Verliebt in guten Freund?!

lagrima

Erfahrener Benutzer
28. Dez. 2005
358
5
0
Ich war schon laaange nicht mehr auf dieser Seite, aber heute muss ich was loswerden bevor es mein Herz zerreißt.

Ich habe gestern (getrieben von Neujahrsvorsätzen) einem sehr guten Freund gestanden, dass ich mehr für ihn empfinde. Leider erwidert er diese Gefühle nicht.

Ich weiß, wohl kein neues Thema hier...

Für mich war es eine sehr neue Erfahrung, da ich mir selbst sooo lange nicht sicher war und es selbst gestern nicht war. Es ist ganz ganz seltsam. Ich habe generell öfters männliche Freunde... Aber dieser Typ hat es über längere Zeit geschafft, dass sich mehr Gefühle bei mir entwickeln und ich verstehe es selbst nicht woher. Erstens ist er 6 Jahre jünger wie ich und er ist noch Student während ich arbeite... Normalerweise Kriterien, die mir nicht zusagen. Aber irgendwie haben wir seit 7 Monaten angefangen fast täglich zu schreiben (E-Mails, SMS, Whatsapp etc.), zusammen phantasieprojekte auszudenken, Treffen kamen dazu, geschenke und Überraschungen machen, viel lachen... Und da waren bei mir plötzlich Schmetterlinge im Bauch. Er war total erstaunt darüber ... Daher meine Frage: ist es so verwunderlich?!

Ich weiß eigentlich auch gar nicht wie ich wirklich damit umgehen soll, weil ich möchte ihn auch nicht komplett aus meinem Leben streichen... Aber ich kann doch auch nicht so mit ihm weitermachen!?

Sry für den langen Text aber ich bin noch recht verwirrt...

 
  • Like
Reaktionen: lagrima
Und da waren bei mir plötzlich Schmetterlinge im Bauch. Er war total erstaunt darüber ... Daher meine Frage: ist es so verwunderlich?!
Nunja, wenn bei einem selbst nicht solche Gefühle vorhanden sind und alles bisher in freundschaftlicher Schiene ablief, dann kann man darüber erstaunt sein. Oder gab es von Deiner Seite bereits Annäherungsversuche (vor allem auch körperlich)?

Ich weiß eigentlich auch gar nicht wie ich wirklich damit umgehen soll, weil ich möchte ihn auch nicht komplett aus meinem Leben streichen... Aber ich kann doch auch nicht so mit ihm weitermachen!?
Du solltest das tun, was Dir gut tut. Wenn es Dich verletzt und Du immer traurig bist, oder weiterhin Hoffnung hegst, wenn Du ihn siehst, dann stell den Kontakt lieber ein. Ansonsten würde ich es zumindest reduzieren. Du musst ihn ja nicht für immer aus Deinem Leben streichen, aber es hilft, den Liebeskummer zu verarbeiten, wenn Du erst einmal keinen Kontakt zu ihm hast. Ob ihr danach noch weiterhin befreundet sein werdet, hängt von euch beiden ab.

 
Tja, danke für deine Antwort.

Heute sehe ich es eh schon klarer...

Ich denke, dass ich halt auch eine Meisterin im verstecken meiner Gefühle bin... das liegt wohl daran, dass ich es mir selbst lange nicht eingestehen wollte.

Bewusst wurde mir das ganze erst, als es quasi "zu spät" war, d.h. wo ich plötzlich nix in seiner Gegenwart essen konnte und gemerkt habe, dass ich leicht eifersüchtig werde, wenn er sich mit anderen Mädels unterhält... hatte irgendwie lange gehofft es sei nur eine Phase. Ich habe dann mal versucht ihn mehr zu berühren und spielerisch zu stupsen, um für mich selbst rauszufinden wie ich mich dabei fühle.

Ich muss auch gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich mit ihm eine romantische Beziehung haben will... es ist vor allem sein Charakter und seine Art, die mich ansprechen und mein herz besetzen... denn andere Typen mit denen ich in der Zeit z.B. knutschte, waren chancenlos gegen ihn! :confused:

Ja, ist kompliziert ... :)

Er hat mich gestern eh schon angeschrieben, ob ich das Woende noch halbwegs gut rumgebracht hab und dass es ihm leid tut wegen Freitag.

