Verliebt in eine Türkin ?

pimpi22

New member
19. März 2022
6
0
0
Hallo,

ich bin deutscher , total weltoffen und ohne Vorurteile gegenüber jeglicher Herkunft.

(brutal den Satz überhaupt so beginnen zu müssen).

Ich bin seit gut 2 Monaten in eine Türkin (wohnhaft und geboren in Deutschland) verliebt - aufgrund vieler anderer Umstände ist die "Angelegenheit" ohnehin schon schwierig.

In den letzten Jahren hab ich mir über vieles einen Kopf gemacht, wenn es um Frauen ging, aber ehrlicherweise wäre mir bis heute noch nie in den Sinn gekommen,

das eine Beziehung wegen Religion oder Herkunft nicht funktionieren bzw. erst gar nicht zustande kommen könnte.

Meine Recherchen hierzu im Internet waren jedoch vernichtend....

.. würde mich daher über Feedback hierzu freuen....

(es geht hier nicht um Sex vor der Ehe oder ähnliches.... sowas wäre mir völlig egal...)

Der Kontakt bzw. die Beziehung zur Frau selbst ist total crazy.... wir verstehen uns total gut... sind völlig auf einer Wellenlänge... ich merke dass Sie den Kontakt sucht.

Sobald es aber zu "eng" wird.... ist sie schlagartig "verschwunden" ... man hat das Gefühl, dass Sie es eigentlich genießt ... aber immer wieder realisiert, dass es nicht geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pimpi22,

... man hat das Gefühl, dass Sie es eigentlich genießt ... aber immer wieder realisiert, dass es nicht geht...
das kenne ich von mir bzgl. meines Freundes aus der Anfangszeit auch.

Aber, willst Du hier allgemein über etwaige Problematiken diskutieren oder über deine konkrete Angelegenheit?

Und verstehe ich Dich richtig, dass ihr euch privat noch gar nicht miteinander trefft, sondern eher in einem anderen Zusammenhang (Schule, Studium/Ausbildung, Arbeit) "auf einer Wellenlänge" den Austausch findet?

Hallo Lilly, 

mir ging es allgemein darum , ob es wirklich nahezu unmöglich ist als nicht gläubiger Deutscher eine Beziehung mit einer Türkin zu führen - so wird es im Internet auf vielen Seiten und Foren beschrieben. Da die Frauen dann ihre Familie beschmutzen oder Ähnliches.

der Rest ihre Familie hat auch türkische Partner.

Ja, wir „Daten“ uns nicht, haben aber bedingt durch andere Umstände täglichen Kontakt welcher über das normale zwischen Kollegen deutlich hinaus geht, der inhaltliche Austausch findet oft auch nicht auf Arbeitsebene statt sondern handelt meist von privaten Dinge - oft gehen die Konversationen nach Feierabend per Chat weiter..

Also ihr kommuniziert nur über Internet, seid euch aber im realen Leben noch nicht begegnet?

Und nun bist du verliebt?

Und fragst schon, ob das was werden könnte?

Abgesehen von den möglichen Problemen, die vermutlich individuell zu betrachten sind, da eine Pauschalisieren nur im Rahmen von rechtsorientierter Politik wirklich funktioniert, wäre es natürlich wichtig für dich zu wissen, ob sie denn auch in dich verliebt ist.

Hier in diesem Forum kannst du viele Beiträge von einseitiger Liebe lesen - auch übers Internet - was zu noch grösseren Komplikationen führt, als mögliche Religionsfragen. 

Erst also abklären, ob sie auch eine Möglichkeit sieht, dich als Beziehungspartner zu sehen. Ansonsten ist alles nur eine Sache der Fantasie und deine Fragen nichts als Hypothese, die keinen realen Bezug hat.

Hallo pimpi22. So pauschal kann man das nicht so sagen. Ich wage es zu behaupten das Türken mittlerweile noch am "offesten" mit anderen Religionen umgehen. Wir kennen einen Türken der hat eine Polin geheiratet. Eine Cousine meiner Freundin hat einen Türken geheiratet. Mein Sohn war in eine Bosnerin verliebt, als es der Vater von ihr erfuhr, wurde sofort ein Riegel davor geschoben. Damit hatte selbst die Tochter nicht gerechnet, da sie mittlerweile Jahre in Deutschland leben und ein Malergeschäft führen. Meine syrische Freundin, die die 30 bereits überschritten hat und durchaus eigene Entscheidungen trifft, wurde mit der Hochzeit eines deutschen, schlimm von der Familie beschimpft. Die italienische Mutter eines Freundes meines Sohnes, möchte unbedingt das er auch eine italienische Freundin hat. Alle Mädels die er bisher hatte, wurden geschmäht. 

