unglücklich verliebt und völlig aus der Bahn geworfen

taniatasi

New member
24. Okt. 2021
9
3
0
Hallo,
Ich habe hier jetzt schon etwas gelesen und hoffe, hier hält mich niemand für total komisch und durchgeknallt.
Aber alleine das Lesen hier hat mir schon wirklich sehr geholfen. Hier sind so viele tolle Menschen.

Ich hatte erst vor, alles von Anfang an aufzuschreiben. Was meine Geschichte ist, wie es dazu gekommen ist und warum ich selber auch
ein ziemlich spezieller Fall bin. Aber das wäre viel zu viel.

Seit ungefähr Mai/Juni bin ich so unglaublich verliebt. Sowas ist mir so schlimm noch nie passiert. Wie das so passiert ist, weiß ich überhaupt nicht.
Heute geht es mir einigermaßen und ich kann zumindest versuchen etwas zu schreiben. Leider hatte ich in den vergangenen Monaten auch schon
Tage und Wochen, in denen ich überhaupt nichts machen konnte und mich krankschreiben lassen musste. Im Moment kann ich wenigstens einigermaßen schlafen,

und ich habe kein Herzrasen und keine Übelkeit mehr. Nur einen ständigen Druck in der Brust und immer wieder weinen, wenn ich an unsere Gespräche denke.

Da wir uns auf Discord, einer Sprachchat-Infrastruktur, kennenlernten, musste ich meinen Account dort und auch Twitter löschen. Es ging nicht, 

auch wenn ich sie nur "online" sehe. Leider habe ich deswegen auch keinen Kontakt mehr zu anderen Menschen, mit denen ich irl schon viel unternommen habe.
Es ist so verrückt. Seit 2015 bis Anfang des Jahres ging es mir so gut. Mein Leben war wirklich schön und ich hatte so eine Freude an meinem Job, mit meinen Freund:innen, am Lesen und seit 2 Jahren auch am Sport.

Danke fürs lesen.

• Sad
Reaktionen: Leela
Hi, ich kann gut nachvollziehen,  wie es dir geht, mir ging es ähnlich, ich weiß,  wie sehr es weh tun kann. Mir tut jeder Gedanke immer noch weh.

Habt ihr euch auch persönlich getroffen? Hast du ausdrücklich einen Korb bekommen? Wohnt sie in der Nähe? 

Tust du etwas, um dich abzulenken? Hast du schon mal daran gedacht, mit einem Psychologen darüber zu sprechen? Was du beschreibst kann nämlich gefährlich sein, es kann Folgen für deine Gesundheit haben. 

Hi Leela, vielen Dank. Es tut gut zu lesen, wenn andere Menschen den Schmerz verstehen können, den man selber gerade erlebt.

So wie es mit unserem Treffen gelaufen ist,  würde ich zum Korb definitiv ja sagen. Im April wurde ich eingeladen sie übers Wochenende zu besuchen. Da ich zu der Zeit noch keine Möglichkeit hatte mich zu impfen, war ich da sehr vorsichtig und wollte eher nicht vier Stunde im Zug sitzen, habe ihr aber gesagt, dass ich mich freuen würde sie später einmal zu treffen.

Leider ist daraus dann nie etwas geworden. Wir haben unglaublich viel miteinander geredet. Fast täglich und stundenlang. Ihr wird nicht entgangen sein, dass irgendwas mit mir in ihrer "Gegenwart" sich verändert hat, und hat sich deswegen auch ab dieser Zeit von mir etwas distanziert. Zumindest ist das meine Schlussfolgerung. 

Zweimal habe ich gefragt, ob sie Lust auf ein Treffen hätte. Jetzt sagte sie mir, sie könne es schlecht ertragen, wenn jemand da ist, und dann aber nach 1-2 Tagen wieder geht. Das zweite mal hat sie mir gesagt, sie müsse gerade alleine sein, weil ihr Arbeitsvertrag ausgelaufen ist, uns sie dadurch gerade nicht gut klar kommt. Finde ich alles OK. Sie kann nichts für meine Gefühle, die ich jetzt durchlebe. Und sie ist auch nicht für meine Gefühle ihr gegenüber verantwortlich.

Ich lenke mich aktuell sehr exzessiv mit Twitch ab. Und höre sehr viele Podcasts. Und jetzt schreibe ich hier.

Psychologische bzw psychotherapeutische Unterstützung werde ich mir holen, falls es mir bis Januar nicht zumindest etwas besser geht.

Hoffentlich ist das alles irgendwie verständlich, ich bin mir da gerade nicht sicher.

Ich wünsche allen einen so schönen Montag wie möglich.

Ist Discord eine Dating-Platform?

Schade, dass ihr euch nicht getroffen habt, oft ändert sich dann alles, weil sich die eigene Vorstellung von der Person mit der Realität nicht deckt, oder weil die Chemie einfach nicht stimmt.  Davon liest man oft,  ewig miteinander geschrieben,  Pläne für die Zukunft geschmiedet und nach ein Paar Dates ist man ernüchtert.. Und umgekehrt: wenn man jemanden persönlich kennen lernt und sich verliebt, ist man bereit, viel zu verzeihen oder gar auszublenden, was man auf Entfernung niemals akzeptieren würde. Am Ende möchte man aber eine reale Beziehung führen und zusammen sein, deswegen ist der persönliche Kontakt entscheidend.

Ich schreibe dir heute Abend wieder,  habe heute einen anstrengenden Tag. 

Mit der Suchfunktionen kannst du nach "unerwiderte", "einseitige" usw. Im Titel suchen, man findet viele sinnvolle Gedanken in alten Threads.

Eigentlich sollte ich dir nicht schreiben,  weil mir fast das Gleiche passiert ist und die Sache beschäftigt mich immer noch, ich bin alles andere als geheilt, ich weine immer noch viel deswegen. Aber es war nur fast das Gleiche,  ich wurde am Ende noch schrecklich gedemütigt. Und das wurde dir zum Glück erspart,  also hoffe ich sehr,  dass du dich viel schneller erholen wirst. Vermutlich bist du auch noch jung, was auch von Vorteil ist.

