Verliebt weiss aber überhaupt nicht was machen

karl1990

New member
01. Feb. 2016
10
0
0
Hi Leute habe hier ein kleines problem und würde gerne euren rat haben :)

Sorry für die fehlende gross kleinschreibung und tippfehler, schreibe diesen post vom handy aus.

Es gibt da ein mädchen bei der arbeit welche ich mich immer mehr hingezogen fühle und ich glaube dass sie sich auch von mir hingezogen fühlt sie aber noch in einer beziehung ist. Ich bin mir aber nicht sicher und weiss auch nicht genau was ich tun soll.

Kurz du der geschichte:
Wir kennen uns nun seit ca. 4 jahren durch die arbeit. Haben uns auch immer gut verstanden. Irgendwann haben wir auch festgestellt dass wir viele gemeinsame interessen haben. Wir haben auch 2-3 mal was unternommen (waren aber nie alleine). Da sie aber seit ich sie kenne in einer beziehung ist, habe ich mir aber nie gross was für sie empfunden, sondern sie einfach als coole arbeitskollegin wahrgenommen.

Irgendwan hat sie mal während dem mittagessen erwähnt dass es ein bisschen probleme gibt in ihrer beziehung (was mich dann innerlich ein bisschen glücklich gemacht hat), hat aber nicht genau gesagt was .

Ein paar wochen später hat sie mich aus dem nichts raus zu sich nach hause eigeladen zum nachtessen. was das erstemal war dass  wir alleine waren. Dort hat sie wieder kurz über ihren freund geredet und gesagt dass sie die beziehung wahrscheinlich beenden will, aber noch nicht die kraft dafür gefunden hat mit ihm darüber zu reden.

An dem abend haben wir sonst viel gelacht, wein getrunken und über unsere vielen gemeinsamen interessen geredet und uns auch ab und zu komplimente gemacht. Ich habe irgendwie fast das gefühl sie ist in vielen sachen wie die weibliche version von mir :D. Man hat richtig gemerkt dass sie sich in meiner gegenwart sehr wohl fühlt, da sie sich an dem abend sehr geöffnet hat und beim reden auch meistens augenkontakt vorhanden war. Sie war aber auch nicht zu kumpelhaft. Ich weiss nicht, aber irgendwie habe ich das gefühl es hat gefunkt.

Aber es gab keine berührungen. Weil ich keine anmachen will die noch in  einer beziehung ist. Bei ihr war es wahrscheinlich das gleiche.

Nun bin ich mir nicht sicher was ich tun soll. Entweder sie hat auch gefühle für mich oder ich bin schon lääängst in der friendzone und habe das ganze falsch intepretiert. Freunde haben mir gesagt ich soll warten und noch nichts machen, da der ball bei ihr liegt und es natürlich auch fies gegenüber ihrem freund wäre. Da kann man heftigst in fettnäppfchen tretten. Vorallem bei ner arbeitskollegin die ja eigentlich vergeben ist.

Aber irgendwie würde ich schon gerne ein bisschen klarheit haben, weiss aber nicht was tun. ich habe irgendwie auch angst dass sie das interesse verlieren könnte (falls vorhanden) wenn ich weiterhin so passiv bin.

Habt ihr da irgendwelche tipps oder ähnliches erlebt?

Danke im voraus :)

Hi

Hast Du sie mal während oder nach dem Nachmessen darauf angesprochen, ob sie ihre Problem in der Beziehung bereits gelöst bekommen hat?

Vielleicht hat sie Gefühle für Dich, hat ihrem Freund erzählt, daß da Gefühle für jemanden aufgekommen sind.

Es kann auch sein, das sie sich nicht traut, wie Du, Gefühle anzusprechen, aufgrund das sie denkt, das Du es zwischen euch auch NUR freundschaftlich sehen könntest.

Also so das ihr problem noch nicht gelöst ist weiss ich, da sie sich noch nicht traut mit ihm zu reden. warum sie schluss machen will hat sie nicht genau gesagt. sie hat mal gesagt dass sie gerne einen hätte mit dem sie auch viel zusammen unternehmen kann (hat sie gesagt als wir mal was zusammen unternommen haben).

Das mit dem freundschaftlich habe ich mir auch schon überlegt, aber trotzdem wäre es im moment noch ihre sache, da sie in einer beziehung ist :/

"warum sie schluss machen will hat sie nicht genau gesagt"

Sie hat also nicht nur erzählt das sie derzeit mit ihm bezw. In der Beziehung Probleme hat, sondern das sie eventuell die Beziehung beenden möchte?

Sie spricht Dir gegenüber das an und sagt zugleich, das sie den Mut noch nicht hat mit ihrem Freund zu sprechen, aber sagt nicht konkret um was es geht?! Hast Du denn da gar nicht nachgefragt? Du weisst somit bisher nur, das sie gern jemand an ihrer Seite hätte, der mehr mit ihr unternimmt.