Bislang habe ich nicht zurückgeschrieben - da ich eben darauf achten möchte, wie es mir besser geht. Und momentan werde ich das auch so beibehalten, da es für mich einfacher ist und ich nicht wieder das gleiche Spiel (jeden Tag Minimum 40 Nachrichten austauschen) beginnen will... weil dann sind wir eh wieder da wo wir waren!

gute n8 :)

 
Ich verstehe Deine Unsicherheit durchaus und sie ist verständlich. Erstmal sollte man sich ja selber klar werden, ob die Gefühle wirklich Liebe bedeutet, was in einen aufkeimt. Dennoch kann das mehr berühren und spielerisch stupsen für ihn nicht unbedingt als Interesse an ihm gewertet werden. Du hast es ja auch für Dich gemacht. Bei einer nächsten ähnlichen Situation, würde ich Dir raten, erst einmal klären, ob Du wirklich an ihm interessiert bist, und wenn ja von Freundschaft auf offensives Flirten zu wechseln. Ein Liebesgeständnis geht in der Regel mit einer Ablehnung einher.

Das klingt ganz vernünftigt, wie Du es handhaben willst. Evt. solltest Du ihm allerdings sagen, dass Du Dich deswegen gerade nicht melden möchtest und Abstand benötigst. Auch wenns wahrscheinlich jetzt schon klar ist, er scheint Dich ja durchaus zu mögen.

Alles Liebe

Minusch

 
Ja, dass. er mich mag, war mir schon vorher klar... es war nur immer sehr unklar, ob sein mögen auch ein bisschen mehr ist... so eben wie meins. Ich habe wahrscheinlich einfach angefangen zu viel zu sehen, was ich nicht war. Meine Gefühle sind ja größtenteils daraus entstanden, weil er mir ständig Komplimente macht, sich nach mir erkundigt, wenn ich krank bin, sich stundenweise mit mir zusammensetzt und lacht/quatscht, mir musik schickt, um mich aufzuheitern oder mir witze erzählt, um mich abzulenken... und es war eben immer nur zwischen uns zwei... wir sind nie mit mehr Menschen ausgegangen oder haben uns gegenseitig die Freundeskreise vorgestellt... es war/ist immer alles sehr exklusiv nur zwischen uns zwei... Diese ganze Mischung hat einfach bei mir Schmetterlinge ausgelöst. Jedoch einfach mit ihm zu flirten hat mir auch Angst gemacht... denn das was es wirklich zwischen uns gibt ist eine extreme Vertrautheit - die einfach vom ersten Moment (für mich) vorhanden war! Und ich frage mich halt wirklich ein wenig, wo für ihn das Interesse bzw. die Intention für unsere Freundschaft liegt... so wie ich mich das selbst halt irgendwann gefragt hab ;)

Ich werde ihm heute mal Bescheid geben, dass ich noch lebe :) und einfach ein wenig Distanz benötige.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
hab ihm gestern geschrieben und er hat's gelesen und nicht kommentiert...

wollte ihn nicht dafür strafen, dass er nicht dasselbe wie ich empfindet und hab daher ganz ehrlich gesagt, dass mir momentan das Antworten schwer fällt und sich das hoffentlich mit etwas Abstand wieder relativieren wird. Hab ihm versucht auch danke zu sagen für das was war... aber dass es in der Form halt aktuell nicht möglich ist.

ich hoffe er versteht das und es kann echt irgendwann eine "normale" Freundschaft entstehen... ansonsten eben nix :/

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Wenn er ein guter Freund ist, dann versteht er das und akzeptiert dies auch. Ich finde es gut, dass du es mitgeteilt hast und auch wie du es erklärt hast. Schau jetzt erst einmal zu dir. ;)

 
Erstaunlicherweise geht es mir ganz gut damit... Eher schwanke ich ein wenig, weil er mir halt als schreibpartner fehlt... Während ich jetzt ein halbes Jahr ständig sein Leben begleited habe, ist er jetzt plötzlich weg. Ok, auf meinen Wunsch... Und ik, wieder ein Beweis wie viel Platz er eingenommen hat.

