Vertrauenslos

Taff

Neuer Benutzer
03. Juni 2009
21
0
0
35
huhu :)

mh, mein problem ist folgendes...ich bin jetzt schon über ein jahr mit meinem freund zusammen, er ist auch total lieb und süß zu mir und eigentlich bin ich wenn ich mit ihm zusammen bin schon glücklich, weil er sich echt total um mich kümmert und man ganz genau merkt wie verliebt er ist..das problem ist nur, dass ich es irgendwie von anfang an nicht geschafft habe 100prozent vertrauen zu ihm aufzubauen...dass es nicht an mir liegt weiß ich, den kerlen die ich vor ihm hatte habe ich komplett vertraut....es ist einfach irgendwas in mir, was mir sagt dass er einfach nicht treu sein kann...ich bin mir sicher dass er bisher noch nix gemacht hat, aber das ändert nix an meiner ständigen angst dass er es irgendwann machen wird...wenn ich mich in seine internetseiten einlogg (ohne dass er es weiß) sind da auch ständig flirtnachrichten mit irgendwelchen frauen, ohne bedeutung ja eigtl, da die beiden sich ja nicht kennen, aber sie sind da...auch wenn er mit irgendwelchen frauen redet, liegt da irgendwie ständig ein flirtender unterton mit drinn....ich hab mich deshalb auch schonmal von ihm trennen wollen, weil ich damit nicht klar gekommen bin, aber wir haben dann drüber geredet und er hat mir noch einmal zugesichert dass er nie im leben vorhat mich zu betrügen weil er mich liebt etc, aber wieso schreibt er dann überhaupt so einen schmarn mit irgendwelchen frauen?und wieso kriegt mein gefühl es einfach nicht hin, zu ihm komplettes vertrauen aufzubauen...?er hat es doch auch, aber ich schaff es bei ihm irgendwie einfach nicht...

so, langer text, ich hoffe ihr könnt mir irgendetwas dazu raten :)

Hallo, also erstmal, und natürlich willkommen im forum ;)

Hör auf dich in sämtliche Internet-Profile deines Freundes einzuloggen.

Das macht die Sache auch nicht besser und außerdem missbrauchst DU so das vertrauen deines Freundes.

Zu der Sache mit der Eifersucht:

Du musst einfach versuchen langsam vertrauen aufzubauen.

Du musst ihm vertrauen etwas anderes bleibt dir fast nicht übrig.

Wenn du ihm ständig hinterherspionierst machst du nur dich selbst und eure beziehung kaputt.

ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

mh, aber das problem is, wenn man einmal zufällig auf so was stößt, hat man einfach diesen drang immer wieder nachzuschauen....wenn ichs nicht mach, macht ers ja trotzdem und ich leb in der ungewissheit...so hab ich wenigstens ne gewissheit, die mir zwar weh tut, die aber da is^^

und bei mir bleibt halt immer die frage offen, wieso macht man das dann eigentlich?irgendwelchen frauen irgendwelchen flirtdreck zu schreiben?da müssen ja schließlich irgendwelche gedanken dahinterstecken...?

Ich würde es trotzdem lassen

Sprich deinen Freund drauf an. Allerdings musst du dann auch zugeben dass du dich mit ihm eingeloggt hast. Sprich mit ihm darüber, sag ihm dass es dich verletzt und dass du angst um eure beziehung hast.

um diese beziehung hab ich angst seit sie angefangen hat oO...echt komisch, so gings mir noch nie bei ner beziehung...dabei macht er echt alles für mich....und wenn ich komische spinner hab (kommt öfters mal vor^^) nimmt er sie auch immer einfach hin und bringt sogar noch verständnis dafür auf, was andere nie verstehen würden....

und das mit dem ansprechen is so ne sache...ich hab ihm - wo schonmal sowas war - gesagt dass ichs herausgefunden hab und mit sowas einfach überhaupt nicht klar komm und dann lieber die beziehung beende weil mir sowas einfach ne ständige angst hinterlässt...und dann sind wir ja doch zusammengeblieben,weil er so auf mich eingeredet hat...und jetzt macht er es doch wieder....ich weiß noch nicht mal ob das wirklich so schlimm ist, wenn man irgendwelchen frauen übers internet komplimente macht, wie ich es empfinde oder ob ich da einfach überreagiere...?

ich denke nicht dass du überreagierst.

