Verheiratet und unglücklich in einen andern verliebt - hört das wieder auf??

Weißt du, ich bin ein von Grund auf ehrlicher Mensch.
Bist Du das? Wie kann jemand ehrlich sein, vor allem ehrlich mit sich selbst, wenn er so gar nichts über sich weiß sondern sich nur als Objekt zwischen allem äußeren wahrnimmt?
Ich hab Deinen Thread gelesen, aber nirgends etwas zu Dir oder über Dich gefunden. Du beschreibst Deine Hochzeit, das Kind, die Situation, da ist Dein Mann der sich Deiner Ansicht nach verändert hat, Deine Ehe die Du so nicht mehr willst, der andere Mann der irgendetwas bei Dir auslöst. Überall nur Umgebung, Situationen, Vorfälle in denen Du nach irgendwelchen imaginären Kriterien versuchst alles "richtig" zu machen. Doch wo bist Du? Deine Position? Dein Selbst?

Aber wenn du, wie du schreibst, in einer ähnlichen Situation steckst, dann weißt du doch bestimmt auch, wie schwer es ist, jemandem, von dem man enttäusch ist (und ja, ich bin enttäuscht),auch noch Komplimente machen zu müssen.
Das mit dem "entäuscht sein" ist genau Dein Fehler, wenn ich jetzt mal so direkt sein darf. Du machst Dein Glück vom Verhalten Deines Mannes abhängig und wirst deswegen enttäuscht. Um aber Dein wahres Glück zu finden, musst Du versuchen, sämtliche Erwartungen an andere abzulegen und Dich selbst für das Erfüllen Deiner Träume einzusetzen (was aber extrem schwierig ist). Dazu musst Du auch die Bedürfnisse und Eigenheiten Deines Gegenübers verstehen und akzeptieren, denn nur so kannst Du sie für Deine Zwecke nutzen - und euch beide Glücklich machen.

Was Du aber derzeit tust, ist folgendes: Du stehst vor einem Haus (die Psyche Deines Mannes) und rennst ständig gegen die Wand :mauer: . Das Verletzt Dich und Du ärgerst Dich, dass eine Wand da steht. Suche lieber die Tür oder, wenn sie verschlossen ist, die Klingel, dann kommst Du wieder hinein :)

Ich sage nicht, dass die Situation Deine Schuld ist - aber sie ist auch nicht die Schuld Deines Mannes. Es handelt sich um eine systemische Fehlentwicklung, zu der ALLES in eurem Leben beigetragen hat.

Dennoch möchte ich Dir sagen, dass Du nur glücklich werden kannst, wenn Du Dein Glück selbst in die Hand nimmst und die Verantwortung für Dein Leben im Allgemeinen übernimmst. Das schlimmste, was Du tun kannst, ist, Dich vor den Problemen zu verstecken - so werden sie nie gelöst

Neurobiologisch ist es so, dass Menschen in Stresssituationen in ein Verhaltensstadium zurückfallen, das in etwa dem eines Reptils entspricht - die Entscheide finden im Stammhirn statt und können in drei möglichen Reaktionen enden: Kämpfen (= Streit), Flucht oder Erstarren.

Das ist bei allen Menschen so - auch bei mir (als Hund) :)

Deswegen musst Du erst einmal den Beziehungsstress loswerden - und das geht nur, wenn Du einfach einmal Deinen Kopf leerst. Meditation oder Ausdauersport können hier sehr helfen (mir hilft letzteres besser).

Wenn Du etwas innere Ruhe gefunden hast und nicht mehr alles so eng siehst (dauert bei mir manchmal Stunden...), schreibe eine Liste mit all den positiven Aspekten Deines Mannes. Und schreibe eine Liste mit all den positiven Aspekten Deiner Persönlichkeit.

Dann schreibe auf eine Liste, was Dich alles an Deinem Mann nervt - und schreibe zu jedem Punkt, wie Du die Verantwortung für diesen Bereich eures Lebens übernehmen könntest.