Wenn man sich auf Entfernung verliebt,  dann hat es vermutlich mit großer Einsamkeit zu tun. Kann es sein, dass du dich sehr nach einer Beziehung,  nach Liebe gesehnt hast?

Seit wann hast du keinen Kontakt mehr mit ihr? Es ist gut, dass ihr keinen Kontakt mehr habt und dass du was tust, um dich abzulenken.  Hast du Freunde,  mit denen du darüber sprechen kannst? Das finde ich wichtig. Weinen tut gut. Es reicht ja schon, dass man sonst in der Öffentlichkeit stark sein muss oder sich wenigstens darum bemüht, dass man trotz allem  funktionieren muss. Ich habe so viel geweint,  mehr als in meinem ganzen Leben zusammen. Solange du Gefühle für jemanden hast, werden dir immer Tränen kommen. Das Schmerzhafte sollte man nicht versuchen zu vergessen,  oder zu verdrängen,  man muss es verarbeiten und annehmen, akzeptieren.

Wie du selbst geschrieben hast: Sie kann nichts für deine Gefühle. Auch nicht dafür,  dass sie sie nicht erwidert. Auch du kannst nichts dafür. Solche Sachen passiert einfach, es ist menschlich. Es macht keinen Sinn, sich selbst dafür zu bestrafen. Wir müssen es akzeptieren als ein Teil unserer Geschichte,  es zeigt uns, dass wir zu solchen Gefühlen fähig sind und auch, dass wir unerfüllte Sehnsüchte haben,  also mehr oder weniger die Richtung für die Zukunft. 

Ich finde es seltsam,  dass sie diesen intensiven Kontakt mit dir wollte, also auch viel Zeit investiert hat, dich dann aber nicht treffen/sehen wollte,  aber vielleicht ging es ihr tatsächlich nicht gut...

Da es dich stark erwischt hat, musst du dich mit der Sache beschäftigen,  vielleicht alles  aufschreiben, nur für dich?

Wenn du nicht ausschließen kannst, dass du darüber mit einem Psychologen nächstes Jahr reden würdest, vereinbare jetzt schon einen Termin, viele schreiben hier, dass man lange auf einen Termin wartet. Du kannst ihn später immer absagen.

Und hier kannst du immer schreiben, wenn du es brauchst,  auch wenn manchmal keiner antwortet. Mir hat es sehr geholfen,  zu schreiben. Ich war jedes mal etwas erleichtert,  alles, was ich hier geschrieben habe, war festgehalten und ich konnte mich ein Stück davon entfernen,  es war wie in einem Tagebuch gespeichert und sicher und ich konnte etwas aufatmen.

Ganz lieben Dank für deine Antworten. Ich hab ein bischen bei dir gelesen, und verstehe, warum du nicht antworten solltest.

Deine Geschichte nimmt mich sehr mit und ich habe Angst davor, dass es bei mir auch so sehr lange dauern könnte, bis ich wieder einigermaßen leben kann.

Ist Discord eine Dating-Platform?
Nein, es ist ein Sprach-, Video- und Textchat. Es gibt unzählige Discord-Server, zu eigentlich allen Interessen und Themen. Entwickelt wurde es ursprünglich aber für den Bereich Gaming. Ich kannte diese Platform bis vor einem Jahr auch nicht.

Schade, dass ihr euch nicht getroffen habt, oft ändert sich dann alles, weil sich die eigene Vorstellung von der Person mit der Realität nicht deckt, oder weil die Chemie einfach nicht stimmt.
Es macht mich sehr traurig, nicht weil ich irgendwelche Hoffnungen hätte, sondern einfach deswegen, weil wir uns so niemals sehen werden. Sicherlich hätte auch eine Chance bestanden, dass ich sie durch ein Treffen ganz schrecklich finden würde. Aber es ist soviel Spekulation, die überhaupt zu nichts führt. Es wird nicht passieren, aber auch jetzt würde ich, trotz des ganzen Leids und der Schmerzen und ohne Hoffnung, ein paar Stunden mit ihr verbringen wollen um zu reden. Es wäre nicht gut, mir würde es danach noch schlechter gehen, aber zumindest hätten wir uns auch einmal irl gesehen.

Kann es sein, dass du dich sehr nach einer Beziehung,  nach Liebe gesehnt hast?
Anfang des Jahres hätte ich dir geantwortet, mit voller Überzeugung, nein. Jetzt sieht alles anders aus. Allerdings sehne ich mich nicht nach einer Beziehung. Davon hatte ich schon welche, und auch wenn sich im Laufe einer Beziehung die Verliebtheit wandelt, möchte ich keine Beziehung führen, wenn ich anfangs nicht so fühle wie ich es aktuelle tue.

Seit wann hast du keinen Kontakt mehr mit ihr?
Jetzt sind es zwei Monate. In den ersten beiden Wochen dachte ich, es würde mir viel besser gehen, da ich nichts mehr sehen musste, ich nicht mehr weinend darauf wartete, bis wir wieder miteinander sprechen konnten. Aber es ist nicht so, ich fühle mich jetzt anders, wahrscheinlich weil es emotional bei mir angekommen ist, durch den Kontaktabbruch, dass da niemals etwas draus werde würde.
Und du hast recht, vergessen/verdrängen ist nicht gut. Ich möchte auch nicht vergessen, ich hoffe darauf, dass ich mich irgendwann an diese Zeit erinnern kann, an diesen wundervollen Menschen, ohne das es so schmerzt, wie es gerade beim schreiben dieser Zeilen tut.
Mit Freunden von mir habe habe ich auch schon gesprochen, die Ohren vollgeheult, aber leider kommt oft einfach nur "Vergiss sie doch, das Leben geht weiter". Aber zumindest wurde mir ein wenig der Kopf gewaschen, mir die Realität vor Augen geführt. Schließlich weiß ich weder wirklich, ob sie sich eine Beziehung mit einer Frau vorstellen könnte als auch das Problem einer nicht zu unterschätzenden Altersdiffernz. Ich selber bin auch nicht mehr so jung, sie aber mit 49 Jahren 11 Jahre älter.

