Verliebt in Arbeitskollegen

dn38416c

New member
10. Dez. 2024
15
2
3
Hallo!

Meine Geschichte gibt es in abgewandelter Form sicher schon hundertmal hier, aber jede Geschichte ist eben anders und deswegen will ich sie euch erzählen.

Bin 30 und hab mich in meinen Arbeitskollegen (46, verheiratet) verliebt.

Das hat sich im Laufe der letzten Monate entwickelt, weil wir zusammen an einem Projekt gearbeitet und im Zuge dessen natürlich viel mehr miteinander kommuniziert haben als die Jahre davor.
Mit der Zeit haben wir auch immer mehr über private Dinge wie Hobbys usw. geplaudert und mittlerweile wissen wir eigentlich eine ganze Menge voneinander.

Aber natürlich kann ich ihm meine Gefühle nicht zeigen, weil er verheiratet ist und ich mich nie in eine Ehe oder Beziehung einmischen würde. Aber selbst wenn er single wäre, würde mir das sehr schwer fallen, weil wir eben zusammen arbeiten und es sehr kompliziert werden kann, wenn man da Gefühle einfließen lässt. Vor allem wenn man merkt, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Und so bleibt mir nur, ihm hin und wieder durch nette Gesten zu zeigen, dass ich ihn sehr mag. Ich weiß beispielsweise, welche Süßigkeiten er gerne hat und hab ihm diese mal überraschend mitgebracht. Natürlich hab ich das so rübergebracht, als wäre es reiner Zufall. Ich hab ihm gesagt "Ich hab mir gestern Schokolade gekauft und da sind mir auch Deine Lieblings-Süßigkeiten begegnet. Da dachte ich mir, ich nehme sie für Dich mit."

Er hat sich natürlich sehr gefreut und das wiederum hat auch mich glücklich gemacht. Mir fallen immer wieder solch kleine, unauffällige Gesten ein, mit denen ich von Zeit zu Zeit meinen Gefühlen Ausdruck verleihen kann, ohne dass es auffällt oder gar aufdringlich wirkt. Es ist allerdings so, dass ich gekündigt habe und nur mehr 2 Monate in der Firma bin.

Damit würde die Sache mit der Zusammenarbeit zwar wegfallen, aber es bleibt ja trotzdem noch immer die Tatsache, dass er verheiratet ist.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass ich ihn vergessen soll und sich die Sache in 2 Monaten sowieso von selbst erledigen wird. Doch leider ist die Sache komplizierter gelagert. Ich habe den Eindruck, dass er mich auch sehr gerne mag. Er ist sehr zuvorkommend, setzt sich für mich ein, interessiert sich für mich und mein Leben und ist generell sehr um mein Wohlergehen bemüht. Wenn es mir nicht gut geht und ich beispielsweise Schmerzen habe, dann ist er sogleich mit einer Schmerztablette zur Stelle und erkundigt sich öfters, ob es mir wieder gut geht.

Es fühlt sich jedenfalls sehr gut und schön an, wie er mit mir umgeht. Auch dass er sich für mich und mein Leben interessiert. Keine Ahnung, ihm gegenüber kann ich mich auch einfach öffnen. Hab mal von einer traurigen Familienangelegenheit erzählt und ich wurde so emotional, dass ich weinen musste. Und natürlich hat er mir geduldig zugehört und mir Taschentücher gereicht.

Ich denke mir dann immer "Bitte tu das nicht, sei nicht so lieb zu mir, am liebsten würde ich Dich nämlich küssen und nie mehr los lassen"

Er hat mich auch gefragt, ob wir in Kontakt bleiben wollen, nachdem ich die Firma verlassen habe. Das hat mich natürlich sehr gefreut und ich hab ihm dann in meiner Euphorie sogar schon vorgeschlagen, in welchem Cafe wir uns beispielsweise treffen könnten.

