Vertauschte Rollen - Er ist zu sensibel,ich der Holzfällertyp!!

AllesBanane

Neuer Benutzer
24. Juli 2013
8
0
0
42
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab doch gleich mal ein Problem mit welchem ich auf Euch zukomme.

Ich weiß mir nicht zu helfen:-/

Ich bin noch nicht lange mit meinem Partner zusammen, erst 2,5 Monate und ich bin mir unsicher wie ich mit ihm umgehen soll, weil er so anders ist , als all die anderen Partner die ich bisher an meiner Seite hatte!

Ich bin manchmal etwas schroff von meiner Art, meine es aber wirklich nicht böse, ich finde eben, man sollte immer ehrlich miteinander sein und sich eben auch mal Meinungen sagen können (Höflich;-)). Schließlich ist es doch wichtig das man sich in einer Beziehung alles sagen kann und über alles sprechen tut was einem eben so durch den Kopf geht. (zumindest ist es mir wichtig )

Ich bin nun seid kurzem mit diesem wundervollen Mann zusammen, er überrascht mich, er ist total vernaht in mich und kann sich sogar eine gemeinsame Zukunft mit mir vorstellen (mit Kind und Kegel, eben alles was so dazu gehört:) ). Wir haben uns über das Internet kennengelernt und ich es hat am Anfang total gefunkt zwischen uns beiden, aber schon nach den ersten Wochen, merkte ich, das er recht empfindlich ist und ich aufpassen muss, was ich sage und vor allem wie ich es sage. Ich hab einen ziemlich trockenen Humor und das hat er am Anfang nicht so deuten können, war dann manchmal muksch und mich hat wiederrum dieses Muksch sein in den Wahnsinn getrieben. Ich weiß, ich bin nicht einfach, aber ich rede eben auch offen über Probleme und wenn mich irgendwas stört. Er sagte das ihn das etwas irritert! Ich bin der Meinung,wenn man nicht über seine Probleme spricht, kann man eben auch nichts daran ändern.

Naja jedenfalls, hat er zur Zeit keinen Job und dementsprechend viel Zeit sich den Kopf über unsere Beziehung zu zerbrechen, wenn ich mal weniger Zeit habe zu Antworten oder mich eben kurz fasse (ich hab nen Job !!!) , denkt er dann gleich, es ist was faul und ich hätte etwas, oder wenn ich mal nicht so gesprächig bin wie sonst, das dann irgendwas wäre....aber dem ist nicht so. Das geht jede Woche so, das er sich so unsicher ist, ob nicht doch irgendwas mit mir ist....und diese Unsicherheit, fand ich ja am Anfang ziemlich süß, aber mittler Weile ist es nervig und ich kann mir ein Augenrollen nicht verkneifen, was dann ihn wiederrum nervt und er sagt, wenn man sich liebt, macht man das nicht (so reagieren )!!! Also um es mal ganz grob im kurzen zu sagen, wir haben uns ab der 3 Woche wegen Kleinigkeiten in Diskussionen verwickelt, die auf Dauer ziemlich anstrengend sind (wie man sich denken kann) einerseits, klar, wir lernen uns gerade kennen und das kann passieren, aber seine sensible Art, das er denkt, nur weil ich mal weniger Schreibe, irgendwas hätte, ich nicht ständig "Ich liebe dich" sage und wenn ich es sage, er fragt ob dem denn wirklich so sei......verunsichert mich und das Verliebtheitsgefühl ist abgeflacht und mittler Weile bin ich echt vorsichtig geworden ihm gegenüber. Ich passe auf meine Wortwahl auf, wie ich es sage und reiße mich tierisch zusammen, (was ihm natürlich auch nicht verborgen bleibt, weil ich ja nun anders bin als sonst!"!!) Teufelskreis.

