Unschlüssig

Maad

Benutzer
01. Juli 2003
34
0
0
Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte nicht wirklich was schreiben, aber ich dachte, vielleicht hilft es mir doch ein wenig.

Ich bin seit kurzem verheiratet, hatte nie Zweifel bis dato. Jetzt ist alles anders, plötzlich wird mir klar, dass ich ihn nicht mehr liebe, dass ich es nicht mehr ertrage, von ihm angefaßt zu werden. Es ist die Hölle. Dazu kommt, dass ich jetzt mich zusätzlich auch noch in jemand anderes verlieben mußte, als ob die Situation nicht schon kompliziert genug ist. So einfach trennen? Geht alleine schon wegen unsere Eigentumswohnung nicht. Vielleicht ist alles auch nur eine Laune von mir (was ich leider nicht ernsthaft glauben kann, aber wenigstens Hoffen?)...

Ich weiß einfach nicht weiter...

es kommt mir vor, als werde ich in eine Ecke gezwängt und schaffe es nicht mehr zu entkommen...

am liebsten würde ich verschwinden, mich in ein Mäuseloch verkriechen und nicht mehr vorkommen....

Maad

Hallo Du,

also mich würde mal interessieren ob dir konkret was auf den Wecker geht an Deinem Mann?!?!

Grüsse

Verlassen!

und mich interessiert, ob mit dem anderen mann was gelaufen ist und ob dieser andere mann deine gefühle erwidert?

gruss

spacy

Hallo Verlassen!

Es gibt viele Sachen, die mich stören, aber es gibt nie einen perfekten Menschen, aber wir leben einfach zusätzlich auch noch in verschiedenen Welten.

Hinzu kommt, dass ich mich durch ihn verändert habe, ins Negative. Es tut weh zu erkennen, wenn man in den Spiegel blickt, dass man nicht mehr sich selber sieht, sondern einen bösen, verbitterten, griesgrämigen Menschen...

wenn alle Träume, die man als junges Mädchen gehabt hatte, einfach zerplatz sind...

Maad

Hi Spacy,

es ist was gelaufen, aber wir haben NICHT miteinander geschlafen. Ich weiß nicht, ob er was empfindet, ich schätze eher nicht, wirkt auf mich eher, als ob es nur interessant wäre, mal eine verheiratete Frau rumzukriegen.

Maad

Hallo Maad,

Du meinst also, dass Dein Mann schuld daran ist, dass Du wie Du sagst, böse und griesgrämig bist? wieso?

Grüsse

Thomas

Hallo Thomas,

schwer zu (be-)schreiben.

Er hat absolut kein Taktgefühl, man erzählt z.B. was, was einem wichtig ist und er sagt eiskalt, es interessiert ihn nicht und solche Späße. Im nachhinein stellt er es zwar immer als Spaß hin, aber es tut weh und irgendwann habe ich angefangen, genauso zu sein. Ich sag mittlerweile auch zu ihm, es interessiert mich nicht, oder eh, bist Du dick,... manchmal richtig verletztend und es macht mir mittlerweile nichts mehr aus. Früher hat es mir selber wehgetan, wenn mir sowas rausgerutscht ist, jetzt ist es selbstverständlich und das tut mir weh. Das bin nicht ich!

Maad

maad

dann ist es aber doch höchste zeit für ein offenes gespräch mit deinem mann, oder?

meinst du denn, eine auszeit würde dir was bringen?

gruss

spacy

klingt nach persönlichem Kleinkrieg, wo jeder austeilt.

meinst du denn, dass Dein Mann Dich noch liebt?

Ich glaube nicht. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, an dem es kein Zurück gibt. Ich habe schon öfters zu ihm gesagt, so nicht, mir tut das weh, etc., aber es hat alles nie gefruchtet. Es wirkt langsam wie ein Rosenkrieg.

Aber ich habe Angst vor dem entgültigen Schritt.

Wie soll es denn dann nur weiter gehen? Finanziel wäre es für uns beide eine absolute Katastrophe und ich hätte Angst, dass er sich was antut. Für ihn kommt es 100 % aus dem Nichts.

Maad

Ob er es wirklich noch tut oder ob er sich das nur einredet, kann ich Dir nicht sagen.

Maad

und wenn er sein Verhalten wirklich ändern würde (mal angenommen, du hast es ihm nicht eindringlich genug gesagt, was dich stört, und er fühlt sich deiner einfach zu sicher, und hat deine vermutlich in seinen Augen diesbezüglich zu zaghaften Andeutungen nicht ernst genommen), glaubst du, Du könntest ihn dann wieder lieben?

Schwere Frage, ich denke nicht. Und würde es nicht heißen, daß er sich dann mir zu liebe ändern würde? Würde dann nicht bei ihm irgendwann der Punkt kommen, an dem es ihn stört? Ich denke, entweder akzeptiert man einen Menschen so wie er ist, oder man läßt es ganz. Klar gibt es Kleinigkeiten, die jeder in einer Beziehung an sich ändert, aber grundlegende Charakterzüge sollte man sich bewahren.