Aber natürlich weiß ich nicht, ob er das alles tut, weil es einfach in seiner netten und freundlichen Natur liegt oder ob auch er vielleicht etwas für mich empfindet. Klar würde ich mir das insgeheim sehr wünschen und ich fühle mich gleichzeitig schlecht dabei, weil er ja verheiratet ist und ich mich da nicht einmischen will.

Sein Verhalten mir gegenüber macht es mir natürlich sehr schwer, Abstand zu gewinnen, weil ich eben irgendwie das Gefühl habe, dass da auch von seiner Seite was kommt. Wenn von ihm nichts käme und er mich nicht gefragt hätte, ob wir in Kontakt bleiben wollen, dann wäre das alles leichter für mich und ich könnte nach den zwei Monaten damit abschließen.

Zusätzlich kommt für mich erschwerend dazu, dass er nie von seiner Frau spricht. Ich weiß nicht, ob ihm das selbst auffällt, aber ich höre nie ein "wir" in seinen Erzählungen, obwohl ich weiß, dass die beiden viel reisen und oft was zusammen unternehmen.

Andere Kollegen sagen "Meine Frau macht dies oder jenes, am Wochenende haben wir gemeinsam einen Ausflug gemacht" oder ähnliches, aber bei seinen Erzählungen könnte man meinen, dass es seine Frau gar nicht gibt und er alles allein unternimmt. Das wundert mich einerseits natürlich, aber andererseits macht es mir das Zuhören angenehmer, weil ich nicht ständig daran erinnert werde, dass er verheiratet ist.

Ich möchte sehr gerne mit ihm in Kontakt bleiben, mich von Zeit zu Zeit mit ihm auf einen Kaffee treffen, mit ihm plaudern und einfach Zeit mit ihm verbringen. Mehr wird vermutlich nicht drin sein, aber ich möchte ihn nicht aus meinem Leben verschwinden lassen. Dann stelle ich mir aber natürlich auch die Frage, ob ich das ertragen kann. Ihn nach jedem Treffen gehen zu lassen, obwohl ich ihn nicht gehen lassen will.

Wie wird es für mich sein, wenn wir uns treffen und er vielleicht von gemeinsamen Unternehmungen mit seiner Frau erzählt? Ich schätze, das wird mir sehr weh tun und davor habe ich große Angst. Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass da auch auf seiner Seite etwas da ist, würde ich die Firma verlassen und ihn nie mehr wiedersehen. Mein Verstand und mein Gewissen sagen mir "Er ist verheiratet, er ist tabu und wenn Du Gefühle für ihn hast, dann vergiss ihn und reagier einfach nicht wenn er Dich nach einem Treffen fragt"

Aber dann meldet sich mein Herz und sagt mir "Bleib mit ihm Kontakt, unternimm was mit ihm wenn er was mit Dir unternehmen möchte, vielleicht werden wir ja gute Freunde, das ist ja auch ganz schön wenn Du ihn schon nicht lieben darfst und wer kann schon wissen was die Zukunft bringt."

Klar sind das verwerfliche und selbstzerstörerische Gedanken und ich sollte nicht mal daran denken, sie zu denken, aber sie sind nun mal da.

Ich fürchte mich auch schon vor meinem letzten Arbeitstag wenn der Moment unseres Abschieds gekommen ist. Da werde ich vermutlich sehr stark damit zu kämpfen haben, meine Tränen zurückzuhalten.

Da ich sicherlich nicht die Einzige mit diesem Problem bin: Wie ist eure Meinung dazu? Kann sich zwischen uns wirklich eine Freundschaft entwickeln, obwohl da (zumindest von meiner Seite) mehr als freundschaftliche Gefühle im Spiel sind?

Ach herje, warum kann man Gefühle nicht ein- und ausschalten oder regeln wie man will? Das Problem ist leider, dass ich diese Gefühle gar nicht abschalten will, sie sind einfach zu schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen neuen Job? Falls ja: wann fängst du an, falls nein: was hast du für Pläne für die nächsten Monate?

Vielleicht wird es dir helfen, wenn du ihn bald nicht so oft siehst. Oder besser eine Weile gar nicht. Wenn er seine Frau gar nicht erwähnt, dann ist die Ehe vielleicht nicht intakt, aber er verspricht dir nichts und macht dir keine Hoffnung. Also will er in seinem Leben offenbar nichts ändern.
Bald hast du die Chance, auf Abstand zu gehen. Vielleicht wirst du sogar merken, dass es dir gut tun wird.. Das ist eine Art Test oder Experiment, wie jede Veränderung, ich würde an deiner Stelle jetzt die 2 Monate noch in Ruhe abwarten und ihn dann - nach der Kündigung- eine Weile konsequent meiden und vielleicht ein Tagebuch führen und deine Gefühle aufschreiben. Schreiben hilft immer. Und sich selbst beobachten. Es schafft ein wenig Distanz, man sieht alles klarer. ZB. einplanen, dass man morgens und abends je 5 Minuten findet, um zu beschreiben, wie es dir gerade geht und was dir helfen könnte, was du tun kannst, um dich besser zu fühlen.

Ja, ich habe bereits einen Job und ich fange direkt nach den zwei Monaten dort an. Besondere Pläne für die nächsten Monate habe ich aktuell nicht, denn ich werde sowieso genug damit zu tun haben, in der neuen Firma anzukommen und mich einzugewöhnen. Das wird sicher auch eine gute Ablenkung sein und mir helfen, etwas Abstand zu gewinnen und die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Wie es um seine Ehe bestellt ist, weiß ich natürlich nicht, aber es kam manchmal vor, dass er nach dem Wochenende in die Firma kam und ziemlich niedergedrückt gewirkt hat. Ich habe vorsichtig nachgefragt, was denn los sei und er hat geantwortet "privater stress ein wenig", aber er ist dann nicht näher darauf eingegangen. Andererseits reisen die beiden viel und auch an den Wochenenden scheinen sie einiges zu unternehmen. Aber auch hier sagt er seltsamerweise immer "Ich war...." oder z.B. "Als ich letztes Jahr im Urlaub...."

Ich weiß nicht, ob es etwas zu bedeuten hat, aber bis vor kurzem war er auf seinem Whatsapp-Bild noch mit seiner Frau zu sehen, aber nun hat er ein anderes Bild, auf dem nicht mal er selbst zu sehen ist.
Und bevor die Frage aufkommt, ja - wir haben per Whatsapp sporadisch Kontakt, es geht da aber eher nur um Firmen-Geplänkel, was sich gerade so tut usw. Nichts privates, und am Ende dann höchstens "Einen schönen Abend Dir noch! :)"

Wie ich weitermache, nachdem ich die Firma verlassen habe, weiß ich noch nicht. Ich werde ihm auf keinen Fall von mir ausgehend schreiben, aber eher aus dem Grund, weil ich ihm keine Probleme mit seiner Frau bereiten will. Man weiß ja nie, wie Nachrichten von anderen Frauen auf der Gegenseite interpretiert werden. Wenn er mir schreibt, werde ich ihm sicherlich antworten, aber eher allgemein und nicht zu persönlich. Wiederum aus dem soeben genannten Grund.

Wir haben ja darüber geredet, dass wir Kontakt halten wollen. Und ich möchte das ja auch sehr gern, aber die Initiative müsste da schon von ihm ausgehen, damit auf der Gegenseite nicht die Frage aufkommt "Was will diese Ex-Kollegin von Dir?"
Wenn er mir schreibt, schaffe ich es glaub ich nicht, ihn einfach so zu ignorieren und ihm nicht zu antworten.

Aber vielleicht legen sich meine Gefühle für ihn ja, wenn ich erst mal in der neuen Firma bin. Falls nicht, wird glaube ich die einzige Lösung darin bestehen, mich mit ihm zu treffen und ihm zu sagen, dass es besser ist, wenn wir den Kontakt zueinander beenden, weil ich Gefühle für ihn habe und mich ein weiterer Kontakt nur quälen würde. Das wäre dann ein klares Ende und ich könnte nach und nach damit abschließen.