Er hat in seiner Vergangenheit ziemlich Verluste erlitten, die ihm wahrscheinlich diese Angst geben, aber ich kann mich nicht jede Woche wiederholen, ich mag einfach nicht. Er sagt , er lernt ja mit der Zeit mit mir umzugehen und das wenn ich so Miesepeterisch bin ich es schwer hätte jemanden an mich zu binden (nicht genau in dieser Wortwahl aber ähnlich). Ich hatte bisher Partner, die mit meiner Art sehr gut zurecht kamen und ich bin eben auch mal gelegentlich zickig , aber als launisch würde ich mich nicht beschreiben!!! Ich bin innerlich so befangen und hab echt Angst, das wir uns jede Woche wegen Kleinigkeiten fetzen! Oder Diskutieren....! Er sagt, ich bin manchmal wie eine Axt im Wald und merke es nicht mal......Also das ich manchmal etwas schroff bin, wußte ich ja schon, aber das es so schlimm ist, war mir nicht bewußt!

Ich meine, Diskussionen können ja mal sein, aber jede Woche? Wir haben jetzt mal 1,5 Wochen nicht diskutiert, aber ich habe schon heute wieder die Vermutung, wenn er zu mir kommt, das wieder eine Diskussion zu stande kommt.......Kann mich irgendwer verstehen?

Ich geb euch mal eine Situation als Beispiel:

Fernsehabend...er und ich auf der Couch.....er massiert mir meine Füsse (seufz, das ist sooo schön ) es läuft ein Horrorfilm im Fernsehen, ich bin mitten drin, vor Angst Steif und auf einmal pickst er mir in den Bauch mit dem Zeigefinger:) da ich aber so im Film bin, sage ich ihm, das ich das nicht möchte und ZACK...schon ist er muksch, redet nur noch das nötigste mit mir, als wir ins Bett gehen, versuch ich auf ihn zu zu gehen, er aber total sauer über die Reaktion ist und wir kein Wort miteinander reden...Jetzt könnte man meinen die Situation ist am nächsten Morgen vorbei...aber nein....er redet nach wie vor nur das nötigste mit mir...und das geht fast 1 Tag weiter so...!!! So das man sich am Abend wieder wegen dieser blöden Situation am telefon in die Haare bekommt und er eine Entschuldigung von mir verlangt.

Manchmal denke ich, im Kindergarten ist es einfacher:-(

Sorry für den großen Text, aber mit weniger hätte man mich vielleicht falsch verstanden.....

Hallo AllesBanane,

viel machen kansnt du nicht. Er ist so, er muss für sich erkennen, dass es für ihn blöd ist sich so in einer Beziehung zu verhalten. Du kannst ihm da nicht helfen anders zu werden. Entweder du nimmst ihn so an wie er ist, oder du musst es sein lassen. Mit den jeweiligen Konsequenzen. Das ist zwar blöde, wenn man verknallt ist, aber aus meiner Sicht gibts für das Problem keine andere Lösung.

Also, auch wenn Ich die Meinung vertrete das man hier keine sinnvollen Tipps geben kann solange man selber mit seiner Trennung nicht im reinen ist..

Stellt sich mir dennoch die Frage wie ihr überhaupt zusammen gekommen seid wenn dir das von Anfang an auffiel.

Bist du dir sicher das du in Ihn verliebt bist?

Meine Ex war mit Ihrem Ex auch nur zusammen weil "er eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort war"

Ich will dir und euch nichts unterstellen, aber du solltest dich vielleicht fragen ob du mit Ihm zusammen bist weil du Ihn liebst (wenn ja, welche Seiten liebst du an ihm? Sind sie gewichtiger als die "Nachteile?" ) oder aber weil er "eben da ist"

@ Thog: Das mit den Diskussionen fing in der 2- 3 Woche an und ich dachte, am Anfang muss man sich ja auch erstmal beschnuppern und kennenlernen und sehen, wie tickt der andere eigentlich, so das ich das zu dem Zeitpunkt nicht schlimm fand, es war zwar sicherlich anders , als bei meinen anderen Partnern, aber anders muss ja nicht immer verkehrt sein! Ich liebe viele Seiten an ihn, das er warmherzig und ehrlich ist, das er für mich da ist, und auch wenn ich mal traurig bin, mir seine Schulter zum anlehnen gibt, er jeden Scheiß mitmacht und und und...es gibt nicht nur schlechte Eigenschaften an ihm:) Aber er spricht immer auch Dinge an, die ich nicht als so schlimm empfinden...zum Beispiel sagte er erst kürzlich, das ich ihm ja nicht mehr so empfangen würde, wie es mal am Anfang tat, so mit leuchtenden Augen und lächeln über das ganze Gesicht....Naja, mir gehen die Diskussionen eben auch nicht aus dem Sinn.......aber ist das denn so schlimm das ich mal nicht lache....?Natürlich freue mich wenn er bei mir ist, bin immer gern mit ihm zusammen, aber interpretiert da soviel hinein und denkt gleich, die Verlibtheitsphase ist vorbei und an den Gedanken muss er sich erstmal gewöhnen...solche Bemerkungen auf grund solchner Kleinigkeiten nerven mich einfach!

Wenn ich dieses Wort "muksch" durch Schmollen ersetzen kann, dann stellt sich das fuer mich wie eine Strafe seinerseits dar. Ich lasse mich nicht bestrafen. Ich denke auch, dass du das nur eine Weile duchhaeltst, staendig zu kontrollieren, was du sagst, damit er nicht verletzt ist. Es ist sein Problem, nicht deins. Wenn er so leicht angreifbar ist, dann hat er weder Selbstbewusstsein noch einen Sinn fuer Humor. Da waere mir die professionelle Massage lieber. Wozu ein Mann, wenn er so viel Stress macht?

Ich hab ihm schon in einem Gespräch gesagt, das ich so bin wie ich eben bin und mich nicht ändern kann...woraufhin er meinte: Das wäre eine ganz bequeme Art von mir...man müsse doch schließlich daran arbeiten das es funktioniert!!!omg

Der kann doch auch an sich arbeiten. Statt beleidigt zu reagieren, koennte er mit Humor kontern. Und wenn er selbst mit dem Strahlen anfaengt, dann strahlst du bestimmt zurück. Ich bin schon dafuer auf seine Wortwahl zu achten, aber selbst wenn man sich vergreift, sollte Schmollen nicht sein. Wenn er dir unsensibel in den Bauchnabel greift, was erwartet er?

Naja, was in den Bauch picksen, war nur so aus Spaß gemeint...ich hab meiner Meinung nach aber nicht Schroff reagiert sondern ganz normal "Nein" gesagt. Als wir dann zwie Tage später uns wieder trafen, sagt ich ihn auch, das ich mich nicht dafür Enstchuldige wo ich der Meinung bin, das es nicht so war und ich es nicht so empfunden habe.....Eben könne er in solchen Situation etwas schlagfertiger reagieren...eben wie du schon so schön sagtest, mit Humor...das kenne ich auch von meinen Ex Partnern so.....da hatten sie eben ein dickeres fell...

Liebe AllesBanane,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Am Gelingen wie am Misslingen haben beide Partner ihren Anteil. Wenn ihr zwei so unterschiedlich in der Sensibilität seid, dann habt ihr beiden die Chance, vom anderen zu lernen. Er von Dir ebenso wie Du von ihm. Stimmt, man kann nur sich selbst ändern. Wenn ihr es beide nicht wollt, werdet ihr auf Dauer immer genau damit aneinander geraten. Eine Beziehung besteht auch aus Kompromissen. Lernt voneinander oder streitet euch.

Streiten wegen immer derselben Sache wäre mein Ding nicht. Ich würde die Chance ergreifen und vom anderen lernen.

Alles Gute, pitsch

Hej AllesBanane,

meiner Meinung nach gibt es da zwei Baustellen - eine liegt bei euch als Paar, und eine ganz deutlich bei ihm. Er scheint von großer Verlustangst "geleitet" zu werden, weswegen er jede Assage von dir auf die Goldwaage legt. Dass das bei so unterschiedlichen Typen wie euch nicht gut gehen kann, sieht man ja. Nun bleibt die Frage, wie man das lösen kann - deinerseits: gar nicht.

