verbotene Liebe

katherine_petrova

Neuer Benutzer
05. Jan. 2011
10
0
0
34
Hey, also ich bin 20 und studiere momentan an einer privaten fh. Meine eltern finanzieren mir mein Studium 500 euro pro monat. Es wäre unmöglich das selber zu finanzieren.

Mein Problem ist das meine eltern mir verbieten meinen Freund zu sehen, weil sie der Meinung sind das er nicht gut für mich ist.

Da er momentan noch keine ausbildung hat, sie damals angelogen hat das er einen job hat, von mir 2 stunden weg wohnt und ab und zu etwas ausfallend ist.

Aber das problem ist ich liebe ihn sehr und sie wollen mich rauschmeißen wenn ich mich weiterhin mit ihm treffe. Ich habe keine ahnung mehr was ich machen soll denn ich stehe mittlerweile so unter druck und die ganze situation macht mich total fertig. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn eine Beziehung kann es ja nicht mehr sein wenn man sich nicht mehr sehen kann, das hat ja so keinen sinn. :confused:

Ich freue mich über jede Antwort.

 
Vorweg: Es gibt günstigere Unis. Viele Studenten arbeiten nebenbei, um ihr Studium zu finanzieren. Deine Eltern sind verpflichtet, dein Studium zu finanzieren (zumindest in der CH, wenn es deine Erstausbildung ist) und du könntest notfalls das einfordern. Du hast also Alternativen. Aber ich verstehe, es ist einfacher, im warmen Nest zu bleiben, dann gilt es leider die Regeln der Nestbesitzer zu befolgen. Frage dich aber trotzdem, ob deine Beziehung längerfristig eine Zukunft hat. Nach der Verliebtheit kommt der Alltag und dann machen sich diese Mankos umso mehr bemerkbar und führen unweigerlich zum Streit. Dazu hättest du die Gunst deiner Eltern verspielt. Im Grunde haben sie ja nicht unrecht, aber ich verstehe dich, dass du selbst entscheiden möchtest, dann aber mit aller Konsequenz.

 
@ yertan

Nach der Verliebtheit kommt der Alltag und dann machen sich diese Mankos umso mehr bemerkbar und führen unweigerlich zum Streit.
Seltsam. Irgendwas an Deiner Überzeugung muss falsch sein. Bei mir verlief das zum Glück nicht so. Es soll auch noch andere Beziehungen geben, die nicht zwangsläufig im Streit enden....

Zum Thema

Es wäre unmöglich das selber zu finanzieren.
Da gebe ich yertan recht: Es ist durchaus möglich, sich nebenher was zu verdienen und sich auf diese Weise unabhängig zu machen.

 
Naja das könnte ich nur indem ich mir noch eine Ausbildung suche und mein Studium hinschmeiße. Denn Ich habe bereits eine schulische Ausbildung mit fachabi, deshalb sind meine eltern nicht verpflichtet mir das zu bezahlen und da besonders Fh's für Kommunikationsdesign derbe überfüllt sind ist es sehr schwierig einen platz zu bekommen. Ich habe mich damals überall beworben und wurde abgelehnt meine einzige Möglichkeit war das private Studium das sich nicht alle finanzieren können. Das wiederum kann ich mir nicht finanzieren, da ich kein bafög bekomme, meine eltern verdienen zu viel, und bildungskredit bekomme ich erst im zweiten semester nur bei richtig guten noten. Also wüsste ich beim besten willen nicht wie ich das bezahlen sollte ich möchte ja nicht so enden und schulden haben und nicht mehr herauskommen.

 
liebe katherine

es ist sicherlich nicht ok, dass deine eltern dir diese entweder/oder - entscheidung aufzwingen. allerdings kenne ich die gesamtsituation nicht und ich frage mich, was es heisst, dass dein freund manchmal "ausfallend" wird? wird er dies dir oder deinen eltern gegenüber? und wie sieht das aus?

und würdest du ihn genauso lieben, wenn deine eltern nicht gegen ihn wären?

generell würde ich dir raten, die ausbildung, solange sie dir spass macht und von dir gewollt ist, IMMER prioritär zu behandeln. sie wird dir später helfen, dir eine eigene basis zu schaffen, hierbei kann man sich nämlich nicht immer auf die männer verlassen und das ist auch gut so.

