verständnislose Freunde

Hallo tankshooter,

ist halt alles nicht so einfach. Wenn ich das bei anderen so lese, wie sie sich in ihrem Kummer und Schmerz winden, wird mir bewußt, daß es mir auch nicht anders geht aber daß ich damit meine Freunde vielleicht etwas überfordere. Ich kenne sonst keinen, der so lange leidet wie ich. (außer jetzt ja Euch, wofür ich super dankbar bin)

In der Zeit vor meiner letzten Beziehung (ich war über ein Jahr allein um meine letzte Beziehung aufzuarbeiten und die davor gleich mit; das war nämlich eine fast 7jährige Beziehung und so richtig aufgearbeitet hatte ich da nichts), ging es mir wirklich gut. Ich habe Tanzkurse besucht (wollte bisher keiner meiner Freunde mitmachen)und Spaß am Leben gehabt.

Eigentlich müßte ich doch jetzt sogar froh sein, wieder mehr Zeit für mich zu haben, oder?

Vielleicht suche ich gerade krampfhaft nach etwas positivem an der Geschichte. Aber hinterhertrauern bringt in meinem Fall ja nichts mehr. Er wird nicht mehr zu mir zurückkommen und in ein paar Monaten oder Jahren bin ich vielleicht sehr froh über den Lauf der Dinge und meine Erfahrungen, die ich dadurch gewonnen habe (und hoffentlich über eine neue Liebe)

Seufz.

Ich finde es sehr hilfreich, in den Momenten,wo es mir richtig gut geht und ich mit der Situation klarkomme, das aufzuschreiben, was mir durch den Kopf geht und es später wieder zu lesen. Diese Gedanken sind nicht verloren, wenn ich sie hier niederschreibe. Ich muß mich wieder daran erinnern lassen und das ist gut, wenn man gerade mal wieder ganz unten ist.

Die Gedanken an der zerbrochene Liebe können einen aber auch wirklich lähmen. Aber wenn es einem bewußt ist, kann man vielleicht was dagegen tun. Ich wollte allen, die sich so in den Schmerz reinfallen lassen (und irgendwie nicht wieder rauskommen)mal einen anderen, vielleicht unbequemen Gedanken mitteilen; daß man auch mal überprüfen sollte, ob man nicht vielleicht stärker leidet als nötig, weil man gar nicht will, daß der Schmerz aufhört. Vielleicht aus dem Glauben, dann den anderen zu verraten?

Hoffe, allen akut Liebeskummer-leidenden geht es bald besser, Tina

 
Hallo zusammen,

ich habe nicht wirklich ein Problem im Moment. Ganz im Gegenteil. Mit Hilfe dieses Forums scheint es wirklich leichter zu sein, über seinen Kummer hinwegzukommen. Danke dafür und eure lieben Gedanken :)

Ich kann mich an das letzte Gespräch mit ihm kaum noch erinnern; habe es wohl verdrängt. Aber für mich war es nicht so positiv. Ich hatte z.B. festgestellt, daß wir uns immer nur gegenseitig Vorwürfe machen würden und das das nichts brächte.

Gerade rief er an. Und da ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, ließ ich nicht den AB rangehen, sondern habe gleich selbst den Anruf angenommen.

Er sagte nur "Hallo, ich bin's". Ich fragte ihn, warum er anriefe. Er meinte, weil er wissen wolle, wie es mir geht. Ich habe ihm gesagt, daß ich nicht möchte, daß er mich anruft. Da wurde er ganz leise und antwortete, daß er gedacht habe, unser letztes Gespräch wäre doch so gut gewesen. Komisch. Naja. Ich habe dann gesagt, daß ich nicht mit ihm reden möchte und das stimmte sogar. Irgendwie stimmt der Satz "aus den Augen, aus dem Sinn" wirklich. Vielleicht ernte ich auch nur gerade die Früchte meiner intensiven Verarbeitung des ganzen. Außerdem möchte ich nicht als Lückenfüller herhalten, wenn er mit seiner neuen Freundin (einer Ex) gerade nichts zusammen unternimmt. Dafür bin ich mir zu schade.

Es geht mir einfach besser ohne ihn. Es muß zwar noch ein bißchen Gras drüberwachsen und immer noch zu oft denke ich wehmütig an ihn und die schönen Momente, aber dank' Euch geht es mir schon so viel besser. :schmatz:

Danke!

Tina

P.S.: habe gestern einen schönen Satz gelesen, weiß leider nicht mehr wo...

"Erfahrung ist das, was man kurz nach dem Zeitpunkt erlangt, zu dem man es gebraucht hätte".

 
hallo tina,

ich freue mich über deine zeilen. du hast dich an der kreuzung für eine richtung entschieden und strebst nun nach vorne zu kommen. ich hoffe, dass dies vielen hier mut machen und helfen wird...

ich wünsche dir weiterhin alles gute.

gruss

ritter

 
hallo flyby,

dein zitat hat bei mir eine frage aufgeworfen:

Erfahrung ist im Grunde die Summe unserer gemachten Fehler!
wo werden die positiven prägenden erlebnisse des lebens eingestuft, wenn nicht unter erfahrungen?

lieben gruss an die nordküste ;)

ritter