vertrauen lernen?

Patrizia

Moderator
09. Juli 2004
2.038
0
0
kann man vertrauen lernen ?

kennt ihr das auch, dass man belogen und betrogen wird und es schwer wird jemanden wieder zu vertrauen ?

wie habt ihr wieder gelernt zu vertrauen ?

oh ja

dass kenne ich gut, wurde auch mal so verletzt dass ich seitdem fast niemanden vertrau.

Ich glaube vertrauen zu lernen ist schwierig. Aber wenn du siehst dass Vertrauen das du in eine person steckst, nicht enttäuscht wirst, fällt es dir beim nächsten mal leichter wieder zu vertrauen.

Aber wie fängt man wieder an zu vertrauen, ohne dass man gleich wieder verletzt wird.

mir hat folgenden geholfen:

0. sei vorsichtig wem du verstraust, mit jedem mal wo du wieder verletzt wirst, fällt dir neues vertrauen schwerer!!

1. beobachte zuerst die personen um dich herum. wie verhalten sie sich anderen leuten gegenüber. verhalten sie sich vertrauenwürdig, oder erzählen sie gleich die geheimnisse anderer an jeden weiter usw.

2. wenn du den eindruck hast, jemand verhalt sich anderen gegenüber vertrauenwürdig, mach nen kleinen Schritt und vertrau ihm kleine (vielleicht unwichtige) Dnge, die dich noch nicht so verletztlich machen, über dich an!

3. hat er auch das bestanden, kannst du immer einen Schritt weiter gehen. Am Anfang langsam, irgendwann wird es besser gehen

4. Irgendwann musst du dann halt doch den sprung ins kalte Wasser, und (bedingslos) Vertrauen.... Aber wenn du dann erfährst, dass dieses Vertrauen nicht enttäuscht wird, und du sehen kannst wie wundebar es ist jemanden zu haben dem man vertrauen kann, desto einfacher ist es zukunftig wieder anderen zu vertrauen

5. Viel Erfolg... Du schaffst das!

ich weiss nicht ob man vertrauen wirklcih lernen kann...

finde das ist irgendwie intuitiv...

aber die tipps von blackrose sind vileicht hifreich für den anfang...

ich glaube auch dass es schwierig ist (bis fast unmöglich) dass man vertrauen lernen kann, aber mann zumindst. ein bisschen vorsichtig sein, wem man vertraut, dass man nicht gleich wieder verletzt wird, dann wird vertrauen nämlich immer schwieriger!!!

ich glaube ich kann generell schwer vertrauen...auch wenn die person nichts schlimmes gemacht hab

bei mir ist es so dass ich bei meiner ex (erste große liebe) immer sehr eifersüchtig war...wollte sie halt nicht verlieren...sie war bei mir genauso und ich denke dass es deswegen auch nicht mehr mit uns funktioniert hat

ja schon komisch... aber warum erzählen dann hier so vile leute ihre geschichten und vertrauen sich anderen an, die sie nicht kennen... kann es da wirklich so schwer sein jemandem zu vertrauen?

hmm... als ich hier meine geschichte geschrieben habe gings mir so schlecht dass ich einfach gute ratschläge brauchte. und die besten kommen doch meistens von aussenstehenden... da hatte ich keine probleme...

mir geht es eher um das vertrauen in einer beziehung. kann ich alles glauben was er mir sagt ? wie verhält er sich mit kollegen wenn er weg geht etc...

der gedanke alles in frage zu stellen was er tut oder sagt lässt mich nicht los...

es is wie mit sovielem..man muss das in

sich selbst finden, was man in anderen sucht.

Wie will ich vertrauen lernen, vertrauen finden,

wenn bei mir selbst-zu mir selbst keines ist?

Bedingungslose Liebe, bedingungsloses Vertrauen,

bedingungsloses Loslassen..als dass muss ich erst

in der Tiefe meiner Selbst finden, um es anderen zu

schenken und zu erfahren.

Der Weg beginnnt bei Dir selbst.

Viel Glück!

Alles Liebe

Bagira

Hallo,

klar kann man Vertrauen lernen, denn man kann es ja auch verlernen.

umso schwerer der Vertrauenbruch, desto länger dauert es vermutlich, bis man wieder vertrauen kann......

Liebe Grüße

Verlassen?

also ich denke wenn ich mal wieder eine freundin hab kann ich ihr vertrauen...ich mach so eine kacke wie gerade schon zum 2 mal mit der selbern person durch...ich weiß jetzt endlich was ich will..wie das mädchen sein muss...ich werde mich nicht so schnell so in ein mädchen verlieben wie in meine ex aber vertrauen werde ich schon denke ich

na das is doch die hauptsache...

was das vertrauen in einer bez angeht... wenn du ihm nicht vertraust, wie kannst du dann erarten das er dir vertraut? und wenn du dir schon nicht zu 1000% vertraust, wie willst du ihm das dann können??

wie bag schon sagt du musst bei dir anfangen...

lg endraum

ich glaub nicht daran dass man vertrauen lernen sollte. vertrauen ist eine sache die sich ein mensch verdienen muss das muss man nicht selber lernen.

und wenn ein mensch sich das vertrauen verdient hat und dieses dann wieder vernichtet glaub ich kaum das dort wieder vertrauen entstehen kann auch wenn man sichs einredet.

mfG

Jack

ja das stimmt...ist das vertrauen einmal weg kommt es nie ganz wieder...wie soll das auch gehen

und wenn ein mensch sich das vertrauen verdient hat und dieses dann wieder vernichtet glaub ich kaum das dort wieder vertrauen entstehen kann auch wenn man sichs einredet
derselben Person wird man wohl nie wieder vertrauen, aber einer anderen. darum geht es. und es ist ein Lernprozeß sich zu vergegenwärtigen, daß man jetzt nicht allen Menschen nicht mehr vertrauen darf, sondern nur der einen, die das Vertrauen mißbraucht hat.

genau, man darf nicht alle in den gleichen topf werfen, wie man so schön sagt... ich weiss ja dass nicht alle gleich sind... trotzdem ist es schwer wieder jemandem zu vertrauen. vorallem weil man sich vielliecht in den gleichen situationen wiederfindet...

mein misstrauen entsteht durch die angst wieder verletzt zu werden...

hi du (ihr *g*) !!!!

kann dich ganz gut verstehen war bei mir ganz genau so....ich konnte niemand mehr trauen!! lernte jemand neues kennen und bei dem zickte ich am anfang rum und machte ihn andauernd dumm an ...aber mit der zeit pendelt sich das ein!! ich erzähl ihm nicht alles aber irgendwie ist mir vor kurzem aufgefallen dass ich momentan ganz anderst mit ihm rede wie vor 2 monat! ..also das vertrauen kommt ganz von alleine...manchmal schneller und manchmal langsamer!

doch du solltest nicht zu voreilig sein ....so hab ich auch schon meine fehler gemacht! wollte dem anderen gefallen und erzählte ihm zu viel!! ....

sei ein bisschen geheimnisvoll ;)

bis bald...GRUß LISCHEN :compi:

das klappt schon irgendwie .... :super: :]

@ lischen: geheimnissvoll tuen und geheimnissvoll wirken... naja sind ja wohl 2 sehr unterschiedliche dinge... und wenn das eine zu aufgesetzt wirkt ist es nur peinlich und dient nicht gerade dazu vertrauen aufzubauen...

joa stimmt schon aber manches will man halt lieber estmal für sich behalten... :schief: