hallo" geantowrtet, spricht nicht grad für mich... :mauer: :mauer: :mauer:

Mit Blumen anzutanzen wär nun Benzin in dern Herd geschüttet...

... kann ich es wagen, per Mail einen schönen Geburtstag zu wünschen und vielleicht zuzugeben, dass es (mal wieder) etwas doof naiv von mir war...??

;( :mauer: :( = ich jetzt...

 
Ich hab's mit meiner Art versaut. Kompliziert und unüberlegt! :mauer:

Soll ich ihr die ganze Wahrheit gestehen, damit sie mir endgültig absagen kann, damit ich mir nicht den ganzen Sommer über den Kopf drüber zerbrechen muss und anfangen kann, mir das ganze aus'm Kopf zu schalgen...? mich entschuldigen, sagen dass ich sie nun "vergessen"/sein lassen werde...??

;( ;(

Ich würd's ihr natürlich erst morgen schreiben, nicht dass sie sich heute noch damit rumärgern muss...

Zum Geburtstag gratulieren (per Mail), kann ich trotzdem...?

 
Oh man... aber immerhin hat sie geantwortet! das ist doch auch schon mal was! lass ihren geburtstag nicht unter den tisch fallen...

gibts eigentlich noch sonnenblumen zu kaufen? anstatt der rosen!!

bring ihr die blume und wünsch ihr alles liebe zum geburtstag. warte ab wie sie reagiert, mehr kannst du nicht tun. vielleicht reagiert sie in den nächsten tagen darauf, wenn nicht hast du es wenigstens versucht!

:) )

 
Hey du

Es ist noch überhaupt nichts verloren!

Ihr kennt euch ja kaum, da ist verständlich, wenn sie dir nicht sofort eine grosse Liebeserklärung macht.

Überhaupt hat sie ja noch gar nicht nein gesagt. Hat nur gesagt, sie könne es jetzt noch nicht sagen. Dh. was noch nicht ist, kann noch werden.

Kauf ihr ein süsses Geschenk + Karte und gib es ihr auch. Lernt euch langsam kennen und es kann sich noch allerlei entwickeln.

Schleich dich durch das Hintertürchen in ihr Herz....

Liebe Grüsse und :super:

 
Das mit den Blumen schaff' ich nicht (zumindest in dieser Situation nicht!)...

Sie war wohl gleich stutzig wie ich, als sie mir aus heiterem Himmel (wir fuhren zu viert nebeineinander auf'm Fahrrad...!) sagte, sie würde mir treu bleiben... war vielleicht eher scherzhaft...

ich hatte natürlich keine Ahnung, wie ich reagieren sollte und sagte einfach, ich hätte keine Angst drum...

Nun habe ich es aber + - ernst geschrieben... das hat sie wohl überrascht.

Aber wenn ich nun mit 'ner Blume in der Hand an ihrer Tür klingel, dann wirkt das noch seltsamer, komisch ("komisch" natürlich nicht im Sinne von lustig)...

ich werde mich wohl per Mail "entschuldigen" und ihr einen schönen Geburtstag wünschen...

--> so verlier ich nicht alles auf einmal

 
wofür willst du dich entschuldigen? für deine gefühle?

wenn du ihr nichts schenken magst und auch nicht zu ihr hingehen, dann bleibt ja nur die mail...

aber wenn ihr immer nur über e-mails kontakt habt, wird sich so schnell vermutlich nichs ändern an der momentanen situation.

ich wünsch dir troztdem glück das du die richtige entscheidung für dich triffst!

 
Du bist vielleicht 'n Schisser :rolleyes:

Ach ja, wenn man lange genug um sieben Ecken denkt, lässt sich alles in jedes hineininterpretieren. Sie hat "hallo" geschrieben statt "lieber" - und schon ist's für dich erledigt :rolleyes: und du versinkst im Selbstmitleid darüber, dass du es versaut hast. Tja, du hast eben eine Mail geschickt anstatt das persönliche Gespräch zu suchen. Jetzt hast du eine nicht unbedingt eindeutige Mail zurück und, anstatt aus deinem Fehler zu lernen und ihren Geburtstag als Anlass für eine Offensive zu nehmen, willst du wieder mailen.

Mensch, die große Liebe auf den ersten Blick ist sooo selten. Wenn du dich jetzt nicht in dein Schneckenhaus zurückziehst, ist nicht alles verloren.

 
Dann halt keine Blume, kauf ihr ein süsses Stofftierchen. Mädels stehen auf sowas. Hey nur wer wagt gewinnt. Der Geburtstag ist DIE Gelegenheit.

Wenn du dich zurückziehst hast du verloren. Und nur Mailkontakt ist der Anfang vom Ende.

 
ok. Ich werd's tun...! :]

Nur noch 'ne Frage: soll ich sie auf das Mail ansprechen, wenn sie zu Hause ist...? Wohl eher nicht, oder...? (was, wenn sie mich drauf anspricht...?)

Danke! Ihr könnt aufbauen! :) :))

 
das ist doch mal ein wort!!! ich drück dir die daumen!! du schaffst das.

wenn sie dich tatsächlich drauf ansprechen sollte, was ich nicht glaube, reagiere locker und erkläre ihr die situation. hab mut, du hast doch nichts zu verlieren. du kannst doch nur gewinnen. :]

 
Nein, sprich sie lieber nicht auf die Mail an. Wenn sie etwas dazu sagen will, soll sie. Du musst dich weder entschuldigen noch groß etwas erklären. Du gehst dort hin, weil du ihr alles Gute zum Geburtstag wünschen möchtest. Das ist doch kein Verbrechen.

 
:D

Ich hab's "geschafft"!!! Verlief zwar nicht total planmässig, aber, ich hab's in Angriff genommen!

Bei uns hab' ich zwar keine Sonnenblume gefunden, dafür einen kleinen Bildband von Sonnenblumen, mit netten, aber nicht offensiven Sprüchen drin (nicht grad im Stil von ILD, "du bist alles, was ich hab", sondern so Sprüche übers und fürs Leben...)

Wollte ihr dann 'ne Blume kaufen, hatte aber keine gesehen... --> hätte wirklich zum Büchlein gepasst...! (Titel glaub' ich; "Eine Sonnenblume für dich", oder so ähnlich...)

Mit Herzklopfen und trockenem Mund wagte ich nach mehreren Versuchen einen Schritt vor die Haustüre... wenn sie mich beobachtet hätte, als ich vor ihrem Haus stand...(oh mann!) ich zögerte, ging einige Schritte zurück, dann wieder vorwärts, blieb zwischendurch stehen... klingelte dann.

Doch es war niemand da...

ein klein wenig war ich schon enttäuscht; es hat einiges gebraucht, bis ich mich "so weit" traute...! Ich legte es ihr halt in den Briefkasten...

nun bin ich gespannt...!

Danke euch allen, die mich bisher einige Male aufgemuntert haben, etwas zu unternehmen! Ich bin froh um euch!