Ich finde es seltsam,  dass sie diesen intensiven Kontakt mit dir wollte, also auch viel Zeit investiert hat, dich dann aber nicht treffen/sehen wollte,  aber vielleicht ging es ihr tatsächlich nicht gut...
Ich glube nicht, dass das seltsam ist. Wir haben uns ja in einer Gruppe kennen gelernt die nicht hätte weiter weg von irgendwas mit Partnersuche sein könnte, wobei sie mich schon vorher gehört hat, und sie mir recht früh sagte, dass sie hauptsächlich wegen mir hier in dieser Gruppe sei.  Sicherlich hat sie sich sehr darüber gefreut auf einen Menschen getroffen zu sein, die auch so einen Spaß an diesem Thema hat und mit der sie auch über vieles andere reden konnte.

Für mich war es ja auch lange so, dass ich mich einfach nur über all das sehr gefreut habe, was wir dort in der Gruppe zusammen erleben konnten, gerade in der Coronazeit - bis es mich so erwischt hat.
Du hast mir ja schon gestern geschrieben, aber Montags geht es mir immer besonders schlecht, da wir Montags zusammen mit anderen eine Sendung hatten. Montags muss ich mich immer von meinem PC fern halten, weil ich Angst habe, mir könnte der Stream vorgeschlagen werde. Gelesen habe ich hier gestern über mein Phone, wollte auch schreiben, habe es aber nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje, ich erkenne mich tatsächlich wieder, auch in dem Wunsch,  die guten Erinnerungen nicht zu verlieren, nur den Schmerz loszuwerden...Leider passiert bei mir nach 2 Jahren gerade das Gegenteil: die schmerzhaften Erinnerungen sind immer noch lebendig,  die anderen verblassen 😪 Aber du wirst ohnehin nicht so lange brauchen. 

Ich schreibe dir heute Abend, vermutlich erst nach 21.00. Vielleicht schreibt noch jemand, der selbst nicht "betroffen" ist...

Weißt du, wie sie aussieht?

Bis später 

Meine Geschichte braucht dir nicht Angst zu machen,  ich gehöre wohl einer Minderheit an, die nicht loslassen kann. Die Meisten haben dafür kein Verständnis,  also ist mein Verhalten nicht wirklich normal.

Ich habe das Problem,  dass ich viele Sachen recht intensiv erlebe, so entstehen Erinnerungen für die Ewigkeit 😂 Also sollst du nicht von mir auf deinen Fall schließen.

Ich habe hier zwei lange Threads und einen in einem anderen Forum,  mit brauchbaren Tipps und vielen sinnvollen Gedanken von netten Leuten,  die mir helfen wollten, aber ich kann sie nicht lesen, vielleicht würde es helfen,  das noch einmal durchzulesen nach der langen Zeit,  aber ich kann nicht,  es würde schrecklich weh tun, ich habe Angst davor,  vor den Erinnerungen - also wie du siehst, bin ich etwas anders🤕

Außerdem war ich in einer hoffnungslosen Situation,  als ich diesem Mann kennen gelernt habe, ich war sehr einsam und unglücklich (obwohl es mir damals nicht richtig bewusst war), das hat meinen Wahnsinn noch begünstigt. Ich bin wirklich nicht der Regelfall und seit ich hier bin, haben sich hier unzählige Menschen angemeldet mit ihrem Kummer und inzwischen wieder vollständig erholt. Du könntest einen Thread lesen von einem jungen Mann,  der jahrelang in seinen Kommilitonen unglücklich verliebt war und dabei völlig ignoriert hat, dass der Mann hetero war.. Er war völlig verzweifelt und ich habe mir große Sorgen um ihn gemacht,  aber auch er hat sich inzwischen erholt,  womit ich gar nicht gerechnet habe. 

Also keine Sorge, wir verändern uns jeden Tag, jede Minute, irgendwann wirst du aufwachen und feststellen,  dass sich deine Gefühle verändert haben,  manchmal sind es nur dezente Veränderungen,  aber sie machen Hoffnung. 

Wenn man die Erinnerungen zu intensiv pflegt,  dann können sie einen tatsächlich sehr lange begleiten. Und einiges ist auch davon abhängig,  wie man den anderen sieht, ob man einen Grund hat,  ihm böse zu sein, ob man ihm einen Vorwurf machen  kann.  Das würde die Sache etwas erleichtern,  ich habe leider nichts dergleichen,  der Mensch hat mir nichts angetan..

Du weißt also gar nicht, ob sie auf Frauen steht. Es ist also gut möglich,  dass es nicht der Fall ist, wenn nicht: müsste es eigentlich einfacher für dich sein, dich damit abzufinden? Hat sie nichts dazu gesagt? Das ist natürlich ein k.o.-Kriterium, das Alter dagegen nicht,  ich finde 11 Jahre nicht so viel,  ich habe Kolleginnen,  die ca. 10 Jahre älter sind als ich, aber jung geblieben, geistig, emotional fühle ich mich älter als sie. 

Wie seid ihr auseinander gegangen,  gab es einen Abschied, wie hast du ihr von deinen Gefühlen erzählt,  wie hat sie reagiert? War sie auch Single?

ein paar Stunden mit ihr verbringen wollen um zu reden. Es
Das verstehe ich gut, ich habe auch diese Sehnsucht: noch einmal sehen und hören,  aber das sind dann neue Eindrücke,  neue Erinnerungen,  wir wissen beide, dass es sinnlos ist. Und du weißt,  was dieser Schmerz mit dir gemacht hat, es lohnt sich nicht,  es noch einmal zu erleben.

möchte ich keine Beziehung führen, wenn ich anfangs nicht so fühle wie ich es aktuelle tue.
Ja, das ist bei mir auch so, wir sehnen uns nach Seelenverwandten. Mit Menschen, die nicht zu mir passen,  fühle ich mich noch einsamer als  alleine.

aber leider kommt oft einfach nur "Vergiss sie doch, das Leben geht weiter". Aber zumindest wurde mir ein wenig der Kopf gewaschen, mir die Realität vor Augen geführt.
Das habe ich hauptsächlich in den Foren erlebt und an sich ist es richtig,  nur kann man in dieser Situation nicht rational denken. Ja, es ist wie es ist und das Leben geht irgendwann doch weiter, aber anders, es ist nicht mehr dasselbe Leben,  weil uns so intensive Erlebnisse zwangsläufig verändern, meistens auch dauerhaft, man kann es nicht wegradieren. Man muss nur akzeptieren,  dass es so ist und lernen mit dieser Erfahrung umzugehen und zu leben.

