Verlieben – ein saugeiles Gefühl!

Emotion

Erfahrener Benutzer
22. Mai 2005
185
2
18
48
Sich in jemanden zu verlieben ist an und für sich ein saugeiles Gefühl. Problematisch wird es erst, wenn unsere Zuneigung und Liebe nicht erwidert wird.

Dummerweise ist der Mensch so programmiert, sofort einen Schuldigen zu finden. Verlieben wir uns in eine Person, welche unsere Gefühle nicht beantwortet, zweifeln plötzlich alle an ihrem Ego oder ihrer Persönlichkeit.

Unser «Ich» fühlt sich plötzlich im Stich gelassen. Wie ein geschlagener Hund stehen wir plötzlich zitternd in der Ecke, - alles was Spass machte, hat jeden Sinn verloren.

Liebeskummer bringt uns aber nicht um. Im Gegenteil. Es macht dich stark!

Gruss Emotion 8)

 
Weise Worte... von der Seite, hab' ich's noch nie angesehen... Aber es ist schon so, aus den fehlern, hab' ich gelernt und wenn der Schmerz vergeht, ist man um so stärker.

Sich verlieben ist wirklich saugeil.... :]

 
Naja ich finde eher begehrt zu werden ist ein voll saugeiles Gefühl.

Das spricht mein Ego doch mehr an.

Aber verlieben ist schön, ja das ist schon so. Doch wenn man merkt man wird zurückgewiesen ist es wie du schon schreibst nicht so toll. Doch schlimmer finde ich es wenn man selber bemerkt das man den andern eigentlich nicht liebt sondern nur verliebt war für ein paar stunden. Das ist doch auch eher eine steile Talfahrt.

Oder wie siehst du das?

Dazu muss ich sagen Liebeskummer mach einem stark?

Ist das so? Ich denke nicht. Es geht jedesmal etwas verloren. Es macht mich höchstens egoistischer, und gefühlskälter.

Also ich verstehe deinen Text entweder falsch oder ich habe einfach eine andere Meinung dazu.

 
hi Wamba

Dazu muss ich sagen Liebeskummer mach einem stark? Ist das so? Ich denke nicht. Es geht jedesmal etwas verloren. Es macht mich höchstens egoistischer, und gefühlskälter.
..jep es macht einen selbst vielleicht gefühlskälter egoistischer, ABER: wenn es wieder mal alles so richtig den bach runter geht ...dann hat man was gelernt (für sich!) ...SO will ich das nicht! ..man findet ein stückchen mehr heraus was man will, wo man steht ....und je mehr man das weis, deste weniger kann einen wieder bahn werfen... ..und das ist ja eine form von stärke, oder nicht ?

mg eiszapfen :compi:

 
Hehe...Ich habe mich ein mal zu oft verliebt und einmal zu oft Liebeskummer gehabt. Ich werde mich nie wieder verlieben.Ich bin gefühlskälter geworden,was auch oben schon genannt wurde

 
Original von Emotion
Liebeskummer bringt uns aber nicht um. Im Gegenteil. Es macht dich stark!
das sehe ich leider anders, liebeskummer wenn denn mal da, ist schon ein zeichen, dass es bergab geht. ausser es geht um liebeskummer während der beziehung (trennung wg. bspw. beruf etc.) - liebeskummer nach einer trennung ist nur verlorene zeit. hier im forum sind viele die ihren ex-es/ex-en nachtrauern. hat alles keinen sinn. in der vergangenheit zu wühlen, wo das leben an einem vorbei zieht und die zukunft wartet....verlorene zeit, hat bei mir nichts mit stark werden zu tun, im gegenteil!

 
endlich mal einer ,der weiss was bei mir abgeht :super: :essen: :p

 
Original von Knoxvilleendlich mal einer ,der weiss was bei mir abgeht :super: :essen: :p
meine alte hat mich dermassen und so viele mal von hinten abgestochen, dieser schmerz und diese erfahrung reichen für 5 leben....

ich weiss wie es dir geht, knoxville

 
leute,

da gibt es einen schönen song von udo lindenberg:

ein herz, das kann man nicht repariern, ist es einmal entzwei, ist alles vorbei!