Es nagt mich das grausige Gefühl der Unsicherheit und Selbstzweifel keimen auf. Ich frage mich, ob ich wirklich für immer allein durchs Leben wandern werde... *dramadrama*

 
hey, hey.. kein Grund für Dramaszenarien. Es hat mit ihm nicht geklappt, aber das heisst nicht, dass es nicht mit einem anderen funktionieren wird! ;)

 
Weiß eh... Ist nur... Bin seit 7 jahre solo am weg... Was es vielleicht noch mehr "erzeugt" hat. Erster richtig netter usw. ;)

 
ufff... mehr als 10 Tage kein Wort mehr von ihm... und heute vermisse ich ihn einfach als Freund. Weil in solchen Phasen war er da und hat mich aufgeheitert... doch heute ist er nicht mehr da... antwortet auch nicht auf meine eine Nachricht vom Montag. Ich könnte einfach grad nur heulen, weil er mir so fehlt - das gemeinsame Lachen!

Am Montag habe ich ihn zufällig gesehen und mir ist das Herz in die Hose geplumpst, weil ich immer noch nichts gehört hab von ihm... in Panik habe ich mich versteckt bis er außer Sichtweite war...

Gerade ist es nur schlimm für mich ;(   :heulen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls wer s noch wissen will bzw. Lesen will: er war in Person gestern bei mir im Büro... Sehr spontan! Ich war etwas baff ob dieser Spontanität und erleichtert da er offensichtlich die Freundschaft aufrecht erhalten will.

 
Solange es Dir nicht wieder schlechter damit geht und Du Dich wieder verliebst, ist es doch schon mal ein schönes Zeichen und einen guten Neustart für eine Freundschaft. Aber bevor Du Dich wieder in die Freundschaft wie zuvor rennst, solltest Du Dir sicher sein, dass Du nur noch freundschaftliche Gefühle für ihn hast. Ansonsten schau zu Dir und halte nur den Kontakt, denn Du für aushaltbar hältst.

 
Hm... ja, du sprichst mir aus dem Herzen. Natürlich freut es mich, dass er da war... und noch lustiger war, wie NERVÖS er war. Er hat mich die ganze Zeit voll genau beobachtet. Und mir ist es noch viel zu früh, um hier einzuhaken. Es ist einfach noch nicht passend, gleich wieder dort anzuknüpfen, wo wir aufgehört haben... und ich versteh auch nicht, wieso er es so früh wieder versuchen will... Ich halte weiterhin meinen Abstand ein.

 
Hallo Zusammen... Ich überlege, ob ich überhaupt eine Freundschaft erhalten will... Nicht wegen schmerzhaft für mich, sondern weil ich nicht verstehe wieso er überhaupt mit mir befreundet seun will. Wir haben viel Spass gemeinsam und einiges erlebt... Aber wir haben keine gemeinsamen Freunde, er war noch nie bei mir zu Hause, etc. Auf was begründet also eine solche Freundschaft?!

 
Vielleicht darauf, dass man sich mag und gut unterhält? Ich habe einige Freunde, die nie bei mir zu Hause waren und es gibt auch welche, bei denen wir keine gemeinsamen Freunde haben. Nur ist nicht jede Freundschaft gleich intensiv. Schau doch erst einmal wie es weiter verläuft. Vielleicht versandet es sich von selbst oder es wird dennoch intensiver.

 
Danke für deine Antwort.

Ich stelle mir die Frage wohl, weil ich seine Motive nicht ganz begreife bzw. nicht verstehe wieso er mit mir befreundet ist. Er ist schließlich 6 jahre jünger wie ich, führt ein gänzlich anderes leben und hat unzählige freunde und bekannte... Wieso also ich? Wieso der viele Kontakt und die Geschenke? Ich hinterfrag wahrscheinlich damit gerade mich selbst ;) ich bin halt irgendwann drauf gekommen, dass es "etwas mehr" für mich war.

 
Ich verstehe die Frage. Die Frage stellst Du Dir, weil es für Dich eben etwas mehr war und im Grunde implizierst Du mit dieser Frage, dass von ihm aus, auch etwas mehr dasein müsste. Muss es aber nicht. Vielleicht ist es seine Art. Vielleicht hat er das gerade einfach bei Dir gern getan. Vielleicht sieht er die Dinge völlig anders als Du und er hinterfragt weder das Alter noch den Kontakt, den ihr habt. ;)

 
Ach... wie recht du hast :)

Ich wünschte mir von Herzen, dass ich das auch so anders sehen könnte!!!

 
so... jetzt ist es einen Monat fast her. Letzte Woche hat er mir öfters geschrieben - ich antworte ganz normal, aber dann kommt mir vor, dass er mitten im Gespräch abbricht.

Mmal sehen, ob wir es wirklich auf die Freundschaftschiene schaffen!