Verheiratet und in einen anderen verknallt - was tun?

@cathy 123 und @ anna-stasia

liebe cathy!

das freut mich sehr, dass du mit deiner entscheidung glücklich bist! du bist unzweifelhaft sehr mutig gewesen diesen weg zu gehen. ich weiß, was du mit den ratschlägen von anderen leuten meinst- habe meinen beruf gegen eltern durchgesetzt -eltern weg, aber möchte nie etwas anderes sein als musikerin. man muss auf sein herz hören.

vielleicht war es bei dir aber auch eindeutiger als bei anna-stasia und mir.

ich glaube, dass man eben wirklich mehrere lieben kann. nur sollte man das nicht leben, obwohl es da ja auch leute geben soll, die das tun siehe tilda swinton. nicht mein lebenskonzept und wohl auch nicht anna-stasias.

ich kann nur sagen, dass mein mann jetzt wohl erst kapiert hat, dass er tatsächlich etwas bisher kolossal "falsch" gemacht hat. leider haben meine worte ihn erst jetzt erreicht. aber er- und wir verdienen die chance, ob das korrigiert werden kann.

liebe anna-stasia!

wie war dein tag? wie war das gespräch? habe heute mehrmals an dich gedacht.

ja, ich habe einen ex-freund, wir haben uns sehr geliebt und tun das auf eine weise auch jetzt noch- aber sind beide anderweitig liiert. und das ist richtig- ABER wir sind befreundet. nur befreundet. seit über 10 jahren. das kann gehen.

meine problematik findest du im thread" verheiratet und seit über einem jahr in einen anderen verliebt"....dann weisst du, worum es bei mir geht. eine paartherapie habe ich noch nicht anvisiert, nein. ist, wenn der therapeut gut ist, aber sicherlich eine gute sache.

gefühle sind so kompliziert, es ist wirklich wichtig, erstmal ruhe reinzubringen. im moment ist glaube ich dein hirn und herz wie bei mir vor schmerz vernebelt. und der von dem man sich"trennen" muss wird glorifiziert und man überträgt die trauer und den unmut darüber auch auf den ehemann. das kann kein klares bild geben. gehe erstmal weiter, kämpfe um deine ehe- auch wenn dein mann gerade mehr kämpfen muss, weil er dich zurückerobern muss.

und wenn diese entscheidung nicht richtig ist für dich, dann wirst du sie immer noch korrigieren können. du kannst jeden tag wählen, was und wer du sein willst.

gute nacht!

i

Hallo,

tja, ich muss sagen, ich war am MO bei meiner ehemaligen Therapeutin, die schon nach wenigen Minuten Gespräch erkannt hat, wo bei mir der Hase hinläuft.

Das Gespräch war für mich sehr erhellend & hat gut getan. Sie hat mich in meiner Entscheidung bestärkt in meiner Ehe zu bleiben & danach habe ich mich zum ersten Mal seit Tagen wieder einigermaßen wohl gefühlt.

Nichdestotrotz blieb mir noch die Aufgabe des "Schlussmachens", die ich erst gestern erledigen konnte, weil wir uns am MO nicht mehr erwischt haben. Und das war nun wirklich eines der schwersten Gespräche (wir haben über Skype geschrieben), die ich je führen musste. Einerseits hat er sich um Verständnis bemüht, aber andererseits war er natürlich auch enttäuscht, traurig & wohl auch verletzt, was ja auch nachzuvollziehen ist. Ich habe so sehr geweint während des Schreibens, es war gut, dass wir nicht telefoniert haben.

Fazit der ganzen Geschichte, hätten wir früher (also bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, bzw. bevor diese Beziehung ernst wurde) gemerkt, was wir uns bedeuten, hätte echt was Großes daraus werden können. So war aber der Zeitpunkt zum zweiten Mal falsch und unpassend und das daraus folgende Gefühl der Enttäuschung & Traurigkeit noch größer.... aber irgendwie haben wir es halt beide damals versemmelt.

Richtig schlucken musste ich allerdings, als er mir gestand, dass er für mich auch aus seiner Heimatstadt, die ihm sehr wichtig ist, weggezogen wäre, da er bereits eine berufliche Perspektive in meinem Wohnort ausgelotet hatte. Das ging mir richtig ans Herz, ebenso seine Abschiedsworte, dass er auf dem besten Weg war, sich richtig in mich zu verlieben.

Was eine Verarschung das Leben einem manchmal doch bietet!

Er respektiert meinen Wunsch nach Abstand, konnte mir allerdings auch nicht versprechen, ob wir später mal freundschaftlich wieder anknüpfen können. Na klar, wer kann das schon?!

Es tut mir auf jeden Fall extrem weh, diesen tollen Kerl aus meinem Leben streichen zu müssen!!!

Mein Mann war sehr verständnisvoll zu mir gestern, aber ist für ihn natürlich auch ne krasse Situation, dass die eigene Frau Rotz & Wasser wegen eines fremden Typen weint.

Ich werde jetzt erstmal wieder für einige Wochen/Monate zu meiner Therapeutin traben, um meine neurotische Seite (wie sie das immer so nett nennt) wieder in den Griff zu bekommen.

Lebe geht weiter!

Euch auch alles Gute, Madou, auf dass ihr das auch wieder in den Griff bekommt. Würde mich freuen, wenn du mal berichtest!

Und Cathy 123, dir alles Gute auf deinem/eurem weiteren Weg"

Liebe anna-stasia

Ich habe deinen Beitrag gelesen und ich finde es ganz bewundernswert, wie sich alles entwickelt hat.

Du hast Dich bestimmt richtig entschieden. Weißt du, alleine, dass dein Mann für dich da ist, wenn es dir wegen eines anderen Mannes schlecht geht - das ist Liebe, denke ich.