........

ein herz, das kann man repariern, ist es einmal entzwei, ist noch lang nichts vorbei!

wenn die richtige frau wieder auftaucht, beginnt alles wieder von vorne!

glaubt mir, ich war schon öfter an dem punkt, wo das leben scheinbar keinen sinn mehr macht, aber wenn "sie" auftaucht, dann ist das alles vergessen...

habt ihr das noch nie erlebt????

fisherman

p.s.: @swifty009: die alte reisst einem das herz raus und fährt mit einem 40-tonner drüber, weiss wie das sich anfühlt, aber irgendwann geht ihr der sprit aus....

 
lieber knoxville (und auch lieber switfy009...)

es tut mir leid, dass du dermassen verletzt wurdest!!! :trost:

so arg, dass du nun deine gefühle unterdrücken möchtest, damit du ja nie mehr verletzt werden kannst... ich verstehe dich sehr gut.

ich wurde von meinem ex-ehemann auch arg verletzt... physische, sexuelle und psychische gewalt waren an der tagesordnung. einmal hat er mich so arg verschlagen, dass ich mein (unser) ungeborenes kind verlor...

er hat mir dinge gesagt, die nagen bis heute an mir (und die zeit, von der ich spreche, liegt 12 jahre zurück!)

ich weiss, wovon du sprichst!

als diese bez endlich fertig war, habe ich mir auch gesagt, ich lasse nie mehr einen mann so nahe an mich ran, nieniemehr! ich will nie mehr emotional / psychisch am boden kriechen müssen!

trotzdem habe ich nach einiger zeit mein herz wieder jdm geöffnet.... und habe dadurch viele glückliche std verbringen dürfen, ich durfte erfahren, dass nicht alle (männer in meinem fall) so sind... dass es möglich ist, von einem anderen menschen geborgenheit zu erfahren, sich fallen zu lassen, geliebt zu fühlen... (leider ist diese bez vor einem monat in die brüche gegangen... aber es hat sich gelohnt! auch der dazugehörende liebeskummer jetzt!!!)

möchtest du wirklich, im tiefsten von deinem herzen!, auf diese möglichkeit verzichten?

lass dir doch einfach zeit mein lieber! du bist doch jetzt zu tief verletzt, als dass du schon daran denken kannst, wie es sein wird, einer anderen frau zu begegnen.

lass deiner wut und deiner enttäuschung platz, raum und zeit, das ist wichtig. lass aber bitte auch den schmerz zu... er gehört dazu und trägt zur heilung bei (so paradox dies auch tönen mag!),

teile (uns?) deine geschichte mit anderen menschen, (was ist geschehen? wie wurdest du verletzt? wie gehst du damit um? hast du frendInnen, die dir zuhören und dich trösten?)

ich kenne deine geschichte nicht, aber wenn ich deine versch einträge durchlese... muss ich denken, du bist ein sensibler mensch... es wäre so schade, wenn das verloren gehen würde!

und zuletzt noch:

nein, die richtige frau verletzt dich nicht, demütigt dich nicht!

die richtige liebt dich...

 
Hello zusammen

Na Emotion, da hast Du wieder mal einen Deiner bekannten :) sehr guten Feststellungsthreads eröffnet.

In der Tat sich verlieben ist ein saugeiles Gefühl. Wobei der Ausdruck geil wohl eher auf das begehrt werden wie Wamba es ausdrückt zutrifft. Beim verlieben würde ich eher vereinnahmend, wollig warm verwenden. Der richtige Ausdruck fehlt mir momentan auch. Jedenfalls bewirkt das sich verlieben, dass man sich nach aussen stülpen möchte. Der Zugang zum eigenen Selbst wird weiter geöffnet. Dies ist ein sehr wundervolles Gefühl, sehr belebend und insofern vielleicht doch geil.

Die Zurückweisung selbst ist einfach der Ausdruck, dafür dass der oder die Angebettete, den Zugang selbst nicht vollziehen kann. Die Augen werden nicht offen sie bleiben getrübt. Man kann nicht in diese Tiefen versinken. Dies schmerzt zweifelsfrei. Was man allerdings in dieser Situation immer vergisst, ist dass man sich Selbst wieder ein wenig näher gekommen ist.

Wamba spricht noch einen weiteren wichtigen Punkt an, wenn sie sagt, dass das sich verlieben eben nicht zwingend mit Liebe verbunden ist. Die Verliebtheit macht uns blind, beziehungsweise zeigt uns meist nur all das Gute und das Schöne. Dies ist wohl deshalb so, damit wir die Angst verlieren und uns besser öffnen können. Ob Verlieben, dann schliesslich in Liebe umschlägt, weiss man erst wenn diese Phase durchlaufen ist. Die Ernüchterung kann tatsächlich weit schlimmer sein, wenn dem nicht so ist, als wenn man abgewiesen wurde.

Ich selber denke aber auch, dass "Das sich verlieben" nicht ein Ausdruck des Egos sondern des Selbst ist. Das Selbst sieht eine Aufgabe für sich und bedient sich seiner Mittel. Das Ziel des Verliebens ist wahrscheinlich nicht immer wie wir annehmen eine Partnerbeziehung im herkömmlichen Sinne.

Nun noch zum Liebeskummer. Ich finde nicht, dass dieser einem kälter und egoistsischer macht.

Kann sein dass jemand sich sperrt und weniger zulässt, weill er nicht mehr verletzt werden will, dann bedeutet es aber auch, dass der Fokus während des Liebeskummers zu fest nach aussen gerichtet war.

Liebeskummer entspringt fast ausschliesslich einer Ent-Täuschung. Man gibt dann oft dem andern die Schuld, dass man ent-Täuscht wurde. Doch die Täuschung haben wir uns meist selbst auferlegt.

Dennoch wünsche ich allen möglichst wenig Liebeskummer und noch weniger Täuschungen.

 
möchtest du wirklich, im tiefsten von deinem herzen!, auf diese möglichkeit verzichten?

JA!

lass deiner wut und deiner enttäuschung platz,
Genau das mach ich doch

teile (uns?) deine geschichte mit anderen menschen, (was ist geschehen? wie wurdest du verletzt? wie gehst du damit um? hast du frendInnen, die dir zuhören und dich trösten?)

Hab ich ja alles geschrieben und es ist aus!Und als es das nicht war,war es aussichtlos.Ich hab nur Spinnereien und Ilusionen hinterhergekrochen.

 
und grad solche leute die sich nicht verlieben wollen bei denen gehts am schnellsten. sie werden sich verlieben ohne es zu wollen und das ist kein schönes verliebt sein wenn man sich dagegen wehrt.

aber bitte...

sehr frustrierend hier.

 
Tsss,wenn du sone scheisse durchgemacht hättest wie ich (oder auch andere hier)wärst du auch ganz "frustriert"

 
lieber knoxville

ich HABE ziemliche miese scheisse durchgemacht

ich WAR frustriert

und dennoch.... wenn die zeit kommen wird,

freue ich mich auf die schmetterlinge in bauch,

auf die aufregung bei den ersten treffen,

auf das süsse gefühl beim ersten kuss...

das erste mal liebe machen...

auf das aufsteigende vertrautheitsgefühl

auf die neuen träume und utopien

auf das neue 'wir'

trotz allem miesen und gemeinen, das ich in meinem leben getragen und ertragen habe (und noch werde!)

ich möchte nie mein herz verschliessen, meine gefühle unterdrücken... darauf verzichten...

:trost:

 
auf die aufregung bei den ersten treffen,

auf das süsse gefühl beim ersten kuss...

das erste mal liebe machen...

auf das aufsteigende vertrautheitsgefühl

auf die neuen träume und utopien

,

*würg*

 
Original von fishermanp.s.: @swifty009: die alte reisst einem das herz raus und fährt mit einem 40-tonner drüber, weiss wie das sich anfühlt, aber irgendwann geht ihr der sprit aus....
der ist aus als ich endlich ging, aber dummerweise hat das lange gedauert, statt ihr den tank auszuhöhlen habe ich immer schön nachgetankt :mauer:

 
Original von KnoxvilleTsss,wenn du sone scheisse durchgemacht hättest wie ich (oder auch andere hier)wärst du auch ganz "frustriert"
knoxville, ich wette 1000:1 dass mich meine alte schlimmer aufgeschlitzt hat als die deine...wünsche dir nur sonnenschein im leben, alter!