Die Leute, die dich auf diese Weise belehren,  erleben Enttäuschung und Verlust offenbar anders. Sie meinen es gut, können es aber nicht wirklich nachvollziehen. Ich kenne Menschen,  die sagen, dass ein Partner austauschbar ist.. Ein Kollege wollte sich von seiner Freundin trennen,  wusste nicht wie, hat sie dann doch geheiratet und ist zufrieden 🤷🏼‍♀️ Jeder ist anders und wenn dich jemand nicht versteht,  dann hat er einfach nur nie etwas Vergleichbares gefühlt und das ist ok. 

Wichtig ist aber m.E., jemanden zu haben der einfach nur zuhört, ohne zu urteilen. Und das tun Psychologen.

Auch mir haben Leute versucht zu erklären,  dass mein Verhalten unreif und lächerlich ist und an sich sehe ich das auch so, ich wurde ja ausdrücklich abgewiesen,  was nützt diese lange Trauer, der Mann hat die Geschichte längst vergessen, liebt jemand anders, vielleicht kann er sich an meinen Namen nicht mehr erinnern, ich sehe es ein. Ich weiß,  dass es ziemlich sinnlos ist und dass die Meisten damit viel besser klar kommen würden, aber mit der Zeit und nachdem ich ein paar Bücher und unzählige Threads dazu in diesem Forum gelesen habe, habe ich gelernt,

1. mir selbst zu verzeihen

2. das Positive an der Sache zu sehen, auch wenn es nicht viel ist. Und dafür dankbar zu sein.

Ansonsten könnte man verzweifeln,  weil man sehr lange diesen Schmerz ertragen muss.  Wenn man aber die positiven Seiten nicht ausblendet, hat man ein kleines Gegengewicht,  das dem ganzen doch etwas Sinn verleiht. Vielleicht ist es nur ein Selbstbetrug,  weil ein anderer das Ganze längst hinter sich gelassen hätte und sein Leben genießen würde,  aber nicht jeder hat dieses Talent,  manche müssen sich das mühsam, in kleinen Schritten und mit psychologischen Tricks erarbeiten 😔

Ich bin heute ziemlich fetig und werde dir morgen länger antworten. Vieles von dem was du mich noch gefragt hast ist sehr kompliziert.

Vorallem aufgrund des Umstands wo wir hauptsächlich miteinander kommuniziert haben. Aber dazu schreibe ich morgen ausführlich.

Ja, ich weiß wie sie aussieht. Und sie auch wie ich aussehe.

Es ist so merkwürdig. Heute denke ich die ganze Zeit an sie, und hoffe ihr geht es einigermaßen gut. Hoffentlich hat es mit der Bewerbung bei der einen Stelle geklappt. Sie hatte da solche Hoffnung, und diese Stelle würde so gut zu ihr passen..

Dazu hat sie am Montag auch noch einen sehr wichtigen Termin, der sie schon vor über zwei Monaten sehr belastet hat. Geht es ihr gut? Ich weiß es nicht. Hoffentlich!

• Like
Reaktionen: Leela
nsonsten könnte man verzweifeln,  weil man sehr lange diesen Schmerz ertragen muss.
Leela, warum versuchst du nicht den Schmerz anzusehen? Nochmals zu durchfühlen, in kleinen Häppchen. Der Schmerz ist in dir und hat nichts mit diesem Mann zu tun. Ev mit fachkundiger Begleitung oder mit Heilreisen (pass da aber etwas auf, ich habe bei dir etwas Angst dass zuviel aufs Mal kommt; du müsstest das sanft angehen; immer nur 5 Prozent des Schmerzes und den Gefühlen dahinter ansehen) Ist nur ein Vorschlag, vielleicht ist der richtige Zeitpunkt auch noch nicht da. 

😘 Heilreisen - das muss ich googeln. Ivh habe aber seit 8 Jahren nicht mal Zeit für eine Mutter-Kind-Kur😔

Leela, warum versuchst du nicht den Schmerz anzusehen? Nochmals zu durchfühlen, in kleinen Häppchen.
Das verstehe ich nicht ganz: immer nur ein bisschen von meinem Thread lesen und ein bisschen leiden?

Es ist kein mysteriöses Problem,  ich vermisse immer noch diese Zeit,  diesen Menschen und es tut weh, an die Zeit später zu denken, als ich so gedemütigt und unglücklich war. Ich kenne diesen Schmerz gut,  er ist noch nicht weg.  Aber ich möchte nicht den Thread von Tania missbrauchen und ihr auch keine Angst machen😅. Ich habe einfach ein gutes Schmerzgedächtnis, das ist alles.

Weißt du, ich bin sehr dankbar für dieses Forum. Für deine Antworten, und auch für die Nachricht, welche ich gestern erhalten habe.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass hier auch auf dich eingegangen wurde. Viele werden dich ja schon länger kennen, und wenn Matilda gerade ein paar Gedanken hat.....wer weiß, vielleicht hilft es dir irgendwann. Also alles gut.

Es verändert sich immer so viel im Leben. Ein Problem, welches manche Menschen sehr leicht bewältigen können, können andere Menschen brechen. In meinem Leben hatte ich auch schon eine Situation, wo ich dachte, ich könnte es niemals bewältigen, es würde mich mein Leben lang belasten. Ich habe aber gelernt damit umzugehen. Es ist nur etwas anderes, Probleme zu bewältigen die niemand anderen betreffen. Wir alle haben nur begrenzte Erfahrungen, und es gibt so viele Menschen, und jeder Mensch reagiert anders auf einzelne Worte und Sätze. Ich möchte so gut wie es mir möglich ist mit meinen Mitmenschen umgehen. Niemand hat es verdient verletzt zu werden, trotzdem passiert es manchmal, es gibt so viele Menschen und jeder ist einzigartig mit seinen Gefühlen, Verletzlichkeiten, Sehnsüchten. Und nichts davon ist nicht normal. Obwohl ich selber in der letzten Zeit zu mir gesagt habe, das ist doch nicht normal.

