Verliebt in meinen Schwager

Tinky

New member
08. Feb. 2016
17
2
0
36
Hallo Zusammen

Ich hab seit mehreren Jahren immer wieder eheliche Probleme mit meinem Mann, der aus dem kurdischen Irak kommt. Er nimmt keine Verantwortung gegenüber unserer gemeinsamer Tochter wahr. Er ist immer unterwegs. Fragen wo und mit wem er unterwegs ist, sind nicht erlaubt. Er ist der Mann! alles dreht sich nur um ihn um sein Leben. Bis vor 4 Monaten war ich nur dafür da, für ihn zu leben. Doch es hat sich was geändert: Sein Bruder, der in ähnlichem Alter  ist wie ich, ist zu uns gestossen. er ist hauptsächlich bei uns (ein Flüchtlingsheim ist trotz der liebgemeinden Solitarität kein schöner Aufenthalt) Sein Bruder ist immer da! er hilft mir beim kochen, er kümmert sich rührend um meine Tochter, wenn ich weine tröstet er mich. Wir haben die ähnliche Lebensansicht. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, da ich merke, dass ich meine Gefühle länger wie mehr nicht mehr verbergen kann.

Oh la la!

Willkommen im Leben!

سلاو, مرحبا

Deine Gefühle sind vollkommen nachvollziehbar.

Gerde in Deinem Kulturkreis hast Du es noch etwas schwieriger als die Mehrheit es hier hat.

Ich möchte Dir raten:

- Deine Gefühle sind ok, liefere Dich ihnen aber nicht zu sehr aus, steigere Dich nicht zu sehr hinein.

- Lass Dich bitte auf NICHTS mit dem Schwager ein. Du weisst: Du bist im Nachteil! Starke Brüdersolidarität kann eine sehr dynamische Angelegenheit werden.

- In einigen Monaten zieht der Schwager weiter, er wohnt dann wo anders, vielleicht muss er auch zurück. Deine Schmerzen zahlen sich dafür nicht aus.

War Deine Hochzeit eigentlich arrangiert?

Ist er sehr viel älter als Du?

Wie ist Euer Familienleben - abgesehen von den Schwierigkeiten mit seinen Heimlichkeiten und seinem Selbstverständnis? Habt ihr Kinder?

Was wünschst Du Dir für Dich, abgesehen vom سلف?

Wer bist Du, wer willst Du sein? Wonach sehnst Du Dich?

Alles Liebe, Manana

Hallo Manana

Vielen Dank für deine Antwort und den liebgemeinden Rat. Ich weiss in was für eine Zwickmühle ich mich befinde. Das macht mich noch mehr verrückt. Die Scheidungspapiere waren schon im Haus und jetzt das. Mir ist auch bewusst, dass ich mich nicht auf mehr einlassen darf, schon gar nicht wegen meiner Tochter. Trotzdem habe ich das Gefühl bekommen durch die Monate, das der Bruder mir näher steht als meinem Mann. Wir lachen auch viel zusammen, unternehmen viel. Er ist immer mit uns obwohl auch er Freunde hat. Trotz mehrmaliger Aufforderung meiner Seite, geht er nicht zu den Freunden, ich denke mal, weil ich ihm zu sehr spüren lassen habe, dass ich mich alleine mit meiner Tochter einsam fühle. Wenn ich daran denke, dass er wieder gehen muss, zerreisst es etwas in mir. Ich hoffe dass er bald eine Wohnung bekommt, aber auch dann wird er oft bei uns sein, wie er mir versichert hat. Hinzu kommt auch, dass mein Mann zusammen mit meiner Tochter in einem Monat in die Ferien gehen will. Nach Kurdistan zu seiner Familie für drei Wochen!!!!!!! Ich kann aus finanziellen Gründen nicht mit und auch nicht, weil ich noch arbeiten muss. Dann bin ich mit meinem Schwager allein und er wird jeden Tag da sein!!!!! So ne Art Aufsichtspolizist. :)

Er ist ca. 8 bis 10 Jahre älter als ich (mein Mann). So genau wissen wir das nicht, weil er sein genaues Geburtsdatum nicht weiss wie das dort noch üblich ist. Unsere Hochzeit war auch im Irak. Da war meine Tochter schon auf der Welt. Genauer genommen gab es keine richtige Hochzeit, es wurde nur amtlich erfasst. Sonst NICHTS! Ich konnte nicht vor der gesamten Familie mich dagegen wehren. Hab es auch nicht versucht da ich wusste ich würde mir nur grosse Probleme schaffen. Es ging auch um den Aufenthalt meines Mannes in der Schweiz. Ich selbst weiss irgendwie schon lange nicht mehr was ich will. Aber ich habe mich nach jemand gesehnt, der mich wahrnimmt, mich respektiert, mit mir lacht und gerne mit mir zusammen ist. der mich unterstützt und mit dem ich einfach das bestimmte geborgene Gefühl habe. Der ist jetzt da, und sicher möchte ich ihn als solchen behalten dürfen, auch wenn es bedeutet, ihm in Distanz zu begegnen. (Freundinnen von mir meinten jedoch, ihm würde es nicht viel anderes gehen als mir)

Wie stellst du DIR denn DEINE Zukunft vor?

Ganz abgesehen von dem Schwager?

Und ich verstehe das alles noch nicht ganz: Ihr hattet ein Kind zusammen, seid dann zusammen in seiner Heimat gewesen und da bist du verheiratet worden?!

Ja wir haben eine Tochter zusammen, sie war damals schon über 1 Jahr alt, als wir zu seiner Familie geflogen sind, damit sie unsere Tochter und mich auch kennenlernen. Die Heirat war für mich keine Überraschung, ich wusste dass mein Mann das vorhat und ich habe mich nicht dagegen gesperrt. Für ihn war es emotional, kulturell, religiös und für den schweizerischen Aufenthaltsbewilligung wichtig zu heiraten. Da hatte ich wenig Argumente um dagegen zu sprechen.

Aber auch während dem Aufenthalt bei seiner Familie liess er mich manchmal tagelang mit seiner Familie allein und besuchte irgendwo ehemalige Freunde. Auch dort war es dieser Schwager mit noch einem anderen Bruder, die sich um uns sorgten und für uns da waren. Kam mein Mann zurück, so unterhielt er sich hauptsächlich mit Männern. Wollte ich ihn etwas Fragen wurde ich oft einfach ignoriert. so läuft auch unser leben hier ab. Hier telefoniert er meist wenn ich und meine Tochter zuhause sind und er mal nicht in der Stadt oder sonst wo ist. Ist seinem Bruder auch schon aufgefallen. Will er aber fernsehen oder schlafen, so müssen wir uns ruhig verhalten.

Es kotzt mich immer mehr an!! er hat es doch einfach verdient wenn ich was mit meinem Schwager anfangen würde! Den der ist wenigsten für uns da! Meine Tochter ist sogar letzte Woche Papa herausgerutscht. Sie hat zu ihrem Onkel Papa gesagt!!!! Das sagt doch eigentlich alles!

Das klingt furchtbar!

Deshalb nochmal meine Frage:

Wie stellst du dir denn die Zukunft für dich und deine Tochter vor?

Glaubst du dein Mann wird sich ändern? War er früher anders zu euch?

Ich kann dir nur raten nichts mit dem Schwager anzufangen. Diese Alternative klingt nach der Schlechtmöglichsten.

Ganz abgesehen davon, würde ich jedem raten erstmal bestehende Situationen (in dem Fall deine Ehe) zu regeln, bevor man sich in andere Geschichten stürzt.

Früher, als ich schwanger war, hat er jegliche Versprechungen gemacht. Jedoch alle nicht eingehalten. Das einzige was ich ihm hoch anrechne ist: er hat aufgehört Alkohol zu trinken! Aber das ist wirklich das Einzige was mir einfällt, was er für unsere Beziehung und für unsere Familie gemacht hat, wofür ich sehr dankbar dafür bin. Doch in erster Linie hat er es natürlich für sich getan, was auch gut so ist.

Ich werde in voraussichtlicher Zeit nichts mit meinem Schwager näher anfangen, sondern einfach geniessen, dass er hier ist für uns. aber manchmal obsiegt die Sehnsucht und das Verlangen. Das Schlimme für mich ist, er ist wirklich tagtäglich bei uns. Dann geht er auch spät abends um 11 Uhr. Um diese Zeit muss ich ins Bett weil ich am nächsten Morgen arbeiten muss. Übers Wochenende schläft er bei uns. Also ist gar keine Zeit mehr da, etwas mit meinem Mann zu unternehmen, selbst wenn er wollte.

Nach deinem Rat zu gehen ist das Vernünftigste, aber die Gefühle gehen nicht nach der Vernunft.

Wie ich mir meine Zukunft mit meiner Tochter vorstelle? Meinst du realistisch oder eine Wunschvorstellung?

Wenn ich mit meinen Mann zusammen bleibe wird die Zukunft nicht rosig aussehen und dazu führen dass wir uns auseinander leben und irgendwann trennen und ich den grossen Teil meines Lebens unglücklich verbracht habe. aber trennen und scheiden lassen kann ich mich nicht einfach so. Das wird er nicht ohne einen Ehekrieg dulden. Dafür bin ich noch nicht bereit, da ich meine Ausbildung im Sommer abschliesse und ich bald viele LAP Testes bestreiten muss. Dafür möchte und muss ich den Kopf frei haben.  

Wie ich mir meine Zukunft mit meiner Tochter vorstelle? Meinst du realistisch oder eine Wunschvorstellung?

Wenn ich mit meinen Mann zusammen bleibe wird die Zukunft nicht rosig aussehen und dazu führen dass wir uns auseinander leben und irgendwann trennen und ich den grossen Teil meines Lebens unglücklich verbracht habe. aber trennen und scheiden lassen kann ich mich nicht einfach so. Das wird er nicht ohne einen Ehekrieg dulden. Dafür bin ich noch nicht bereit, da ich meine Ausbildung im Sommer abschliesse und ich bald viele LAP Testes bestreiten muss. Dafür möchte und muss ich den Kopf frei haben.  

Ich denke es sollte um realistische Wunschvorstellungen gehen.

Das mit deiner Ausbildung kann ich nachvollziehen.

Aber gerade um den Kopf frei zu haben, solltest du dich da wirklich auf nichts Dummes einlassen.

Und im  Anschluss wirklich Nägel mit Köpfen machen.

Es ist Dein Leben.

Du hast nur das eine.

Denkst du denn dein Schwager legt es darauf an und denkt ebenso an dich wie umgekehrt?

Und wenn du mal in dich hinein horchst: geht es tatsächlich um den Schwager als Person oder geht es vielleicht um das die Nähe, die Aufmerksamkeit die er dir gibt und die du dir von deinem Mann wünschst?

Dies habe ich mich auch schon gefragt ob ich mich aus Frust an ihn gebunden fühle oder ob es um ihn als Person geht.

Meine Schlussfolgerung:

Frust spielt da sicher mit, aber das ist nicht der einzige Faktor. Seit ich in dem Alter bin in welchem ich mich für das andere Geschlecht interessierte, suchte ich insgeheim so einen. Ich mag keine Discos, er mag auch keine. ich trinke kein Alkohol (nur wenn ich mich wegsaufen will, kam vielleicht 5x im leben vor) er hat mir gerade vor 2 Tagen gesagt: "wenn ich weiss dass du trinkst, werde ich auch trinken" Ist irgendwie Erpressung oder nicht? Aber er hat eine totale Abneigung gegen Alkohol. Er bringt mich wegen Kleinigkeiten zum lachen und versucht mich zu ärgern. Einmal sagte er meinem Mann, er solle doch behaupten, dass er einen Brief von der Behörde bekommen hat und zurück gehen muss. Hat mein Mann getan und ich habe es geglaubt und mir wurde ganz schlecht und fing fast an zu weinen bis mein Mann sagte es wäre nur Spass gewesen. WAS BITTE SOLL DAS? Dann schickt er mir auf FB immer wieder so Animationen/Smilies.

ich kenne ihn nicht.

aber ich denke auch das kann alles und nichts heißen.

Spiel einfach nicht mit dem Feuer - das ist mein Rat.

Sicherlich wäre mein Mann nicht mit einer Trennung einverstanden. Dann müsste er seiner gesamten Familie erklären, warum ich gegangen bin. Das würde ihn in ein schlechtes Licht bringen. Nein leider arbeitet er momentan nicht. Wenn er arbeitet dann nur stundenweise und nie bleibt er lange bei einem Arbeitsgeber. Er lässt sich nichts sagen und macht was er will. Er bekommt oft mit Mitarbeitern grossen Streit. Er kann keine Fehler seiner seits eingestehen und so läuft es auch in unserer Beziehung. in allem sieht er den Fehler in mir. Ich bin die Schwache, ich bin die Dumme. (Gewissermassen hat er ja auch recht damit.)

Gestern hatten wir wieder Streit und ich habe irgendwann einfach die Wohnung verlassen. Aber wer hat mich 6x angerufen und mich in der Gegend gesucht? Er sicher nicht. Sein Bruder hat mich zum Rückkehren bewogen, sein Bruder hat mich etliche Male angerufen, er irrte suchend in der Gegend umher. Es würde mir viel leichter fallen ihn emotional auf Distanz zu halten, wenn er nicht immer so Anteilnahme und Interesse an mir zeigen würde. Soll er mich doch einfach in Ruhe lassen! Was macht der eigentlich jeden verdammten Tag bei uns? Er geht solange zu Kollegen bis ich Feierabend habe und dann sitzt er im Wohnzimmer wo es so lange immer leer war, wenn ich nach Hause gekommen bin. Immer habe ich mir damals gewünscht, dass da mal jemand sitzt, aber jetzt ist es einfach nur eine bittere Qual. Dann guckt er mich immer so mit seinen haselnussbraunen Augen an und lächelt. ich habe Empfindungen ihm gegenüber, die ich noch nie für einen Mann empfunden habe!  

Ich geniesse es wenn wir zusammen in der Küche stehen und kochen und dabei Musik hören. Bei ihm kann ich ich sein, er kann er sein. Sobald mein Mann die Wohnung verlässt, dann ist es wie wenn sich ein Schalter umlegt. er wird offener und unbefangener und es fühlt sich an, als wären wir die Familie und mein Mann der "Fremde".

Wir führen intensive Gespräche soweit es mein Mango an Kurdisch zulässt und ich höre ihm einfach gerne zu, auch wenn ich nur die Hälfte davon verstehe. Wir ziehen uns gegenseitig auf, aber wir stehen auch für einander ein. Ich kann ein Leben ohne ihn einfach nicht mehr vorstellen. Ich will nicht wieder in diese Leere und die Beklommenheit zurück.

Wer will das schon? ich kann dich verstehn. Und ich würde auch nicht mit einem Mann zusammen bleiben, der sich nicht für mich interessiert. Mach deine Ausbildung zuende, und dann wirf überfälligen Ballast ab!

Ob dich das Spiel mit dem Feuer weiterbringt, kann ich nicht wissen. Ich würds wahrscheinlich wagen an deiner Stelle, aber sicher musst du mit Konsequenzen rechnen. Wenns dir das wert ist - machs!

• Like
Reaktionen: Tinky
Naja. Einerseits, das Teufelchen in mir stimmt dir nur zu gerne zu. aber die andere Seite ist viel gewichtiger. Wenn ich was mit meinem Schwager anfangen würde, wäre es nicht nur mein, sondern viel mehr auch sein Untergang. Denn dann wird er von der gesamten Familie ausgestossen. Und so was will ich ihm nie antun!

Auch wenn mein Mann und ich praktisch nichts mehr unternehmen, nichts mehr zusammen reden, ist er mir doch noch nicht ganz egal. (Obwohl ich wieder diverse SMS von Frauen gefunden habe und es mir einfach nur noch gleichgültig ist.) Aber Liebe ist es wohl von beiden Seiten nicht mehr. Ich habe zu oft um ihn geweint und ihn zu oft vermisst. Nur innerhalb dieser Kultur kann man sich, schon gar nicht als Frau, nicht einfach so scheiden lassen. Selbst bei einer Vergewaltigung in der Ehe sehen die nicht als Grund zur Scheidung (gehört als Recht des Mannes an Sex von seiner Frau zu kommen wann er es möchte.)

Es tut mir irgendwie Leid, wenn ich mich hier bei euch auskotze, aber ich kann sonst an keinem anderen Ort sagen, was mich bewegt und wie es in mir drin wirklich aussieht. Darum habe ich mich an dieses Forum gewandt, da es hier ja auch anonym ist und ich somit keine Gefahr ausgesetzt bin.

Ich werde es einfach so halten: Momentan bleibe ich mit meinem Mann zusammen (was ich schon so lang sage) und geniesse einfach die Nähe des Bruders ohne länger darüber nachzudenken was wäre wenn...Ich bin dankbar dafür, dass endlich jemand da ist, der wieder Licht in mein Leben und in das meiner Tochter bringt. Und selbst wenn er eine Frau bald heiratet wird (Mein Mann sucht ihm eine) wird er für mich immer eine wichtige Person bleiben. Wenn da wirklich zwischen uns was ist, wird das auch nicht kaputt gehen, wenn ich es auf der freundschaftliche, schwesterliche Basis behalte. Ich musste nur mal das alles irgendwie hinausschreien, weil ich das Gefühl hatte verrückt zu werden.

Hey Tinky

So wie ich mitbekommen habe, lebt ihr, du, dein Mann und deine Tochter in der Schweiz. Das Schweizer Recht ist ein anderes, als du hier beschreibst. Solange ihr hier lebt, hat dein Mann kein Recht darauf Sex einzufordern wann und wie er will. Das wäre häusliche Gewalt, oder sogar Vergewaltigung und wird in der Schweiz bestraft.

Mag sein, dass dies in eurem Kulturkreis anders gehandhabt wird. In der Schweiz, in dem Kulturkreis wo ihr lebt, gilt aber das Schweizer Recht. Das sollte dir bewusst sein! Ich bin überhaupt nicht gegen andere Kulturen, Mentalitäten oder rassistisch! Ganz im Gegenteil! Ich akzeptiere andere Mentalitäten und kulturelle Ansichten - nicht aber wenn diese gegen das geltende Menschenrecht oder sonstige Recht verstossen. Mann und Frau haben die gleichen Rechte und sind gleichgestellt. Ein Mann ist NIE mehr wert als eine Frau! Kultur hin oder her, sowas kann ich nicht verstehen. Schon gar nicht, wenn man im einen Land lebt, in dem dies per Gesetz anders gehandhabt wird!

Lebt jemand in der Schweiz gelten für jeden, der hier lebt, die selben Gesetze und die selbe Moral und Ethik. Paralleljustiz ähnliche Ansichten und Zustände sind nicht rechtens und strafbar! Ich hoffe das ist dir bewusst!

Liebe Ina

Ja ich weiss das dies in der Schweiz strafbar ist. In der Theorie.... Ich bin selbst Schweizerin.

Es kam nur vor einiger Zeit innerhalb seiner Familie zu so einem Vorfall und die Frau wollte sich trennen. Mein Mann meinte dann nur zu mir:

"Klar ist es nicht schön, aber ist noch lange kein Grund sich scheiden zu lassen. Wenn ich dich vergewaltige, dann musst du es zuerst beweisen können und sowieso wird dir keiner glauben, weil du ja meine Frau bist. Auch hier in der Schweiz ist das so. Zuerst musst du es beweisen können und für was hat ein Mann eine Frau?"

Mir lief damals einen kalten Schauer über den Rücken, denn ich wusste, dass er damit Recht hatte. Denn erstens welche Frau zeigt ihren eigenen Mann schon wegen Vergewaltigung an? Kann sie den ganzen gerichtlichen Prozess standhalten und die Schmach, wenn Sie wegen Mangel an Beweisen unrecht bekommt?

Grundsätzlich teile ich deine Meinung, aber in der Realität sieht es einfach anderes aus.... ;(

Naja, dann ist dir scheinbar nicht zu helfen, wenn du weiterhin in diesen Verhältnissen leben willst. ich kann es nicht verstehen. Ich würde mein Kind nehmen und machen das ich aus dem Umfeld wegkomme. Hast du keine Eltern oder Familie?

B.

Bei ihr zum glück wohl schon noch, aber wenn ein mann solche ansichten hat würde ich rennen !

ja traurig99, da kannst du mal sehen, was dir erspart geblieben ist... :cool:

Aber was ich noch fragen wollte- merkt eigentlich dein mann gar nicht, dass es zwischen seinem bruder und dir irgendwie knistert?

Also ich sehe auch noch die Gefahr, dass, wenn er das irgendwie spitz bekommt, dass sowohl du als auch sein bruder in einer gewissen Gefahr sind. 

B.

Achja und nochwas- wegen der Anonymität hier- auch da wäre ich vorsichtig- man kann sehr schnell leute wiedererkennen, wenn man bestimmte Geschichten liest- weiss ja nicht wie bewandert dein mann im deutschen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich diese Geschichte lese muss ich sagen...... puh da sind meine Sorgen ja nichts :confused:

Ich bin grundsätzlich auch kein rassistischer Mensch und Weltoffen, aber das war immer der Grund, warum ich mich nie in einen Mann aus diesem Kulturkreis eingelassen habe und einlassen werde.

Und ja Vorurteile sind das. Aber man weiss nie, wenn man jemand kennenlernt, ob dieser nun so ist oder nicht?

Ich vermute mal Tinka hat auch nicht damit gerechnet oder nach so was gesucht. Darum lasse ich die Finger davon! Mir auch klar, dass auch westliche Männer nicht nur Unschuldslämmer sind.

Dir, liebe Tinka, hoffe ich, dass du die Kraft aufbringst aus diesem Käfig auszubrechen!

Ich könnte mir noch gut vorstellen, dass dein Mann während dem Urlaub für deine Tochter einen Mann sucht. Auch wieder Vorurteil, aber passiert leider öfters...... Darum würde ich sie nicht mit ihm mitgehen lassen. Aber klar wenn man in dieser Situation ist sieht alles nochmals anders aus.

Wovor hast du Angst bei einer Scheidung? Sein Ruf kann dir ja grundsätzlich Egal sein. Aber das er evtl gewalttätig wird? Da kommen mir so Wörter wie "Familienehre" usw hoch ?(