Unglücklich verliebt - wie damit umgehen?

Hallo,

ich kann dich und deine Gefühlslage sehr gut verstehen! Gerade diese Fragen wie: Habe ich was verpasst? Wer läuft da noch draußen rum? Wie ist es mit einem anderen Mann???

In meinem Umkreis und aus eigener Erfahrung musste ich leider feststellen, dass, sobald diese Fragen längerfristig in einem herumschwirren, die Beziehung früher oder später zu Ende ist. Ich denke das ist ganz häufig so bei Leuten die noch sehr jung sind und mit dem ersten Partner sehr lange zusammen waren. Es fehlt einfach die Erfahrung. Ich bin vor zwei Jahren an einem Punkt angekommen, an dem mich diese Frage nicht mehr losgelassen hat und ich mich von meinem sehr langjährigen und ersten festen Freund getrennt habe. Genauso sieht es leider in meinem Freundeskreis aus. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen noch 60 Jahre nur mit dieser einen Person zusammen zu sein.

Ich denke, dass das irgendwo auch ganz normal ist und möchte dir raten, dich und deine momentane Gefühlssituation nicht zu verurteilen. Irgendwann wird aber eine Entscheidung fallen müssen- nicht für oder gegen den Zahnarzt sondern für oder gegen deinen Freund.

LG Milka

zu 1)Du musst dir aber mal überlegen, dass du 1.) nur eine von vielen bei deinem Zahnarzt bist und 2.) du eine geschäftliche Beziehung zu ihm hast. Schon das könnten Gründe sein, sich nicht in irgendetwas hineinzusteigern.
Natürlich bin ich eine von vielen, ich habe nie behauptet, dass ER genauso für mich empfindet. Tut er nämlich nicht. Ich habe nur von mir gesprochen.

Nicht unbedingt. ;) Man kann sich auch zu dem anderen hingezogen fühlen, ohne dass man es auslebt. Eben wenn man sich sagt "*Schmacht* Was für ein Typ :verliebt: - nur leider vergeben.:heulen:"
Ganz genau!

Ich habe nie davon gesprochen, dass ich eine Beziehung mit ihm will, dass ich der Ansicht bin, dass er gleich empfindet, wie ich, oder dass ich darüber nachdenke, die Beziehung zu meinem Freund zu beenden und mich nur noch auf meinem ZA zu konzentrieren.

Ich habe eine tolle, funktionierende Beziehung, ich liebe meinen Freund, möchte ihn heiraten, eine Familie gründen. Doch spuckt mir - aus welchen Gründen auch immer - dieser eine Mann seit einiger Zeit um Bauch herum. Und das verstehe ich nicht. Einerseits macht es mich traurig, einerseits ist es auch schön.

Ich bin nicht verliebt. Aber ich sehne mich sehr nach ihm.

Natürlich kann man sich NICHT verlieben, wenn man sich NICHT kennt. Aber man sch "vergucken", jemanden "toll" finden, und wenn es nur das Aussehen oder seine generelle Art ist, mit Menschen zu reden. So sehe ich das jedenfalls.

Quark, du suchst nur eine Ausrede, nicht den Zahnarzt zu wechseln.

zu 3)

Für mich wäre das je nachdem wie weit das geht, emotionaler Betrug am Partner.

Musst du wissen, wie das dein Partner sieht bzw. wie du es fändest, wenn es dein Partner so handhaben würde. Aber vielleicht träumt er ja auch heimlich von ner süßen Schnitte. Dann wärt ihr ja quitt. :)
Ja, es ist emotionaler Betrug. Hatte ich auch vorhin schon geschrieben, in meinem ersten oder zweiten Beitrag, glaube ich. Und ich hatte auch geschrieben, dass es mir sehr weh tun würde, wenn mein Freund Gefühle für eine andere Frau hätte. Ich habe ein schlechtes Gewissen, habe Angst und fühle mich schlecht und ihm keine gute Partnerin, weil ich so empfinde. Darüber reden kann ich noch nicht, da die Angst und die Scham zu gross sind.

Ich finde, es ist nur zum Teil eine Ausrede. Ich würde das bei jedem so machen, unabhängig ob das mein Zahnarzt, mein Hausarzt oder mein Gynäkologe wäre. Ich finde, das hat etwas mit Anstand zu tun, wenn man sich gut versteht, eine gute Arzt-Patient-Beziehung aufgebaut hat, dass man dann nicht einfach verschwindet, ohne Grund, ohne gar nix. Genauso wie ich es von meinem Arzt nicht gut findet würde, von einem Tag auf den anderen, überspitzt formuliert, aus der Praxis geschmissen zu werden. Gut, der Vergleich hinkt natürlich, aber ich finde, dass nicht nur der Arzt, sondern auch der Patient gewisse Pflichten und Rechte in diese Beziehung bringt.

Natürlich - und das gebe ich offen zu - lasse ich das Ganze auch etwas schweifen, weil es mir schwer fällt, loszulassen. Ihn loszulassen, die Gefühle loszulassen...

Ich habe nie davon gesprochen, dass ich eine Beziehung mit ihm will,
Ja, ist aber lustig. =) Dir wird so etwas immer wieder eingeredet. =) Aber an einen anderen Mann denken, scheint bei vielen gleich fremdgehen zu bedeuten.

Meine beiden Punkte hatte ich gebracht, um dich vielleicht mal auf andere Gedanken zu bringen. ;)

Auf andere Gedanken hast du mich auf jeden Fall gebracht ;)

Ich glaube, dass ich in den letzten Tagen einiges an Klarheit für mich selbst gewinnen konnte. Ich liebe meinen Freund, bin sehr glücklich mit ihm, fühle mich aber ab und an unwohl in der Beziehung, bzw. scheint mir doch eine Kleinigkeit zu fehlen. Das Neue, die Herausforderung, vielleicht auch ein bisschen die Abwechslung. Meiner Meinung nach aber alles Dinge, die man ändern, an denen man arbeiten kann. Schlimmer wäre es, wenn sich an den Gefühlen etwas geändert hätte, bzw. ich mir der Beziehung nicht mehr sicher wäre.

ZA werde ich nicht wechseln. Und zwar aus dem Grund, weil ich lernen möchte, mit dem Thema umzugehen. Ich möchte nicht davor weglaufen, sondern möchte mich mit diesen Gefühlen auseinandersetzen, anstatt zu kneifen.

Was kann mir dabei denn schon passieren? Im Grunde genommen gar nichts. Ausser, dass ich "reife" und an Erfahrung gewinne, mich weiter entwickle...

In den Bergen wohne ich... deswegen fällt es da nicht sonderlich schwer, ein aufregendes Hobby zu finden ;) Ich habe mich mal umgesehen und hab mich jetzt einfach mal so entschieden, mich bei einem Kletterkurs anzumelden. Oder vielleicht auch ein gemeinsames Hobby mit meinem Schatz zu suchen. Tanzen zum Beispiel? Wobei ich ihn dafür glaube ich nicht werde begeistern können :D

Liebe Grüsse,

Ano

Das Neue, die Herausforderung, vielleicht auch ein bisschen die Abwechslung. Meiner Meinung nach aber alles Dinge, die man ändern, an denen man arbeiten kann.
... :super:

Und zwar aus dem Grund, weil ich lernen möchte, mit dem Thema umzugehen. Ich möchte nicht davor weglaufen, sondern möchte mich mit diesen Gefühlen auseinandersetzen, anstatt zu kneifen.

mich bei einem Kletterkurs anzumelden. Oder vielleicht auch ein gemeinsames Hobby mit meinem Schatz zu suchen. Tanzen zum Beispiel?

Und warum willst du ihn nicht mit zum Klettern nehmen? Gemeinsam in den Seilen hängen hat so etwas Verbindendes. :D

Ich glaube, es hätte dir nicht im Geringsten geholfen, den Zahnarzt zu wechseln. Das was er ausgelöst hat bei dir an Sehnsucht nach Dingen,die du nicht ausleben konntest, das kann jederzeit auch jemand anders auslösen. Diese Gefühle sind unabhängig von anderen bereits in dir vorhanden. Die Frage ist, wie schwer sie wiegen! Wenn sie dich unfassbar leiden lassen, dann musst du sie ausleben. Wenn sie dich jedoch nur manchmal streifen, dann gehts dir eigentlich gut mit deiner Situation.

Ich finde keinesfalls,dass es emotionaler Betrug ist und es ist eine Frechheit, dich für Gefühle(!!) zur Verantwortung zu stellen und so zu tun als wäre es eine Frage des Willens und der Disziplin seine Beziehung interessant genug zu finden.

Ich habe noch eine andere Überlegung: Was ist, wenn dein Freund auch manchmal dieses Gefühl hat, etwas verpasst zu haben? Bist du auch für ihn die erste und einzige? Dann ist das extrem wahrscheinlich.

Wenn nicht, dann kannst du ihm vlt mal von deinen Sehnsüchten erzählen(nicht vom Zahnarzt, um den geht es wirklich nicht, er ist nur ein Repräsentant deiner Wünsche) und du wirst sehen, dass er das sogar verstehen kann. Dadurch kann ganz schön viel neuer Kick in deine Beziehung kommen. Denn die Selbstverständlichkeit ist im positiven Sinne in Frage gestellt.