Das kannst du so machen, aber vielleicht besser nicht bei einem Treffen, glaubst du nicht, dass es komisch wäre, wenn er unvorbereitet mit so einem Geständnis überrascht wird und vielleicht deswegen etwas sagt, was dich später ewig beschäftigen soll? Schriftlich wäre einfacher..

Tja, schriftlich will ich ihn wie gesagt nicht aktiv kontaktieren, aus dem vorhin genannten Grund. Stell Dir mal vor, ich schreib ihm eine Whatsapp-Nachricht mit diesem Inhalt und seine Frau bekommt die zu Gesicht. Ich weiß ja wie gesagt nicht, wie es um die beiden bestellt ist und je nach aktueller Lage kann so eine Nachricht eine totale Katastrophe auslösen und davor will ich ihn natürlich bewahren. Vielleicht leben sie ja momentan im totalen Streit und meine Nachricht würde dann eventuell das Fass zum Überlaufen bringen.

Und wenn da von seiner Seite gar nichts an Gefühlen da ist, dann wäre die Katastrophe noch dazu umsonst gewesen.

Es käme also nur ein Treffen in Frage und ich würde natürlich auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen mit meinem Geständnis, sondern ihm das eben so ruhig und sachlich, wie es eben möglich ist, sagen.

Was könnte er beispielsweise sagen, das mich dann später ewig beschäftigt?

Hallo, hast du dich tatsächlich in ihn verliebt? Oder ist es vielleicht mehr so das Gefühl in das du verliebt bist?
Alle Anzeichen stehen auf eine unerfüllte Sehnsucht. Auch das kann ein schönes Gefühl sein. Er wird dir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Du willst mehr von ihm. Auch wenn du ständig beteuerst das er verheiratet ist und du nicht in seine Ehe reingrätchen möchtest, machst du genau das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dena und Leela
Finger weg! Er gehört dir nicht. Er ist verheiratet. Kauf einem anderen Süssigkeiten. Finde ich absolut daneben, was du da machst und naiv. Du kündest den Job, weil du hoffst, dass er dann seine Frau für dich verlässt und ihr dann zusammen sein könnt. Überleg mal. Willst du überhaupt einen Mann, der seine Frau für eine andere verlässt? Ausserdem, wenn er seine Frau für dich verlässt, verlässt er vielleicht irgendwann auch dich für eine andere. So wie du einen Mann bekommst, so verlierst ihn auch. Du solltest dich auf deinen Job konzentrieren. Ich habe mich auch div. Male bisschen in Kollegen verliebt, aber das kann man steuern. Ich habe dies nicht versucht mit Lieblingsschokolade zu verführen. Ich habe mich auf meine Arbeit konzentriert und meinen Mann woanders kennengelernt. Wäre ich seine Frau, würde ich dir deine Süssigkeiten in den Rachen schieben. Schäm dich

• Like
Reaktionen: PeaceandHope
Gefühle sind launisch. Hab Selbstkontrolle und such dir woanders einen Mann. Verheiratete Männer sind oft attraktiv. Aber sie versuchen seiner Frau wegzuschnappen, ist das Letzte. Dass er sich geschmeichelt fühlt, kann sein, aber jeder gute Mann würde dich in die Wüste schicken. Nur ein Idiot würde auf deine Gesten reinfallen und dir verfallen. So einen Mann würde ich gar nicht wollen, den ich so schnell seiner Frau wegnehmen kann.

Ja, in so einem Fall ist es besser, den Kontakt abzubrechen, ohne Erklärungen, ohne Geständnisse, egal in welcher Form. Es ist nicht unhöflich oder ungewöhnlich, man verliert meistens den Kontakt zu ehemaligen Kollegen nach einem Jobwechsel, wenn man sich nicht besonders bemüht, ihn aufrechtzuerhalten. Wenn du sowieso weißt, dass daraus nichts werden kann, solltest du ihm nichts von deinen Gefühlen erzählen, nicht einmal andeuten, es bringt nichts und man bereut es im Nachhinein, garantiert.