"Das Problem" liegt bei ihm, wenn ich es mal so platt ausdrücken darf - du bist eine Projektionsfläche für seine Unsicherheiten, er macht dich verantwortlich dafür, dass du ihm ein bleibendes Gefühl von Sicherheit und Liebe vermittelst. Das ist jedoch nicht "dein Job", und zudem ist die Krux dahinter: Es würde nie reichen. Solche Verhaltensweisen schrauben sich immer "nach oben", so dass sein Verhalten nur schlimmer wird, während deine Unsicherheit, wie du reagieren sollst und deine Wut über seine unterschwelligen Forderungen immer größer werden, was er natürlich spüren und so interpretieren wird, dass du dich von ihm weg bewegst. Dies wiederum sollst du dann mit Liebesbeteuerungen und gesteigerter Sensibilität ausgleichen, und so weiter, und so fort.

Eine "einfache Lösung" für dieses Problem gibt es leider nicht. Er müsste an seinen Unsicherheiten arbeiten, mit professioneller Hilfe meiner Meinung nach, da er schon sehr verstrickt ist in seinen Verhaltensmustern, und du müsstest du darauf einstellen, dass ein Prozess - sofern er sich auf solch eine Veränderung überhaupt einlassen wollte - über Monate, sogar Jahre dauern kann. Es gibt in diesem Falle keinen Knopf, den man drücken kann, um das Verhalten zu ändern oder ganz ab zu stellen, es gibt nur ne Menge Arbeit. Zu der muss er bereit sein - und du auch. Deswegen mein Rat: Geh in dich. KAnnst du das, willst du das? Und dann such' das Gespräch zu ihm. Frag' ihn, wie er möchte, dass es weiter geht. Ob er sich vorstellen kann, mit dir zusammen daran zu arbeiten, bzw an sich zu arbeiten.

Ja da könntest du recht haben, es sind zum teil einfach total bescheuerte Dinge.

Zum Beispiel wenn wir uns Verabreden...er fragt mich via SMS ob 19 Uhr in ordnung ist, ich sage ja und informiere ihn darüber das ich dann nach der Arbeit noch zum Training gehe...kaum liest er das, fragt er: Wie lange ich denn trainieren will? (naja eben so das ich um 19 Uhr zuhause bin wenn du kommst*das ist doch eigtnlich klar oder???)

Und schon ist er wiedere eingeschnappt....weil er es als angriff auf sich sieht, das ich irgendwie schnippisch gewesen wäre ...ich hab dann versucht zu erklären, das wenn ich zu der von ihm vorgeschlagenen Zeit zusage, auch da bin, das das doch immer so gewesen wäre und ich mich darauf einstelle.....Dann kommt seine zustimmung das ich recht hätte....er aber das gefühl hätte, das ich genervt bin....und ich ihm dann sage, das er zu sensibel ist und alles negativ bewerten würde was ich sage....Es hätte sich schon Veränderungen bemerkbar gemacht!!!und wir reden heut abend darüber!!

OH MANN..ich will nicht mehr reden, über jede kleinigkeit...Denn da ist es wieder "es hätte sich etwas Verändert in unserer Beziehung"...das stimmt überhaupt nicht....nur das ich so langsam eine Krawatte bekomme, das ist alles!!!

Ich meine, bin ich so unsensibel?Oder stimmt was nicht mit mir, das ich es garnicht mitbekomme? Oh mir graut es vor heute abend:-(

Meine ehrliche Meinung? Der Typ hat eins an der Waffel; nicht mehr alle Zweige am Ast; seine Rädchen greifen nicht mehr sauber; etc.

Mir wäre das Reden an deiner Stelle schon längstens auf den Senkel gegangen. Das beste Reden bringt nichts, wenn man keine Taten folgen lässt. Wenn ein Mann in deinem Alter noch so unsicher ist und ständig seiner Partnerin damit auf die Palme geht, ist das schon sehr, sehr unreif.

Eine Aenderung seines Verhaltens würde kaum innert nützlicher Frist vonstatten gehen. Es ist möglich, sofern er gewillt ist aktiv daran zu arbeiten, kostet aber euch beide sehr viel Zeit und Nerven. Mir würden 2.5 Monate Beziehung für solch einen Spiessrutenlauf nicht genügen...