Aber der Hauptgrund für Probleme sind tatsächlich die unterschiedlichen religiösen Ansichten. Für die Paare ist es auf jeden Fall schwierig wenn die Familie dagegen ist. Und so wie du ihr Verhalten beschreibst, ist ihr das völlig bewusst was ihre Familie von ihr erwartet. 

Wir kennen einen Türken der hat eine Polin geheiratet. Eine Cousine meiner Freundin hat einen Türken geheiratet.
Das waren aber auch keine Türkinnen,  die es durften,  sondern auch die Männer.

Ich kenne gebildete nicht religiöse Türkinnen,  einige,  die alle ausnahmslos mit Türken zusammen sind...

Die meisten Religionen wurden von Männern für Männer geschaffen und beinhalten deswegen Frauen verachtende Ideologie. Die Verteidigung der Religionsfreiheit erscheint daher ziemlich absurd,  wenn sie für die Hälfte der Religionsgemeinschaft alles andere als Freiheit bedeutet.  Im Namen der Religionsfreiheit die Menschenwürde mit den Füßen treten.🤷🏼‍♀️ mehr als freundschaftliche Beziehungen würde ich daher zu solchen Familien nicht pflegen,  es kann v.a. für die Frau unschön werden, oder sie muss mit der Familie brechen 

• Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ja. Da gebe ich dir recht. Ein Mann nimmt sich schon eher das Recht heraus zu tun was er will. Für die Frauen kommt das eher nicht in Frage.

Für die Männer sind die Regeln ganz ähnlich. Ich hoffe, dass all diejenigen, die sich hier mit Religionen auskennen, auch die entsprechenden Bücher kennen (Koran etc.).

Lieber TE,

du kannst das nur mit der Person direkt klären. Manche machen das, was ihre Tradition vorgibt, andere nicht. 

Für die Männer sind die Regeln ganz ähnlich
Im Iran bekommen die Kinder der Frau nicht die Staatsbürgerschaft,  wenn der Vater aus einem anderen Land ist. Auch wird völlig anders geerbt,  zufällig kenne ich einige Leute aus der Gegend.  Aber wenn es wirklich ganz ähnlich ist,,dann ok,  umso besser,  dass da Gleichberechtigung herrscht,  da war ich offenbar falsch informiert.  

Eine türkischstämmige Freundin von mir hat mir ihrer Familie (Türkei lebend) gebrochen und einen deutschen Mann geheiratet. Als die beiden später ein Kind bekamen, heilten ihre Familienbeziehungen zum großen Teil.

Ich denke auch, man sollte das mit der jeweiligen Person besprechen, wenn`s ansteht und beidseitig gefunkt hat. Ansonsten sehe ich es ebenso, dass vornehmlich das weibliche Geschlecht benachteiligt und hier eher dem Folgen von Traditionen erwartet wird.

Im Übrigen kenne ich auch genügend Deutsche, denen derartige Verbindungen von Haus aus verboten werden und wo deren Familie anderenfalls mit jenen bricht. Und das selbst im jetzigen Jahrhundert.

Oft werden Traditionen mit dem Glauben verwechselt. Was in manchen Ländern praktiziert wird, hat gar nichts mit dem Glauben zu tun, sondern mit bestimmten  Traditionen.  Laut Koran sind Frauen mindestens gleichberechtigt. Leider machen die herrschenden Männer daraus etwas anderes.

Danke für die vielen Antworten

Dies bestätigt leider auch das gelesene -für türkische Frauen kommen wohl Männer anderer Herkunft nicht in Frage.

und sowas im 21. Jahrhundert - hätte nicht gedacht, dass es sowas überhaupt noch gibt

Wie geschrieben, sie (bereits Ü30) ist super nett, einfühlsam an vielem sehr interessiert und hört auch sehr aufmerksam zu. Sie gibt auch total viel von sich selbst und Ihrer Familie preis.

Aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.Sobald sie merkt es würde zu weit gehen, oder wir sind bereits einen Schritt zu weit (inhaltlich in der Konversation), ist sie schlagartig weg.

klar, kann auch bedeuten, Sie will gar nichts und es ist Ihre Art die Annäherungen die Ihr zu weit gehen abzublocken.

Allerdings stellst sich mir dann die Frage warum Sie immer wieder die Nähe usw sucht...

Egal - was es ist - führt beides zum gleichen - also zu nichts.

