Hello zusammen
Na Emotion, da hast Du wieder mal einen Deiner bekannten
sehr guten Feststellungsthreads eröffnet.
In der Tat sich verlieben ist ein saugeiles Gefühl. Wobei der Ausdruck geil wohl eher auf das begehrt werden wie Wamba es ausdrückt zutrifft. Beim verlieben würde ich eher vereinnahmend, wollig warm verwenden. Der richtige Ausdruck fehlt mir momentan auch. Jedenfalls bewirkt das sich verlieben, dass man sich nach aussen stülpen möchte. Der Zugang zum eigenen Selbst wird weiter geöffnet. Dies ist ein sehr wundervolles Gefühl, sehr belebend und insofern vielleicht doch geil.
Die Zurückweisung selbst ist einfach der Ausdruck, dafür dass der oder die Angebettete, den Zugang selbst nicht vollziehen kann. Die Augen werden nicht offen sie bleiben getrübt. Man kann nicht in diese Tiefen versinken. Dies schmerzt zweifelsfrei. Was man allerdings in dieser Situation immer vergisst, ist dass man sich Selbst wieder ein wenig näher gekommen ist.
Wamba spricht noch einen weiteren wichtigen Punkt an, wenn sie sagt, dass das sich verlieben eben nicht zwingend mit Liebe verbunden ist. Die Verliebtheit macht uns blind, beziehungsweise zeigt uns meist nur all das Gute und das Schöne. Dies ist wohl deshalb so, damit wir die Angst verlieren und uns besser öffnen können. Ob Verlieben, dann schliesslich in Liebe umschlägt, weiss man erst wenn diese Phase durchlaufen ist. Die Ernüchterung kann tatsächlich weit schlimmer sein, wenn dem nicht so ist, als wenn man abgewiesen wurde.
Ich selber denke aber auch, dass "Das sich verlieben" nicht ein Ausdruck des Egos sondern des Selbst ist. Das Selbst sieht eine Aufgabe für sich und bedient sich seiner Mittel. Das Ziel des Verliebens ist wahrscheinlich nicht immer wie wir annehmen eine Partnerbeziehung im herkömmlichen Sinne.
Nun noch zum Liebeskummer. Ich finde nicht, dass dieser einem kälter und egoistsischer macht.
Kann sein dass jemand sich sperrt und weniger zulässt, weill er nicht mehr verletzt werden will, dann bedeutet es aber auch, dass der Fokus während des Liebeskummers zu fest nach aussen gerichtet war.
Liebeskummer entspringt fast ausschliesslich einer Ent-Täuschung. Man gibt dann oft dem andern die Schuld, dass man ent-Täuscht wurde. Doch die Täuschung haben wir uns meist selbst auferlegt.
Dennoch wünsche ich allen möglichst wenig Liebeskummer und noch weniger Täuschungen.