Vergangenheit ist der Zukunft im Weg

nora

Erfahrener Benutzer
26. Nov. 2006
538
1
0
46
Hallo Leute, ich bin nicht neu hier..war aber schon Jahre nicht mehr hier unterwegs. Tja und was soll ich sagen, ich hatte gehofft, dass ich wenn nur noch anderen helfe und ich selber keine Hilfe mehr brauche. Aber leider ist dem nicht so. Nun zu meiner Geschichte, nach einigen gescheiterten Beziehungen und Ehe fand ich dann nun doch meinen Seelenverwandten. Ich war noch nie so verliebt und fühlte mich angekommen. Er war jünger als ich. Ich war 28 und er war 23, erst dachte ich, ob das wohl gut geht? Im Nachhinein waren meine Zweifel wohl berechtigt. Er war so lieb, so Süß, aufmerksam, hübsch und total verrückt nach mir. Ich hatte alles in ihm gefunden, ein zu Hause, einen besten Freund und einen Partner. Fast wie in einem Film, ja sogar genau wie in einem Liebesfilm. Denn zu einem guten Liebesfilm gehört natürlich auch eine gewisse Dramatik ;-). Wir hatten wirklich schöne Zeiten und es hat sehr gut gepasst, obwohl er in so einigen Sachen einfach noch etwas unreifer war als ich, aber damit konnte ich gut leben. Wir haben uns hier und da auch gezofft deswegen und dann war alles wieder gut. Das einzige was mich wirklich sehr störte war, dass er ab und zu geflunkert hat um Konflikten aus dem Weg zu gehen und das er einen sehr großen Freiheitsdrang hatte. Er war oft mit Freunden unterwegs. Da wir schon 3 Jahre zusammen waren und ich ja nunmal älter war als er, kam auch irgendwann das Thema Kinder auf. Ich wollte so gern Mutter werden. Für mich war klar, dass er der Mann ist mit dem ich alt werden will. Nach langer Diskussion stimmte er zu, dass wir ca. in einem Jahr versuchen ein Kind zu bekommen. Ich war so glücklich, aber gleichzeitig bekam ich ein komisches Gefühl. Ich ignorierte es aber zunächst. Eines Tages war irgendwas anders, er war anders, so distanziert. Ich merkte das irgendwas nicht stimmt und hab dann mal in sein Handy geschaut. Ich wollte so etwas eigentlich nie tun, aber irgendwas in mir sagte, dass ich da meine Antworten bekomme. Und siehe da, er schrieb mit einem Mädel und es war klar zu erkennen, dass sie sich noch nicht lange kennen und in ner Disco kennengelernt haben. Das war ein Stich ins Herz. Ich hab ihn natürlich zur Rede gestellt. Er lief aus der Wohnung und kam erst am anderen Tag zurück, er war bei seinen Eltern. Er weinte und es tat im sichtlich leid. Er liebt mich so sehr usw usw. Ich versuchte ihm wieder zu vertrauen, doch irgendwie wurde ich dieses Gefühl nicht los, so ein dumpfes Gefühl welches wie ein Stein auf meiner Brust lag. Wir lebten erstmal so weiter, unternahmen viel, fliegten in Urlaub ( da war er sehr unnett zu mir). Zu Hause wurde es dann immer schlimmer, ich hatte das Gefühl alles gleitete aus meiner Hand. Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund einer körperlichen Erkrankung meinen Beruf nicht mehr ausüben konnte, was natürlich auch zu einer großen Belastungsprobe wurde, zudem wurde er noch krank und ich hab ihn medizinisch versorgt. Obwohl er eine Wunde am Steiß hatte, wollte er öfter wieder mit Freunden raus. Er wurde immer distanzierter, und ich schaute wieder ins Handy. Was ich da las, riss mir urplötzlich den Boden unter den Füßen weg. Er ist mir fremdgegangen und wollte sich nochmal mit ihr treffen. Ich musste mich fast übergeben. Ich versorgte ihn Tag täglich wie eine Krankenschwester und ertrug sein schmerzgeplagtes Gejammer und dann schläft er zum Dank mit einer anderen??? Er lag in seinem Bett und schlief. Ich packte das nötige ein und fuhr zu einer Freundin. Am anderen Tag begegneten wir uns und ich wollte nur wissen warum und warum so? Er wollte mir keine Antwort geben und weinte. Nach Tagen der Trennung sagte er, dass er mich nicht mehr lieben würde, sonst hätte er sowas nicht getan . Ich blieb mit meinen Fragen allein zurück. Plötzlich war alles anders, ich musste von neu beginnen. Ihm ging es wohl schlecht und er kam mit der Trennung selbst nicht gut zurecht. Das ist nun 3 Jahre her. Seither habe ich keinen Kontakt, habe alles weggeschmissen, was mich an ihn erinnert. Dennoch dachte ich natürlich ab und zu an ihn.Ich habe bereits jemand neues. Er ist ein guter Mensch . Beim ersten Treffen war ich nicht so überzeugt von ihm, aber dann habe ich mich verliebt. Er hat den gleichen Lebenstraum wie ich. Er moechte Kinder, heiraten, ein Haus kaufen. Er steht immer hinter mir und ist für mich da. Er ist ein Familienmensch, dass gefällt mir sehr. Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen und ich fühle mich trotz allem einsam. Ich liebe ihn, aber anders als den Mann davor. Er gibt mir Sicherheit, aber der Alltag ist immer gleich und wirklich unternehmungslustig ist er nicht. Sex haben wir sehr selten, alle paar Monate und deshalb fühle ich mich nicht begehrenswert und einsam. Gespräche führen zu nichts, er sei sehr gestresst . In letzter Zeit träume ich viel von meinem ex, ich wache schweißgebadet auf. Vorgestern erzählt mir eine Freundin, dass mein ex wieder Single sei. Ich hab das irgendwie gespürt, auch wenn das verrückt klingt ( er hatte eine Freundin das wusste ich, aber nicht die mit der er mich betrogen hatte-das war schnell vorbei). Er war meine große Liebe. Ich habe niemals einen Menschen so sehr geliebt wie ihn. Ich dachte eigentlich, dass ich es verarbeitet hätte. Ich hab doch jetzt alles was er mir nie geben wollte. Mit meinem jetzigen Partner plane ich ein Kind, wir schauen nach einem Haus und ich hab eine tolle Arbeit gefunden. Eigentlich alles perfekt und plötzlich von Heute auf morgen bekomme ich solche Gedanken und fühle mich leer. Was stimmt mit mir nicht? Ich könnte doch dankbar sein, endlich einen Ruhepol gefunden zu haben, endlich jemanden zu haben der nicht so kompliziert ist und mich schätzt. Na gut das Thema Sex ist schon sehr wichtig, mir fehlt es sehr. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich muss noch hinzufügen , dass es jetzt wahrscheinlich meine letzte Chance ist ein Kind zu bekommen. Meine Werte sind sehr schlecht und vielleicht klappt es auch gar nicht. Was würdet ihr tun? Was soll ich machen? Ich weiß keinen Rat mehr.