 
Naja ausfallend indem sinne, das er wenn er wütend ist, mich gerne mal beleidigt. Das ich dumm bin oder damit droht wenn ich nicht ausziehe und mein studium weitermache das er dann mit mir schluss macht, denn er möchte nicht drei jahre warten und mich dann nie sehen. Wenn etwas nicht so nach seinem kopf geht dann sagt er halt oftmals dinge die ihm nachher leid tun und entschuldigt sich dann auch dafür.

Mein Kopf sagt mir auch das es wichtiger ist mein studium fertig zu machen. Es war ja schließlich immer mein Traum in diesem Bereich viel zu erreichen. Ich habe nur angst das mich diese Trennung mit ihm nicht überstehe, weil ich ein sensibler Mensch bin und oftmals dann auch zu kopflosen taten greife.

 
also wenn ich etwas wirklich absolut grauslig finde, dann männer, die frauen fertig machen, weil sie diese für etwas beneiden :eek:

klingt für mich zudem überhaupt nicht nach einem mann, mit dem man zusammen was aufbauen kann. ausser man macht sich klein und ist folgsam. und dass du dich als dumm beschimpfen lässt, geht ja wohl auf keine kuhhaut :evil: . da hilft auch eine entschuldigung nicht.

du bist noch so jung und klar sind trennungen übel. aber tief in dir weisst du eigentlich, dass du in einer anderen liga spielst als er...

 
Deine Eltern sehen halt, dass er sich dir gegenüber nicht gut verhält und dass du drauf und dran bist für ihn , deine Träume und Wünsche zu begraben. Er verlangt von dir etwas (Studiumabbrechen), was er nicht verlangen würde, wenn er dich lieben würde und keine Egotour fahren würde. Kannst du nicht deine Eltern verstehen, dass sie sehen was dieser Mensch gerade von dir verlangt und die einzige Möglichkeit dadrin sehen, dich zu Vernunft zu bringen...indem sie dir dan den Geldhahn zudrehen.

Du hast selber geschrieben, dass er kein Job hat. Dich beleidigen tut. Deine Eltern sehen halt, dass er nicht der Richtige für dich ist und wollen dich nur schützen..das du nicht blind vor Liebe in dein Unglück renst. Denn was kann dieser Mensch dir schon Geben..ein Job hat er nicht..keinen Plan wie es im Leben mit ihm weitergeht. Liebe? Naja, wenn er wütend ist, dann beleidigt erdich schon mal und wird unfähr..

Du sagst selber , dass Studium ist für dich sehr wichtig und das es dir Spass macht..dann mach zu ende. Du studierst ja nicht um deinen Eltern einen Gefalle zutun, sondern damit du später eine Basis hast dir ein gutes Leben aufzubauen.

Deine Eltern möchten nicht ,dass du dich in etwas verrennst ..deinem Freund zu liebe etwas aufgibst und dann totunglücklich zu werden

Lass dir das doch mal durch den Kopf gehen..Deine Eltern tuen alles ,damit du das Studium schaffts, damit du machen kannst was dir Spaß macht..und dann beenedest du es..für was??...ja du Liebst ihn ,aber liebt er dich auch...? Ich denke nicht so wie du es glaubst.. Sagen wir mal du beendest das Studium..was dann?

 
mh ja wahrscheinlich bin ich deswegen am zögern, mein Studium für ihn hinzuschmeißen.

Für mich war er trotz seiner dämlichen Macke jemand mit dem ich mir vorstellen konnte zusammen zu leben. Ich habe mit ihm viel durchgemacht. War bei ihm als seine eltern nicht geglaubt haben das er es aus der kriese rausschafft. Habe ständig versucht ihn gegen alle zu beschützen. Es macht mich traurig das er nicht auf mich warten würde, obwohl ich für ihn immer da war. Vielleicht ist es ja wirklich besser wenn ich versuche über ihn hinwegzukommen, auch wenn das definitiv nicht leicht wird und ich wohl wieder meinen psychater aufsuchen sollte, denn ich möchte nicht schon wieder anfangen mich deshalb selbstzuverletzen, denn dadurch fühle ich mich verdammt hässlich und ärgere mich wenn ich so einen ausfall meiner Gefühle hatte. -.-

 
liebe hat nichts damit zu tun, jemanden zu betreuen. du kannst dir seine liebe nicht sichern, indem du ihn bedingungslos liebst. ausserdem was wollt ihr machen, wenn du die ausbildung abbrichst? gemeinsam untergehen?

einen partner zu haben, der einen psychisch misshandelt kann locker als ersatz für selbstverletzung gelten. umso besser wenn du jemanden hast, der sich begleiten kann wenn du dich für eine trennung entscheidest.

 
Er wollte das ich mir erste eine Ausbildung suche und dann mein studium abbreche.

Und ich weiß nicht ob er die wahrheit sagt das es stimmt das er jetzt auch dieses jahr seine Ausbildung anfängt...

Ich glaube ich käme damit nicht klar nur wenig zu haben. Ich bin ein verdammten luxus gewöhnt weil ich das jüngste bin in der Familie und so immer verwöhnt wurde. Wenn mein freund mich dann irgendwann im stich lassen würde, würde ich es nicht ertragen das alles für ihn aufgegeben zu haben.

 
sehe das genauso wie blacksessions. hatte zu meiner schulzeit und dann ausbildungszeit insgesamt 2x das gleiche durch mit meinen eltern (und dabei ging's gar nicht um geld sondern um mein recht zu hause wohnen zu bleiben) und dabei waren das nicht mal meine freunde, sondern menschen, in die ich mich verrannt hatte.

ich weiß das herz sagt dir was anderes aber am ende wirst du sehen, dass es immer hilft eine sache durchzuziehen, zumindest was education betrifft!

und sadpk stimme ich auch zu, was deinen freund betrifft. so würde ich mich auch nicht von meinem partner behandeln lassen. vergangenheit ist vergangenheit, du hast ihm geholfen aber er ist dir dafür nichts schuldig und das bedeutet nicht, dass er dich für immer lieben wird.

ich wünsche dir alles gute für's studium und bei deiner entscheidung, auch wenn's hart ist. wie gesagt ich hab's selbst durch.

alles liebe :schmatz:

 
oje, die verwöhnte tochter aus reichem hause (?) und der bad guy :eek:

erinnert mich irgendwie an bushidos film :rolleyes:

eigentlich weisst du was du zu tun hast. und wie du dir dein leben vorstellst. hol dir unbedingt unterstützung, du musst das nicht alleine bewältigen, man darf sich helfen lassen...

 
mh ja mittlerweile, wenn alle mir das gleiche raten. Ich hatte nur so gehofft das es

einen anderen weg gibt.

Aber anscheinend passen bad guy und prinzessin nicht zusammen :(

 
Das kommt drauf an, was du draus machst... Aber ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob ich es in dem Alter noch nötig habe, mir von meinen Eltern sagen zu lassen, wass ich zu tun und zu lassen hab. Unabhängig von deinem Freund.

Denn offenbar wollen sie nach wie vor die Kontrolle über dein Leben ausüben. Eltern die sich mit einer solchen Drohung gegen deinen Freund stellen, tun es auch beim nächsten, und du machst dich erpressbar.

Das klingt jetzt brutal, aber in einem solchen Fall würde ich mir zumindest überlegen, ob ich nicht zu meinen Eltern gehe und sag: "Wenn ihr mich nicht mehr haben wollt, dann geh ich erhobenen Hauptes". Ganz egal, ob du nun mit deinem Freund zusammen bleibst, oder nicht.

Menschen, die einem gute Ratschläge geben sind wertvoll. Aber Menschen, die einen zwingen wollen, zu tun was sie für richtig halten braucht niemand.

 
Ich glaube ich käme damit nicht klar nur wenig zu haben. Ich bin ein verdammten luxus gewöhnt weil ich das jüngste bin in der Familie und so immer verwöhnt wurde. .

siehst du..du bist einen hohen standart gewöhnt..

glaub mir, wenn du ohne job und eine ungeliebte ausbildung anfängst, dir der geldhanh von deinen eltern zugedreht wird und er auch noch die nächste ausbildung abbrichts...dann ist es auch mit der liebe weit her...den dann kommen streit und stress, weil ihr kein geld habt euch durchzubringen...und wo streit ist und schlechte stimmung , dann ist auch zoff und ende..

Die Frage sollte eigentlich sein...

Was ist er bereit zutun um dich nicht zu verlieren und nicht was du für ihn aufgeben musst damit ihr zusammen sein könnt?

Wenn er dich liebt und sieht was du für ein Stress mit deinen Eltern hast, wegen der ganzen Beruflichen Situation und Einstellungssache, dann wird er was endern wollen um bei dir zu sein..früher oder später...warum sucht er sich nicht mal einen guten Job oder Ausbildung ..zieht es durch und nicht nur paar Wochen oder Monate..

Zeigt den nötigen Respekt deinen Eltern und dir gegenüber..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie dein Freund dich behandelt, klingt er nicht, als sei er's wert, dass du irgendetwas für ihn aufgibst, sei es Eltern, Studium oder was auch immer.

Zumal du 20 bist und er sehr wahrscheinlich eh nicht dein letzter Freund (sorry, aber man muss ds ja mal realistisch sehen).

Was hat dich eigentlich dazu getrieben, dieses Studium aufzunehmen? Warum hast du nicht gleich eine entsprechende Ausbildung begonnen? Dann hättest du wenigstens eine Chance, nach der Ausbildung von der ausbildenden Firma übernommen zu werden. Wie du schon sagest, Kommunikationsdesign ist total überlaufen, es gibt da viel zu wenig Jobs und die meisten sind besch*** bezahlt. Also an deiner Stelle würde ich so oder so dem Luxus langsam adieu sagen.

Deinem Freund allerdings auch.

 
Naja ich habe mein Studium gewählt, weil es die Tätigkeit ist die ich sehr gut beherrsche und talent habe. Deswegen habe ich in meiner vorigen schulischen Ausbildung gut abgeschnitten. Aber ich denke mal wenn man gut in seinem Job ist kann man es weit bringen, denn es gibt genug leute die nicht genug qualifiziert sind.

Mein Freund ist auch der Meinung das egal ob ich mit ihm schluss mache meine Eltern mir vor allem einen Riegel vorschieben werden. Ich darf noch nicht mal zu meiner besten freundin fahren ohne das sie mir gleich vorwerfen das ich mich mit meinem freund treffe.

Ich weiß das mein Freund definitiv kein Engel ist, aber seit der stress mit meinen eltern so groß geworden ist ist er halt etwas mehr gereizt, denn nebenbei muss er noch sein leben in den griff kriegen, seine wohnung renovieren und sich um seine zukunft kümmern. Deshalb ist das problem mit uns eher belastent, da er erstmal sein Leben in den griff kriegen will, weil er ja auch schon 22 jahre ist und nur eine abgebrochene ausbildung hat.

Und zu dem Streitfaktor davor habe ich auch angst. Wenn ich zu ihm ziehen würde und das alles nicht so klappt und er die schnauze voll hat und mich dann rauschmeißt bin ich letzten endes alleine und habe alles umsonst aufgegeben. Das ist einfach eine große Unsicherheit, die ein derbes risiko birgt.

 
Naja deine Eltern denken halt, dafür das sie dir dein Leben und den Luxus finanzieren und du noch die Jüngste in der Familie bist...das sie im Gegenzug halt über dein Leben bestimmen oder es dir nicht zutrauen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wobei ein Abbruch des Studium keine wirklich erwachsene und weise entscheidung wäre..

Lass ihn erstmal sein Leben in den grief kriegen und dann kann er deinen Eltern vielleicht zeigen was er erreicht hat und das er dich Liebt..

Vielleicht sehen deine Eltern dan, wie sehr es sich Mühe gemacht hat und das er sein Leben in den grief bekommen hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh jap, vielleicht würden sie dann endlich einsicht zeigen.

Ja da ist nur noch die Frage, ob mein Freund warten wird bis er es in den griff bekommen hat. Aber wenn er es nicht tut muss ich wohl damit klar kommen das es kein sinn hat.

Ich werd heute noch mal mit ihm darüber reden, was er von der Idee hält. Momentan ist er ja noch am arbeiten im 1euro job.