verheiratet und verliebt in einen anderen

ich meinte eigentlich nicht, das nur ER sich entscheiden soll, sondern das die beiden mal ganz offen und klar miteinander kommunizieren!

das ist meiner meinung nach nötig.....vielleicht mal den nachmittag, an dem er frei-macht, nicht kuscheln und so....sondern mal ernsthaft die situation und vorallem die zukunft besprechen!

was nützt jetzt ein therapeut, wenn sie nicht mal voneinander wissen, was der andere darüber genau denkt???

die entscheidung trifft nicht nur der freund allein.......nein, dazu braucht es schon zwei.........doch um solche entscheide zu fällen braucht es einfach ein klares, offenes gespräch......

gruss

spacy

 
Hallo Spatz,

ich denke auch, dass du mit deinem Freund reden musst. Aber bevor du in dieses Gespräch gehst, musst du selbst eine konkrete Meinung haben, wie es weitergehen soll/könnte. Er bemerkt bestimmt dein Zögern und fürchtet sich genauso vor der Entscheidung wie du. Setz ihn deshalb auch nicht unter Druck, etwa mit einem Ultimatum, bis wann er seine Frau verlassen muss. Aber sag auf jeden Fall, dass dich die Situation belastet. Wenn ihr an euren freien Tagen immer so tut, als wäre alles in Ordnung, kommt ihr keinen Schritt weiter.

Mit Eheberatung habe ich keine Erfahrung, aber ich war mal bei einer Lebensberaterin, als ich mich in einer ähnlich aufwühlenden innerlichen Konfliktsituation befand. Wenn diese Leute etwas von ihrem Job verstehen, dann drücken sie dir nicht einfach eine Schwarz - Oder - Weiß - Lösung auf, sondern bringen dich dazu, dass du selbst die Entscheidung triffst, die für dich am besten ist. Einen Versuch ist es wert.

Frag mal deinen Freund, was er über ein Beratungsgespräch denkt. Vielleicht könnt ihr beide hingehen?

Viel Glück!

 
hallo, ihr lieben..

ihr habt mir so viel geschrieben. vieles davon wusste ich schon im unterbewusstsein (das er sich entscheiden soll z.b.)

wenn man das dann so gesagt bekommt, wird man ein bisschen wach! leider sehe ich ihn erst am kommenden montag wieder, weil er eine woche urlaub hat (seine frau natürl. auch). so kann er nicht weg.

ich habe jetzt schon bauchschmerzen, wenn ich daran denke, ihn mal konkret zu fragen, wie´s jetzt weitergehen soll.

denn meistens sind meine ganzen vorsätze hin, wenn wir uns sehen.

ich kann mit ihm gut sprechen - und er macht sich auch öfter sorgen, wenn´s mir nicht gut geht (das sieht man mir dann wohl an). aber es stimmt, konkret gesagt, wie´s weiter gehen

soll, hat er noch nicht. er weiss aber, dass ich wohl mit dem koffer in der hand draussen stehen würde (bildlich gesehen), wenn er anrufen würde.

auch das gefühl ist besch... wenn man zu hause alles so weiterlaufen lässt, wie´s immer war. wenn ich mich wenigstens unwohl hier fühlen würde, dann wär´s leichter.

die 14-jährige sagt oft, ich würde gar nicht mehr lachen...

das tut weh. aber ich denke, sie würde auf jeden fall mit mir kommen und es irgendwann auch verstehen. wir haben ein sehr gutes verhältnis. und der grosse? der ahnt glaub ich was.

verstehen könnte er´s vielleicht. er ist auch schwer verliebt und wohnt mehr oder weniger schon meistens bei seiner freundin.

dann bliebe mein mann also ganz alleine zurück...

das ist es auch, was mich so traurig macht.. :(

auf jeden fall hab ich mir vorgenommen, mit "ihm" am montag zu reden. ob ich ihm von "euch" erzähle...glaub ich nicht.

hoffentlich finde ich die richtigen worte (hab wahrscheinlich auch angst vor der tatsache, dass wir uns trennen müssten).

ich sage euch erst mal ganz, ganz lieben dank für eure meinungen

(hätte nie gedacht, dass das so gut tut) ***

 
Hallo Spatz,

Das finde ich ganz stark von Dir dass Du mit ihn reden willst. Ja, da gehört auch viel Mut dazu weil Du auch weiss dass so ein Gespräch auch schmerzhaft sein kann. So ein Doppelleben wie es gerade so ist ist nur unfair alle Parteien gegenüber. Und für Dich sowieso. Egal wie Dein Freund entscheidet, muss Du für Dich immer noch eine eigene Entscheidung treffen. Du muss noch wissen was Du willst, unabhängig von die Gefühle von Deinen Mann oder Freund.

Deine Kinder ahnen bestimmt mehr als Du denkst. Habe ich mit meine eigene Kinder erlebt- sie haben gute Antennen wenn etwas nicht stimmt. Nur oft sagen sie nichts weil sie vielleicht unsicher wie sie damit umgehen sollen, und wollen Wahrheiten lieber vermeiden um sich zu beschützen.

Liebe Grüße!