Ich glaube, ich muss doch etwas ausholen, da diese ganze Konstellation, der "Ort" an dem wir uns kennenlernten, eher ein Treffpunkt für ein Projekt ist. Ich möchte es nicht ganz genau beschreiben, aber im Kern ist es ein Projekt, welches sich auf satirische Weise gegen Extremismus stellt. Dieser Umstand ist mMn doch sehr wichtig merke ich gerade, da dadurch vieles noch verzwickter wird.

Sprung.

Wir haben also nicht nur sehr viel zu zweit miteinander verbracht, sondern auch in größeren Runden. Bildlich kann man es sich wie ein großes Wohnzimmer vorstellen, wo sich alle einfach virtuell reinsetzen können und dann mit anderen quatschen(wer möchte, auch mit Kamera). Erstaunlich, wir haben es geschafft in Runden von über 10 Menschen trotzdem eine sehr gute Gesprächskultur zu entwickeln, ohne dass sich gegenseitig ins Wort gefallen wurde. Und natürlich entstanden dort auch Freundschaften. Auch bevor sie dort angekommen ist, hatte ich tolle Gespräche, mag immer noch so manchen Menschen von dort sehr gerne.

Und da liegt auch ein Problem: Sie ist auch sehr gerne dort, sogar eher etwas mehr wie ich. Und jetzt bin ich dort, wo ich zu den Punkten komme, warum ich vieles nie direkt gefragt und ihr auch nie direkt meine Gefühle offenbart habe.
Zu der Zeit war ich in einer Phase zwischen, im wahrsten Sinne des Wortes, wahnsinniger Hochgefühle und unendlicher Traurigkeit. Zwischen unseren Gesprächen, sei es privat oder in großer Runde, wenn ich nicht gerade funktionieren musste, habe ich eigentlich immer geweint.

Ich hatte schon intuitiv Gedanken an Kontaktabbruch, habe aber auch angefangen nach Hilfe zu suchen, was ich machen kann. Und überall stand Kontaktabbruch. Wenn ich also den Kontakt abbrechen muss, ich dort gehen muss, sie aber weiß, dass ich dort gerne bin, ihr aber meine Gefühle offenbare und die Wahrscheinlichkeit sowieso sehr gering ist, dass sie meine Gefühle erwidert, ich hätte nur ein schlechtes Gefühl hinterlassen. Auch hier ist es so: Ich liebe diesen wundervollen Menschen, aber ich weiß ziemlich sicher, dass sie es mitgenommen hätte, weil sie weiß, dass ich gerne dort war.

Bei unserem letzten Gespräch ging es mir wirklich sehr schlecht und trotzdem habe ich versucht mir so wenig wie möglich anmerken zu lassen. Wir haben viel über ihre weiterhin bestehenden Probleme mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber gesprochen, weil ich mir wirklich Sorgen machte. Schließlich war es ja der Grund, warum sie ein Treffen verneinte, aber sie meinte, sie müsse damit alleine klarkommen, und helfen könne ihr dabei sowieso niemand.

Ich glaube, wir haben so 3 Stunden miteinander gesprochen. Ich war froh, dass sie nicht nachfragte, als ich sagte, ich müsse auch mein Leben neu sortieren und das würde bei mir mit größerer Ablenkung nicht funktionieren.  So hoffte ich aber, dass sie nicht denkt, ich wäre wegen ihr gegangen. Meinen Account wurde auch erst drei Wochen später gelöscht. Nicht weil ich es so gewollt hätte, sondern weil ich noch eine Woche auf Nachrichten von ihr gehofft habe. Und die Accountlöschung dauerte auch 14 Tage.

Die Zeit, in der ich noch auf eine Nachricht hoffte, es waren die grausamsten Tage, die ich in meinem Leben je erlebt hab.

Und natürlich glaubte ich danach zuerst, mir würde es ein wenig besser gehen.

Ob sie jetzt auf Frauen steht, leider weiß ich es nicht genau. Es gibt ja so viele verschiedenen Zwischenstufen. Beziehungen und auch ihre Ehe waren alles Heterobeziehung, allerdings hatte sie sich einmal in eine Freundin verliebt, aber darüber haben wir beide nicht direkt gesprochen. Ich habe es nur mitbekommen, weil das Thema irgendwann mal aufkam, nachdem jemand anderes von seinem Arbeitskollegen erzählt hatte, der ihm seine Gefühle offenbarte, kurz bevor er die Firma und Stadt verließ.

Keine Ahnung was ich jetzt geschrieben habe, ob es verständlich ist.

Viele werden dich ja schon länger kennen, und wenn Matilda gerade ein paar Gedanken
Danke😘 Ja, tatsächlich kennen mich viele schon recht gut, ich habe hier schon Tausende Beiträge geschrieben😅.  Je schlechter es mir geht, desto mehr schreibe ich...

Ein Problem, welches manche Menschen sehr leicht bewältigen können, können andere Menschen brechen. In meinem Leben hatte ich auch schon eine Situation, wo ich dachte, ich könnte es niemals bewältigen, es würde mich mein Leben lang belasten. Ich habe aber gelernt damit umzugehen. Es ist nur etwas anderes, Probleme zu bewältigen die niemand anderen betreffen. Wir alle haben nur begrenzte Erfahrungen, und es gibt so viele Menschen, und jeder Mensch reagiert anders auf einzelne Worte und Sätze. Ich möchte so gut wie es mir möglich ist mit meinen Mitmenschen umgehen. Niemand hat es verdient verletzt zu werden, trotzdem passiert es manchmal, es gibt so viele Menschen und jeder ist einzigartig mit seinen Gefühlen, Verletzlichkeiten, Sehnsüchten. Und nichts davon ist nicht normal.
Das hast du sehr schön geschrieben,  ich versuche auch, den anderen zu verstehen,  anderen und inzwischen sogar auch mir selbst kleine und z.T. auch große Schwächen zu verzeihen. Dieses Verständnis sollte man aber dosieren,  sonst verhindert man Veränderungen. Um etwas zu verändern, brauchen die meisten etwas Druck. 

