Vertauschte Rollen - Er ist zu sensibel,ich der Holzfällertyp!!

Dann lass es ihn doch falsch verstehen.

Also ich seh da eigentlich bei beiden das Gleiche - wenn der Andere nicht so reagiert, wie ich es erwarte, dann bin ich eingeschnappt. Alles was euch unterscheidet, ist die Art des Einschnappens. Du bist grantig, er heult. Trotzdem ist es bei Beiden gleich - der Andere soll meinen Erwartungen entsprechen sonst find ich ihn Scheisse.

Da stehst Du ihm in nichts nach. Lass ihn doch seinen Scheiss falsch verstehen und jammern. Lass ihn doch mal stehen damit statt Dich zu rechtfertigen. Kein Wunder, daß Du genervt bist wenn Du glaubst Dich dauernd rechtfertigen zu müssen. Du kannst es genausowenig ab wie er wenn's nicht harmonisch zugeht. Das brauchst Du ihm nicht in die Schuhe schieben.

Liebe AllesBanane

Da hast Du Dir aber einen schönen Energieräuber angelacht. Sein Verhalten zielt darauf ab, dauernd Aufmerksamkeit und somit Energie von aussen zu bekommen. Ich würde die Tankstelle mal schliessen und schauen wie er reagiert. Wie macht der Herr denn das auf der Arbeit?

es das wir abends albern im Bett und er auf einmal aufspringt, den Raum verlässt und sagt, das müßte er jetzt erstmal verarbeiten!!!
Are you kidding me 8o :D?

Liebe AllesBanane
Da hast Du Dir aber einen schönen Energieräuber angelacht. Sein Verhalten zielt darauf ab, dauernd Aufmerksamkeit und somit Energie von aussen zu bekommen. Ich würde die Tankstelle mal schliessen und schauen wie er reagiert. Wie macht der Herr denn das auf der Arbeit?

Er hat zur Zeit keinen job, hat daher auch den ganzen lieben langen Tag Zeit sich Gedanken zu machen...und fragt mich abends dann ob ich ihn vermisse, dabei bin ich total im Stress...denn ich hab ja einen job und laufend Termine und hab garkeine Zeit mir so viele Gedanken zu machen...Er wartet aus Gesundheitlichen Gründen noch auf seine Kurbewilligung und danach geht es dann auf Jobsuche...ich hoffe, das wenn er Arbeit hat, mal andere Hobbies hat als unsere Beziehung zu analysieren!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje, das erklärt einiges.

Ändert aber nix dran, wie sadpk schon sagt, mach die Tankstelle zu und lass ihn rudern. Ist der einzige Weg, steigst Du auf seinen Scheiss ein, bist Du davon nur genervt. Bedeutet natürlich auch, daß Du den schiefen Haussegen aushalten lernen musst, wenn er Dir das nicht wert ist, dann erübrigt sich eigentlich alles Weitere.

Jedes Mal, wenn Du Dich unter Druck setzen lässt merkt er, daß das funktioniert. Funktionierts nicht mehr, ist er verwirrt und erhöht den Druck, weil er eben gelernt hat, wenn er Dir ausreichend Druck macht, reagierst Du. Das muss letzten Endes durchbrochen werden. Wenn er nichts weiter machen will als zu hause sitzen und rumanalysieren, ist das sein Schuh, nicht Deiner. Wenn Du ihn Dir anziehen lässt, brauchst Du Dich nicht wundern, ihr schaukelt euch dann beide gegenseitig weiter hoch.

Da hilft nur - Stecker raus. Temporär oder ganz.

Meiner Meinung nach ist diese "Anfangszeit" einer Beziehung genau dazu da, um zu schauen, ob man überhaupt zusammen passt. Wie Roya schon gesagt hat, sieht es so aus, als würdet ihr nicht zusammen passen.

Gerade in der Anfangsphase, wo alles noch ganz frisch ist, sollte man doch lauter Schmetterlinge im Bauch haben, jede Sekunde zusammen verbringen wollen und nicht dauernd solche Diskussionen führen (müssen).

Ganz ehrlich, mir wäre das zu anstrengend und die Beziehung noch viel zu jung, um solche Energie aufbringen zu wollen/können.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, welches "déjà-vu" ich gerade habe... es geht mir mit meinem Partner genau gleich. Er ist auch der sehr sensible, emotionale Typ... Innerlich unsicher (auch wenn er das selber nie zugibt)... für ihn steht die Beziehung im absoluten Mittelpunkt seines Lebens und er möchte am liebsten so viel Zeit wie möglich mit der Partnerin verbringen. Ich bin eher rational und direkt, brauche viele Freiräume. Wir hatten in unserer Beziehung auch schon sehr früh immer wieder Knatsch, Diskussionen und viele Streitereien... Ich weiss genau was du meinst mit dem fehlenden "ich bin wie ich bin" Gefühl und dass Du permanent darauf achten musst, was und wie du es nun sagst... das Gefühl, nicht mehr sich selbst sein zu können.... immer auf der Hut zu sein, wenn man mit dem Partner zusammen ist... es kostet so viel Kraft und Energie. Jedes Mal, wenn ich davon spreche, dass ich denke, dass wir zu unterschiedlich sind, schafft er es, dass ich am Ende einfach nur ein schlechtes Gewissen habe, weil ich nicht kompromissbereit sei und nur das Negative in unserer Beziehung sehe...

Mein Rat an Dich: Ich glaube nicht, dass sich an Eurer Situation über die Zeit viel verändern wird/kann. Natürlich gibt es keine Beziehung ohne Kompromisse und man muss bereit sein, dem anderen auch mal entgegen zu kommen - aber überleg Dir, was DIR wichtig ist und wo Du Abstriche machen kannst. Bist Du unterm Strich glücklich? Falls nein, mach es nicht wie ich... :-( Man hat immer die Hoffnung, dass man die Kurve noch kriegt... das man sich irgendwann besser versteht und die Kommunikation einfacher wird ... und plötzlich sind aus 2 Monaten 2 Jahre geworden...