Käfer

 
] hallo spatz

finde es ebenfalls sehr gut, das du vor hast zu reden.......vielleicht kannst du ihn ja vorwarnen.....vielleicht mit einem sms, das ihr am montag reden müsst....

denn meistens sind meine ganzen vorsätze hin, wenn wir uns sehen
das würde dann wahrscheinlich nicht mehr passieren....und so weiss er, das es was wichtiges ist und ihr geht diesem gespräch nicht mehr aus dem weg............so kann er sich dann auch etwas vorbereiten und fühlt sich nicht gleich überrumpelt.....das wäre vielleicht gar nicht schlecht...

sollte es zu einer trennung zwischen dir und deinem mann kommen, so musst du natürlich auch mit deinen kindern reden....das ist dann schon wichtig, doch ich glaube das du das selbst auch weisst.....

deine situation ist momentan ein "teufelskreis".....du hast eine familie mit der du eigentlich ganz glücklich bist.......doch auf der anderen seite ist ein mann, der dein herz erobert hat......das ist alles andere als leicht und das schlechte gewissen meldet sich auch immer wieder zu wort.......ich kann dich sehr gut verstehen, dass dir wahrscheinlich alles andere als wohl in deiner haut ist.........

das du dich geborgen fühlst zu hause das ist verständlich, denn das ist (evt. noch) dein zu hause......das hast du errichtet und aufgebaut......da ist es einem immer wohl.....doch daran darfst du im falle einer trennung nicht denken.......

ja, dein mann wäre allein, wenn du dich trennen würdest.......doch was ist denn besser? eine frau zu haben, die einen anderen mann liebt, oder keine frau zu haben?

sorry, doch ich würde mich da für die zweite variante entscheiden..........wer weiss, vielleicht trifft er ja eine frau die sein herz erobern kann!? ist dir ja auch passiert, wieso kann ihm das also nicht auch passieren.......

alles liebe

gruss

spacy

 
was ich mich ernsthaft frage, ob eine beziehung noch in ordnung ist, wenn ein partner seid zwei jahren einen geliebten hat und der andere partner dies nicht merkt.

ganz ehrlich wage ich zu behaupten, das ich das bei meinem freund schon nach einer woche merken würde.

reden die beiden denn nicht zusammen. schauen sie sich nie in die augen und fragen einander ernsthaft wies geht...

ich kann mir das nicht vorstellen...

 
doch.........ich glaube schon, dass das geht ohne das der partner was merkt.........

ich kenn sogar einen fall, da ist die frau viel zufriedener seit ihr mann ein verhältnis hat.........sie weiss von dieser affäre.......doch sie selbst sagt, dass der mann viel ausgeglichener ist und fröhlicher........ferien und so verbringen sie immer gemeinsam mit der familie (natürlich ohne freundin).......

ist vielleicht nicht das beste beispiel, doch diese zwei haben sich arrangiert........ob das auch für die freundin stimmt so....das kann ich nicht beurteilen!

 
Wenn eine Beziehung noch halbwegs intakt ist, dann merkt das der Partner eigentlich immer, wenn er betrogen wird. In diesem Fall scheinen ja selbst die Kinder was davon zu merken. Es sei denn, der betrogene Partner ist viel zu gutgläubig und kann sich so etwas nicht vorstellen oder derjenige der betrügt, kann sehr cool damit umgehen.

Ich habe meinen Mann einmal betrogen und er hat an meinem Verhalten sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt - obwohl ich versucht habe, cool zu bleiben. Meine "Affäre" dauerte drei Wochen mit drei Treffen - dieses Versteckspiel und vor allem das hin-und-her meiner Gefühle hätte ich nicht länger durchhalten können.

 
hi, ihr da draussen!!!

zum thema "nichts merken"..

klar, hat mein mann gemerkt, dass ich mich verändert habe. als das mit "ihm" und mir losging, hab ich massive magen u gallenprobleme bekommen. bin dann auch operiert worden. lt. arzt war´s stress (wie wahr). so ging es mir natürl. ne ganze weile nicht so gut - und ich konnte zu hause auch meine appetitlosigkeit erklären. tja und seit dem ist es halt ein bisschen anders hier, als vorher. höre andere musik als früher und bin oft still und zurückgezogen. da mein mann niemals an "sowas" denken würde, belächelt er mich manchmal und meint, ich käme wohl in die "jahre". er tut, was er kann, um meine laune zu bessern (was die situation nicht leichter macht)

....

ABER JETZT WAS ANDERES.

in den wenigen tagen, seit ich bei euch bin, ist mir diese ganze situation ganz anders durch den kopf gegangen. da ich "ihn seit einer woche nicht gesehen hab (urlaub) und jetzt so viele meinungen und tipps von euch bekommen hab, bin ich mir wohl doch im klaren, dass es soo nicht weitergehen kann. ich werde, wie schon gesagt, am montag mit ihm reden. ich glaube ich kann und will diesen stress und dieses ewige schlechte gewissen nicht mehr länger. ich war vorher noch nie so überzeugt, dass ICH jetzt was ändern muss. ihr habt mir dabei geholfen, dass ich die lage, in der meine familie, "er" und ich sich befinden, ändern muss. ihr könnt euch aber nicht vorstellen, wie gross meine bauchschmerzen und mein zigarettenkonsum geworden sind, seit ich mir den MONTAG vor augen halte... trotzdem!

heute möchte ich doch nicht mehr so gern in die zukunft sehen können...

bis bald - und danke euch

*** spatz ***

 
Toll, dass du dich zu einem Gespräch entschlossen hast. Lass dich jetzt bloß ncht mehr vom inneren Schweinehund umstimmen!

DU SCHAFFST DAS :super: