Verunsichert: Liebt sie mich nicht mehr? Geht sie sogar fremd?

tom23

Neuer Benutzer
12. Dez. 2011
13
0
0
36
Hallo, ich bin neu hier im Forum :)

Ich möchte kurz etwas über meine Beziehung erzählen und was mich im Moment daran stört, ich hoffe es kann mir jemand eine Meinung dazu sagen ... wenn ich ganz ehrlich bin möchte ich mir zum Teil auch einfach nur meinen Kummer von der Seele schreiben.

Ich bin 23 Jahre alt und meine Freundin ist 21 Jahre alt. Ich hatte vorher noch nie eine Freundin. Meine Freundin hatte bereits eine 'Beziehung', jedoch nichts ernstes. Wir haben uns vor 2 Jahren kennengelernt, bald darauf verliebt und sind nach 4 Monaten zusammengekommen. Die Beziehung dauert nun etwas mehr als 20 Monate. Wir sehen uns fast ausnahmslos immer an Wochenenden, ansonsten haben wir Kontakt mittels Chat im Internet, und sonst eben per SMS.

In unserer Beziehung gab es nie Streit, wir haben viel erlebt und durchgemacht, es schien einfach perfekt und selbst schwierige Zeiten brachten uns näher zusammen. Wir waren uns beide sicher, für immer zusammen bleiben zu wollen. Sie versicherte mir sogar, ein Leben ohne mich wäre für sie unvorstellbar geworden.

Vor 3 Monaten habe ich nun meinen Job gekündigt, da er mir nicht mehr gefiel und damit ich mich auf den Abschluss meines Studiums konzentrieren konnte. Ich wusste, dass sie sehr darüber enttäuscht war. Zu Beginn blieb in unserer Beziehung trotzdem alles wie vorher ... wir liebten uns noch genauso, vermissten uns sehr wenn wir uns ein Wochenende nicht sehen konnten.

Vor ungefähr 2 Monaten sprach sie mich einmal darauf an, dass ich für die Planung der gemeinsamen Wochenenden mehr entscheiden und organisieren soll, und nicht immer sie. Meiner Meinung nach hat sie damit Recht, mir fehlt oft die Initiative. Aus irgendeinem Grund konnte ich mich jedoch nicht zusammenreißen und es ging ein paar Wochen so weiter wie vorher.

Vor 3 oder 4 Wochen sagte sie zum ersten Mal, sie sei mit der Gesamtsituation nicht mehr zufrieden. Sie erklärte mir auch wieso, sagte jedoch nichts über unsere Beziehung an sich - sie betonte den Stress bei der Arbeit, den ganzen Stress durch Weihnachten, und die Tatsache, dass sie für ihre anderen Freundinnen auch kaum mehr Zeit hätte. Außerdem macht sie sich zunehmend Sorgen, ob sie ihren Arbeitsplatz überhaupt behalten darf.

Vor 2 Wochen fiel mir zum ersten Mal auf, dass sie sich plötzlich mir gegenüber anders verhielt. Sie schien plötzlich distanzierter und redete seitdem auch nicht mehr über ihren größten Traum (sie möchte nächstes Jahr eine längere Reise unternehmen, mit mir). Als unsere Beziehung dann genau 20 Monate dauerte und ich ihr deshalb eine SMS schrieb (mit 'ich liebe dich' usw.), kam zwar als Antwort, sie hätte diese Zeit sehr genossen und hat mich gern, doch für ihr normales Verhalten schien diese Nachricht trotzdem sehr 'nüchtern'.

In der folgenden Woche sagte sie im Chat von sich aus nur noch ein Mal, dass sie mich gern habe, seitdem gar nicht mehr. Als wir uns am Wochenende trafen, verhielt sie sich weiterhin distanziert und zeigte kaum Zuneigung .. höchstens als Reaktion auf mich. Ich hatte das Gefühl, dass sie das Interesse an mir verloren hatte und die Beziehung nur noch aus 'Anstand' aufrecht erhielt.

Ich machte mir daraufhin übelst Sorgen, konnte nicht mehr schlafen und wusste, dass ich etwas tun musste (oder schon längst hätte tun sollen). Das war vor 2 Wochen. Ich habe dann auch einiges getan, jedoch kommen von ihr ständig nur noch gemischte Signale:

Als ich ihr von meiner Bewerbung für eine neue Arbeitsstelle erzählte, schien sie erst desinteressiert. Ich lud sie zu einem Tanzkurs im nächsten Monat ein, darüber schien sie erfreut. Auch haben wir auf meine Initiative über unsere Reise gesprochen, sie schien auch sehr sicher, dass sie diese immer noch unternehmen wollte. Erst am nächsten Wochenende fragte sie mich nach meiner Bewerbung.

Das alles erscheint mir eigentlich positiv - sie hat offensichtlich nicht beschlossen, dass unsere Beziehung keinen Sinn mehr macht, zeigt weiterhin Interesse daran, Zeit mit mir zu verbringen. Auch ist sie noch an Sex interessiert, daran hat sich nichts geändert.

Trotzdem erscheint mir vieles negativ - sie zeigt einfach kaum Zuneigung mehr und sagt nicht mehr, dass sie mich liebt. Auf meine SMS Nachrichten antwortet sie nun erst nach Stunden, wodurch ich zunehmend misstrauisch werde. Wünsche ich ihr einen guten Tag oder so, kommt oft gar keine Antwort mehr - im Gegensatz zu früher.

Ich kann mir ihr Verhalten im Moment nicht mehr erklären. Drei Dinge kann ich mir vorstellen, keines dieser drei Dinge erklärt jedoch alles:

1) Es ist tatsächlich nur der viele Stress, den sie hat, und sie fühlt sich momentan mit sich selbst nicht ganz wohl.

2) Sie ist unzufrieden mit mir und ist sich nicht sicher, ob sie unsere Beziehung überhaupt noch will.

3) Vielleicht hat sie sogar einen anderen kennengelernt, der ihr mehr bieten kann als ich.

Sicher bin ich mir nur, dass ich einen Fehler gemacht habe und sowohl unsere Beziehung als auch mich selbst vernachlässigt habe.

Ich weiß nicht, welchen Signalen ich glauben soll und welchen nicht, und wie es weiter gehen soll.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir vielleicht weiterhelfen. Eine 'Lösung' wäre zu viel verlangt, ich hoffe lediglich auf ein paar Tipps, vielleicht hat auch jemand etwas Ähnliches durchmachen müssen. Ich bin auch gerne bereit, mehr zu erzählen, falls nötig. Eine weibliche Meinung zu dem Thema zu hören würde mich besonders freuen!

Danke schon im Voraus :)

lg Tom

Also, ich habe jetzt ähnliches mitgemacht, wo mir Monatelang aufgefallen ist, dass sich meine Freundin von mir entfernt.

Probiere auf jedenfall schnellstmöglich mit ihr darüber zu reden. Ganz in Ruhe, ohne Vorwürfe. Sag ihr, was dir aufgefallen ist und bitte sie darum, was dazu zu sagen.

Generell denke ich, dass man sich sowas nicht bloß einbilden kann. Wenn du das so fühlst, dann wird die Veränderung auch da sein. Sowas bildet man sich in der Regel nicht ein.

Nur ein klärednes Gespräch kann da helfen. Und warte nicht zu lange. Diese Sorgen können einen zerfressen und nachher wird man nur verkrampfter. Das macht die Beziehung nicht besser und es macaht einen nur krank. Ich weiß, wovon ich da spreche.

Danke für deine Antwort :)

Über ein klärendes Gespräch habe ich auch schon viel nachgedacht, allerdings weiß ich leider nicht, wieviel Sinn das macht ...

Woher soll ich wissen, ob sie mich nicht einfach anlügt? Sie könnte einfach alles auf den Stress schieben, und den kann man im Moment nicht einmal abstreiten.

Wenn sie sich mit jemand anderem trifft, würde sie das denke ich aus reinem Selbstschutz nie zugeben. Dann würde nämlich sie schlecht dastehen. Außerdem könnte sie das kinderleicht abstreiten, immerhin zeigt sie noch Interesse an gemeinsamen Plänen (Tanzkurs, Reise, ...).

Ich zweifle ernsthaft daran, ob ein Gespräch viel Sinn macht, da ich nicht wissen kann, ob sie die Wahrheit sagt oder nicht. Sicher ist nur, dass ich ihr durch ein solches Gespräch zeige, dass ich mir Sorgen mache und etwas Vertrauen in sie verloren habe. Dann stehe ich schlecht da und sie ist dadurch sicherlich nicht zufriedener mit der Beziehung.

Mein Plan war fürs erste, einfach Dinge zu unternehmen, die unsere Beziehung wieder verbessern könnten - ich muss einfach mehr Initiative ergreifen. Mit dem Tanzkurs habe ich schon einen ersten Schritt gemacht, und meine Bewerbung für eine Arbeitsstelle hat ihr vielleicht gezeigt, dass ich nicht einfach nur faul bin und doch Ziele im Leben habe. Ich hoffe, dass von ihrer Seite dann auch wieder etwas mehr kommt. Sollte sich daran jedoch nichts bessern, bleibt mir tatsächlich nichts als ein Gespräch übrig ...

Für mich wäre es im Moment am beruhigendsten, zu wissen ob sie sich tatsächlich mit einem anderen trifft - nur woher weiß man das ohne Gespräch?

Wenn du dich wegen ihr verbiegen willst...

Ich habe genau das einige Zeit gemacht und weißt du was? Es hat genau nichts gebracht. Klar, man muß was für die Partnerschaft tun, das ist immer richtig. Da gehören aber zwei zu und nicht du alleine.

Ich habe mich damit nur unglücklicher gemacht. Die zweifel wurden immer stärker, ich habe mich immer mehr eingeigelt und versucht, es IHR recht zu machen.

Im Nachhinein glaube ich, dass sie dadurch den Respekt vor mir verloren hat. Und damit wurde es noch dramatischer. Quasi, wie eine Spirale.

Natürlich kann ich verstehen, dass du wissen willst, ob sie fremdgeht. Bedenke aber bitte, dass eine Beziehung ohne vertrauen nicht funktioniert.

Frag sie alles, was du wissen willst und glaube das, was sie sagt. Ansonsten ist das ein schlechter Boden für eine Beziehung.

Aber hey, ich bin nicht allwissend. Da auch meine Beziehung gerade kaputt gegangen ist, kann er natürlich auch totaler quark sein, den ich schreibe.

Vielleicht haben die anderen auch noch einen Tipp für dich parat.

Ich möchte mich auf keinen Fall wegen ihr verbiegen - ich weiß, dass mich das in ihren Augen nicht als besonders wertvoll erscheinen lässt. Ich hatte vorher noch nie eine Beziehung, stellte aber irgendwann fest, dass das genau deswegen so war, WEIL ich es allen recht machen wollte.

Eine Arbeitsstelle brauche ich für mich selbst, in den letzten Monaten habe ich nicht ansatzweise das erreicht was ich wollte, da ich gar keinen geregelten Tagesablauf mehr hatte (dies habe ich ihr bereits genau so erklärt) ... Den Tanzkurs hatte sie tatsächlich schon vor ein paar Monaten angesprochen, danach jedoch nicht mehr. Ich habe dieses Thema diesmal also aus Eigeninitiative aufgegriffen und sie zum Kurs eingeladen. Weiß gerade nicht, ob man das als "ihr recht machen" bezeichnen kann oder nicht ... ich hoffe jedoch, dass uns der Kurs etwas mehr zusammenbringen wird. Wenn es etwas zu retten gibt, dann denke ich kann das nur helfen.

Für den Anfang werde ich nicht noch mehr Dinge tun, um ihr etwas recht zu machen, ich erwarte auf jeden Fall auch von ihr etwas. Es erfreut mich zum Beispiel, dass sie in letzter Zeit öfters von sich aus sagt, dass wir öfter in bestimmte Restaurants gehen sollten und dass sie öfter am Wochenende etwas länger bei mir bleiben könnte. Diese Dinge kommen jetzt jedoch so plötzlich, dass es mir wieder verräterisch erscheint ...

Dass eine Beziehung Vertrauen benötigt, weiß ich ... deswegen habe ich auch beschlossen, sie nicht gleich nach ein paar Kleinigkeiten direkt darauf anzusprechen, ob sie fremdgeht ... so als würde ich ihr das unterstellen. Ich könnte sie natürlich einfach auf ihr Verhalten ansprechen und fragen, was los ist ... dann weiß ich wie gesagt nicht ob sie mich belügt oder nicht.

Würde mich auf alle möglichen Tipps freuen ...

hey tom

Ich weiss ich bin noch sehr jung um tipps zu geben, aber habe selbst schon recht viel mitmachen müssen.

ich gebe scottie recht: es ist SEHR WICHTIG dass du mit ihr darüber sprichst. Und das ohni ihr alles Vorwürfe hinzuknallen. sage es etwa so: "ich habe das gefühl, dass du......"

die Sache Fremdgehen würde ich noch nicht ansprechen, oder nur beiläufig erwähnen, dass du angst hast. wenn du si direkt fragst ob sie fremd geht oder es ihr unterstellst, wird sie sehr wahrscheinlich abblocken.

reden ist sehr sehr wichtig! vieleicht ist sie nicht bewusst so, und wenn du ihr nicht mitteilst wie es dir damit geht, wird sie auc nicht daran ändern können. vertest du?

was das verbiegen angeht bin ich nicht ganz scotties meinung. wenn du von dir aus initiative ergreifen willst, hat das nicht unbedingt was damit zu tun, dass du dich für sie verbiegen musst. tu aber nichts, dass du nicht tun willst.

den fehler machte ich: Ich war mit freundinnen am Open Air Frauenfeld. Mein danaliger Freund hatte mich den ganzen Tag gestresst, weil ich nie antwortete oder mein Hanyd abstellte (da mein akku NIE 4 Tage gehalten hatte). wir hatten die ganze Zeit streit bis ich die Nase voll hatte und das open air am 3ten tag verlies und nach hause ging.. danach waren die freundinne sauer auf mich...

da ich mich zu diesem entscheid hab drängen lassen, obwohl ich lieber dort geblieben wäre, hatte er dann immer das gefühl, wenn er länger terror macht, werde ich schon einspuuren....

verstehst du was ich damit sagen will?

tu nur das, was du gerne für sie machst, aber ändere nicht dein typ. Und rede mit ihr! ich bin sicher es wird etwas bringen.

Viel Glück

Danke Fibi, du hast da auch etwas angesprochen, das ich auch einmal vermutet habe: dass sie vielleicht nicht bewusst so ist und sich anders verhält. Mir ist dann eingefallen, dass sie auch gerade ihre Tage hatte. Normal hat sie nie Probleme damit - bis auf eine Ausnahme, da hatte sie auch sehr viel Stress und merkte es auch selbst, dass es ihr schlecht ging ...

Wenn sie wegen ihrer Tage unbewusst so ist ... könnte das erklären, wieso sie sich so distanziert verhält, aber bewusste Entscheidungen noch genauso trifft wie sie es sonst getan hätte?

Heute Nachmittag hatten wir uns gehört und es schien alles wieder so wie vorher zu sein - sie sagte dann auch wieder von sich aus, dass sie mich liebt.

Kann das so sein? Hab ich mir so viele Sorgen so gut wie umsonst gemacht und es ist alles gar nicht so schlimm? Ich weiß dass ich manchmal übersensibel auf vieles reagiere, weil ich selbst oft Stimmungsschwankungen habe .. so beunruhigt hat mich aber schon seit Ewigkeiten nichts mehr.

Was es auch war ... mir ist klar geworden, dass ich an mir selbst auch noch viel arbeiten muss, so viel steht fest :/

es kan sehr gut sein das deine sorge unbegründet war. jedoch ist es sicher nicht negativ zu sehen, dass du eine veränderung von ihrem verhalten bemerkt hast! das kann nicht jeder von sich behaupten ;)

also an deiner Stelle würde ich etwas zeit verstreichen lassen um zu sehen ob es so bleibt, oder ob sie sich wider distanziert. falls sie es wieder tut, wir es wirklich zeit das ihr redet.... redet schadet nie, solange es auf einer ruhigen basis geführt wird und es nicht so endet, dass ihr euch gegeseitig vorwürfe und beschuldigungen an den kopf werft.

Danke Fibi :)

Ich hoffe meine Sorgen sind tatsächlich unbegründet. Wenn es zwischen uns wieder so wird wie vorher, dann ist das ein gutes Zeichen ... da mir in letzter Zeit viel klar geworden ist, hoffe ich sogar, dass es zwischen uns vielleicht noch besser laufen könnte als vorher. Ich hoffe ich kann einige positive Änderungen hervorbringen :)

Falls sich die Situation jedoch wieder verschlechtert, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit ihr darüber zu sprechen.

Hallo Tom

Also ich an deiner Stelle würde so oder so das Gespräch mit ihr suchen. Sag ihr wie du dich fühlst. Kommunikation ist in einer Beziehung sehr wichtig. Leider gibt es immer wieder Beziehungen, in denen nicht geredet wird. Man frisst Dinge in sich hinein und irgendwann ist das Fass voll und es knallt. Dann kommt es zum grossen Streit und meistens zur Trennung.

In einer Beziehung sollte man offen und ehrlich miteinander reden können. Wichtig dabei ist, dass du ihr sagst, was dir aufgefallen ist und wie du dich dabei fühlst. Keine Vorwürfe so: Du hast dich distanziert. Sondern eher: Mir ist aufgefallen, dass du etwas distanzierter bist als sonst, habe ich etwas falsches gesagt/getan?

Rede mit ihr und zwar so schnell wie möglich, denn es belastet dich, weil du nicht weiss was los ist. Vielleicht ist es harmlos, vielleicht auch nicht, aber dann hast du Gewissheit und brauchst dir darüber nicht mehr den Kopf zu zerbrechen was es wohl sein könnte.

Ich würde nicht abwarten. Sprich mit ihr. Sie ist die einzige, die dir sagen kann was los ist.

Hallo

Seit dieser Woche hat sich alles wieder etwas geändert. Im Internet sagt sie mir wieder von sich aus, dass sie mich liebt und jetzt schon vermisst, da wir uns erst zu Weihnachten wieder sehen ... es wirkt alles so wie vorher.

Mich lässt jedoch der Gedanke nicht los, dass in den letzten Wochen etwas passiert sein muss. Mein schlimmster Gedanke ist weiterhin der, dass sie fremdgegangen ist ...

Mit ihr über alles reden möchte ich nur persönlich, nicht über Telefon oder Internet. Habe aber ständig Angst, dass ich durch ein "ernstes Gespräch" sowieso nie die Wahrheit erfahren werde und eventuell sogar selbst die Beziehung gefährde ...

Denn in letzter Zeit habe ich wieder mehr Stimmungsschwankungen ... könnte tatsächlich sein, dass ich mir einiges nur einbilde oder zu viel in gewisse Dinge interpretiere. Ich hatte das zu Beginn unserer Beziehung auch öfters, da war ich mir oft nicht sicher ob sie nur mit mir "spielt" oder ähnliches.

Diesmal kann ich mich nur nicht selbst beruhigen, da ich in letzter Zeit tatsächlich einige Dinge gesehen habe, die mir sehr suspekt erschienen sind ...

Bevor ich mich endgültig zu einem Gespräch mit ihr entscheide, lasse ich noch etwas Zeit verstreichen ... wir sehen uns sowieso erst zu Weihnachten wieder, vielleicht habe ich bis dahin einen klareren Kopf ...

schieb es nicht länger hinaus! es wird wirklich höchste zeit dass ihr beiden mal redet!! frag si ob es eine möglichkeit gibt sie vor weihnachten zu sehen.. REDE MIT IHR! und zwar bald!

wieso schiebst du es hinaus? wie länger du wartest desto mehr gedanken machst du dir, und das macht dich kapput!

Ich habe sie bereits gefragt ob es eine Möglichkeit gibt, sie vorher noch zu sehen, aber das wird wahrscheinlich nicht möglich sein ...

Ich schiebe das ganze hinaus, weil ich selbst nicht weiß, ob ich mir das alles nur einbilde. Sobald wir uns das nächste Mal sehen, werde ich mehr erfahren. Spätestens dann werde ich auch mit ihr sprechen.

Mit Sicherheit weiß ich nur, dass ich selbst vorher schon kaputt war ...

Du hast ein Unsicherheit in dir, ein komisches Gefühl und genau das solltest du deiner Freundin sagen. In einer Beziehung sollte man offen und ehrlich miteinander reden können - über alles.

Du hast weiter oben auch erwähnt, dass du Angst hast, dass sie dich anlügt und dir sowieso nicht erzählt was los ist. Hast du sowenig vertrauen in deine Freundin?

Gab es denn schon einmal eine Situation, in der sie dich angelogen hat, als ihr geredet habt?

Oder habt ihr noch nie über Probleme, komische Gefühle/Gedanken gesprochen?

Mir scheint so als würdest du dem Problem aus dem Weg gehen. Schön abwarten bis Gras über die Sache gewachsen ist und das komische Gefühl weg ist.

Aber was wenn es überhaupt nicht weg geht? Du kannst nicht in ein paar Monaten kommen und sagen, ach du Schatz du hast dich im Dezember so komisch verhalten und jetzt wieder, war da mal was? So funktioniert das nicht.

Rede mit ihr so schnell wie möglich und lauf nicht davon. Vielleicht ist es wirklich harmlos, vielleicht auch nicht. Aber so hast du klarheit.

Ihr müsst lernen miteinander zu reden auch über unangenehme Dinge. Das gehört dazu. Man kann nicht immer alles rosarot sehen und sobald es schwarz wird, verschliesst man die Augen.

Natürlich habe ich Vertrauen in meine Freundin ... ich wüsste auch nicht, dass sie mich bereits angelogen hätte. Wir haben nie über solche Probleme gesprochen, da es die in unserer Beziehung nie gab.

Die Sache ist nur so: So wie sie sich im Moment verhält, habe ich das Gefühl, dass sie mich doch mag und längerfristig mit mir zusammenbleiben möchte. Wenn ich sie wäre und das wollte, dann würde ich doch niemals zugeben, dass da etwas nicht ganz in Ordnung war und Untreue herrschte, das wäre für eine Beziehung nicht nur ein Risiko sondern einfach das Ende.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mich liebt, aber mit unserem Sexleben unzufrieden ist.

Und wie schon gesagt: ich weiß nicht mal selbst, ob ich mir da einiges nur einbilde oder nicht ... bei unserem nächsten Treffen wollte ich das ein für allemal klären.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mich liebt, aber mit unserem Sexleben unzufrieden ist.
Komunikation, Komunikation und nochmals Komunikation!!!

Also verstehe ich das jetzt richtig: Ihr redet nicht wirklich miteinander. Zumindest wenn es um etwas geht, dass nicht so passt. Ihr schweigt lieber. Super Voraussetzung. Macht weiter so und im nächsten Jahr schreibst du: "Hilfe meine Freundin hat sich einfach von mir getrennt und ich weiss nicht warum."

Tom ich glaube du willst es nicht sehen.

Ein Seitensprung muss nicht gleich Trennung bedeuten. Aber es zeigt, dass in der Beziehung etwas gar nicht stimmt. Und wenn ihr von anfang an ehrlich zueiander seid und miteinander redet, dann wäre das Problem nicht da.

Sie ist evtl. mit eurem Sexleben nicht zufrieden, doch angesprochen darauf hast du sie nie. Hattest du Angst vor der Antwort oder warum spricht ihr nicht miteinander?

Als sie mich einmal drauf hingewiesen hatte, dass sie unzufrieden sei, erwähnte sie auf meine Nachfrage blos Stress, Job, usw. Kein Wort zur Beziehung. Ich hätte ja geredet, aber sie nannte mir nichts, woran ich etwas hätte ändern können. Ich hätte ja geredet, weil ich diese Beziehung will und ich will, dass sie damit glücklich ist.

Ich habe sie noch nicht auf unser Sexleben angesprochen, weil es mir selbst erst vor ein paar Tagen eingefallen ist, dass dies ein Problem sein könnte ... sie hat von sich aus nie etwas daran ausgesetzt ... sie ist wie gesagt auch selbst noch an Sex mit mir interessiert. Trotzdem ist mir klar geworden, dass einfach zu viel Monotonie herrscht und irgendetwas fehlt - genau deshalb würde ich einen Seitensprung ja verstehen.

Das Thema Sex werde ich auch ansprechen.

So, wir haben nun doch über Internet kurz gesprochen und sind beide der Meinung, dass wir tatsächlich zu wenig wichtige Dinge miteinander bereden ...

Wir wollen bei der nächsten Gelegenheit noch einmal persönlich in Ruhe über alles diskutieren. Ich hoffe das gibt mehr Aufschluss über die Situation.

Hallo, und ein frohes neues Jahr an alle :)

Meine Freundin und ich haben uns nach Weihnachten nun einige Tage gesehen und auch darüber gesprochen, was in den letzten Wochen so los war. Sie sagt sie wäre tatsächlich nur sehr gestresst, nicht nur wegen Arbeit sondern auch privat wegen ihrer Freundinnen, und hat mir die Situation auch geschildert. Sie behauptet auch, mit unserem Sexleben zufrieden zu sein. Ich werde ihr das mal alles glauben, habe dann auch nicht nachgefragt ob sie sich mit jemand anderem trifft oder so.

Ich habe trotzdem irgendwie den Eindruck, dass sich meine Freundin nicht mehr so sehr die Nähe zu mir wünscht. Auf der anderen Seite macht sie immer noch viele Kleinigkeiten und Gefallen für mich, und zeigt mir dass sie mich mag. Das verwirrt mich alles etwas und ich hoffe, dass sie es nicht nur mehr als Verpflichtung ansieht, bei mir zu sein, denn so sollte das meiner Meinung nach nicht sein. Vielleicht hat sie auch das Gefühl, mich nicht mehr so sehr zu lieben, will mich aber doch nicht verlieren? Mir scheint als wären die "Schmetterlinge im Bauch" irgendwie verschwunden ...

Ich muss auf jeden Fall an mir selbst arbeiten - bin mit mir selbst etwas unzufrieden geworden und da ist es kein Wunder, wenn andere Menschen auch unzufrieden mit mir werden ... das weiß ich aus Erfahrung.

Ich möchte euch allen noch für eure Antworten und Tipps danken! :)

Ich habe trotzdem irgendwie den Eindruck, dass sich meine Freundin nicht mehr so sehr die Nähe zu mir wünscht. Auf der anderen Seite macht sie immer noch viele Kleinigkeiten und Gefallen für mich, und zeigt mir dass sie mich mag. Das verwirrt mich alles etwas und ich hoffe, dass sie es nicht nur mehr als Verpflichtung ansieht, bei mir zu sein, denn so sollte das meiner Meinung nach nicht sein. Vielleicht hat sie auch das Gefühl, mich nicht mehr so sehr zu lieben, will mich aber doch nicht verlieren? Mir scheint als wären die "Schmetterlinge im Bauch" irgendwie verschwunden ...
Îhr habt jetzt also geredet? aber mal ganz ehrlich, wenn ihr wirklich alles besprochen hättet, dann wäre dieses gefühl nicht mehr da! oder sollte es zumindest nicht.

du solltest ihr wirklich ALLES und jeden kleinsten zweifel erzählen und es mit ihr bereden... sonst wird du dich immer weiter fragen.

verstehst du? du solltest genau diese sachen, diese eindrücke, die du uns hier TROTZ gespräch noch erzählst auch ihr erzählen. und das gespräch nicht abbrechen befor wirklich alle kleinigkeiten geklärt sind...