Original von *cryingforlove*ja genau davor hab ich angst, dass er mich dann einfach ignorieren würde und mich einfach links liegen lassen würd.. und das würde ich beim besten willen nicht aushalten!!! Er ist mir ja auch als Freund (=Kumpel) super doll wichtig!!!
so, ich klinke mich jetzt auch mal ein und werde versuchen, dir Auftrieb zu geben. Ich bin gerade in der Situation, in der du in 10 Jahren sein wirst, wenn du ihm jetzt nichts sagst. Vielleicht. (Servus Carola!)
Meine beste Freundin, die mir am Dienstag einen Korb gegeben hat, ist wunderbar. Ich war auch im Alter von 16 schon mal in sie verliebt, hab es ihr damals aber nicht gesagt; sie hat auch keine Andeutngen gemacht, wie dein Freund war aber in jemanden anderen verliebt.
Also Carolas Tipp Nummer 1 aus ihrem ersten Beitrag. Die beste Freundschaft, die ich mir wünschen kann ist daraus entstanden. Ich hab ihr auch schon irgendwann mal gesagt, dass ich in sie verliebt war.
Heute liebe ich sie *wieder*, diesmal mit Haut und Haaren und ich wusste, dass unsere Freundschaft auch eine Ablehnung aushält. Und das hat sie. Wenn ihr also eine echte Basis habt, wird eure Freundschaft eine etwaige Abfuhr auch aushalten. Sie würde wehtun. Sehr sogar. Doch die Andeutungen, die er offenbar gemacht hat, scheinen mir ein Wink zu sein, dass er genau dasselbe Problem hat wie du. Er hofft, dass du darauf anspringst.
Und sag ihm bitte nicht, dass du die "Freundschaft nicht aufs Spiel setzen willst". Zumindest nicht ohne ihm zu sagen, dass du ihn liebst.
Dazu hole ich etwas aus: Ich habe am Dienstag, nachdem eine kurze Pause nach meinem Geständnis entstanden war und sie mir gesagt hat, dass sie mich nicht liebt, gerade noch herausgebracht, dass mir ihre Freundschaft - dass mir sie - zu wichtig ist, und ich sie auf keinen Fall verlieren möchte; ich könnte das nicht ertragen. Ich hätte Angst davor. Es geht mir also genau wie dir. (Der Konjunktiv ist bitte als Wiedergabe der Aussage zu verstehen, nicht als Vorspielen falscher Tatsachen)
Das "Freundschaft nicht aufs Spiel setzen" ist in meinen Augen nämlich ein "Ausweg", wenn man dem Gegenüber nicht sagen möchte, dass man ihn nicht liebt - denn auch dazu gehört eine ordentliche Portion Ehrlichkeit und Mut, wenn man die Person trotzdem gern hat. Und ich denke, wenn du ihm nur sagen würdest, dass du die Freundschaft nicht gefährden möchtest, ohne deine Liebe kundzutun, könnte er es so verstehen und sich einreden, dass du ihn soweiso nicht liebst.
Aber das ist nur eine Interpretation meinerseits. Ende des Ausholens.
Du kannst ihn auch fragen, wie er zu eurer Freundschaft steht und was er meint, was ihr alles aushalten könntet. Und ob es unausgesprochene Dinge gibt, die zwischen euch stehen. Du erkennst sofort an seinem Blick, ob da was ist, sobald du diese Worte sagst. Das garantiere ich dir.
Aber Vorsicht: Ich bin offenbar ein richtiger Glückspilz, denn wenn ich mir die Geschichten der anderen so durchlese und auch die meiner engen Freunde, scheinen wir die Ausnahme zu sein. Das macht mich sehr glücklich und ich hoffe, du hast ein ebensolches Glück mit deinem besten Freund. Ein wahrer Freund kennt nämlich auch die peinlichen Momente im Leben des anderen. Und eine Zurückweisung gehört ganz oben auf die Liste der unangenehmen/peinlichen Dinge.
Vor zwei Tagen hätte ich diese Sätze sicher nicht rausgebracht, und mir kommen schon wieder die Tränen, aber es ist nun mal die Wahrheit.
Ich hoffe, meine momentane Zuversicht hilft dir etwas weiter.
Viel Glück!