Verliebt in einen Junkie

Ich kann nur für mich sprechen: ich hatte mit so etwas nie was am Hut, bis ich ihn kennen gelernt habe.

Ich wollte auch damit nie etwas zu tun haben, allerdings, das kann ich dir sagen: Kennt man so jemanden erstmal, steigt die eigene Toleranzgrenze zusehends, was mich auch dazu bewegt hat, diesen Kontakt erheblich einzuschränken.

Mag sein, Du hälst mich jetzt für gefühllos, Tatsache ist aber, er alleine hätte etwas ändern können, wenn er gewollt hätte. Aber er wollte nicht!

ich weiss, dass ich nicht schuld bin, aber ich habe es auch nicht verhindert.
Du hast es gar nicht verhindern können! Nochmal, Du hättest es vielleicht dieses Mal verhindern können. Aber dann wäre es eben heute passiert. Es gibt da keinen Unterschied!

ja ich habe viel für ihn getan in den jahren, aber es war offensichtlich nicht genug.
Wieder Irrtum, wahrscheinlich hast Du zu viel getan. Niemand bringt einen Junkie von seinem Stoff weg indem er ihm das Leben leichter macht!

ja ich habe viel für ihn getan in den jahren, aber es war offensichtlich nicht genug. ich war eine der einzigen, die wussten wie ernst es um ihn steht und genau ich habe mich von ihm abgewendet, weil seine nähe meine gefühle überforderte. wie egoistisch kann ein mensch nur sein..
Es wurde schonmal geschrieben. Nicht Du warst der egoistische Teil in dieser Beziehung! Alles was Du getan hast war Selbstschutz vor seinem Egoismus. Und sein Egoismus wirkt noch über seinen Tod hinaus! Ihm war es im Grunde egal ob Du oder irgendwer anders unter ihm und seiner Sucht leidet. Für ihn gab es nur ihn und seine Sucht. Dazwischen gibt es für einen Süchtigen nichts!

Man muss sebst süchtig gewesen sein um zu verstehen, daß es nichts Egoistischeres als eine Sucht gibt!