Verlassen worden...

Citaro

New member
25. Apr. 2015
25
0
0
55
Gestern abend hat meine Freundin nach fast 10 Monaten Beziehung Schluss gemacht....

An und für sich ja nichts besonderes, das passiert jeden Tag wahrscheinlich hunderten, wenn nicht mehr auf dieser Welt. Und wie nicht anderst auch, zerbrach für mich eine Welt.

Meine Freundin beendete die Beziehung, weil Sie in einer Beziehung nicht leben könne. Sie habe es versucht, verbog sich für ihre Begriffe jedoch zu sehr.

Wir hatten vor einer Woche bereits eine ähnlich gelagerte Diskussion. Damals sagte Sie noch, es liege nicht an mir, sondern an ihr. Sie könne ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen. In ihrer Jugend wurde sie misshandelt, sexuell missbraucht, belogen und betrogen. Sie wollte dagegen ankämpfen, weil Sie tief in sich fühlte, dass unsere Beziehung für Sie richtig und wichtig sei.Jetzt, eine Woche später ist nichts mehr so.

Sie änderte gestern nachmittag noch ihren Urlaub für nächstes Jahr, damit wir Zeit für uns hätten, und am Abend kam das Aus.

Ich will Sie nicht verlieren, doch weiss ich, wenn ich jetzt etwas tue, ist Sie endgültig weg....

Aber es ist schwer....

Hallo Citaro,

Deine Expartnerin hat es ja sehr sehr schwer gehabt in ihrem Leben.

Es ist nicht unüblich, dass Menschen, die solche Traumata erlebt haben, so sprunghaft agieren, wie Du es hier beschreibst.

Inwiefern meint sie denn, sich zu sehr "verbogen" zu haben in der Beziehung mit Dir?

Lass die Tränen raus, die Enttäuschung, die Trauer.

Das hat jetzt alles Platz.

Alles Liebe,

Manana

An und für sich weiss ich nicht mal, OB Sie Schluss gemacht hat, denn ganz klar gesagt hat Sie das nicht.Sie sagte, Sie könne so nicht weitermachen. Schluss machen klingt in meinen Ohren anderst.

ich liebe diese Frau sehr, und ich würde ihr gerne helfen, denn ichvdenke, zu zweit kann man so etwas besder bewältigen. Ich schrieb ihr heute eine kurze Nachricht, "Ich denk an Dich und wünsche Dir gute Ruhe. Es ksm dann zurück "Danke. Ich wündche Dir auchveine gute Nacht". Immerhin, sie hat geantwortet...

Hallo Citaro!

ich liebe diese Frau sehr, und ich würde ihr gerne helfen, denn ichvdenke, zu zweit kann man so etwas besder bewältigen.
Deine Liebe ist schön, und sie ist goldrichtig in einer Beziehung.

Auch in der Beziehung zu Dir selbst.

Was das "Helfen wollen" betrifft, gilt aber, dass Du nicht ihr Therapeut bist.

Seelisch gesund werden - das muss SIE für sich selbst wollen und entschieden daran arbeiten. Es ist IHRE Aufgabe.

Natürlich ist es hilfreich, wenn auf diesem steinigen Weg jemand Zweiter da ist, als Unterstützung.

Aber nicht als "Verantwortlicher" (das kann nur sie selbst sein), sondern als "Unterstützer".

Und besonders wichtig, denke ich, wäre in ihrem Fall ein Profi, ein Therapeut.

Weisst Du, ob sie in Therapie ist?

An und für sich weiss ich nicht mal, OB Sie Schluss gemacht hat, denn ganz klar gesagt hat Sie das nicht.Sie sagte, Sie könne so nicht weitermachen. Schluss machen klingt in meinen Ohren anderst.
Oh, das ist aber bestimmt belastend für Dich, oder? Nicht zu wissen, "was ist"?

Kannst Du sie erreichen, um ein Gesprch mit ihr auszumachen?

Um Klarheit zu bekommen?

Ich wünsch Dir viel Kraft und Mut,

Manana

Ja, belastend ist es. Aber es gibt such immer wieder kleine Hoffnungsschimmer, wie heute. Ich habe Sie bei der Arbeit gesehen, sie stand aber leider mit dem Rücken zu mir. Wenig später erreichte mich völlig unverhofft eine WhatsApp-Nachricht von Ihr. "Ich wünsch Dir einen guten Dienst und einen guten Tag. Und ein Sonnenbrillen-Smiley. Manchmal ist eine Nachricht nur eine Nachricht, aber das Sie mir von Dich aus geschrieben hat, ist ein zarter Hoffnungsschimmer, dass Sie an mich denkt. Ich werde es lsngsam laufen lassen, und sehen, was da noch kommt.