Denn sich nerven bedeutet, Wut zu verspüren. Wut kommt oft aus Verzweiflung. Wenn man aber die Lage kontrolliert, verzweifelt man nicht, man wird nicht wütend und nervt sich nicht.

Wenn also Dein Mann, sagen wir, nie zu Hause mithilft, übernehmen die Verantwortung und sage "egal, er hilft zu Hause sowieso nicht - also mache ich das selber, dann ist das Haus so, wie ich es will", ohne ihm einen Vorwurf zu machen.

Wenn er Dir körperlich zu unattraktiv wird, überlege, wie Du ihn zu mehr Sport motivieren könntest. Wie wäre es, wenn ihr beispielsweise zweimal die Woche zusammen Tennis spielen geht? Zudem könntest Du einfach versuchen, Essen zu kochen, das kalorien arm ist und trotzdem gut schmecht - aber das wird u.U. ein Kampf mit dem Kind :D

Und wie im letzten Post gesagt - schreibe ein Tagebuch, in dem Du festhälst, was gut klappt und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. (Z.B.: Heute gingen wir Tennis spielen... mein Mann schien aber nicht so Freude daran zu haben. Vielleicht würde ihm Volleyball mehr Spass machen?

Oder: Heute habe ich mich wieder extrem über meinen Mann genervt. Er kam spät nach Hause, zog die Schuhe aus und warf sich gleich aufs Sofa zum Fernsehen. Er hat nicht einmal gefragt, wie mein Tag war! Vermutlich hatte er einen harten Tag. Ich sollte mir mehr Zeit nehmen, um mit ihm über seine Arbeit zu sprechen - das beruhigt ihn bestimmt.).

Ich weiss, dies ist extrem hart - aber Du kannst nur gewinnen. Denn diese Fähigkeiten sind alles Führungsqualitäten - und die lassen sich auch beruflich ganz gut einsetzen. Und Dein Kind wird durch das Beobachten seiner Eltern lernen und sich ebenfalls besser entwickeln, als wenn sich die Eltern anfauchen oder immer eine unangenehmen Spannung vorherrscht.

Ich finde den Beitrag von Hund auch absolut spitze! Bin ganz hin und weg :)

Das geht aber nur, wenn man wirklich an der Beziehung arbeiten WILL! Dann ist das bestimmt der beste Weg!

Ich sage nicht, dass die Situation Deine Schuld ist - aber sie ist auch nicht die Schuld Deines Mannes. Es handelt sich um eine systemische Fehlentwicklung, zu der ALLES in eurem Leben beigetragen hat.

Dennoch möchte ich Dir sagen, dass Du nur glücklich werden kannst, wenn Du Dein Glück selbst in die Hand nimmst und die Verantwortung für Dein Leben im Allgemeinen übernimmst. Das schlimmste, was Du tun kannst, ist, Dich vor den Problemen zu verstecken - so werden sie nie gelöst....

...Deswegen musst Du erst einmal den Beziehungsstress loswerden - und das geht nur, wenn Du einfach einmal Deinen Kopf leerst. Meditation oder Ausdauersport können hier sehr helfen (mir hilft letzteres besser).

Wenn Du etwas innere Ruhe gefunden hast und nicht mehr alles so eng siehst (dauert bei mir manchmal Stunden...).
Hallo Hund

danke für diese tolle Nachricht. Ich stimme dir in allem zu, was du geschrieben hast, ausser bei der Sache mit dem Haushalt... Das ist mir alleine einfach zu viel. Aber: :super:

Gestern abend haben mein Mann und ich noch recht lange geredet. Es war ein sehr konstruktives Gespräch, auch mit einigen Tränen, wo wir beide einfach mal sehr ehrlich mit einander gesprochen haben. Einige haben schon recht, wir haben schon sehr lange nicht mehr darüber gesprochen, was ich und was er, was wir beide für Träume haben. Irgendwie ging im Alltag einiges unter. Im Gespräch haben wir uns z.B. auch auf eine Putzfrau geeinigt, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, da unser Haushalt so viel Zeit frisst, dass an den 3 Tagen wo er in der Woche da ist, auch kaum noch Zeit zu zweit bleibt. Ich muss sehr viel zu hause lernen, habe einige Hobbys, Freundinnen und bin gerade dabei mir meine berufliche Existenz zu erarbeiten.

Nun, wir haben dann feste Zeiträume festgelegt, an denen wir beide etwas zusammen und auch jeder etwas getrennt machen darf, für diese Zeiten wird dann ein Babysitter organisiert. Mit diesen Zwischenzielen bin ich schon hoch zufrieden und ich habe nach dem Gespräch mit meinem Mann gemerkt, dass sich bei uns beiden etwas tut. Wir haben einen Schritt auf einander zu gemacht. Das hat sich schön angefühlt. Zum Schluss haben wir uns ganz lange umarmt, das haben wir in so einer innigen Form schon lange nicht mehr getan. Es hat sich einfach so gut angefühlt, dass ich irgendwie vor Freude ein wenig weinen musste.

Heute morgen war ich lange spazieren und habe rückblickend auf viele Situationen in meinem Leben gemerkt, dass ich wohl jemand bin, der sehr schwer verzeihen kann. Das ist MEIN persönliches Ziel, was es auch zu ändern gilt.

Ich wollte Euch allen danken für Eure Meinungen und werde mich jetzt von dem Thread erst mal verabschieden. Ich habe kurzfristig die Gelegenheit

bekommen übers Wochenende wegzufahren und werde diese Zeit nutzen um mir grundlegende Gedanken über mich zu machen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kurzfristig die Gelegenheit bekommen übers Wochenende wegzufahren und werde diese Zeit nutzen um mir grundlegende Gedanken über mich zu machen.
Finde ich Klasse! "Geheimagent 007" wünscht Miss Moneypenny dafür nur das Beste! :super:

Wow! Ich hab gerade einen Ganzkörperorgasmus!
Mein ehrlich gemeintes Kompliment Hund!
Das freut mich für Dich Berta. Mein "Höhepunkt" will sich beim Lesen von Hundes Beitrag nicht so recht einstellen.... :cool:

Ich meine, seine Ratschläge in Ehren aber ich muss da Miss Moneypenny doch ein bisschen in Schutz nehmen.

Das mit dem "entäuscht sein" ist genau Dein Fehler
Entäuschung ist kein "Fehler". Der "Fehler" ist, dass sie alle möglichen Gründe (Kind, Ausbildung, usw) vorschiebt, um nicht die Konsequenzen aus dem Umstand zu ziehen, dass sie ihren Mann nicht mehr liebt.

Um aber Dein wahres Glück zu finden, musst Du versuchen, sämtliche Erwartungen an andere abzulegen und Dich selbst für das Erfüllen Deiner Träume einzusetzen (was aber extrem schwierig ist)
Entschuldigung, aber der erste Teil des Satzes ist Blödsinn. Erwartungen an den Partner sind völlig legitim. Wenn meine Partnerin meine Erwartungen in einem solchen Ausmass (wie bei der TE an ihren Mann) nicht (mehr) erfüllt, ist es Zeit, sich grundsätzliche Gedanken zu machen, vor allem auch, wenn schon eine Ehetherapie zuvor nichts gebracht hat. Erwartungen müssen aber ausgesprochen werden. Natürlich bringt es nix, die "Faust im Sack" zu machen und Glückliche Familie und "Gute Eltern" zu spielen.

Dazu musst Du auch die Bedürfnisse und Eigenheiten Deines Gegenübers verstehen und akzeptieren, denn nur so kannst Du sie für Deine Zwecke nutzen - und euch beide Glücklich machen.
Wenn die Liebe weg ist - und das hat die TE überdeutlich beschrieben - wird es mit dem "Glücklich Machen" nichts werden. Da werden alle gutgemeinten Tipps von "Hund" wenig bringen

Ich sage nicht, dass die Situation Deine Schuld ist - aber sie ist auch nicht die Schuld Deines Mannes.
Es ist niemandes Schuld. Wenn man nicht mehr liebt, liebt man nicht mehr.

