Ja er hatte geplant mit ihr eine Familie zu gründen. Aber meine Bekanntschafft und vor Allem die danach enstandenen Gefühle haben bei ihm aller über Bord geworfen.
Hallo Mel2021,
deinen bisherigen Schilderungen zu Folge sind die beiden seit 3 Jahren zusammen und planten bis zumindest Ende 2021 ein gemeinsames Kind. Nebenher pflegt er aber seit 1 Jahre seine Affaire (weil sie nach seinen Worten angeblich keine ihm ausrei-chende Lust habe).
Ich hoffe mal, ihr verhütet (wirklicher Safer Sex). Denn ich persönlich empfinde das schon als arg starkes Stück seiner Partnerin in einem womöglichem Kind gegenüber, das durch
diverse Geschlechtskrankheiten z.B. schwer behindert auf die
Welt kommen könnte. Zumal er, bei einer "Familienplanung" beim "gelegentlichen" Sexualverkehr mit seiner Partnerin wohl
nicht verhüten und sie ihm vertrauen wird. Dazu wird er mit Dir vermutlich auch nicht "jeden Tag, rund um die Uhr, Sex haben" oder? Das aber nur mal so am Rande.
Keine Ahnung, wie deine genaue Zukunftsplanung mit diesem Mann konkret ausgeschaut hat. Aber: willst Du für so einen Mann tatsächlich deine Ehe auf`s Spiel setzen? Ihr seid jetz, zwar nur in einer Affaire, aber mithin ja auch bereits 1 Jahr zusammen. Dabei merkst Du selbst, dass diese ganze Sache vor allem Dich verletzt.
Glaubst Du ernsthaft, mit einem solchen Mann, wie jenen, mal ein ebenso gutes Fundament zu haben, wie mit deinem Ehemann? Insbesondere, was das Vertrauen usw. angeht?
Geh mal hier in Dich und frage Dich, wie das konkret zwischen
euch ausschauen und realisiert werden könnte? Aber auch: wie
seine Partnerin ihm offenbar in Gänze bisher vertraut, plant sie
mit ihm sogar noch ein gemeinsames Kind.
Und wie kommst Du zu deinen Schlußfolgerungen, sie würde ihn schlecht behandeln bzw. sich nicht für ihn interessieren?
Nur, weil sie ihm in ihrem vollen Vertrauen auch allein auf die
Straße oder in den Wald gehen bzw. ihm seine Hobbies lässt?
Könnte es sein, dass Du hier ggf. eher deine eigenen Wünsche auf ihn projiziert hast, nachdem Du die Sache mit dem bloßen
Sex doch nicht so ganz auseinander halten hast können?
Außer "Worte" kam von seiner Seite bisher doch nichts wirk-
liches oder? Vertrauenserweckend dürfte sein Verhalten zu-
dem auch nicht besonders sein oder?
Vielleicht hat er bei einer verheirateten Frau auch mal so gar nicht damit gerechnet, dass diese überhaupt ernsthaft mit dem Gedanken spielen könnte, ihren Ehemann für ihn verlassen zu wollen? Dann kann er ihr ja viel erzählen oder? Aber kaum bist Du bereit für ihn alles hinwerfen zu wollen, kneift er hingegen?
Was glaubst Du, was er seiner Partnerin daheim erzählt, ließ sie sich weiterhin auf eine Familienplanung mit ihm ein? Wie er sagt: bis Ende 2021?! Nach diesem Stichtag ist man natürlich wirklich "plötzlich" viel zu alt, steckt man ernsthaft in einem solchen Plan drin. Kennst Du die Ergebnisse seiner Befruch-tungsversuche denn schon ausschließend? Gut möglich, dass sie das selbst erst in der 6.- 8. Woche bemerkt, ist es ihre erste Schwangerschaft. Ansonsten wohl frühestens 2 Wochen nach Eisprung + Einnistung...
Selbst, wenn Du die anderen Sachen jetzt zurück genommen haben magst (er zöge über sie her), bleibt immer noch ein Mann Dir gegenüber, der offensichtlich nicht mit offenen Karten spielt und der trotzdem als "Liebe" angesehen werden will.
Sollte er ein vor allem auf eigene Vorteile bedachter Feigling sein, wird er auch weiterhin dich zu beschwichtigen suchen bzw. es tatsächlich eher darauf ankommen lassen wollen, dass Du die Nase von ihm voll hast und gehst. Dann kann er nicht nur weiterhin auf dich zurück greifen, Dir für alles die Schuld zuschieben, sondern muss vor allem auch keinen Ärger erwarten, den Du seiner Partnerin machen könntest (wo ggf. auch dort sein Lügengeflecht auffliegen würde).
Den ultimativen Shit- Test kannst Du ja trotzdem machen, wenn Du so etwas ob der m.E.n. klaren Lage dennoch für dich brauchst. Dann schieb ihm den Ball zurück und setze ihm ein Ultimatum, bei dem Du gerade mal nicht zählen lässt, sollte er Dir hier versuchen Schuldgefühle einzureden oder mit weiteren Ausreden kommen.
"Normal" würde ich so etwas weder selbst unternehmen, noch
wirklich jemanden raten wollen. Ich denke aber, dass Du Dich bei ihm derart verrannt hast und einen klaren Bruch deshalb brauchst, bei dem er Dir vorlebt/ aufzeigt, wie er wirklich tickt.
Es wird Dir aktuell kein echter Trost sein und den Schmerz wird Dir niemand nehmen können. Aber, vergleiche ggf. mal deine Ehe und deine Affaire bis ins kleinste Detail. Gerade auch auf der sog. "Negativ-Seite" und schau mal, ob Du hier ähnliche Muster bei findest. Z.B. indem, was beide Dir entweder wirklich nicht geben können/ wollen oder wo Du eventuell auf eine Person eher deine Wünsche/ Bedürfnisse usw. "nur" projiziert
hast, anstatt den wirklichen Menschen dahinter jeweils zu sehen.
Ich vermute ebenso, dass dein Ehemann das bessere Potenzial haben könnte. Da wäre m.E.n. ggf. eher "nur" zu klären, wie Du ihm bisher konkret vermittelt hast, was deine Wünsche und Be-dürfnisse sind, die Du sehrwohl auch "trotz Kinder" haben darfst. "Minus" allerdings dem, was er menschlich hier über-haupt wirklich aufgrund seiner Persönlichkeit leisten kann. War er schon immer mehr der rational- pragmatische Typ hast Du mit ihm einfach mal die "falsche Wahl" getroffen, willst Du stattdessen lieber einen emotional- zärltichen usw. Mann. Nur könnte er dafür dann aber nichts und fühlt sich mit deinen Wünschen ggf. komplett überfordert.
Auf der anderen Seite könnte es aber auch sein, dass Du dich mit deinen eigenen Wünschen, Bedürfnissen usw. einfach selbst noch nie wirklich wichtig genommen und dafür auch entsprechend eingestanden hast. Dann passt hierzu vermutlich weder dein Mann, noch deine Affaire. Gleichzeitig müsstest Du hier aber lernen, mehr bei Dir selbst zu sein und für dich selbst
auch einzustehen. Dann könnte es irgendwann der "Dritte" sein,
der wirklich zu Dir passt.
Wenn dein Mann also nicht will/ kann, wäre ggf. für Dich mal eine konsequente Beziehungspause angezeigt. Eine Zeit, frei von Männer-Bekanntschaften/ -liebeleien, in der Du erstmal
Dich selbst viel besser kennen lernst usw.
So eine Affaire eignet sich auch immer gut für eine Flucht. NIcht nur vor dem Ehepartner. Nein, auch vor sich selbst. Vor der je-weiligen Realität usw.
Dein Ehemann weiß um deine Affaire? Oder tappt er hier eben-so im Dunkeln? Wenn er davon weiß: wie geht er damit um? Nimmt er deine Bedürfnisse dennoch nicht "ernster"? Hält er dennoch an Dir "fest"? Manche brauchen erst den "Vorschlag-hammer", um zu verstehen, wie ernst etwas ist!
Ich hoffe, Du hast eine gute, neutrale Freundin, bei der Du dich einfach mal frei ausheulen und danach zu neuen "Gedanken" usw. kommen kannst.
Im Übrigen: hätte ich bei deiner Affaire ein besseres "Gefühl" zum vermittelten Sachverhalt, hätte ich Dir das so auch geschrieben. Liebeskummer fühlt sich immer erstmal richtig doof an. Vielleicht aber brauchtest Du genau diese Geschichte, dieses Leiden auch nur dazu, um dich darüber selbst weiter entwickeln und reifen zu können und um in deiner Ehe mal andere "Töne" anschlagen zu können.
Denn (sorry): die Kinder stehen ja mal allein an vorderster Stelle, empfinde ich als so ziemliche Demütigung, vertraut
man sich seinem Partner so intim (mit seinen Wünschen eben usw.) an. Das klingt für mich eher so, wie nach einem Vater, der früher seine Arbeit (Abwesenheit) auch vor alles stellte. Wie gesagt, kann das aber auch daran liegen, dass Du noch nicht so richtig weißt/ gelernt hast, für Dich selbst einzutreten und Dich selbst ebenso als etwas "Wichtiges" zu betrachten.
Sind die Eltern (bzw. die Hauptbezugsperson der Kinder) nicht glücklich, werden es die Kinder auch nicht wirklich werden können.