Hier für dich ein paar Zeilen, die mir immer Kraft geben, wenn es mal schwierig wird:

Rudern zwei ein Boot,

der eine kundig der Sterne,

der andere kundig der Stürme.

Wir der eine führen durch die Sterne,

der andere führen durch die Stürme.

Und am Ende, ganz am Ende,

wird das Meer

in der Erinnerung blau sein.

Alles Liebe und nie den Mut verlieren. Es hat keiner gesagt, dass das Leben leicht wird :)

Danke missmoneypenny!

Du hast natürlich recht mit dem nicht-leichten-Leben, aber an und an muss man sich das halt auch mal wieder ins Gedächtnis rufen ;(

Ja, mein Mann hat wirklich toll reagiert und sich überhaupt super verhalten, er ist echt ein großartiger Kerl.

Nichtdestotrotz vermisse ich den anderen und unsere Gespräche schon sehr arg.... und das wird wohl auch noch ein Weilchen so sein... :(

hey anna-stasia.

hab dir gerade in "meinem" thread geantwortet.

dein mann liebt dich, nur so konnte er so reagieren. das ist eigentlich wunderschön. aber man kann nun mal gefühle nicht steuern, deswegen wirst du auch noch eine weile knabbern daran, liebe leidensgenossin:trost:

trotzdem hast du alles richtig gemacht, auch wenn es sich gar nicht immer danach anfühlt...man muss immer wieder entscheiden. und man kann immer wieder entscheiden. da ist immer beides dabei. ich kann deinen kummer 1:1 verstehen.

liebe anna-stasia!

wie geht es dir? wie geht es euch? wie entwickelt sich alles? magst du berichten? und mir ein bißchen mut machen?

liebe grüße, madou

Hey madou,

lass dich mal drücken..... hab immer mal wieder in deinen Thread gelinst, bei euch entwickelt sich doch auch einiges, oder?

Bei mir.... nun ja, ich trabe wieder regelmäßig zur Therapie, lasse mir immer wieder sagen, dass nur meine neurotische Seite ausbrechen will und in guten Momenten kann ich das auch so annehmen. Irgendwie irre, wie das eigene Unterbewusstsein uns manipulieren kann. Also vom Kopf her weiss ich, dass meine Therapeutin recht hat, aber nichtsdestotrotz ist es schwierig das zu kapieren!

In den ersten zwei Wochen hat sie mir aufgetragen, nach 2 Minuten aufzuhören zu weinen, bzw. das zumindest zu versuchen. Mittlerweile soll ich auch nicht mehr darüber nachgrübeln. Wenn ich damit anfange, mache ich Entspannungsübungen oder führe laute Selbstgespräche oder sowas. Ich habe zwei Zeiten, in denen ich bevorzugt gegrübelt habe, beim Autofahren, da kommen jetzt die lauten Selbstgespräche und abends im Bett, dann die Entspannungsübungen. Klappt soweit ganz gut!

Der andere hat sich bislang einmal wieder gemeldet, nachts am WE per SMS, vermutlich betrunken mit der Botschaft, dass er mit einer anderen geknutscht habe, das aber nicht gut gewesen sei, also nicht vergleichbar. Meine Gefühle: Unverständnis, Wut, Trauer, Mitgefühl....

Mit meinem Mann hingegen läuft es wieder gut, wobei es ja nie schlecht lief. Wir hatten keine Krise, die hatte/habe nur ich. Er sieht das Ganze extrem entspannt und nimmt mir dadurch zwar einerseits viel Druck, andererseits wunder ich mich auch, weil ich nie so reagieren würde!

Fazit:

Ich knabbere noch ziemlich und muss mir ständig verbieten daran zu denken, dass es ja vielleicht sein könnte, dass ich den anderen in 10 Jahren nochmal treffe oder so..... aber ständig nimmt ab. Waren es am Anfang 30mal am Tag sind es jetzt noch 10mal.

Wie sind deine aktuellen Gefühle?

War dein Mann schon beim ersten Termin?

Wann hast du das letzte Mal von dem anderen gehört?

Liebe Grüße

liebe anna-stasia.

fühl dich zurück gedrückt!

ha, wir haben wohl die gleichen krisenmomente: autofahren ist bei mir auch kritisch, da schweifen die gedanken umher. und einschlafen sowieso.

ja, hier ist bewegung. ganz langsam. habe auch eine höllenangst, dass sie zu spät kommt. würde so gern hoffnung fühlen, tue ich aber fast nicht. mein mann war jetzt 2mal bei der therapie,. da muß ja auch erstmal so eine art basis geschaffen werden.

letzte woche war er auch bei meinem besten freund und ex-freund und hat mit ihm geredet. er sucht sich also langsam hilfe. das hat er ja nie gemacht vorher. mein freund meinte, er habe den eindruck, es würde sich was in ihm bewegen.

mit dem anderen habe ich vor 2 einhalb wochen das letzte mal telefoniert. tat weh, weil er versucht, distanz herzustellen. verdrängung nennt man sowas. muss ich aber wohl einfach akzeptieren. habe danach nur noch geheult. ich melde mich gerade nicht bei ihm und versuche ihn komplett loszulassen, was mir nur in teilen gelingt. schaue nur noch 3 mal pro tag auf seine website anstatt 12. hurra.

na, du weißt ,was ich meine, oder? werde mich erst wieder melden, wenn ich weiß, wie es hier weitergeht.

hast du für dich schon ne antwort auf die frage, warum du dich verliebt hast? ist dein mann gar nicht eifersüchtig darauf?

hm, die sms war natürlich eher kontraproduktiv für dich. jeder geht mit seinem schmerz wohl anders um.

lass mich um dich wissen, ja?

alles liebe, madou