Aber es hat mir schon gut getan.

Sie hatte begonnen, sich mir gegenüber zu öffnen, was ihre Jugend anging, und auch sonst habe ich vieles in den 10 Monaten von Ihr erfahren. Einiges hat mich wirklich schockiert, doch es war nie für mich ein Thema Sie deswegen zu verlassen.

Ich bin geschieden und Vater von 2 Kinder, die fast 14 Tage im Monat bei mir leben. Wir arbeiten beide im Personenverkehr. Das heisst 4 Tage arbeiten, 2 frei. Diese Tage verbrachte Sie oft mit mir und den Kids. Leider, muss ich sagen, nahm ich mir zu wenig Zeit für UNS, was sicher wichtig und richtig geweden wäre. Dann lernte Sie noch meine Familie kennen, welche Sie sofort ins Herz schloss. Schon nach dem dritten Trefen öffnete si h meine Freundin meiner Mutter gegenüber. Meine Mutter war selbst erstaunt. Aber ich muss auch sagen, wir sind ein lauter, chaotischer Verein, der sich aber immer mit viel Liebe und Respekt miteinander umgeht. Ich kann mir schon vorstellen, wenn man das nicht kennt, das es schwer sein kann, da sich aufgenommen zu fühlen.

ja, ich weiss, was Therapie ist. Ich denke, Sie hat für sich einen grossen Schritt in die richtige Richtung getan, als Sie sich öffnete. Es zeigt doch, dass das Bedprfniss, damit klar zu kommen, und es zu bewältigen da ist. Ich werde gerne meinen Teil dazu beitragen.

Hi,

Ja, belastend ist es. Aber es gibt such immer wieder kleine Hoffnungsschimmer
eine WhatsApp-Nachricht von Ihr. "Ich wünsch Dir einen guten Dienst und einen guten Tag. Und ein Sonnenbrillen-Smiley. Manchmal ist eine Nachricht nur eine Nachricht, aber das Sie mir von Dich aus geschrieben hat, ist ein zarter Hoffnungsschimmer, dass Sie an mich denkt.
"Ich denk an Dich und wünsche Dir gute Ruhe. Es ksm dann zurück "Danke. Ich wündche Dir auchveine gute Nacht". Immerhin, sie hat geantwortet..
Ja, ich seh das auch als Hoffnungsschimmer!

Tut definitiv gut.

Leider, muss ich sagen, nahm ich mir zu wenig Zeit für UNS, was sicher wichtig und richtig geweden wäre.
Auf jeden Fall etwas, das Du für die Zukunft mitnehmen kannst.

Aber ich muss auch sagen, wir sind ein lauter, chaotischer Verein, der sich aber immer mit viel Liebe und Respekt miteinander umgeht. Ich kann mir schon vorstellen, wenn man das nicht kennt, das es schwer sein kann, da sich aufgenommen zu fühlen.
Ich denke eigentlich nicht, dass es direkt mit ihrer...ich nenne es "Ruhephase in der Beziehung" ...zu tun hat.

Oder gab es Konflikte?

Hat sie diesbezüglich geäußert, sich unwohl zu fühlen?

Da fällt mir noch ein, dass sie gesagt hat, sie müsse sich in der Beziehung "verbiegen".

Was hat es damit auf sich? Hast Du eine Idee?

Könnte da irgendwie eine Mutterrolle gemeint sein, der sie sich vielleicht nicht gewachsen fühlt?

ja, ich weiss, was Therapie ist.
Sorry.

Ich sprech meistens von "einem Profi" wenn ich einen Therapeuten oder eine Therapeutin meine.

Seit einem Missverständnis "übersetze" ich das aber noch mal ("also ein Therapeut."). Da war mal ein Mann, der mir massivsten Liebeskummer klagte. Ich riet ihm zu einem Profi. Um sich auszusprechen und Klarheit zu finden.

Der wurde immer eigenartiger, und als ich ihn darauf ansprach erzählte er mir, dass er zu so einem aggressiven "Frauenaufreissseminar" ging. Als ich ihn fragte, warum er das täte um Gottes Willen meine er: "Na das ist doch ein Profi. Der hilft mir, Klarheit in Liebesdingen zu kriegen. Den Tipp hast Du mir doch gegeben - zum Profi gehen." :mauer:

Sie hatte begonnen, sich mir gegenüber zu öffnen, was ihre Jugend anging, und auch sonst habe ich vieles in den 10 Monaten von Ihr erfahren. Einiges hat mich wirklich schockiert, doch es war nie für mich ein Thema Sie deswegen zu verlassen.
Schon nach dem dritten Trefen öffnete si h meine Freundin meiner Mutter gegenüber. Meine Mutter war selbst erstaunt.
Das finde ich gut.

Ich glaube, dass ein solches Verhalten ein bestimmtes Maß an Vertraulichkeit oder das Gefühl, sich geborgen zu fühlen, voraussetzt.Eigentlich ein gutes Zeichen.

Und ich denke auch, dass es ihr gut getan hat.

Was würde DIR denn jetzt gut tun?

Was hilft Dir jetzt beim Kummer?

Eines noch:

Ich werde es lsngsam laufen lassen, und sehen, was da noch kommt.
Aber es hat mir schon gut getan.
Ich finde, das ist die absolut klügste Haltung, die Du im Moment einnehmen kannst.

Respekt dafür!

Alles Liebe,

Manana

Tja, was meint Sie mit verbiegen...

ich habs so verstanden: Sie ist ein Mensch, der alles mitmacht, aber erst später merkt, dass das eigentlich nicht ihr Ding ist. Ich bin sehr sportlich, klettern, biken, kickboxen, Krafttraining usw. Ich brauche viel Bewegung, kann aber auch mal in Ruhe ein Buch lesen oder einen Film kucken. "GRAVITY" zum Beispiel..

Sie war früher Ballettänzerin, von dem her ist Bewegung ihr nicht fremd. Sie kam auch gerne mit ins Gym, wir hatten da immer viel Spass, auch weil Sie ein sehr offener Mensch ist, der seine Ungebung mit Leichtigkeit zum Lachen bringt.

Aber es waren halt viele Dinge, die ich auch wegen der Kids machte. Und da gibt es halt schon Sachen, die nicht jeder Erwachsener gerne tut. Ich schon, im innersten bin ich immer noch ein Kind geblieben, ich lache gern und oft.

Ja, gewisse Dinge habe ich geändert, ich habe die Besuchstage der Kids ein wenig reduziert, so dass ich

auch Zeit für uns, für mich schaffen kann.

Das war etwas, das mich völlig aus der Bahn geworfen hatte. Wir diskutierten vor einer Woche nich darüber, was wir in der Zeit für uns machen wollten. Sie meinte, mal am Morgen ausschlafen, dan aufstehen und einen Rucksack packen und irgendwo im Grünen gemütlich zu frühstücken. Oder mal 2-3 Tage wegzufahren in die Berge, um zu wandern, nur wir zwei. Und plötzlich sollte das alles hinfällig sein?

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wegen Therapie: Ich hatte vor Jahren eine, als ich mich nicht aus Trauer um meine erste Beziehung lösen konnte. Soweit ich weiss, ist der Unterschied zwischen Psychologen und Psychiater der, das letzterer Medikamente verschreiben kann....

Was mir gut tut im Moment ist Trainieren. Essen und Schlafen geht nicht so gut, wird aber sicher auch wieder besser,und ein wenig abnehmen schadet ja nicht.

Langsam angehen....wir hatten so begonnen, den eigentlich wollten wir beide nichts festes. Freundschaft plus hätte schon gereicht. Aber es kam halt anderst.

Ich denke, es braucht Zeit, denn auch wenn es wieder werden sollte, wird es nicht einfach dort weitergehen, wo es aufgehört hat. Darum kann es gar nicht schnell gehen.

Ist schon irgendwie komisch: Gestern freute ich mich über eine Nachricht von Ihr. Heute kam wieder eine . Gleicher Text : "Ich wünsch Dir einen schönen Tag und Dienst. Zieh Dich wsrm an, es ist a....kalt."

Ich meine, das ich sensibel bin, das weiss Sie. Und das Sie irgendwie nicht weiss, was Sie will, weiss ich. Aber weiss Sie auch, dass Sie mir mit solchen Nachrichten Hoffnung macht?

Keine Frau, die mich bislang verliess, schrieb nach 2 Tagen Nachrichten. Meistens wsr da totale Funkstille. Wie muss ich das jetzt verstehen?

