oh ja
dass kenne ich gut, wurde auch mal so verletzt dass ich seitdem fast niemanden vertrau.
Ich glaube vertrauen zu lernen ist schwierig. Aber wenn du siehst dass Vertrauen das du in eine person steckst, nicht enttäuscht wirst, fällt es dir beim nächsten mal leichter wieder zu vertrauen.
Aber wie fängt man wieder an zu vertrauen, ohne dass man gleich wieder verletzt wird.
mir hat folgenden geholfen:
0. sei vorsichtig wem du verstraust, mit jedem mal wo du wieder verletzt wirst, fällt dir neues vertrauen schwerer!!
1. beobachte zuerst die personen um dich herum. wie verhalten sie sich anderen leuten gegenüber. verhalten sie sich vertrauenwürdig, oder erzählen sie gleich die geheimnisse anderer an jeden weiter usw.
2. wenn du den eindruck hast, jemand verhalt sich anderen gegenüber vertrauenwürdig, mach nen kleinen Schritt und vertrau ihm kleine (vielleicht unwichtige) Dnge, die dich noch nicht so verletztlich machen, über dich an!
3. hat er auch das bestanden, kannst du immer einen Schritt weiter gehen. Am Anfang langsam, irgendwann wird es besser gehen
4. Irgendwann musst du dann halt doch den sprung ins kalte Wasser, und (bedingslos) Vertrauen.... Aber wenn du dann erfährst, dass dieses Vertrauen nicht enttäuscht wird, und du sehen kannst wie wundebar es ist jemanden zu haben dem man vertrauen kann, desto einfacher ist es zukunftig wieder anderen zu vertrauen
5. Viel Erfolg... Du schaffst das!