Zu der Zeit war ich in einer Phase zwischen, im wahrsten Sinne des Wortes, wahnsinniger Hochgefühle und unendlicher Traurigkeit. Zwischen unseren Gesprächen, sei es privat oder in großer Runde, wenn ich nicht gerade funktionieren musste, habe ich eigentlich immer geweint.
Das kenne ich auch, ich wusste von Anfang,  dass ich keine Chancen hatte, habe aber die gemeinsamen Termine genossen,  war süchtig danach und zwischen den Terminen fühlte ich mich sehr verloren und unglücklich, weil es mir da bewusst war, dass es zu nichts führt. 

Ich hatte schon intuitiv Gedanken an Kontaktabbruch, habe aber auch angefangen nach Hilfe zu suchen, was ich machen kann. Und überall stand Kontaktabbruch.
Lustig,  ich habe auch schnell nach Hilfe gesucht, nach 2 Monaten,  in einem großen Forum, ich weiß nicht mehr, was mir da alles die Menschen geraten haben,  auch das kann ich nicht nochmal lesen.. Obwohl es im Januar 2019 war😪 zwei nette Leute haben mich da lange per PN begleitet,  Menschen,,die selbst viel schlimmere Probleme hatten, so dass ich sogar schlechtes Gewissen hatte. Ich habe gestaunt über so viel Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft. 

So hoffte ich aber, dass sie nicht denkt, ich wäre wegen ihr gegangen.
Kann es sein, dass sie es gar nicht mitbekommen hat? Dass sie es nicht verstanden hat?? Dann hättest du aber keinen Korb bekommen.. 

Ich habe es zwar nicht ausdrücklich gesagt, mich aber ausreichend mitgeteilt,  obwohl ich gar keine Chancen hatte. Ich hatte zwar das richtige Geschlecht,  aber das war schon alles, ich war für ihn komplett uninteressant. Und bei dir war es offenbar gar nicht so offensichtlich?? Ich würde manchmal von Frauen angemacht,  was mir zum Teil erst viel später klar geworden ist, weil ich damit gar nicht gerechnet habe und es als Freundlichkeit interpretiert habe.  Du hast ihr vielleicht gar nicht die Möglichkeit gegeben,  sich darüber Gedanken zu machen. Bei mir hättest du keine Chance😉, aber bei ihr war es offenbar gar nicht ausgeschlossen. Du wolltest nicht, dass sie weiß,  dass du ihretwegen die Gruppe verlässt?? Vielleicht hat sie rein gar nichts bemerkt? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

noch eine Woche auf Nachrichten von ihr gehofft habe.
😔 sie dachte vielleicht,  dass es unerwünscht war, dass du dich zurück gezogen hast,  weil du nicht gestört werden wolltest.. wenn jemand sagt, er will keine Ablenkung und gerade Zeit für sich, dann schreibe ich ihm natürlich nicht.

Ich habe übrigens 1,5 Jahre gehofft, dass noch eine Mail kommt, mit einem netten Gruß o.ä., vielleicht wenigstens an mein Kind...Aber ich habe es ihm natürlich unmöglich gemacht,  ich habe tatsächlich alles kaputt gemacht,  indem ich mich mitgeteilt habe. Das war ein Fehler,  weil es von Anfang an klar war, dass  ich keine Chancen hatte. Aber bei dir war es doch gar nicht so klar.  Was, wenn sie nicht geschrieben hat, weil sie dieser Kontaktabbruch verletzt hat? Warum hast du es nicht wenigstens versucht???

Ich merke wie sehr es Kraft kostet darüber zu schreiben, wie ich alles erlebt habe, wie es abgelaufen ist.
Heute Nacht dachte ich bis 03.00 an unser erstes längeres Gespräch. Sogar das Datum kenne ich noch, obwohl ich da noch nicht verzaubert war...noch lange nicht.

Am Abend vorher, dem 27. Februar gabs etwas Uneinigkeiten. Wir waren zu viert, und einer davon hat bei einem Thema irgendwann Sprüche rausgehauen, die auch von einer sogenannten Tageszeitung in Deutschland hätten kommen können. Ich kannte ihn da schon länger, so zwei Monate, und entsprechend habe ich und ein anderer da ziemlich gegen gehalten. Ich weiß auch, er ist nicht wirklich so, aber in seinem Umfeld reden viele so, aber er war immer zugänglich für andere Blickwinkel.

Charlotte(es ist nur ihr Nickname) war zu dem Zeitpunkt erst 13 Tage mit dabei und hat sich etwas zurückgehalten, weil sie diese Aussagen sehr mitgenommen haben.

Am nächsten Morgen, sofort als sie mich Online sah, schrieb sie mich an, ob ich Zeit hätte. Sie müsse dringend mit jemanden reden, sie würde etwas belasten. Nachdem wir uns begrüßt hatten, hab ich sie gefragt, ob es um gestern und um ... gehen würde. Sie musste etwas lachen, und fragte mich, ob ich Gedanken lesen könne. Ach. In ihrem Lebensumfeld fanden solche Menschen nun mal nicht statt. Sie war in ihrer Jugend und jungen Erwachsenenzeit Punk, aber unsere Lebensgeschichten haben wir uns erst in späteren Gesprächen erzählt. Dann haben wir lange darüber geredet, wie uns unser Umfeld, unsere Sozialisation und die Umstände wie wir aufwachsen uns prägen. Ich habe ihr davon erzählt, wie er sich in den letzten beiden Monaten verändert hat, aber sowas bräuchte nun mal Zeit. Sie fand die Aussagen zwar noch immer "richtig Scheiße", aber sie vertraute darauf, dass ich das schon einschätzen könne.

Und während die Zeit so verging, hat sich Charlotte auch mit ihm angefreundet, aber immer dann hartes Kontra gegeben, wenn die Zeitung mit vier Buchstaben wieder aus ihm gesprochen hat.

Irgendwie hatte ich jetzt das Bedürfnis das alles aufzuschreiben. Gestern ist mir klar geworden, so lange ist es ja nicht mehr bis Februar.

Was, wenn sie nicht geschrieben hat, weil sie dieser Kontaktabbruch verletzt hat?
Ich habe nicht gesagt, dass ich den Kontakt zu ihr abbreche, sie also mir nicht mehr schreiben oder versuchen soll mich anzurufen, sondern ich mich nicht mehr in der Gruppe sehen lasse, weil mein Leben so durcheinander und ich erst einmal wieder klar kommen muss.

Kann es sein, dass sie es gar nicht mitbekommen hat? Dass sie es nicht verstanden hat??
Doch, da bin ich mir sehr sicher. Es ist nicht nur die Reduzierung des Kontakts ab Ende Mai/Anfang Juni von ihrer Seite aus, sondern auch eine Äußerung, an die ich mich erst jetzt wieder erinnere, nachdem ich ihr gesagt habe, dass sie für mich sehr wichtig ist:

"Ich möchte nicht, dass ich für irgendwen wichtig bin."

*edit*Obwohl, das war auch in einem Kontext, wo sie ziemlichen Streit mit jemand anderen hatte.....der sie sehr angefahren hat, ohne Grund.

Ja, sie zeigen sich von ihrer Schokoladenseite und dann wundern sie sich, dass man sich in sie verliebt 🙄

sondern ich mich nicht mehr in der Gruppe sehen lasse, weil mein Leben so durcheinander und ich erst einmal wieder klar kommen muss.
Hat sie dazu nichts gesagt? Hat sie das denn richtig verstanden,  hat die die Botschaft verstanden,  ich habe immer noch Zweifel...

eine Äußerung, an die ich mich erst jetzt wieder erinnere, nachdem ich ihr gesagt habe, dass sie für mich sehr wichtig ist:

"Ich möchte nicht, dass ich für irgendwen wichtig bin
In welchem Kontext? Habt ihr über Beziehungen gesprochen? 

Es ist immerhin besser als, wenn sie gesagt hätte, dass sie sich gerade in eine andere verliebt hat😔

Diese Aussage kann auch z.B bedeuten, dass sie viele Enttäuschungen erlebt hat, oder gerade nicht bereit für eine Beziehung war. Es muss nicht sein, dass sie dich damit gezielt auf Abstand halten wollte.

Vermutlich konnte sie sich aber tatsächlich keine Beziehung mit dir vorstellen,  aber hättest du deine Gefühle etwas klarer kommuniziert,  wäre vielleicht noch etwas Nettes, Tröstendes von ihr gekommen,  was dir geholfen hätte, mit der Abweisung besser umzugehen. Sie hätte vielleicht gesagt, dass sie dich mag, aber nicht auf Frauen steht und es wäre viel einfacher für dich, meinst du nicht? Ein gutes Wort, ein liebevoller Abschied wäre bestimmt hilfreich..

Ich fürchte,  ich kann dir nicht helfen..

Wir wurden beide auf dieselbe Weise verzaubert...

Kauf dir "Das Buch der Trauer" von Jorge Bucay. Es hilft, wenn man es liest, danach kommt die Trauer wieder, aber wenn man es liest, spürt man doch eine Erleichterung.. Man sollte den einen oder anderen sinnvollen Satz auswendig lernen.

Es hilft, wenn man eine solche "Weisheit", etwas, was dich tatsächlich überzeugt,  immer parat hat, wenn man gerade eine kleine Krise hat. Man sollte es dann wie ein Mantra wiederholen, wenn man es tut, kann man nicht wirklich an etwas anderes denken und dadurch beruhigt man sich wenigstens für eine Weile.

Vielleicht hilft dir auch der "Was ich dir gerne sagen möchte-Thread 2".

Vielleicht sollte ich dir raten,  ihr zu schreiben und deine Gefühle zu gestehen (was ich vermutlich auch machen würde an deiner Stelle) - dann werden mir andere User sofort widersprechen 😂 Und du würdest noch ein paar sinnvolle Tipps von Leuten kriegen, die unerwiderte Liebe für Quatsch halten... Das ist wohl der Grund , warum sie sich bisher nicht gemeldet haben: sie halten es für ein Hirngespinst😔

Entschuldige bitte, ich kann gerade nicht schreiben. Hab aber im Januar einen Termin beim Psychologen gemacht.

Schreiben hat meine Gefühle im Moment sehr verstärkt, aber vielleicht ist das ja ein Teil der Verarbeitung?

Habt alle ein schönes Wochenende. Ich freue mich auf Montag, aber auch nur wegen Arbeit.

Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht, ich wünschte, ich könnte helfen.  Wenn du nicht schreiben kannst,  dann kauf dir wenigstens etwas zum Lesen. Ohne Input, ohne neue Gedanken, dreht man sich meist im Kreis, man kann nicht wirklich Fortschritte machen. Ich hoffe,  der Psychologe hilft dir. Notfalls gibt es auch Krisendienst und Telefonseelsorge, die man googeln und jederzeit anrufen kann, wenn es dir schlecht geht, ruf da an, die Leute sind geschult und haben bestimmt gute Tipps bzw.wissen, was im Notfall zu tun ist.

Mit so einem Kummer sollte man nicht alleine sein. Es tut mir wirklich leid für dich, ich weiß, wie es sich anfühlt. 

Ich bin jeden Tag hier.

Liebe Grüße 

three month later....mit plot twist?

Uff, ich bin noch immer ziemlich fertig und all das hat bei mir eine Depression ausgelöst.

In Therapie bin ich jetzt doch schon etwas länger, ich konnte schon Anfang Dezember meinen ersten Termin wahrnehmen.

Außerdem habe ich noch zwei sehr sehr lange Gespräche mit zwei Freund:innen geführt und sowohl bei diesen wie auch bei meiner Therapeutin alles sehr ausführlich, so sehr konnte ich es hier nicht, geschildert. Uff Uff Uff, auf solche Gedanken und Möglichkeiten bin ich bisher überhaupt nicht gekommen. Aber dazu später.