Unternimm doch einfach nochmal was mit ihr, was nicht zu Date-mäßig ist, aber ggf. Ausbau-fähig ist. .. ;)

Ich würde ihr schon so ein klein wenig zeigen,  dass du interessiert bist. 

Aber fang auf keinen Fall eine Affaire an!

Wenn ich dir einen tipp geben darf: ich weiss genau, wie du dich fühlst und rate dir, deinem herzen zu folgen. Ich war auch über vier Jahre in den selben mann verliebt und wir waren freunde, er hat jedoch nichts geahnt und ich habe ihm auch nie gesagt, dass ich ihn liebe, bis vor kurzem. ich habe es nicht mehr ausgehalten und ihm meine gefühle gestanden (in form eines briefes) wir sind zwar jetzt nicht zusammen oder so, er hat gemeint, er möchte sich gerade nicht auf jemanden einlassen und bla bla. Diese gewissheit ist viel weniger schlimm als ständige hoffnung. Sag ihr, was du für sie empfindest. wenn es sein soll und es wahre liebe ist, dann wird sie deine gefühle erwiedern, ganz bestimmt. wenn nicht, dann tut es weh, da will ich dir die illusion nicht nehmen. aber es ist immer noch besser als so weiter zu machen, glaub mir. sag es ihr einfach. je länger du wartest, desto unerträglicher wird es. für die liebe muss man auch mal etwas riskieren, sonst weiss man nie, woran man ist.

"Sie hat also nicht nur erzählt das sie derzeit mit ihm bezw. In der Beziehung Probleme hat, sondern das sie eventuell die Beziehung beenden möchte?

Sie spricht Dir gegenüber das an und sagt zugleich, das sie den Mut noch nicht hat mit ihrem Freund zu sprechen, aber sagt nicht konkret um was es geht?! Hast Du denn da gar nicht nachgefragt? Du weisst somit bisher nur, das sie gern jemand an ihrer Seite hätte, der mehr mit ihr unternimmt.
Nein habe sie nicht darauf angesprochen weil ich da nicht zu aufdringlich wirken und sie auch nicht ausquetschen wollte.  das mit dem "zusammen was unternehmen". sie hat genau sowas gemeint was wir dort gemacht haben. zu diesem zeitpunkt habe ich aber noch nicht gewusst dass sie probleme in der beziehung hat und dachte das wäre eher ein scherz oder so.

Unternimm doch einfach nochmal was mit ihr, was nicht zu Date-mäßig ist, aber ggf. Ausbau-fähig ist. .. ;)

Ich würde ihr schon so ein klein wenig zeigen,  dass du interessiert bist. 

Aber fang auf keinen Fall eine Affaire an!
wir werden auch wieder was unternehmen, das haben wir bereits abgemacht ;). was ist den "nicht zu Date-mässig aber ausbaubar? nein an einer affaire habe ich keine interesse.

Wenn ich dir einen tipp geben darf: ich weiss genau, wie du dich fühlst und rate dir, deinem herzen zu folgen. Ich war auch über vier Jahre in den selben mann verliebt und wir waren freunde, er hat jedoch nichts geahnt und ich habe ihm auch nie gesagt, dass ich ihn liebe, bis vor kurzem. ich habe es nicht mehr ausgehalten und ihm meine gefühle gestanden (in form eines briefes) wir sind zwar jetzt nicht zusammen oder so, er hat gemeint, er möchte sich gerade nicht auf jemanden einlassen und bla bla. Diese gewissheit ist viel weniger schlimm als ständige hoffnung. Sag ihr, was du für sie empfindest. wenn es sein soll und es wahre liebe ist, dann wird sie deine gefühle erwiedern, ganz bestimmt. wenn nicht, dann tut es weh, da will ich dir die illusion nicht nehmen. aber es ist immer noch besser als so weiter zu machen, glaub mir. sag es ihr einfach. je länger du wartest, desto unerträglicher wird es. für die liebe muss man auch mal etwas riskieren, sonst weiss man nie, woran man ist.
Danke für diesen tipp. ich werde es ihr bestimmt sagen. nur weiss ich nicht ob es momentan der richtige zeitpunkt ist.

ich weiss einfach nicht wann und wie ich etwas offensiver werden muss, da sie wie ja erwähnt noch in einer beziehung ist :/

Affären sind nur ok, wenn man quasie eine offene Beziehung führt.

Ansonsten wird immer einer irgendwann auf der Strecke bleiben, meistens der/die nicht die Beziehung führt. Es sei denn man ist gefühlsmäßig unbefangen dabei. Und wenn doch Gefühle vorhanden sind und der Partner gehen muss, müsste man eventuell damit rechnen irgendwann genau so zum Opfer werden, da Treue da nicht so gross geschrieben wurde. Das ist wirklich keine Basis.

ja so denke ich auch. falls es doch klappen würde, würde ich ihr aber sagen dass sie vorher klarschiff mit ihrem freund machen müsste.

Ja und vielleicht versucht sie das auch, also gut/friedlich sich von ihm zu trennen, zumindest hat sie diesen Gedanken demnach schon gehabt, wie du das geschrieben hast, nur noch nicht getraut.

das hoffe ich doch :eek:)

nur weiss ich nicht wie ich mich jetzte im moment noh verhalten soll :( vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen ungeduldig

Also komisch finde ich es schon, einerseits deutet sie es an, sagt dir aber wiederum nicht, warum sie sich gerne von ihm lösen möchte, halt nur an einem anderem Tag, das sie gerne jemand an ihrer Seite hätte, der mehr mit ihr unternimmt.

Dann ihre Einladung zum Nachtessen (das kenne ich nicht), bin Deutsche ist wahrscheinlich Abendessen oder so? ;-)

ja abendessen und nachtessen ist bei uns das selbe :eek:). dass sie sich von ihm lösen will hat sie mir während dem abendessen erzählt, da fällt mir ein sie hat gesagt dass es einfach nicht mehr wirklich wie eine beziehung ist, warum dass so ist hat sie nicht gesagt. vielleicht weil ich auch nicht mehr genau nachgefragt habe.

das mit dem "zusammen was unternehmen" hat sie mir schon eine weile vorher mal gesagt, dachte aber es wäre eher scherzhaft gemeint.

Das hört sich für dich zumindest nicht GANZ hoffnungslos an. Die Frage ist nur, ob sie Dich NUR als (guten) Freund sieht oder aber das sie erst durch Dich gemerkt hat, das ihr gerade sowas in der Beziehung fehlt und sie Dich doch etwas mehr mag

Oder ladet sie jeden guten Freund zum Essen ein? ;-)

na da hoffe ich mal dass du da nicht unrecht hast :D

ja vor der bööösen friendzone habe ich auch ein bisschen schiss. darum bin ich ja so ungeduldig und will es falls noch nicht der fall ist verhindern.

weiss ich nicht genau. ich weiss dass sie auch schon freunde eingeladen hat, aber glaub eher gruppen.

Ja ich kann positiv sehen/denken, wenn's nicht um mich selbst geht/dreht, eigentlich bin ich selber mehr pessimistisch wenn es darum geht... Anderen Mut und Hoffnungen schenken ist einfach leichter, als sich selbst :)

Nur macht man mir positive Argumente nehme ich die nicht immer wahr. Ich bin schon froh dann, wenn meine Worte weiter helfen, das auch etwas positives dann für mich

Nein habe sie nicht darauf angesprochen weil ich da nicht zu aufdringlich wirken und sie auch nicht ausquetschen wollte.  das mit dem "zusammen was unternehmen". sie hat genau sowas gemeint was wir dort gemacht haben. zu diesem zeitpunkt habe ich aber noch nicht gewusst dass sie probleme in der beziehung hat und dachte das wäre eher ein scherz oder so.

wir werden auch wieder was unternehmen, das haben wir bereits abgemacht ;). was ist den "nicht zu Date-mässig aber ausbaubar? nein an einer affaire habe ich keine interesse.

Danke für diesen tipp. ich werde es ihr bestimmt sagen. nur weiss ich nicht ob es momentan der richtige zeitpunkt ist.

ich weiss einfach nicht wann und wie ich etwas offensiver werden muss, da sie wie ja erwähnt noch in einer beziehung ist :/
ja klar, deine situation ist schon etwas blöde. du musst dich selber fragen, willst du wirklich nur diese eine? weil ausspannen und sich in eine beziehung einmischen ist auch nicht besonders toll. wenn du dir aber sicher bist, dass du es nicht mehr anders aushältst, dann solltest du mal ganz offen und ehrlich mit ihr reden

Wenn er sich seiner Gefühle absolut sicher ist, würde ich ihm das such raten, aber nicht mit Hintergrund eine Beziehung zu erhalten mit ihr, sondern einfach um das Unausgesprochen Gefühl auszusprechen. Manchmal ist (zu lange) schweigen auch keine gute Idee.

Wie oft glauben Menschen will nichts von einem bezw. Das die Gefühle/Liebe nur von einem selbst ausgehen und hat die Chance seines Lebens verpasst, Beziehungen/Ehen sind kläglich gescheitert, weil es einfach NICHT die Liebe war, die man vom Herzen her spürte/wünschte/wollte und hat sein Leben im Herzen unglücklich verbringen müssen, weil diese eine Liebe immer da war/ist/bleibt/blieb.

Ja ich werde es sicher ansprechen, weiss einfach nicht wann. Vielleicht noch ein bisschen warten und schauen wie sich das mit ihrer beziehung entwickelt?

Denk mal da gibt es kein bestimmtes Zeitmaß, das ist situationsabhänging.

Ich habe auch immer so gedacht, bloß nichts sagen, bevor das nach hinten los geht, wenn er (so denke ich) genau so empfindet wird er schon auf dich (mich) zukommen. Wenn nach einer geraumen Zeit allerdings nichts geschehen ist, denke (dachte) ich mir, da wird wohl nicht das gleiche Gefühl gewesen sein.