Das schlimmste, was Du tun kannst, ist, Dich vor den Problemen zu verstecken - so werden sie nie gelöst
Das ist richtig. Nur müssen wir das bestehende Problem auch richtig definieren. Das Problem ist, dass es keine Methode, Therapie und keine Tricks gibt, eine einmal abhanden gekommene Liebe wieder "herzustellen". Ich habe von der TE nirgends gelesen "Ich liebe ihn trotz allem immer noch". Im Gegenteil. Aus ihren Worten über ihren Mann klingt schon fast Abscheu und Verachtung.
Und noch was in eigener Sache.... :D

Ich habe oben geschrieben

Ich würde mir leid tun, aber es ist meine Ansicht.
Au Backe! Da bin ich selbst aber böse in die Stilblüten-Falle getappt... :D
Es sollte natürlich heissen: DAS würde mir leid tun..... :rolleyes:

Ok, dann schreibe ich es jetzt.

Ich bin mir sicher, dass ich ihn noch liebe. Dieses Gefühl kam zumindest gestern wieder hoch. Es fühlt sich einfach nur so an, als ob alles verschüttet wäre.

Ich glaube ganz fest daran, dass es wieder werden kann - entgegen vieler Meinungen hier.

Auch Dir Pink danke, für deine Meinungen.

Entschuldige, wenn das penetrant rüberkommt, aber nach allem, was Du erst gestern noch über ihn geschrieben hast, fällt es mir schwer, das zu glauben.
Geht mir ähnlich. Gestern kam so gar nichts positives über deinen Mann ...klang eher so als wäre er in deinen Augen ein runtergekommenes Scheusal, dass dir absichtlich das Leben schwer macht (jetzt mal sehr übertrieben ausgedrückt) und nur noch so lange zu ertragen ist, bis du dich selbst finanzieren kannst um dann mit eurem Kind das Weite zu suchen.

Da hatte ich noch gedacht, dass der arme Mann tun und lassen kann was er möchte, du wärst eh längst an dem Punkt, dass er dir nichts mehr recht machen kann.

Vielleicht hat dich der Beitrag von Hund (den ich sehr gut geschrieben finde) wirklich ein bisschen aufgerüttelt. Es ist nämlich immer leicht sich zu beklagen und über den Partner zu schimpfen, anstatt selbst mal zu gucken was man persönlich eigentlich dazu beiträgt um die Partnerschaft am Leben zu erhalten und harmonisch zu gestalten.

Manchmal macht man seinem Gegenüber auch gar nicht richtig klar was man sich wünscht und vermisst ...halt oft nur über Vorwürfe und die haben noch nie viel geholfen um eine Situation ins positive zu wandeln. Nun gut, da dass hier eh nicht so klar niedergeschrieben ist möchte ich dir natürlich auch nichts unterstellen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim retten deiner Ehe ...alles Gute !!

Entschuldige, wenn das penetrant rüberkommt, aber nach allem, was Du erst gestern noch über ihn geschrieben hast, fällt es mir schwer, das zu glauben.
Doch, ich kann mir das vorstellen, dass du munter geworden bist. Dafür hattet ihr dieses lange Gespräch. Und es werden durch die Veränderungen auch neue Impluse in eure Partnerschaft kommen, die schon einiges bewirken können. Es braucht halt ein bissel Zeit und ist nicht von heute auf morgen gemacht.

Viel Glück, liebe Missmoneypenney! :super:

Liebe Missmoneypenney,

sehr viele Sichtweisen und Ratschläge erreichen Dich. Was mich interessiert ist die Antwort auf die Frage, was Du Dir an Veränderung in deiner Ehe wünschst? Was fehlt Dir momentan? Vielleicht ist es für Dich hilfsreicher über deine Wünsche zu sprechen, als über das abstrakte Thema - Kampf um die Ehe.

Liebe Grüße