Eigentlich spielt es keine so große Rolle mehr und ich sollte auch nicht mehr so traurig wegen ihr sein, aber es ist wie es ist.

Ende November habe ich tatsächlich nochmal eine sehr lange Nachricht mit meinen Gefühlen für sie geschrieben. Naja, das Ergebnis

war wie erwartet und wie ich es mir auch gedacht hab.

Nein, sie hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Gefühle für mich und hat es schon auch gemerkt, dass ich mich verliebt hab. Sie wünschte mir nur noch alles Gute, und das war es mehr oder weniger. 😞

Es war auch der Grund ihrer Distanzierung von mir - nunja, hat sie mir geschrieben. Ich bin mir aktuell bei nichts mehr sicher, weiß nicht so richtig was ich glauben soll.

Jetzt zu den Gedanken. Es schmerzt sehr wenn ich nur daran denke. Und wahrscheinlich muss ich doch sehr ausholen, um das alles irgendwie verständlich schreiben zu können. Vieles davon konnte ich bis vor kurzem überhaupt nicht wahrnehmen, rationales Denken ist unter diesem verliebt sein Mist ja überhaupt nicht mehr möglich.

Da ich in dieser Community schon länger dabei war, versucht hab mich mit meinen (begrenzten) Fähigkeiten dort einzubringen, wurde mir zu meiner Überraschung recht schnell die "Rolle" als Moderatorin/Admin gegeben. Das ist ein Berechtigungssystem auf Discord. Ähnlich wie in Foren auch, gibt es da dann unsichtbare Kanäle, wo administrative Sachen besprochen werden können.

Recht früh als C. dort dazu kam, sagte sie mir, sie wäre ja "hauptsächlich wegen mir hier", weil sie mich in den Sendungen(YT-Stream) so toll fände.Weiter mit fast täglichen Nachrichten ihrerseits und Gesprächen. Hauptsächlich ausgehend von ihr.

Uff Uff Uff...ja, sie hat mich regelrecht mit Aufmerksamkeit bombadiert, mir gesagt, ich wäre ja so empathisch und intelligent.

Irgendwann wollte sie dringend reden, ihr ginge es nicht gut und habe vorhin beim Gassi gehen geweint. Sie würde sich nicht als Teil der Community fühlen. Ich habe vehement widersprochen, weil es auch nicht stimmte. Alle Menschen dort sind Teil der Community, egal ob manche noch administrative Dinge übernehmen, oder sich in unsichtbaren Sprachkanälen zur Vorbereitung der Sendung treffen. Im öffentlichen Bereich(mit zu der Zeit ca 80 Menschen) ist es einfach schwierig produktiv zu sein.

Trotzdem fragte sie mich was sie denn tun müsse, um auch meine "Rolle" zu bekommen. Ich wusste es nicht, da ich diese einfach irgendwann mitten in der Nacht bekommen hab, von den drei Gründer:innen. Hab da aber auch nie dran gedacht, war mir schlichtweg egal.

JadaJadaJada.....ich setzte mich für sie im Mod-Chat ein, ein paar Wochen später hatte sie auch diese Berechtigungen, ich verliebte mich genau zu dem Zeitpunkt und habe bis vor ein paar Tagen nicht verstanden, dass ab diesen Zeitpunkt sich das Kommunikationsverhalten vollkommen geändert hat. Keine Fragen nach privaten Gesprächen mehr ihrerseits. Nur noch private Nachrichten bzgl.des Projekts, statt nachfragen wie es mir geht. Wenn ich morgens irgendwelche lieben Worte mit Fotos von meinem Spaziergang schickte, kamen die Antworten statt quasi direkt, erst abends.

Habe das auch angesprochen und die Erklärung dafür habe ich einfach so geglaubt, nunja warum auch nicht, einen Grund dafür unbedingt diese blöde Rolle zu haben, hab ich nie gesehen.

Der eine Freund und die andere Freundin von mir waren sofort skeptisch, als ich ihnen erzählte, wie sehr sie anfangs auf mich zugegangen ist.

Und meine Therapeutin musste mich davon überzeugen nicht alles falsch wahrnehmen zu können, habe in den letzten Wochen immer wieder Zeiten gehabt, in denen ich an meiner eigenen Wahrnehmung so sehr gezweifelt hab. Es passt auch einfach nicht, wenn ich so sehr mit Nachrichten und Fragen nach Gesprächen überhäuft wurde und mir später, als ich so ganz vorsichtig sagte, dass sie wichtig für mich geworden ist, antwortet: Ich will nicht, dass ich für irgendwen wichtig bin.

Weiß nicht, ob jetzt irgendwas besser ist, oder alles noch katastrophaler.

LG,

Tanja

Ich kenne sehr wohl den  Schmerz, wenn Mann mich verlassen hat. Allerdings hat es mir schon immer geholfen, mich von diesem Menschen in jeglicher Form abzuwenden. Die einseitige Liebe ist ein Sujet der Kunst, im menschlichen Miteinander ist sie recht unnütz. 
Wenn man dann doch unter dieser leidet, kann man Überlegungen anstellen wie: Vielleicht kommt der Mann, der  für mich vorgesehen ist, gleich, sodass es für mich sinnvoll ist, vom Unpassenden loszulassen. 
Es geht ständig darum, etwas oder jemanden loszulassen.

Liebe Tanja, du bist schwer enttäuscht, du hast ihr Verhalten falsch interpretiert,  es ist verständlich,  das machen alle so.. 

Was sagt deine Therapeutin dazu? Hast du brauchbare Tipps bekommen?

Es tut mir sehr leid für dich..😔

Es tut sehr weh, man muss es aushalten.  Ich weiß,  wie es ist, es raubt einem  alle Kräfte, weil es permanent da ist, von morgens bis abends., als wäre man schwer krank. Es ist zwar jetzt kein Trost, aber denk daran, dass sich diese Gefühle verändern werden,  du wirst früher oder später dein Leben wieder genießen können,  oder wenigstens nicht ununterbrochen daran denken müssen.  Zum Glück bleibt nichts stehen,  auch wenn es sich jetzt für dich so anfühlt. Alles vergeht.