Du hast nichts zu verlieren,  frag sie nach einem Date, ob sie mit dir essen gehen würde. Nicht allgemein,  sondern sag gleich, dass du ein interessantes Restaurant entdeckt hast, ob sie am WE Zeit hätte und falls nicht, dann wann. (Oder was anderes, z.B. eine Ausstellung o.ä., irgendwas besonders).  Ihre Reaktion wird dir zeigen, ob es sich überhaupt lohnt,  weiter zu warten und zu hoffen,  dass sie sich mehr traut. 

• Like
Reaktionen: Lilly 22
Oder frag sie, ob sie dir etwas Türkisch beibringen würde, für den nächsten Urlaub😉.  Türkisch ist eine sehr schöne Sprache.  Ich kenne nur Leute,  die Arabisch lernen, dabei klingt Türkisch viel angenehmer. 

Laut Koran sind Frauen mindestens gleichberechtigt. Leider machen die herrschenden Männer daraus etwas anderes.
Es spielt aber keine Rolle, was im Gesetz geschrieben ist, wenn sich niemand daran hält, das nennt sich totes Recht. Entscheidend für das Leben der Menschen, insbesondere der Frauen,  ist, was tatsächlich praktiziert wird. Offenbar wird es nicht nur völlig anders praktiziert,  aber auch gelehrt. Ich habe mal eine Reportage über muslimische  Jungs in Berlin gesehen, im Alter von 13- 18, hier geboren. Es war erschreckend,  was sie für ein Frauenbild haben, das alles lernen sie in den Familien, Gemeinden, usw. Was hilft es, wenn im Koran oder woanders was anderes steht?

• Like
Reaktionen: Lelia
Hallo pimpi22,

Wie geschrieben, sie (bereits Ü30) ist super nett, einfühlsam an vielem sehr interessiert und hört auch sehr aufmerksam zu. Sie gibt auch total viel von sich selbst und Ihrer Familie preis.

Aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.Sobald sie merkt es würde zu weit gehen, oder wir sind bereits einen Schritt zu weit (inhaltlich in der Konversation), ist sie schlagartig weg.

klar, kann auch bedeuten, Sie will gar nichts und es ist Ihre Art die Annäherungen die Ihr zu weit gehen abzublocken.

Allerdings stellst sich mir dann die Frage warum Sie immer wieder die Nähe usw sucht...
ja, es ist anzunehmen, dass es einfach ihrer offenen, zugänglichen Art usw. entspricht und Du das direkt als "Interesse" wertest. Rausfinden wirst Du das aber nicht, indem Du ihr Verhalten in Schubladen versuchst zu stecken, sondern, indem Du selbst die entspechende Person besser kennen lernst.

Weißt Du eigentlich, ob sie bereits verheiratet ist bzw. Kinder hat? Mit Ü30 könnte das ja durchaus sein.

Ansonsten kann ich Leela nur zustimmen: lade sie einfach mal privat ein.

Hallo pimpi22,

ja, es ist anzunehmen, dass es einfach ihrer offenen, zugänglichen Art usw. entspricht und Du das direkt als "Interesse" wertest. Rausfinden wirst Du das aber nicht, indem Du ihr Verhalten in Schubladen versuchst zu stecken, sondern, indem Du selbst die entspechende Person besser kennen lernst.

Weißt Du eigentlich, ob sie bereits verheiratet ist bzw. Kinder hat? Mit Ü30 könnte das ja durchaus sein.

Ansonsten kann ich Leela nur zustimmen: lade sie einfach mal privat ein.

@Lilly - ja das ist tatsächlich nicht so einfach sowas richtig einzuordnen - da gebe ich dir vollkommen recht..

Letztendlich wollte ich für mich nur ausfindig machen, ob es sich überhaupt "lohnt" mich hier mehr reinzuhängen, oder ob es aufgrund der Rahmenparameter ohnehin keine Sinn hat.

Nein, Sie ist Single, alleinlebend nicht verheirartet und hat auch keine Kinder  - kenn Sie schon ein paar Tage länger

ja bei Leela waren ein paar sehr gute Tipps dabei, hab mich schon "direkt" bei Ihr bedankt ;-)

Es ist dennoch verfehlt, Muslime zu stigmatisieren. In diesem Land wird jeden dritten Tag eine Frau umgebracht und es gibt zahlreiche Fälle von häuslicher Gewalt. All das hat fast nichts mit Muslimen zu tun.

Dann gibt es unzählige Frauen, denen beigebracht wurde, um jeden Preis bei ihrem Mann zu bleiben, während der Koran 9 Scheidungen erlaubt.