Lies dir bitte noch mal in Ruhe meinen Beitrag durch. Atme durch. Horch mal in dich rein, und dann beantworte dir die von mir gestellten Fragen. Würde er daran arbeiten wollen? Und würdest du ihn dabei begleiten? Mit dem Wissen, dass es sich realiter nicht innerhalb von Tagen, sondern eher im Laufe von Monaten kder vielleicht sogar Jahren ändern kann.. Betonung auf kann.

Liebe AllesBanane,

Zum Beispiel wenn wir uns Verabreden...er fragt mich via SMS ob 19 Uhr in ordnung ist, ich sage ja und informiere ihn darüber das ich dann nach der Arbeit noch zum Training gehe...kaum liest er das, fragt er: Wie lange ich denn trainieren will? (naja eben so das ich um 19 Uhr zuhause bin wenn du kommst*das ist doch eigtnlich klar oder???)Und schon ist er wiedere eingeschnappt....weil er es als angriff auf sich sieht, das ich irgendwie schnippisch gewesen wäre ...ich hab dann versucht zu erklären, das wenn ich zu der von ihm vorgeschlagenen Zeit zusage, auch da bin, das das doch immer so gewesen wäre und ich mich darauf einstelle.
Dieses Beispiel finde ich sehr interessant. Auch wenn ich nicht genau weiß was davon jetzt tatsächlich zwischen euch geschrieben wurde, möchte ich mich dazu äußern.

Es ist toll, dass Du ihn informierst, dass Du zwischen Feierabend und eurer Verabredung noch zum Training gehst. Warum beantwortest Du nicht einfach seine Frage: "Wie lange wirst Du trainieren?"? Wäre es so schlimm gewesen, zu antworten: "Das hängt davon ab, wieviel Zeit ich zwischen Feierabend und unserer Verabredung nachher tatsächlich habe."?

Warum unterstellst Du ihm, dass er Dir nicht vertraut? Kann es sein, dass er überlegt hatte ob er mitkommt? Kann es sein, dass er Dir anbieten wollte, Dich abzuholen? Was wäre, wenn er Dich irgendwie anders überraschen wollte?

Und selbst, wenn er Dir (noch) nicht vertraut, kann es sein, dass Du da wenig Geduld aufbringst? Ihr seid erst 2,5 Monate zusammen. Kann es sein, dass sein Vertrauen schon missbraucht wurde und er einfach nur vorsichtig ist? Es hat ihn zu demjenigen gemacht, mit dem Du heute zusammen bist.

Nur so ein paar Gedanken,

pitsch

Das ist übrigens in jeder beziehung früher oder später ein thema: nennt sich: rechenschaft ablegen. Du fühltest dich von ihm gegängelt, weil er so genau wissen wollte, wann du was machst- die frage ist nur wieso? Und natürlich auch, wieso will er es so genau wissen.

ich kann mir bei dem beispiel auch vorstellen, dass er sich gewundert hat, dass du die zeit zwischen arbeit und dem date auch noch füllst- eventuell hätte er gener gehabt, dass du schon früher zeit hast- zumindest nicht, dass du dann sogar noch etwas anderes machst. Er ist vielleicht auch neidisch drauf, weil er zu zeit ja scheinbar gar nichts macht- klar- ist sein problem, aber du siehst- es gibt vielerlei möglichkeiten das zu interpretieren.

ich verstehe dich aber auch, dass du nicht über jede kleinigkeit diskutieren willst, man kann eine beziehung auch zerreden- vielleicht passt ihr (und eure einstellungen) einfach nicht zusammen? Bei harmonierenden paaren kommen solche diskussionen gar nicht erst auf- da versteht man sich dann von selbst...

B.

Sorry aber ich denke eure Kommunikation bekommt ihr nicht hin...wie du gesagt hast seid ihr zwei völlig verschiedene Typen. Ist ja auch okay aber in diesem Fall passt das nicht. Überdenke mal die Beziehung...du ziehst auch ständig Vergleiche zu deinen vorherigen Beziehungen...anscheinend vermisst du da etwas was dein Freund dir einfach nicht geben kann...

Und ja du bist schwierig :D Brauchst halt jemanden der dir auch mal Contra gibt...aber nicht in der Form dass man dann überhaupt nicht mehr mit dir redet.

Auf jeden Topf passt ein Deckel...du bist glaub ich ein Wok ;)

Mir persönlich wäre das zu kompliziert. War einmal mit einem Mann zusammen, der zwar auch sehr interessant und sensibel und gesprächig war, aber mit der Zeit war es soooo anstrengend. Hat ein Drama aus nichts gemacht und ich wurde gegen Ende richtig unhöflich. Hab jegliche Geduld verloren, er war so anstrengend und auf sich selbst fixiert und hat alles hundertmal gedreht, wegen einzelnen Formulierungen Streit angefangen usw. Als gäbe es nichts anderes im Leben als diese Beziehung und wie man exakt kommuniziert. War nichts für mich. Du musst entscheiden, wie schwer seine guten Eigenschaften ins Gewicht fallen und ob du versuchen willst, mit ihm daran zu arbeiten.

Warum muss man in einer Welt mit so vielen Bewohnern eigentlich jeden immer überall abholen und sich verbiegen bis zum Geht-nicht-mehr? ?(

Ich finde, ihr passt einfach nicht zusammen. Du bist halt eher der pampige Typ, er das Mimöschen, und ihr wisst einander nicht zu nehmen.

Ihr seid erst so kurz zusammen und schon gibt es Diskussionen und Nickeligkeiten. Bei dem SMS-Dialog gruselt's mich voll.

Bei mir kommt deine Verliebtheit nicht wirklich an, eher so ne Art Spirale, in der er sich in seiner Hysterie hoch- und du dich in deinem Respekt ihm gegenüber runterschraubst.

Stellst du dir wirklich so eine Beziehung vor, die ernsthaft ist und lange halten soll?

Ich schliesse mich Roya an! Mimose, das Wort trifft es genau. Es gibt kaum eine Eigenschaft bei Männern (und Frauen), die mich in einer Beziehung mehr abschreckt. Und dir scheint es ähnlich zu gehen. Er aber ist so und wird es vermutlich nie verstehen können, wie man anders sein kann. Das wird anstrengend und kompliziert wenn ihr zusammenbleiben wollt. Und das Leben wird weitere Herausforderungen bereithalten, so dass ihr zusätzlich zu diesen auch an euren charakterlichen Unterschieden arbeiten müsst. Hast du die Energie dazu?

Ich glaube nicht, das ich ständig vergleiche ziehe zu meinen vorigen Beziehung, ich kann aber eben auch nicht ausblenden, das es in meinen bisherigen Beziehungen in den ersten Monaten nicht so turbulent zuging!

Es gibt ja jede Woche etwas, das er verarbeiten muss. Sei es das wir abends albern im Bett und er auf einmal aufspringt, den Raum verlässt und sagt, das müßte er jetzt erstmal verarbeiten!!!Weil er etwas in den falschen Hals bekommen hat...Ich denk dann immer, was ist denn nun schon wieder und bin dementsprechend geladen...das kann ich auch nicht verbergen....Weil er immer alles verarbeiten muss, jede Kleinigkeit und getreu dem Motto: "So wie du mir, so ich dir " mich in manchen Situationen imitiert um mir vor Augen zu halten, wie er sich fühlt!!

Wenn ich eine Beziehung mit mir selbst gewollt hätte, wäre ich nicht mit ihm zusammen gekommen......blöd irgendwie....also ein ewiges Auf und Ab...So richtig glücklich ist man nicht, weil man ja im Prinzip immer vorsichtiger wird und Angst hat, etwas verkehrtes zu sagen oder zu tun...das nimmt einem einfach alles!!!

Ist ihm ja bereits auch schon aufgefallen das ich mich verändert habe. Ja klar, weil ich nicht so locker tuffig und fluffig sein kann wie ich eben bin...kein unbeschwertes leichtes "Ich bin wie ich bin " Gefühl, sondern eher ein "Ich muss aufpassen was ich sage, damit er es nicht falsch versteht"