"Müssen" tust Du gar nichts. Du "musst" es auch nicht verstehen können.

Du kannst höchstens "interpretieren" - und ja, diese Nachrichten sollen wohl bewusst oder unbewusst Hoffnung wecken.

Was sie tatsächlich bezweckt damit weiss aber nur sie selbst.

Falls sie es weiss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja. Gerade kam wieder eine Nachricht, in det Sie mir einen guten Rest Dienst wünscht und eine gute Nacht. Diesmal hab ich zurück geschrieben, dass ich ihr danke, und ihr auch eine gute Ruhe wünsche. Und einen Zusatz:" Ich denk an Dich..."

Kam nichts mehr, hab ich aber nach den letzten Nachrichten auch nicht erwartet. Klar, ein "Ich denk such an Dich" wäre schon schön gewesen...

Mittlerweile habe ich, nach dem ich ein paar Nachrchten bekommen hatte, nichts mehr gehört.Gut, wir haben unsere Freitage, und Sie wird wissen, das meine Kids hier sind.

Was mir wirklich Kopfschmerzen bereitet ist der morgige Abend. Wie schon gesagt, arbeiten wir zusammen, und morgen haben wir 2 1/2 Stunden Pause zusammen. Ob es da zu einen Gespräch kommt, weiss ich nicht, glaube aber eher nicht. Und 2 1/2 Stunden in ihrer Nähe sei...ob ich das ertragen würde?

ODER soll ich ihr konsequent aus dem Weg gegen?

Es hat sich bislang leider nicht viel verändert. Wir hatten mehrere Gespräche, die meistens immer nach dem gleichen Schema verliefen. Und meistens in einem "leider nein, aber.." endeten.

Es gab von Ihrer Seite her den Wunsch, mich zu sehen an Pfingsten. Ich solle mal darüber nachdenken. Das tat ich und sagte ihr am nächsten Tag zu. Da kam diese Nachricht: Stimmt, das hatte ich ja vorgeschlagen. Aber ich glaube, ich lasse das mal. Bin nicht in der Stimmung dafür." Ich akzeptierte dkese Entscheidung, was sollte ich denn sonst tun? Ich schrieb ihr zurück. "Okay, ist deine Entscheidung. Solltest Du deine Meinung ändern, lass es mich wissen." Wir sahen uns dann nach Feierabend nochmal. Bei diesem Gespräch erklärte ich Ihr, was ihre Nachrichten in mir auslösten, nämlich Hoffnung. Tja, das wars dann mit Nachrichten gewesen. Seit einer Woche habe ich nichts mehr von Ihr gelesen. Gesehen habe ich Sie allerdings öfters. Heute zum Beispiel fuhr Sie bei der Arbeit an mir vorbei, lächelte und winkte mir zu...

Was auch sehr komisch war, dass Sie an Pfingsten meinen Eltern schrieb, und ihnen schöne Pfingsten wünschte. Meine Mutter rief mich dann an, und fragte mich, ob wir wieder zusammen seien?

Auch Sie verstand nicht, und versteht nicht, was hier abgeht. Und ich auch nicht....

Es hat sich bislang leider nicht viel verändert. Wir hatten mehrere Gespräche, die meistens immer nach dem gleichen Schema verliefen. Und meistens in einem "leider nein, aber.." endeten.

(...)  Ich akzeptierte dkese Entscheidung, was sollte ich denn sonst tun?

(...)

Auch Sie verstand nicht, und versteht nicht, was hier abgeht. Und ich auch nicht....
hallo,

wahrscheinlich habe ich nicht viel Hilfreiches beizutragen, besser wäre wohl, ich lasse es ganz, nun, meine Pizza ist halb verbrannt :) gerade keine Lust zu essen, es ist schon spät, aber ich sehe, wie sehr Du an ihr hängst (was ja an sich schön ist) und das nötigt mir Respekt ab, bzw. möchte ich Beistand pflichten.

Leider ist das nicht zielführend: Sie ist fort, hat sich entschlossen zu gehen. Das ist mehr als schrecklich, und vielleicht sollte man das auch nicht akzeptieren, vielleicht entschliesst sie sich ja irgendwann zurück zu kommen? Doch im jetzigen Zustand misst Du jedem Wort, jeder Handlung viel Bedeutung bei. (fast) jedes Gespräch soll zu einem Ergebnis, einem Hinweis führen: Ja, vielleicht, oder, wie leider gerade: Nein. Sie will auf Abstand gehen, da gibt es nichts zu verstehen, wahrscheinlich versteht sie sich gerade selbst nicht (Will Treffen, dann plötzlich doch nicht; eine Art von Intuition?). Aber sie geniesst ihre Zeit anscheinend, Du wohl gerade eher nicht. Wie wäre es, bei zukünftigen Gesprächen, spontanen Begegnungen es wieder auf neutrales Terrain zu bringen: wie geht es, wer bist Du? ein ganz neues Kennenlernen, lass uns den Moment geniessen, nicht Hoffen und Bangen, oder fürchten und zweifeln. Aber das geht nicht: denn Du lebst gerade in der Vergangenheit. Kein Vorwurf, ich mache das nämlich mein ganzes Leben, das kenne ich gut und es ist verlockend, denn die Vergangenheit ist das, was man kennt, man hat sich daran gewöhnt. Aber die Zukunft ist ungewiss und das macht einem Angst... also sagte damals meine beste Freundin zu mir (und ich habe viele Jahre gebraucht, um es halbwegs umzusetzen): 

lebe im Moment, im Jetzt. Alles andere verursacht nur noch mehr Leid. Lass sie gehen, aber lass eine kleine Tür in Deinem Herzen für sie auf (und DAS wird eigentlich Kraft kosten)...vielleicht kommt sie doch eines Tages wieder,

und das wünsche ich Dir vom ganzen Herzen. Doch zähle nicht darauf, sei frei, sei unbeschwert, denn das Leben ist leider zu kurz, um sich ständig selbst zu quälen. Sagt der Richtige ;-)

Alles Gute

EswareinmaldieLiebe

Tja. Heute morgen sahen wir uns im Busdepot. Wir arbeiten beide bei der gleichen Firma als Busfahrer. Und da wir fast den gleichen Ruhetagsbuchstaben haben, arbeiten wir auch nahezu um die gleiche Zeit. Als ich zur Garage lief, kam Sie mir entgegen. Ich grüsste Sie freundlich, Sie grüsste zurück. Als ich zu meinem Bus kam, erlebte ich eine Überraschung: Die Zündung war an und meine Personalnummer war eingegeben. Am Morgen muss man sichvauf einer Tafel die Wagennummer holen. Dann geht man zum Bus, meldet sich an mit Personalnummer und Linien-/Kursnummer. Meine Kollegen kennen aber meine Nummer nicht. Ich werde mich aber jetzt hüten, daraus voreilige Schlüsse zu ziehen, aber eigenartug ist das schon.

Später sah ich Sie immer mal wieder, wenn wir uns kreuzten. Dabei grüsste Sie und lächelte. Und, (Achtung, Interpretation) auch mit den Augen... Grüssen ist unter Kollegen normal, aber lächeln?

Ich weiss nicht genau, was da läuft, aber ich werde hier nichts überstürzen, oder forcieren. Es kann genauso gut sein, dass Sie nur an einer Freundschaft arbeitet. Trotzdem muss ich zugeben, dass mir ihr Lächeln gut getan hat. Und natürlich habe ich zurückgelächelt.

Kann sein, dass die Tür noch nicht ganz zuist, aber öffnen kann nur Sie sie. Wenn ichvetwas mache, und das zu forsch, ist sie zu.

Ich hatte überlegt, ob ich ihr schreiben soll. Immerhin hatte ich ihr letzte Woche ja gesagt, was ihre Nachrichten in mir auslösen. Seitdem schreibt Sie nicht mehr. Ich denke aber, ich lasse es, denn das kann schon wieder zuviel sein....

Es ist schwierig....

Hi Citaro

Uns geht es wohl allen so, wir, welche alle einmal die "2" auf dem Rücken hatten. Da wir ja alle nicht die Abruch-Wollenden sind / waren, haben oder hatten wir immer noch ein Fünkchen Hoffnung. Jede Geste, jede Handbewegung, jedes Lächeln, jedes vermeintliche Zwinkern hätte die Erlösung bedeuten können. Und nachdem man sich zusätzlich noch in eine "erlösende" Traumwelt reingesteigert hatte, muss oder musste man irgendwann doch erkennen, dass die / der Ehemalige schon längst andere Pläne hatte.

Fairerweise, muss auch gesagt werden, dass eine Beziehung immer aus zwei Charaktern besteht. D.h. es muss für beide stimmen. Und ich vertrete stets die Ansicht, und werde diese auch immer wieder vertreten, auch wenn es für mich selber hart sein kann, dass eine Beziehung immer ein Mehrwert gegenüber dem eigenen Singleleben bedeuten sollte. Denn wenn dem nicht so wäre, kann man es mit einer Beziehung auch gleich sein lassen. Und diese Entscheidungsfreiheit solltest Du ihr, wie auch Dir selber zugestehen.

Beziehungen sind am Anfang immer wie zarte Pflänzchen zu sehen. Manchmal verdirbt die Pfanze schon nach ein paar Monaten und keiner weiss so richtig warum. Andere überleben einige Jahre und gehen dann kaputt, da sich eventuell die "klimatischen" Bedingungen geändert haben. Und andere werden zu Mammut-Bäumen und selbst die Beteiligten können Dir nicht sagen, wieso. Es hat einfach aus eine Selbstverständnis heraus funktioniert.

Bei einer Beziehung, welche nicht funktionert, sollte man die "Kopf-durch-die-Wand" Strategie definitiv bleiben lassen, denn sie ist reine Zeitverschwendung.

Glaub mir, uns geht es allen so, welche diese eine Erfahrung machen mussten - da bist Du gewiss nicht alleine. Aber vielleicht wird aus der nächsten Beziehung, welche Du "sähst", ein riesengrosser Mammut-Baum ... das wünsche ich Dir !

Alles Gute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: EswareinmaldieLiebe
Hallo zusammen.

Ich bekam am Sonntag mal wieder eine Nachricht von Ihr. Allerdings nicht, was ich erhofft hatte. Sie bat mich darum, ihre Sachen, welche noch bei mir sind,zusammenzupacken. Sie würde dasganze abholen, odet ich könne es ihr dann mal zur Arbeit bringen. Ich suchte nach einer Übergabemöglichkeit, bei der ich Sie nicht sehen müsste, was Sie schade fand.

Als ich ihr schrieb,dass ich noch Zeit brauche, um damit klar zu kommen, hiess es plötzlich, es müsse janicht diese Woche sein. Als ich schrieb, dass es sehr schwer für mich sei, erhielt ich die Antwort,dassSie sich diese Entscheidung auch nicht leicht gemacht hatte. Und das Sie sich wünsche, dass ich in Zukunft nicht mehr so agressiv und respektlos ihr gegenübertreten werde, wie dies in der Vergangenheit ein paar Mal der Fall war. Wir seien schliesslich keine kleinen Kinder mehr, dieböse werden, wenn man etwas nicht bekommt, was man will. Denk mal darüber nach, war der Schlusssatz.

ich hatte diese Nachricht nicht beantwortet, wozu auch?

Hätte ich das, was Sie als agressiv sah, als Hilflosigkeit erklären sollen, und das Respektlose mit Hoffnungslosigkeit? Was hätte das geändert? Gar nichts,denn Sie würde das nicht sehen wollen.

Ich verliere gerade den Glauben an die Strategie des Beraterteams...

Ähm...die, die dieses Forum betreiben und die Ratgeber verticken, worin unter anderem wasvon "Kintaktsperre" steht?

Ist mir neu, dass dieses Forum angeblich kommerzielle Interessen hat in Verbindung mit Ratgebern. Du meinst vielleicht einen User, der eigene kommerzielle Interessen verfolgt? Meine Kommentare sind jedenfalls kostenfrei und mit sehr wenig Eigeninteresse verbunden.

Und leider hast Du mich nicht ganz verstanden: es geht hier gar nicht mehr um Strategien oder irgendwelche Vorgehensweise, sondern einfach darum Tatsachen zu akzeptieren. Vor eben solche hat Dich nämlich Deine Ex-Freundin gestellt. Und Dir bleibt leider einfach nur, dass Du damit lernen musst umzugehen (das ist ein aktiver Vorgang, nur "erleiden", bringt Dich nämlich nicht weiter). So leid es mir tut, ich wiederhole mich. Pauschale Anwendungsstrategien haben nämlich einen Makel: sie missachten, dass Menschen sehr verschieden sind und Gelegenheiten auch. 

Dann hab ich wasfalsch verstanden, sorry.

ich habe ihre Entscheidung respektiertund gehe meinen eigenen Weg. Was nicht so leicht ist, wen man in der gleichen Firma arbeitet. Nur wird mein Wegbleiben jetzt als Agressivitöt und Respektlosigkeit ausgelegt. Was soll denn das jetzt wieder? Darf ich etwa nicht verletzt sein?