Danke im Voraus :)

Nora

• Like
Reaktionen: Tarotdame
Was willst du denn eigentlich genau? Dass dein Exfreund  wieder mit dir zusammenkommt, aber sich so verhält wie dein jetziger Frend? Oder soll dein Jetziger sich wie dein Ex verhalten?

Ich denke weder der eine noch der andere ist der richtige für dich...

da gibt's irgendwann noch einen dritten ;-)

ganz bestimmt!!

B.

• Like
Reaktionen: nora
Ich habe einfach Angst die falsche Entscheidung zu treffen . Meinen ex will ich nicht wieder zurück. Und mein jetziger ist eigentlich so, wie ich mir das immer gewünscht habe, außer das er vielleicht etwas mehr Engagement zeigen könnte. So im Alltag und natürlich in Sachen Sexualität . Ich bin meiner Meinung nach noch zu jung, um auf Sex zu verzichten. Das ist mir schon sehr wichtig , nicht das wichtigste, aber wichtig. Man möchte ja auch begehrt werden und nicht nur wie Bruder und Schwester Zusammenleben und wie soll da auch ein Kind entstehen? B52 vielleicht hast du recht, vielleicht passiert irgendwann genau das. Aber ich will meinen jetzigen Freund eigentlich nicht verlassen.

Ich bin seit einiger Zeit etwas durcheinander, weil das so plötzlich kam, dass ich mir nicht mehr sicher war. Ich habe mit ihm schon einige Male über das Thema Nähe gesprochen. Aber es ändert sich nichts. So ist er ein liebevoller Mensch

Hallo matilda77. Ja jung bin ich noch, aber die Biologie nicht mehr. Ich hab nicht mehr viel Zeit, dass ich ein Kind bekommen kann. Das ist genetisch bedingt. Meine Mutter kam auch sehr früh in wechseljahre und dann ist Ruck zuck Schluss mit Kinder bekommen. Das macht mir natürlich zusätzlich Druck und auch Angst.

Wenn du das Thema Kinder gedanklich für ein paar Stunden ausser acht lässt und nur eure Beziehung anschaust, würdest du deinen Freund heiraten? Kannst du dir vorstellen, mit ihm glücklich zu sein?

Und jetzt stell dir die beiden Fragen mit deinem Kinderwunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne kinder: ich kann mir vorstellen mit ihm glücklich zu sein/wieder zu werden, heiraten nicht unbedingt.

Mit kinder:dann kann ich mir beides vorstellen

Heiraten ist nicht so wichtig für mich, dass würde ich dann nur der Kinder wegen tun

Ich kann Dich ein bisschen verstehen. Ich habe auch einen jüngeren Freund, aber unsere Beziehung ist nicht so intensiv, wie Du oben beschrieben hast. Wir sehen uns fast jeden Tag, aber wohnen nicht zusammen. Dass er etwas mit einer anderen anfangen könnte, die Gefahr ist bei Jüngeren immer größer, aber genau weiß ich das auch nicht. Habe hierzu auch vor 2 Tagen meine Probleme geschildert. Fakt ist, dass manche Menschen halt noch nicht so genau wissen, was sie wollen. (Das meine ich jetzt über Deinen Expartner). Und dann legen sie sich noch nicht gerne fest.

Ich kann verstehen, dass Du an ihn noch oder wieder denkst und dass das alles ein bisschen leidenschaftlicher war und auch Geborgenheit in einer sichereren, ruhigeren Beziehung, wie Du sie jetzt hast, stelle ich mir aber auch manchmal schön vor. Aber wenn Ihr so selten Sex habt, und Du ihn aber trotzdem magst und gut leiden und riechen kannst, wie sieht es dann mit kleinen Zärtlichkeiten aus? Ich habe das früher nie so gelebt, war halt keine Kuschlerin, als ich jünger war. Ich habe das erst später entdeckt und brauche das auch viel mehr, z. B. sich einfach nur mal so in den Armen zu halten. Also, bin aber trotzdem ein recht körperbetonter Mensch, d. h. wenn ich mich mit jemanden gut unterhalten kann oder mir auch seine Ansichten/Vorstellungen gefallen und es ähnliche Interessen gibt, heißt das ja noch lange nicht, dass ich ihn auch gut schnuppern kann. Und das merkte ich einmal auch erst nach ein paar Monaten.

Ich würde danach gehen, wie doll Du Deinen jetzigen Freund wirklich leiden kannst. Wenn ihr zusammenseid, ist es denn dann schön? Warst Du sehr verliebt, als Du ihn kennengelernt hast? Und könntest Du Dir vorstellen, mit ihm alt zu werden? Wenn Du Dich jetzt schon einsam fühlst...weiß ich nicht, aber Erinnerungen sind halt manchmal ziemlich stark. Ich würde auch raten, versuch Dir vorzustellen, wie das wäre, wenn Dein jetziger Partner mehr Zeit für Dich hätte und auch zärtlicher wäre. Also nicht so die tollen Unternehmungen, sondern das zu Hause. Wäret Ihr dann evtl. glücklicher? Zeitmangel gibt es bestimmt in vielen Familien, einfach wegen der Arbeit etc. Oder wäre es vielleicht gar nicht so prickelnd, wenn er alle 2-3 Tage irgendwelche Liebesdienste einfordern würde? Vielleicht hat er auch genug Zeit und ist trotzdem gestresst oder ist einfach mehr ein Kopfmensch und braucht weniger körperliche Nähe? 

Er ist sehr gestresst von der Arbeit. Hat viel um die Ohren. Er ist der Typ Mann, der immer hinter einem steht, in guten wie in schlechten Zeiten. Würde ich jetzt krank werden, würde er mich nicht verlassen. Er gibt mir Sicherheit, Sicherheit die ich nie hatte. Ich kann mich immer auf ihn verlassen. Ich kenne diese Art von beziehung nicht, ich musste immer kämpfen und hoffen. Nie war einer dabei, der die gleichen träume hat wie ich.

ich kann mir vorstellen mit ihm glücklich zu sein/wieder zu werden
Du schreibst, mit ihm wieder glücklich zu werden. Was müsste anders sein, damit du jetzt und heute mit ihm glücklich bist, und das aber nicht nur für diesen Tag, sondern langfristig?

Das wir wieder miteinander schlafen. Er bemüht sich null. Irgendwas ist immer, warum das grad nicht geht. Wir sind ca. 1,5 Jahre zusammen und ich weiß wie oft wir zusammen geschlafen haben, so selten ist das! Am Anfang fand ich das zwar irgendwie befremdlich, aber auch nicht so schlimm, weil ich echt verliebt war. Aber mit der Zeit vermisse ich es sehr und es wird immer schlimmer. Er weiß es und ändert nichts oder versucht es zumindest. So verliere ich die Bindung zu ihm . Ich fühle mich noch zu jung um komplett darauf zu verzichten. Ich hab Verständnis dafür, dass man im Alltag gestresst ist, aber

das es nur alle paar Monate passiert, macht mich echt traurig. Gespräche haben bis jetzt nichts gebracht

na dem ist nicht viel hinzuzufügen.

hast du ihm mal deutlich gemacht, dass, wenn sich nichts ändert, die Beziehung durch dich nicht weitergeführt werden wird?

Michwundert es auch nicht, dass du deiner alten liebe hinterher schmachtest, wenn du in deiner Beziehung so sehr zu kurz kommst :)

B.

Ich kenne dein Dilemma, in dem Du jetzt steckst ;-). Bei mir war es auch so, dass ich schon vor der Heirat wusste, dass mir in der Beziehung etwas fehlt. Ich schenkte dem aber viel zu wenig Beachtung, denn alles andere passte ja. Aber das, was mir damals fehlte, fehlt jetzt, viele Jahre später, immer noch.

Das heisst jetzt nicht, dass sich jemand nicht ändern kann. Verändern tun wir uns immer, und es gibt auch keine Sicherheit dafür, wenn am anfang alles gepasst hat, dass es dann x-Jahre später auch noch passt.

Aber wenn du dich bereits nach 1 1/2 Jahren einsam fühlst, beinahe ohne Sex lebst und die Verbindung deswegen zu deinem Freund verlierst, bleibt doch die Frage, kannst oder willst du dich damit für die nächsten Jahre arrangieren?

Und was die Kinderfrage angeht. Perfekt ist es weder mit noch ohne Kinder. Wir haben einige kinderlose Ehepaare in unserem Bekanntenkreis. Und du glaubst nicht, wie ich die manchmal beneide ;-). Aber umgekehrt ist es auch so und dann kommen sie zu uns und sind dann aber froh, wenn sie wieder alleine, also ohne den ganzen Kinderkram, nach Hause gehen und ihre Ruhe wieder in vollen Zügen geniessen können.

Nimm da wirklich den Druck raus. Und entscheide so, wie du dich als junge Frau, und nicht schon als zukünftige Mutter, entscheiden würdest. Denn eine Garantie wirst du nie haben, weder für eine Beziehung noch für Kinder.

Ich kenne dieses Dilemma nicht ganz so; ich weiß nicht, wie das ist, mit jemandem mir mehr Sex zu wünschen und alles andere stimmt. Dann wäre es schlimm für mich, wenn es gar keinen Sex gäbe. Bei mir war es dann entweder so, dass ich weniger Sex wollte oder dass ich davon mehr wollte, aber andere Aspekte auch nicht gestimmt haben. Ist er sehr viel älter? Könnt Ihr darüber sprechen, was er mag? Ich wäre da ziemlich verklemmt, ich mag also über solche Sachen nicht unbedingt reden. Aber vielleicht hat er irgendwelche anderen Phantasien/Vorlieben oder scheint er nicht so viel Nähe zu brauchen? und wie glücklich ist es WENN Ihr miteinander schlaft? Musst Du natürlich nicht schreiben, aber ich würde mich das fragen. DENN: Falls er keine absonderlichen, anderen, wilden Phantasien hat, die er mit mir nicht ausleben kann, wo die Gefahr besteht, dass er sich die noch anderswo holt, ohne dass ich es merke, sondern falls  er vielleicht gar nicht so viel Nähe mag, gar ein bisschen Angst davor hat, ich aber trotzdem Liebe da ist, könnte ich mir eher vorstellen, zu bleiben. Nicht, um der Sicherheit willen, sondern weil ich inzwischen mentale Liebe als höher bewerte als den regelmäßigen sexuellen Kick. Oder eben die Zwischentöne, Zärtlichkeiten. Aber ich schreibe hier so, wahrscheinlich würde ich auch rebellieren. Und was ich schmerzlich erfahren musste, ist, dass die Liebe im Bett keine Garantie für die Liebe des Lebens ist. Jemand kann mit mir schlafen und trotzdem ein bisschen auch in eine Andere verliebt sein.  Doch gemeinsame Träume, Vorstellungen, ähnliche Ansichten, Vorlieben, gern beisammen sein sind schon gute Boten, die nicht immer da waren früher. Wichtig ist nur, dass nicht nur gemeinsame Träume für die Zukunft bestehen (Kinder, Haus), sondern es auch jetzt schon gemeinsame schöne Erlebnisse gibt. 

Wachst Du denn immer noch schweißgebadet auf und träumst von Deinem Expartner oder war das nur das eine Mal, dass er sich so in Erinnerung zurückgerufen hat (was ich dann für vollkommen normal halte, bedenklich wäre es nur, wenn ich ständig an ihn denken müsste, quasi von morgens bis abends, dann solltet Ihr Euch vielleicht mal treffen, um zu reden.) Oder? Aber ich glaube, ich wäre auch gewarnt nach dem was Du mit ihm erlebt hast.

Ich habe übrigens oft an frühere Beziehungen in Zeiten der Einsamkeit denken müssen und bei einem sogar versucht, Kontakt aufzunehmen. Da war ich aber gerade nicht liiert. Er gab ein Konzert und war mit seiner Freundin da und ich freute mich für ihn. Sie war auch ganz prima, nicht irgendwie eifersüchtig, und ich lasse sowieso die Finger von einem, der jemanden hat. Wäre er solo gewesen (nicht an dem Konzertabend sondern im Leben) hätte ich nicht ausgeschlossen, ihm noch mal näher zu kommen. 

bei manchem Thema neige ich dazu, Männer über einen Kamm zu scheren. Und das ist der Drang nach Sex. Kommt mir komisch vor, dass er bereits in den ersten anderthalb Beziehungsjahren fast darauf verzichten kann oder will. Was ist denn mit ihm? Hat er da irgendwas? Mal mit ihm drüber geredet?

Ich kann gut verstehen, dass dich das belastet. Und insofern dein Bedürfnis nach Sex nicht verschwindet, ist das Thema auch wichtig. Man kann nicht einfach mit jemandem eine Beziehung eingehen und gleichzeitig Monogamie verlangen und Sexentzug praktizieren. Meine Meinung...

Das mit dem Kinderwunsch ist auch nachvollziebar. Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht auf Teufel komm raus darauf drängen. Obwohl das für ne Weile ja dein jetziges Beziehungsmanko überdecken würde. (das ist kein ernstgemeinter Ratschlag!)

Klär lieber erstmal das Thema mit dem Sex für dich, und danach das mit deinem Kinderwunsch. Das ist keine Entscheidung, die man unter Druck fällen sollte.

Oft genug mit ihm geredet. Es ist nichts organisches, sondern einzig und allein sein Kopf. Er hat versagensängste! Das weiß ich und ich versuche einfühlsam zu sein, aber von ihm kommt halt trotzdem kein Engagement. Zum Therapeuten will er nicht, er will es so schaffen. Probiert es aber nie.

Ich setze ihn jetzt auch nicht täglich unter Druck oder sowas. Aber nach einer gewissen Zeit geht es mir halt auch nicht gut mit der Situation und dann sag ich auch was. Ich bin doch auch nur ein Mensch

Ich würde mir gerne weniger Druck machen, aber wenn man einfach nicht mehr viel Zeit hat biologisch gesehen, dann ist das nunmal auch sehr schwer. Ich hab mir immer kinder gewünscht und es wäre das schlimmste für mich keine zu bekommen.