Du liebst ihn und dazu gehört auch dass du ihn nicht verlieren möchtest.

Sag ihm, dass es dich stört und du das so nicht länger aushälst.

Wenn du ihm wirklich wichtigt bist, hört er damit auf.

Sag ihm, dass es dich stört und du das so nicht länger aushälst.

Wenn du ihm wirklich wichtigt bist, hört er damit auf.
aber genau das hab ich doch schon mal gemacht :( ...aber er hört nicht auf damit...vielleicht macht er es auch eben deshalb, weil ihm das mit der treue ein bisschen schwer fällt, aber er eben nichts machen will in wirklichkeit was mich verletzt, dass er es dann einfach sozusagen "im internet auslebt"?

ich mag eigentlich nicht wirklich schon wieder mit ihm drüber reden, dieses vertrauensproblem haben wir jetzt schon öfters mal geführt, und er wäre schockiert wenn er wüsste, dass es in mir selbst nach über nem jahr immer noch nicht anders ausschaut....also versuch ich mir einzureden dass es gar nicht so schlimm ist...oder vielleicht isses auch wirklich einfach nicht so schlimm...ich weiß einfach nicht :(

Es ist schlimm, denn ich denke dass vertrauen wirklich das wichtigste in einer beziehung ist und wenn er das missbraucht ist er es auch nicht wert, vor allen dingen weil du ihn schonmal darauf angesprochen hast.

Wenn es wirklich so schlimm ist, dann sprich ihn darauf an und wenn er wieder nicht bereit ist darauf einzugehen, dann drohe ihm mit der trennung.

ich weiß das es schwer ist, aber mach dich nicht selbst unglücklich!

Liebe Taff,

auch von mir ein Willkommen im Forum!

Habe ich das richtig verstanden?

Du bist mit deinem Freund seit über einem Jahr zusammen und quältst dich seit einem Jahr mit dem Gedanken, dass er es mit der Treue nicht so ernst nimmt wie du. Du hast ihn auch schon darauf aufmerksam gemacht. Und bei deinen (unfeinen) Kontrollen hast du feststellen können, dass er nichts geändert hat.

Da du hier gelandet bist, ist es wohl an der Zeit, dass du dir Gedanken darüber machst ob du damit leben möchtest. Er wird sich nicht ändern - das hast du ja schon gesehen.

Ändern kannst du nur dich selber und dein Verhalten. Aber willst du das?

Ich weiß wie schwer es ist, zu seinen eigenen Ansprüchen zu stehen. Du wirst in dieser Beziehung aber nur dann glücklich, wenn du dich ernsthaft und vollständig davon lösen kannst was du da in seinen privaten Accounts findest bzw. gefunden hast. Ein Indikator könnte sein, wenn du es schaffst, dass dich die Seiten nicht mehr interessieren.

Solange es anders ist, reibt es dich auf. Und es wird nicht besser. Und ich wünsche dir nicht, dass du durch meine Erfahrung durch musst, um dich von ihm lösen zu können. Ich habe irgendwann Beweise für meine Befürchtungen bekommen. Das ist grausam.

Ich wünsche dir Kraft und Selbstvertrauen,

pitsch

hey, vielen Dank für deine ausfürhliche antwort erstmal :)

ich hab es mir schon oft vorgenommen, das mit dem "kontrollieren" endlich zu lassen, weil es mich nur kaputt macht, aber irgendwie komm ich einfach nicht los....irgendwann kommt doch wieder der moment wo ich endlos gelangweilt vorm pc hock und dann fang ich doch wieder an damit....das is echt fast wie ein zwang :(

die meiste zeit lässt mich das inzwischen schon in ruhe, also ganz so vertrauenslos wie anfangs bin ich doch nicht mehr....dieser kerl löst in mir einfach so eine innere ungewissheit aus, das hab ich noch nie erlebt...anfangs war es extrem, ich hatte tausend komische gedanken wenn er nur mal paar minuten auf irgendwelchen feiern verschwunden gewesen ist....das is doch nicht normal, das hatte ich auch bei meinen expartnern nie...es ist einfach so ein gefühl in mir...mittlerweile fang ich an zu begreifen dass er mich wirklich liebt, er tut so wahnsinnig viel und ist im wahren leben auch wahnsinnig bemüht, von dem her braucht er sein internet vielleicht wirklich einfach um die flirtlaune irgendwo auszuleben...lieber so als anders ja eigentlich oder?

ach ich weiß einfach nicht was und wie ich denken soll :( ...ich bin immer wieder aufs neue bemüht seine internetseiten einfach in ruhe zu lassen, aber es fällt mir echt schwer....

Liebe Taff,

dann solltest du dir die Frage stellen wie lange du so weiter machen willst.

Was ist, wenn er es mitbekommt? Wie wird er reagieren? Wer von euch ist dann besser als der andere?

Und die andere Seite wie würdest du reagieren, wenn er dich kontrolliert? Wie würde es dir damit gehen? Was würdest du machen, wenn du herausfindest, dass er deine Internetsachen genauso kontrolliert?

Und jetzt mal zwei Schritte zurück...

Stell dir ein junges Paar vor, die seit einem Jahr zusammen sind. Du kennst sie nur als Paar. Du freundest dich mit ihr an und bekommst durch Zufall mit, dass sie ihren Freund ausspioniert. Was machst du? Wozu würdest du ihr raten?

Ich wünsche dir Abstand und Vertrauen,

pitsch

oh man, ich weiß ja selber eigentlich das es total falsch ist wirklich alles zu kontrollieren, was er irgendwie und irgendwo mal im internet von sich gibt....und sicher tät es mich stören, wenn er das machen würde...

ach ich will so gern, dass ich es schaff seine sachen einfach in ruhe zu lassen :( ...dann wirds einfacher, das weiß ich ja tief in mir irgendwo auch selber, weil im realen ist er einfach nur unglaublich lieb und süß zu mir, und dann könnt ichs noch viel mehr genießen, wenn mir nicht im hinterkopf spuken würde was er im internet so von sich gibt.....aber ich weiß einfach nicht wie ich das hinkriegen soll....

Der allererste Schritt wäre, etwas in deinem Leben zu verändern.

irgendwann kommt doch wieder der moment wo ich endlos gelangweilt vorm pc hock und dann fang ich doch wieder an damit....das is echt fast wie ein zwang
Du schreibst es nämlich schon selbst: Du hast Langeweile und sitzt vor dem PC. Wenn du es schaffen würdest, dich in dieser Situation mit etwas anderem abzulenken, wäre das schon ein kleiner Schritt, dein Misstrauen abzubauen.

Und dann solltest du auch mal schauen, wie er sich sonst Frauen im realen Leben gegenüber verhält. Schaut er ihnen hinterher? Flirtet er mit ihnen? Spricht er häufig Frauen an? Wie reagieren Frauen auf ihn? Wenn du dort Dinge bemerkst, die dich stören, sind das reelle Gründe, auf die du eifersüchtig sein kannst. Aber im Virtuellen? Vielleicht ist er ein sehr aufgeschlossener Typ und baut lieber im Internet Kontakte auf, weil er gar nicht die Absicht hat, andere Frauen näher kennen zu lernen. Im Web ist es doch unverbindlicher als im realen Leben.

Kopf hoch! :schmatz: Ich würd ihm glauben, wenn er dir sagt, dass du die Einzige bist!!

ui dankeschön tylli, der beitrag tat mir jetzt irgendwie gut :)

Du hast Langeweile und sitzt vor dem PC. Wenn du es schaffen würdest, dich in dieser Situation mit etwas anderem abzulenken, wäre das schon ein kleiner Schritt, dein Misstrauen abzubauen.
mh naja das problem daran is leider, dass die langeweile arbeitsbedingt ist...ich sitze den ganzen tag im büro und habe halt öfters mal einfach nichts zu tun, außer im internet zu surfen...

und im realen sieht vieles anders aus an seinem verhalten. er lässt zwar ab und zu alkoholbedingt mal sprüche gegenüber anderen frauen (also halt bekannten von mir oder ihm) los, die ich nicht gerade so angebracht find aber über die schau ich mittlerweile (manchmal leider immer noch mühevoll) hinweg, weil wir darüber ja auch schon geredet haben, dass mich sowas immer ziemlich stört aber das mit den anspielungen immer halt leider in seiner natur liegt...und im grunde hat das ja auch nichts zu bedeuten...dadurch hüpft er ja noch lange nicht zu jeder davon ins bett^^

achje, das was ich drüber denken soll wankt irgendwie ständig wieder um...einmal denk ich "ja so schlimm ist das alles gar nicht" und dann überrollt mich wieder ne riesige welle der angst....

hallo meine liebe,

im letzten beitrag steht da was von angst, die dich immer wieder überrollt. das denke ich, ist wohl für keine beziehung gut, du willst ja wohl nicht ständig nur angst haben müssen, dass irgendwas passiert, wo führt denn das letztendlich hin? da ist schon was dran, dass du einfach kein vertrauen findest....

ich würde - auch wenn es wirklich schwer fällt - klaren wein einschenken. dass du dir die sachen von ihm immer wieder angesehen hast, dass du damit nicht klarkommst, und dass das so einfach wirklich keine zukunft hat. weil für dich hat das mit der gefühlslage sicher keine zukunft, das zerrädert dich ja total.

wenn du das schon vor monaten gemacht hast, frag ich mich, wie das jetzt wieder funktioniert? hat er immer noch die selben passwörter? hat er das nicht geändert? vielleicht will er ja, dass du das mitbekommst, weil er weiss ja schon, dass du da mal nachgesehen hast... was sind das denn für seiten, die du dir ansiehst?

hat er einen profilnamen, den er auch nicht geändert hast? mich wundert es, dass er - wenn du schon mal alles "rausgefunden" hast, daran nichts geändert hast, weil normalerweise würde er ja dreist alles ändern und weitermachen, damit du nicht mehr dahinterkommst.

ich würd ihn darauf anreden, wie soll es sonst weitergehen. nichts sagen bringt wohl nichts. und dann musst du halt konsequenzen ziehen, weil so ok ist das ja nicht gerade, dass er da so weitermacht und du weisst das alles.

alles liebe

das is halt das was ich mir in meinen angstmomenten auch denke...was das für einen längeren sinn haben soll....aber dann denk ich mir wieder, ich sollte mir so etwas schönes wie diese beziehung doch nicht nur übers sch** internet kaputt machen lassen oder?!nur wegen irgendwelchen übertriebenheiten(?) von mir...?

seine passwörter weiß ich nicht, die privaten sachen les ich nur wenn ich an seinem pc hock, da die ja da gespeichert sind, oder wenn er vergessen hat sich bei mir auszuloggen oder so...ansonsten schau ich mir nur das an, auf was ich zugriff hab, nur wenn man weiß dass er gerne flirtet (zumindest im internet) dann sieht man alles gleich mit anderen augen, die eifersucht verwischt den klaren blick ja leider immer ziemlich...es sind auch keine schlimmen seiten, also nichts wo man sich zum flirten anmeldet oder sowas, aber sobald er da mit irgendwelchen frauen schreibt fängt er halt automatisch irgendwann mit dem komplinentengeschreibe an....und fragt nach bilder von ihr oder so etwas....ach ich weiß einfach nicht was ich darüber denken soll :(

hm. ich weiss auch nicht... wenn wirklich was ernsteres dahinter wäre, würde er wohl nicht einfach seinen computer hergeben, wenn du dann sehen würdest, was er so macht. denk ich mir halt. aus meiner eigenen erfahrung war es so, dass mein ex sich extrem davor gedrückt hat, dass ich seinen computer oder sein handy in die hand bekomme. monate später hab ich - als er sich unvorsichtigerweise auf meinem computer eingeloggt hatte, ohne das passwort und cookies zu löschen - erfahren, dass er sich in singlebörsen eingetragen hatte und so weiter. ich hab ihn drauf angesprochen, aber es waren in der gesamten beziehung immer nur lügengeschichten, die ich bekommen habe, irgendwann war dann halt schluss.

mein vertrauen war auch weg. war am anfang gering, aber dann halt weg. ich hab auch immer nachgeschaut. ich wusste ja den profilnamen von der singelbörse und hab immer wieder auf anderen seiten danach gesucht. auch wenn es ein vertrauensbruch ist - das hinterherschnüffeln - wenn einmal was ist, dann macht man das halt immer wieder. ist halt ein zeichen, dass man nicht vertraut.

ich hab irgendwann den schlussstrich gezogen. es waren nicht die internet geschichten, sondern was anderes, aber im endeffekt waren es halt andere unwahrheiten.

ich hab da keine skrupel mehr, direkt darauf anzusprechen gehabt. wobei: ich hab halt keine seiner log-ins benutzt, sonder nach seine ehemaligen profilnamen gesucht und so. er hat meinen computer nicht mehr benutzt seit damals und hat mich seinen auch nicht mehr gegeben. also hat er wohl weitergemacht. denke ich zumindest.

irgendwann reicht das einem. aber das war halt singlebörsen und er hatte in seinem profil, dass er definitiv sex mit anderen sucht. das ist bei dir ja anders.

ich würd ihn dennoch darauf ansprechen. das ist ja nicht nötig, dass er das macht. entweder ihm liegt was an dir und dann ist das doch echt nicht not, dass er da anderen schreibt.

ehrlichgesagt, nach meiner erfahrung ist wahrscheinlich nicht mal viel dahinter. wenn er auf betrügen aus wäre, würde er sich hüten davor, dass du den computer oder das handy in die hand bekommst. war zumindest bei meinem so. aber ok ist das trotzdem nicht. rate dir nochmals, ihn darauf anzusprechen. dann siehst du seine reaktion. wenn du nicht mehr an den computer darfst, ist das wohl ein schlechtes zeichen....

du musst jedenfalls irgendwas sagen. diese ständige ungewissheit nervt einfach und betrübt die beziehung. das muss nicht sein. du hast es verdient, dass du ihm auch vertrauen kannst und er sollte danach streben. mach ihm klar, dass du ohne vertrauen keine beziehung führen kannst und dass das auf ihn zurückgeht.

liebste grüße

ja eben deshalb kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen dass er jetzt irgendetwas macht, bei was er sich halt was ernsteres denkt...er vertraut mir halt vollkommen....ich bin oft bei ihm wenn er nicht da ist, und dann darf ich ja auch überall und an alles ran und so....

aber eben auch deshalb, weil er mir einfach so vollkommen vertraut, egal was ich mache, er zweifelt einfach nie an mir, will ich ihn gar nicht wirklich schon wieder drauf ansprechen...wie gesagt ich hab darüber schonmal mit ihm geredet und ihm damals auch gesagt dass ich mit sowas überhaupt nicht klarkomm und dann lieber gar nicht mit ihm zusammen bin und da war er ja komplett geschockt dass ich ihm nicht vertrau und dass ich überhaupt auf den gedanken komm er würde mich irgendwann betrügen....und das war nicht gespielt, er war echt vorn kopf gestoßen dass ich solche gedanken hab...er denkt sich halt einfach nichts dabei wenn er sowas im internet schreibt glaub ich, deshalb hat er es wohl auch wieder gemacht....aber es belastet mich trotzdem irgendwie, aber ich hab echt angst dass ich am ende wirklich noch was kaputt mach wegen ner eigentlichen bagatelle....

lies mal meinen thread "ganz zittrig aus eifersucht".... ich bin zum glück nicht mehr mit ihm zusammen.... bei uns hat es auch so angefangen und leider muss ich dir sagen, dass tatsächlich meistens was dran ist, wenn man so ein gefühl im bauch hat. du bist erst 19.... willst du dich wirklich schon mit solchen problemen rumschlagen? aus irgendeinem grund hast du angefangen zu spionieren --> dein bauchgefühl! ich habe gelernt, dass ich darauf hören sollte. ich habe meinen ex viiiiiiel zu lange in schutz genommen und immer gesagt: "nein, wirklich was machen würde er nicht" .... tja! falsch gedacht...

es tut mir leid, dass ich nicht positiver schreiben kann. ich hoffe es klärt sich alles auf für dich und du kannst wieder unbeschwert dein leben leben. du bist zu jung für so n'scheiss!!

hey gina :)

hab mir grad deinen thread durchgelesen, aber bei dir lagen die dinge halt auch schon viel klarer wie bei mir...wenn er auf flirtseiten so etwas definitives schreiben würde, sich mit ihnen treffen wollen würde etc. würd ich ihn klar drauf ansprechen, dass ich so echt ned will und kann.

aber so krass ist es ja nicht....es sind ja eher so onlinespieleseiten und so, wo er halt durch irgendwelche spiele etc anfängt bissl mit den leuten zu schreiben, meist gehts da ja auch nur um die spiele...und es sind jungs und mädls denen er schreibt.nur ab und zu entgleist es dann etwas und er fängt mal mit nem mädl das flirten an....und das verunsichert mich ja schon so sehr, aber ich bin mir halt einfach nicht sicher ob mich sowas echt schon so verunsichern sollte...achje -.-