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Hallo, hast du dich tatsächlich in ihn verliebt?

Also ich denke schon, dass ich mich in ihn verliebt habe.

Ich tue zumindest Dinge, die ich (wenn ich ehrlich bin), vermutlich nicht für jeden x-beliebigen Kollegen tun würde.

Oder würdet ihr für jeden Kollegen beispielsweise folgende Dinge tun?

1.) Wie bereits erwähnt hab ich ihm einmal seine Lieblings-Süßigkeiten mitgebracht

2.) Einmal kam es vor, dass ich ihm etwas, das er in der Firma vergessen hatte, zu hause vorbeigebracht habe (weil es kein großer Umweg für mich war
und ich es ihm natürlich vorher geschrieben habe, dass ich vorbeikomme)

3.) Wenn wir miteinander reden, dann merke ich mir Details, die ich dann in einem späteren Gespräch (oft ungewollt) wieder erwähne.

Sagt mir bitte eure ehrliche Meinung: Das sind doch Anzeichen, dass er mir etwas bedeutet oder ich sogar in ihn verliebt bin oder?

Ich weiß ja, dass ich die Finger von ihm lassen und die soeben genannten Dinge nicht hätte tun sollen, aber ich kann ja nichts dafür, dass ich diese
Gefühle habe und nicht abstellen kann. Und dann macht man halt leider viel Blödsinn bei dem ganzen Gefühlschaos im Kopf.

Um keinen Blödsinn zu machen, bricht man den Kontakt ab. Das ist die einzige Möglichkeit, weil man Gefühle eben nicht einfach so abstellen kann.

• Like
Reaktionen: Dena
Sagt mir bitte eure ehrliche Meinung:
Verliebt sein ist die eine Sache, sich aber insgeheim Hoffnung zu machen eine andere.
Dazu gehören z.b auch ihm seine Lieblingssüßigkeiten mitbringen.
Klar und wenn du nicht verliebt wärst, hättest Du ihm dann auch
dass ich ihm etwas, das er in der Firma vergessen hatte, zu hause vorbeigebracht habe (weil es kein großer Umweg für mich war

Nach meiner Meinung machst du dir schon länger Hoffnungen, das eines Tages mehr kommen wird, sagst ja selbst: er redet nicht von seiner Frau; er sagt "Ich war..." alles ICH bezogen. Nun will er auch noch den Kontakt halten... da kann man ja sehr viel hinein interpretieren, wenn man verliebt und sich eventuell einsam fühlt.
Kaum käme man darauf, das ein Mensch einfach nett und menschlich reagiert (wie zu Jeden anderem auch). Auf die Idee zukommen, dad diese Nettigkeiten einfach zu seinem Charakterzüge gehört, fällt kaum einer Person mit rosa roten Brille in den Sinn.

Und wenn er dieser Typ von Mensch ist, den Dena beschreibt, ist er als Lebenspartner nichts wert. Dann muss man immer und jederzeit damit rechnen, wieder ausgetauscht zu werden.

Hast Du eigentlich geschrieben: Wie lsng er schon verheiratet ist?

Hast Du eigentlich geschrieben: Wie lsng er schon verheiratet ist?

Also er ist mit seiner Frau nun seit über 20 Jahren zusammen, verheiratet ca. seit 10 Jahren.

Es gäbe da noch etwas klarzustellen: Weiter oben wurde behauptet, ich hätte meinen Job nur gekündigt, damit das Problem mit der beruflichen Zusammenarbeit wegfällt. Das ist nicht korrekt, ich habe aus mehreren Gründen gekündigt, die aber absolut nichts mit ihm zu tun haben. Ganz im Gegenteil, die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, weil mir natürlich auch klar wurde, dass ich ihn dadurch vielleicht nie mehr wieder sehen werde. Deswegen hab ich mich auch so gefreut, als er mich gefragt hat, ob wir den Kontakt halten wollen.

