Unglücklich verheiratet

Shaolin78

Neuer Benutzer
25. Mai 2004
12
0
0
46
Hallo zusammen

Ich fange mal an, meine Geschichte niederzuschreiben. Gerne würde ich eine objektive Meinung dazuhören.

Mit 21 habe ich meine Frau geheiratet und mit 22 wurde ich Vater. 1 1/2 Jahre später kam noch unser 2. Sohn auf die Welt. In dieser Zeit hat sich meine Frau von mir distanziert und ich fühlte mich immer mehr als den Ernährer meiner Familie. Ich machte Karriere um genügend Geld zusammenzubringen, half viel im Haushalt, etc. Aber egal was ich machte, sie machte mir immer zum Vorwurf, dass ich viel zuwenig im Haushalt helfe und mich zu wenig um die Kinder kümmere. Sie machte mich immer für ihre Probleme schuldig. Z.B. wenn ich jetzt nicht dieses oder jenes mache, kann es ihr ja nicht besser gehen und so kann sie mir die Liebe und Nähe nicht geben, die ich so sehr brauche.

In diesen Jahren habe ich immer mehr darunter gelitten, meine Kraft ging langsam zu Neige und ich konnte mich nicht mehr um alles kümmern. Sobald meine "Leistung" nachgelassen hat, kam schon der Vorwurf, dass ich nie etwas mache und ich solle mal ein richtiger Vater sein für meine Kinder. In dieser Zeit habe ich mich immer weiterentwickelt und sie blieb irgendwie auf ihrem Stand. Früher hatten wir uns immer gegenseitig Vorwürfe gemacht, jetzt versuche ich Lösungen zu finden und sie bleibt bei ihren Vorwürfen.

Kürzlich "passierte" ein grober Fehler von mir, ich war im Ausgang und lernte eine sehr interessante und liebevolle Frau kennen, mit der ich dann auch im Bett landete.

Seit da habe ich so ein schlechtes Gewissen, ich wollte nie Fremd gehen und früher konnte ich immer gut nein sagen. Aber an diesem Wochenende fühlte ich mich so alleine, seit Jahren keine Nähe und Zärtlichkeiten und sie konnte es mir geben.

Ich liebe doch meine Frau und meine Kinder, ich bin völlig verwirrt... damm...

Meiner Frau habe ich es schon gebeichtet.

Mich würde es interessieren, was ihr hierzu meint? Ich wollte es mal einfach loswerden.

Greets

hi shaolin!

die reaktion (das fremd gehen) war sicherlich unvermeidlich nach der unzufriedenheit mit der du gerade lebst - ja leben musst!

eigentlich kommt nichts positives rüber und umso erstaunter war ich - auch nach deiner überschrift - das du deine frau noch liebst (die kinder mal aussen vor, das verstehe ich und hat ja mit der partnerschaft nicht primär was zu tun)!

was liebst du noch und warum?

was hat sie gesagt nachdem du gebeichtet hast?

was empfindest du neben deinem schlechten gewissen?

wie denkst du für dich das es weitergeht? bis an dein lebensende in dieser lieblosen beziehung und dann immer ausbrechen wenn das limit erreicht ist?

venice

hi venice

Was ich liebe, eine gute Frage....

Ich kann es nicht sagen. Vielleicht ist es, dass ich schon so lange gekämpft habe, dass ich nicht aufgeben will.... ich liebe meine Kinder sehr, könnte also mehr daran liegen.

Alles was ich weiss, ist, dass ich sie liebe und vermisse...

Als ich es ihr gebeichtet habe, hat sie mir den Vorwurf gemacht, ob ich denn wisse, was ich alles bei ihr kaputte gemacht habe und sie mich vielleicht verlassen will. Aber jetzt will sie doch nicht, aber sie hat jetzt noch Ekele davor, was ich getan habe. Ich kann dann im anderen Bett schlafen und ich soll mich auf Abstand halten. Manchmal habe ich das Gefühl bei ihr, dass sie nur mit mir zusammen ist wegen der Kinder und dass sie nicht allein sein muss.

Neben dem schlechten Gewisse empfinde ich irgendwie Erleichterung, dass ich mich mal aus der Enge, in der ich mich befand, mal befreit habe. Tönt irgendwie perplex, ok, momentan fühle ich mich auch so.

Nein, so kann es nicht mehr weitergehen, aber ich weiss einfach noch nicht wie.... alles was ich nur wollte, war... eine Frau fürs leben zu haben...

Hallo Du!

Hört sich traurig an, Deine Geschichte.

Hast Du mal über so eine Partnerberatung nachgedacht? Vielleicht kann euch ja ein neutraler Mensch helfen wieder zueinander zu finden? Ist nur so ne Idee...

Lg, *Schlumpfine.

hallo schlumpfine

ja, darüber habe ich auch schon gedacht und mit meiner Frau darüber geredet. Dann sagt sie mir, ich solle doch mal einen Paartherapeuten suchen und vielleicht schon damit anfangen.

hi du!

es ist nicht plemplem ... es ist das du einfach hin und hergerissen bist ...

ich denke ja sie will nicht gehen weil sie einen versorger hat und es mit dir um so vieles einfacher ist ...

aber was glaubst du ... du liebst sie nicht mehr, du hälst auch an einem traum fest der nicht mehr existiert --- plopp du bist aufgewachst und hast feststellen müssen wie wir alle hier das unser traum vom alt werden mit dem geliebten partner nicht mehr ist ...

das musst du nun lernen zu akzeptieren ...

du kannst nicht den rest deines lebens neben dieser - deiner - frau verbringen ... nur der kinder zuliebe ... sie gehen irgendwann aus dem haus ... und dann? dann fängst du mit 40 nochmal neu an und bist bis dahin emotional verkümmert? ein wrack?

ich denke du sehnst dich weiterhin nach liebe und zärtlichkeit ... nach einer frau die mit dir alles teilt ... du hast jetzt feststellen müssen das es deine frau nicht mehr ist ...

und wegen der kids ... du kannst ihnen so ein guter vater sein, sie lassen sich nicht lange die heile welt vorspielen, und ihr werdet auch bald mal streiten und es wird unerträglich!

lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende ...

sei fair zu dir!

venice

hei

du hast recht....

.... habe grad ein gefühlschaos... muss meine Gedanken wieder ordnen...

?(

hi du!

ja und wenn du sie ordnest - vergiss die kids nicht - aber denk an erster linie an dich ...

du bist NOCH jung, du kannst nicht für den rest deines lebens so weitermachen ... nicht für dich, nicht für die kids ...

du wirst unausgeglichen und kannst dann kein guter vater mehr sein!!!

alles gute!

venice

hi shaolin!

danke ...

sieht leider gerade nicht so aus ... aber was solls ... ich kann es nicht ändern, so gerne ich würde ...

tue schon alles was mir möglich ist und ich befürchte er sieht es nicht und bemerkt es nichtmal ... bin so selbstverständlich wie ein alter schuh der im eck steht ...

liegt an mir ... aber ändern kann ich es gerade nicht, dazu fehlt mir für mich selbst zuviel kraft!

venice

Manchmal ist es besser loszulassen... vielleicht merkt er das schneller und macht sich so mehr gedanken.

Solange du kämpfst wird es immer unüberschauberer... und er gewöhnt sich daran...

also dreh mal den spiess um, und schau mal was passiert.

hi shaolin!

netter rat ... funktioniert nur gerade nicht so ...

bin anders, bin emotionaler und stecke anders in der sache als er ... es fällt mir eben nicht leicht die coole zu spielen und bis jetzt bin ich immer und immer wieder umgefallen - WEIL ICH LIEBE!

aber ich denke er bemerkt das eine wieder das andere nicht, egal was ich tue ... er fragt ja nicht mal nach mir, wenn ich mich nicht melde kommt eh nix!

venice

hi shaolin!

diese frage "musste" durfte ich schon öfter beantworten weil viele verwundert sind und sie mir stellen ... habe das eben aus meinem thread rauskopiert:

die gegenwart hat alles zerstört ...

ich liebe den mann der er jetzt ist nicht mehr ... kann ich gar nicht nach dem was er mir angetan hat ... nachdem wie er sich mir gegenüber verhält bzw. nicht verhält ...

was ich liebe ist die vergangenheit ...

den mann der er war ... den mann den er mich hat sehen lassen ...

das ich mit ihm über alles reden konnte, das er nicht nur partner sondern auch mein bester freund war ... das wir super gespräche miteinander hatten, viel gemeinsames, ich ihm alles anvertrauen konnte, mich geborgen, gehalten, sicher fühlte .. wir viel schönes, aber auch eingiges zusammen durchlitten haben ... wir soviel teilten in ansichten, hobby ... auch diskutieren konnten ...

seine liebe, feinfühlige art! seine art mit den jungs, den schnuffs umzugehen, mir zu helfen als es mir gesundheitlich nicht gut ging, während der gerichtsverhandlung mit meinem ex (dem schläger), seine augen, für mich da zu sein, mich zu halten, als mann auch gefühle zeigen zu können, seine gedichte, ... ich liebte seine hände ... den sex mit ihm, das kuscheln, gemeinsam fernsehen, nichts sagen, auf der wiese sitzen, ausflüge mit ihm unternehmen, auto zu fahren ... ach was soll ich noch alles aufzählen ... oft kleinigkeiten, seine art zu lachen ... auch ernst zu sein ... man kann ihn mit manchen sachen gut necken, ärgern ... mit uns unser leben zu leben im alltag, mit all den orga sachen, arbeit, stress usw.

ich könnte ihn auch in der zukunft lieben ...

wenn er seine fehler eingestehen könnte, wenn er um verzeihung bitten könnte, wenn er bereit wäre den "schaden" wieder mit gutzumachen ... wenn er um mich/uns kämpfen würde und zeigen würde das es ihm wirklich leid tut ...

konnte ich deine frage damit beantworten?

venice

ja, ich verstehe dich voll und ganz....

hör doch auf zu denken... die vergangenheit lässt dich nicht in die gegenwart kommen und die zukunft kannst du nur durch deine gegenwart lenken....

ich habe langsam auch meine gedanken geordnet... ich gehe auf meine frau zu und sage ihr, dass sie jetzt ihren teil für die beziehung machen muss.... jetzt und nicht, es wird dann mal besser, wie die jahre vorher....

ich habe mir jetzt gesagt, dass ich jetzt mich noch einmal zusammenreisse, aufstehe und noch einmal für meine Familie kämpfen werde.... falls sie nicht mitmacht, muss ich wohl oder übel gehen... falls es soweit kommt, dann gibt es immer noch viele wunderbare frauen auf dieser erde... aber ich will nicht an die zukunft denken und die vergangheit lass ich in diesem moment ruhen, sonst würde mich die vergangenheit all meine kraft verzehren...

hi du!

dann mach du für dich was du für richtig hälst und ich wünsche dir von herzen alles gute und viel glück!

venice