Ich bin der Meinung, Fehler sind dazu da, dass man sie macht, aber man muß dann auch für sie geradestehen...

und das ist das schwierigste von allem.

Maad

also so kommst du nicht weiter...........einerseits bist du dir sicher, dass nix und niemand deine beziehung retten kann.........andererseits hast du angst, dass er es nicht akzeptieren kann oder sich gar was antut..........

irgendwas musst du nun einfach tun.......

du hast nun zwei möglichkeiten (vorausgesetzt du bist dir sicher über das, was du willst):

1. du verlässt deinen mann und nimmst die vorübergehenden finanziellen sorgen in kauf.........siehst so aber wenigstens wieder ein ziel und gewinnst wieder deine alte persönlichkeit zurück......

oder

2. du bleibst bei deinem mann und gehst unter! ihr macht euch gegenseitig fertig und habt dafür keine finanziellen sorgen.......

was also wählst du?

gruss

spacy

ich habe noch eine bemerkung zu der aussage von dir, das er sich deinetwegen ändern würde. für mich gibt es einen unterschied ob man einen menschen ändert oder sein verhalten einem anderen menschen gegenüber. du würdest also nicht ihn, sondern sein verhalten dir gegenüber verändern. und das müsste drinliegen. ich glaube, das dein mann sich nicht anders äussern kann, weil er es nicht anders gelernt hat oder weil er selber sehr unsicher ist und deshalb nicht in der lage, liebevoll mit jemandem den er liebt umzugehen. eure liebe ist zugeschüttet. du sagst, das man sie nicht mehr ausgraben kann. vielleicht solltet ihr es mit professioneller hilfe doch noch versuchen. hast du schon mal mit deinem mann offen und ernsthaft über deine gefühle gesprochen? was sagte er, oder würde er sagen?

Irgendwie geht das mir hier etwas zu schnell, also ersteinmal langsam. Du bist seit kurzen verheiratet, was für dich natürlich auch eine total neue Situation ist und wodurch eine Bindung enger wird. Aber ihr habt euch ja nicht kennen gelernt und gleich geheiratet, ihr kanntet euch doch eine Weile vorher und habt bestimmt viel Zeit miteinander verbracht. War er denn immer so, wie er jetzt ist und du hast lediglich gehofft, er würde sich bessern, oder kam alles mehr oder weniger nach eurer Hochzeit? Hast du mit ihm überhaupt ein ernsthaftes Gespräch gehabt (ihm auch gesagt, dass ihr reden müsst)? Und wann hast du dich in den anderen verliebt? Nach der Hochzeit oder davor oder als dein Mann anfing sich so mies zu verhalten?

Insgesamt hast du dich doch schon entschieden und bist nur wegen der Wohnung bei ihm. Was du momentan brauchst ist einfach Abstand, unabhängig davon ob ihr noch zusammen seid oder schon geschieden seid. Ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit auf Abstand zu ihn zu gehen... wäre aber das beste um einen klaren Kopf zu bekommen und sich etwas zu beruhigen.

Viel Glück :super:

Er war schon immer so. Es war alles ein großer Fehler, ich habe mir selbst was vorgemacht und jetzt sitzt ich in dem Schlamassel. Den anderen habe ich jetzt erst kennengelernt, aber er ist nicht der Grund. Es erschwert zwar die Situation, aber wegen ihm würde ich NIE einen Schlußstrich ziehen. Aber ich denke, er wirkt ein wenig wie ein Katalysator. Ich habe momentan Abstand, da ich die nächsten zwei Wochen alleine bin und es geht mir um einiges besser. Seit er weg ist kann ich auch endlich wieder einiger Maßen gut schlafen.

Hatte gestern ein langes Gespräch mit meiner Mum und es tat wirklich gut. Werde es jetzt noch zwei Monate bis nach unserem Urlaub es versuchen, auch wenn ich nicht an eine Besserung glaube, denn ich habe das ganze jetzt abgehakt.

Aber dadurch geht es mir jetzt im Moment besser, auch wenn ich es jetzt verdränge, wie ich es ihm dann beibringe und wie es dann weitergeht.

willst du denn nicht mal noch offen mit deinem mann reden? vielleicht leidet er ja genauso unter der situation...

du hast ja gesagt, das er garnichts weis von deinen gefühlen und gedanken.

wenn ich richtig offen mit ihm reden würde, wäre gleich Schluß. Glaub mir, ich kenne ihn.

Ich werde jetzt in der Zeit, die ich mir noch gesetzt habe, verstärkt mich mit ihm auseinander setzen, in der Hoffnung, dass es ihm vielleicht doch genauso geht wie mir...

es wird so oder so auf jeden Fall in einer Katastrophe enden...

hmmmm........du strahlst eine wirklich negative meinung aus, was deinen mann betrifft........

war er früher schon so oder erst seit der hochzeit?