So wie ich ihn einschätze, glaube ich auch nicht, dass er hinter dem Rücken seiner Frau wirklich eine Affäre beginnen oder sie sogar verlassen würde, denn er ist der ehrlichste und anständigste Mensch, den ich kenne. Vermutlich ist auch das ein Grund, warum ich mich in ihn verliebt und manche Tatsachen eben einfach ausgeblendet habe. Ich kenne so viele Leute, die lügen, intrigieren und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind - er gehört nicht dazu. Und trotzdem kann man sich eben nicht gegen diese Gefühle wehren und baut sich eine illusorische Phantasiewelt auf, obwohl der Verstand zur Vernunft mahnt.

Und ihr habt natürlich recht - wenn jemand seinen Partner für jemand anderen verlässt, dann wird man vielleicht selber irgendwann für jemand anders verlassen.

Hab die letzten Tage viel über das alles nachgedacht und mit einer Freundin geredet. Aus jetziger Sicht verdamme ich den Tag, ab dem ich zugelassen habe, dass sich bei mir Gefühle für ihn entwickeln. Diese waren natürlich wunderschön, aber mein rosa Kartenhaus wird leider in sich zusammenstürzen und ich sitz dann da mit meinen Gefühlen, die ich vermutlich nur sehr schwer los werde. Ich bin gerade am Boden zerstört und es tut sehr weh, sich das eingestehen zu müssen.

Vielleicht hilft mir der neue Job ja dabei, Abstand zu gewinnen und wie es mit dem Kontakt zu ihm weitergeht, weiß ich aktuell noch nicht. Ich lass die Dinge jetzt einfach mal auf mich zukommen und werde versuchen, nicht dauernd darüber nachzudenken.

Es gäbe da noch etwas klarzustellen [...]

Allerdings! Zum Beispiel:
Ich habe keinen Schimmer, wie viele ehrliche und anständige Menschen sich in Deinem Umfeld tummeln. Ich hoffe auf eine sehr große Anzahl!
Dennoch hast Du nun (bzw. seit einiger Zeit schon) den ehrlichsten und anständigsten davon kennengelernt... kennenlernen dürfen! Was für ein Glück!
Aber nein: Madame ist "am Boden zerstört". Weil "jemand", den es gar nicht gibt, ihr Kartenhäuschen, das es genauso wenig gibt, umpustet.

Er ist Dein Arbeitskollege, er ist älter, er ist verheiratet und zweifelsohne ist er ehrlich, anständig, selbstlos... einfach toll... aber auch, weil Du es (so) willst.
Und wenn Du (so) willst: wir bauen uns alle irgendwelche Kartenhäuschen auf... ständig... nennen und erkennen es aber erst so, wenn's zusammenfällt.

Kurz und (hoffentlich) gut: stell' mir doch bitte mal klar, warum Du jetzt auf einmal nicht mehr willst?!

Ich finde, es wird hier etwas hart mit der Ratsuchenden umgegangen und geurteilt.

Gefühle (des Verliebtseins) sind menschlich und lassen sich nur bedingt steuern. Und manchmal verliebt man sich eben in eine Person, ohne es zu wollen oder wo es - wie hier - nicht passt.

Ja, sie hat sich in einen verheirateten Mann verguckt, aber erstens ist nichts gelaufen und 2. sieht es nicht danach aus, als mache er ihr (auch) Avancen.

Ich seh das aber auch so - nur weil er freundlich und zuvorkommend ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er mehr möchte oder auch mehr empfindet. Darf ich fragen wie lange du schon Single bist? Und hattest du schon Beziehungen?

Der neue Job wird dir sicher dabei helfen, Abstand zu gewinnen. Neue Tätigkeit, neues Umfeld & Kollegen, das bringt neue Impulse. Besser wäre es, den Kontakt zu ihm nicht aufrecht zu erhalten. Das quält dich unnötig und bringt dich nicht weiter.

Alles Liebe für dich🙏🏻

Zuletzt bearbeitet: