Mal stocherst du in der Vergangenheit herum und dann wieder in der Zukunft und von überall her kommen Sorgen und Ängste auf dich zu. Wie wäre es einmal, wenn du das gestern und das morgen sein lässt, und nur heute lebst?
Ich mache mir auch so viel Druck, dass das auch alles richtig ist was ich hier mache
Warum hast du die Erwartung an dich, alles richtig zu machen? Gibt es übehaupt ein richtig und ein falsch? Wer sagt das?
dass ich mit dem Vater des Kindes zusammenbleiben muss
Oh man, ich möchte nie, aber wirklich nie, dass jemand mit mir zusammen sein
muss. Woher dieser Zwang? Wenn es nicht geht, dann geht es nicht, was solls?
Davor hab ich Angst. Ich denke zu viel über ungelegte Eier nach.
Yep, und dabei vergisst du, dass du nur jetzt, in diesem Moment, lebst. Du kannst weder die Vergangenheit verändern noch wissen, was die Zukunft bringt. Also was hält dich davon ab, dir keine Sorgen zu machen und das Leben so wie es jetzt ist, zu geniessen?
Eigentlich sollte ich mir keine Sorgen machen müssen.
Und nochmals so ein Zwang. Sorgen machen
muss sich wirklich niemand, man kann und darf zwar, bringt aber nichts, Denn für den Moment kannst du nichts verändern. Warum sich also Sorgen machen?
Ich könnte glücklich sein
Du
kannst glücklich sein auch mit der Sex-Sache und einem unperfekten Leben ;-)
Ich hab vor allem Angst und möchte manchmal einfach nur wegrennen
Obwohl du die Sicherheit suchst, hast du sie nicht. Und das macht dir Angst. Nicht zu wissen, wie es weitergeht, nicht zu wissen, ob du überhaupt schwanger wirst, nicht zu wissen, ob die Beziehung hält usw. Das ist eine riesengrosse Unsicherheit. Und dazu kommen auch die vielen "müssen", es "muss" klappen sonst... Ist ziemlich viel was du mit dir herumschleppst.
Was du machen kannst, ist wirklich nur im Heute leben und weder an Morgen noch an Gestern denken.
Und denk daran, es
muss gar nichts. Schau mal, welche Gedankengänge sonst noch das "müssen" beinhaltet und ersetze diese Wörter durch kann/darf. Da steckt sehr viel Zwang und Druck dahinter den du dir selber aufbürdest.