Verwirrt durch Kollegen

heythere

New member
25. Apr. 2016
2
0
0
Hallo zusammen,
bin neu hier - 25, weiblich, keine Kinder, wohne mit meinem Freund in einer kleinen Gemeinde in Baden-Württemberg und arbeite Vollzeit.

Ich brauche Rat.
Mit meinem Freund läuft es super. Er ist genau richtig für mich. Ich liebe ihn. Er liebt mich. Bei ihm möchte ich sein und bleiben. Wir planen derzeit die gemeinsame Zukunft - wir wollen ein Kind. Alles toll, alles schön und dann ...

Und dann geh ich ins Geschäft und da gibt es seit sechs Wochen diesen neuen Kollegen. Und er verdreht mir den Kopf. Ich kann nicht mal sagen warum. Diese blöden Schmetterlinge im Bauch. Dieses Kribbeln. Ich will das nicht, aber ich kann es auch nicht abstellen. Und mit jedem Tag wird es etwas schlimmer. Es ist nicht mal so, dass ich mir Sex oder eine Zukunft mit ihm vorstelle. Oder auch nur gemeinsame Zeit. Nein, ich bekomm einfach diesen Menschen nicht mehr aus dem Kopf. Unterbewusst such ich seiner Nähe, sobald es mir auffällt verbiete ich es mir selbst. Aber ich bekomm da ein Problem. Hab es vielleicht schon. Ich renn da sehenden Auges rein und kann nur zu schauen. Ich kann es nicht verhindern. Ich bin komplett verwirrt.

Leider kann ich ihm nicht aus dem Weg gehen. Er sitzt im Büro nebenan. Er ist in meiner Einheit. Er geht mit zum Kaffee holen, macht Pause mit uns. Ich muss themenbedingt ziemlich viel mit ihm zusammen arbeiten. Ich komm nicht um ihn rum.

Richtig scheiße ist, dass er ganz klar Interesse an mir zeigt. Das macht es erst so richtig gefährlich. Er weiß, dass ich einen Freund hab. Ich versuch es ihm bei jeder Gelegenheit unter die Nase zu reiben. Aber es ändert nichts. Weil er genauso diese Spannung spürt, die zwischen uns steht. Da knistert es.

Was mach ich denn jetzt? Ich bekomm ihn nicht aus meinem Leben raus. Ich bekomm dieses Knistern nicht weg - es wird nur schlimmer. Aber ich liebe meinen Freund. Da möchte ich bleiben. Ich will das nicht in Gefahr bringen.      
Kann es auch damit zusammen hängen, dass es mit meinem Freund grade so konkret wird wegen Baby? Dass es mir irgendwie Angst macht mich endgültig und so verbindlich zu binden?

Vielleicht habt ihr mir ja ein paar wertvolle Tipps oder Erfahrungen.

Hi heythere :)

Ja, ich war auch mal in dieser Situation. Bei mir ist es soweit gegangen, dass ich mich heimlich mit diesem Mann getroffen habe. Und es hat damals heftig geknistert (es ist aber nichts passiert, NIE).  

Mein Freund fand es heraus, weil er mich angerufen hat während ich mit dem anderen Mann unterwegs war. War doof, doch im Nachhinein das Beste was passieren konnte.

Wir haben dann zu DRITT ein Gespräch geführt (wofür beide meinen Respekt haben!) wo es darum ging, wie es weitergehen soll und was ich will. Der andere Mann war in mich verliebt, ich hatte Gefühle für ihn, liebte aber meinen Freund.

Wir fanden dann heraus, was mir in meiner Beziehung gefehlt hat. Ich glaube wenn man sich in jemand anders verliebt, fehlt IMMER etwas in der Beziehung. Sonst wäre es auch bei mir nie soweit gekommen.

Ich entschied mich schlussendlich für meinen Freund, brach den Kontakt zum anderen Mann ab (wir sahen uns gezwungenermassen weiterhin, weil wir auch zusammen gearbeitet haben).

Doch wir hatten keinen privaten Kontakt mehr und sahen uns neben der Arbeit auch nicht mehr.

Bevor es bei Dir so weit kommt, finde heraus, was Dir in deiner Beziehung fehlt. Wie lange seid ihr zusammen? Ist die Luft raus? Hat sich der Alltag eingeschlichen?

Alles Gute,

tobe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe heythere

Wir hier raten bei solchen Themen zumeist, die Beziehung genauer anzusehen - wie tobe schon geraten hat. Dies weil da wirklich zumeist einfach etwas fehlt, was man dann unbewusst woanders sucht. Aber ich glaube, Du bist da bereits auf der Spur:

Kann es auch damit zusammen hängen, dass es mit meinem Freund grade so konkret wird wegen Baby? Dass es mir irgendwie Angst macht mich endgültig und so verbindlich zu binden?

Macht es Dir denn Angst? Bist Du noch nicht bereit dafür?

Alles Liebe

Minusch

• Like
Reaktionen: *Belleza*
Man kann aber auch seinen Gefühlen freien Lauf lassen. Denn was sich hormongesteuert durchsetzt, dagegen kann der Geist nicht angehen. Also ist der Kampf gegen Schmetterlinge & Co. letztlich vergebene Mühe, die man sich sparen kann.

Veil einfacher ist es, sich er Sache voll hin zu geben, und dann sieht man sofort, was Sache ist. Es lösen sich auch die sublimen und unterschwelligen Probleme, bzw. sie kommen ans Tageslicht, die dafür sorgen, dass man anfällig wird auf andere Versuchungen. Aber man muss sich danach nicht vorwerfen, dass man feige war, es nicht versucht zu haben und den Rest des Lebens in Tagträumen verbringen, wie toll des doch gewesen wäre, ohne jemals die Realität kennengelernt zu haben.

Hallo Heythere (hört sich irgendwie witzig an, weil doppelt hallo :))

ich kann mich Tobe nur anschließen. Auch ich hatte solch eine Sitation. Ich war 2 Jahre mit meinem Partner vergeben. Ich musste den Arbeitgeber nach meiner Ausbildung wechseln und hatte dann eine 6 Wöchige Qualifizierung. Dann sah ich ihn, er sah mich und es hat sofort geknistert. Wir haben magisch zusammengeklebt und es war irgendwie klar, dass wir da zusammen sitzen und unsere Zeit verbringen. Es war so schlimm, dass ich sofort zu meinem Freund bin und ihm gesagt habe was passiert ist. dann hab ich um Zeit zum nachdenken gebeten.

Ich brauchte eine Pause und Abstaqnd zu beiden.

Ich habe mir über beide Männer Gedanken gemacht und mich gefragt, wie ein anderer Mann in mir solche Schmetterlinge auslösen kann und habe meine Beziehung revue passieren lassen. Es waren einige Dinge, die mir in meiner Beziehung fehlten und mit diesem Wissen bin ich zu meinem Partner. Wir haben darüber gesprochen und konnten die Problematiken aus der Welt schaffen. Wir hatten insgesamt eine wunderschöne Beziehung die 6,5 Jahre hielt. Zu dem anderen hab ich den Kontakt abgebrochen. Wir haben uns aber weiterhin gut verstanden.

Es ist verrückt, dass so etwas passiert weil in der eigenen Beziehung etwas schief liegt.

Vielleicht solltest  du auch mal bei8 dir schauen ob es etwas gibt, wass du vermisst.

• Like
Reaktionen: Minusch
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Eigentlich wollte ich gestern bereits antworten, aber da bin ich an der Technik gescheitert und "antworten" hat bei mir nicht funktioniert.

Ja, ich war auch mal in dieser Situation. Bei mir ist es soweit gegangen, dass ich mich heimlich mit diesem Mann getroffen habe. Und es hat damals heftig geknistert (es ist aber nichts passiert, NIE).  

Mein Freund fand es heraus, weil er mich angerufen hat während ich mit dem anderen Mann unterwegs war. War doof, doch im Nachhinein das Beste was passieren konnte.

So was müsste ich nicht mal verheimlichen. Wenn ich mit Freunden, Kollegen oder sonstigen Bekannten treffen möchte, dann darf ich das tun. Mein Freund würde mir das nie verbieten – auch wenn er die Person nicht kennt. Er vertraut mir da. Würde aber sicherlich anders aussehen, wenn er von meinem Gefühlswirrwarr wissen würde.

Derzeit hab ich keinerlei privaten Kontakt zu meinem Kollegen. Klar redet man in den Pausen auch über Privates. Aber da sind immer noch Kollegen dabei. Allein geh ich lieber nicht mit ihm in die Pause, das ist mir schon zu gefährlich. 

Bevor es bei Dir so weit kommt, finde heraus, was Dir in deiner Beziehung fehlt. Wie lange seid ihr zusammen? Ist die Luft raus? Hat sich der Alltag eingeschlichen?

Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen. Seit September 2015 wohnen wir zusammen. Dadurch kommt natürlich der Alltag und eine gewisse Gewohnheit. Das lässt sich doch aber auch nie vermeiden. Und vor allem wäre das bei einem anderen Mann ja auch nicht anders. Beständigkeit hat ja auch was Gutes und sorgt für Vertrautheit. 

Macht es Dir denn Angst? Bist Du noch nicht bereit dafür?

Es ist halt ein Schritt, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Damit geh ich eine doppelte Bindung bis an mein Lebensende ein – mit dem Kind und mit ihm. Klar ist das irgendwo auch beängstigend, aber so geht es doch sicherlich nicht nur mir. Das große Unbekannte ist immer bedrohlich. Ich möchte dieses Leben mit meinem Freund, dennoch macht es mir irgendwo auch Angst.

Es ist ja noch nicht mal so, dass ich das mit meinem Freund anzweifele oder in Frage stelle. Nichts davon möchte ich missen – noch nicht mal seinen nervigen Bruder (und das heißt was). Ich will das alles und ich will es mit ihm. Gerade deshalb kann es doch nicht normal sein, dass so ein dahergelaufener Kollege mich so aus der Bahn wirft.

Man kann aber auch seinen Gefühlen freien Lauf lassen. Denn was sich hormongesteuert durchsetzt, dagegen kann der Geist nicht angehen. Also ist der Kampf gegen Schmetterlinge & Co. letztlich vergebene Mühe, die man sich sparen kann.

Veil einfacher ist es, sich er Sache voll hin zu geben, und dann sieht man sofort, was Sache ist. Es lösen sich auch die sublimen und unterschwelligen Probleme, bzw. sie kommen ans Tageslicht, die dafür sorgen, dass man anfällig wird auf andere Versuchungen. Aber man muss sich danach nicht vorwerfen, dass man feige war, es nicht versucht zu haben und den Rest des Lebens in Tagträumen verbringen, wie toll des doch gewesen wäre, ohne jemals die Realität kennengelernt zu haben.

Aber das will ich nicht. Zum einen hasse ich diesen Verlust der Selbstkontrolle/Selbstbestimmung, was dieses hormongesteuerte Verhalten mit sich bringt. Zum anderen geht das für mich schief, da bin ich mir sicher. Klar wär es das einfachste, sich da reintreiben zu lassen und mit dem Kollegen was anzufangen frei nach dem Motto: Mal schauen wo es mich hintreibt. Aber unter’m Strich wär das doch nur selbstsüchtiges Verhalten. Meine Entscheidung steht ja auch – ich bleib bei meinem Freund.

Ich brauchte eine Pause und Abstaqnd zu beiden.

Ich brauch vor allem Abstand zu diesem Kollegen und zwar ganz viel. Oder anders gesagt: Ich brauch Urlaub ;-)

Wenn ich mit meinem Freund zusammen bin, ist alles gut. Da gibt es auch keine Zweifel oder Ängste. Nur wenn ich zwangsweise zu viel Kontakt zu meinem Kollegen hatte, dann bekomm ich den nicht mehr aus meinem Kopf und bin einfach nur noch verwirrt. Dann nehm ich ihn auch mit heim (natürlich nur in Gedanken) und bekomm ihn nicht mehr aus meinem Kopf, träume sogar von ihm. 

Es ist halt ein Schritt, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Damit geh ich eine doppelte Bindung bis an mein Lebensende ein – mit dem Kind und mit ihm. Klar ist das irgendwo auch beängstigend, aber so geht es doch sicherlich nicht nur mir. Das große Unbekannte ist immer bedrohlich. Ich möchte dieses Leben mit meinem Freund, dennoch macht es mir irgendwo auch Angst.

Es ist ja noch nicht mal so, dass ich das mit meinem Freund anzweifele oder in Frage stelle. Nichts davon möchte ich missen – noch nicht mal seinen nervigen Bruder (und das heißt was). Ich will das alles und ich will es mit ihm. Gerade deshalb kann es doch nicht normal sein, dass so ein dahergelaufener Kollege mich so aus der Bahn wirft.

hi heythere,

es ist völlig okay, dass Dich dieser Schritt beängstigt und Du zweifelst. Aber Du weisst schon etwas: Du willst das alles mit ihm. Klar, es ist eine lebenslange Bindung, aber es ist ja auch etwas was Dir sehr viel positives geben kann. Nicht nur Verfplichtung.  ;-)

Ich denke durchaus, dass diese leichte Hemmung/Angst vor der Endgültigkeit Dich dazu verleiten könnte, unbewusst auch nach anderen zu sehen und schwupps hast Du ein Exemplar gefunden, zu dem es Dich hinzieht. Lass Dich davon nicht zu sehr verwirren, Du weisst was Du willst und das ist auch völlig in Ordnung so.

So viel wie möglich Abstand gewinnen zu besagtem Kollegen ist sicherlich keine schlechte Idee. ;-)

Alles Liebe

Minusch