Verwirrte Gefühle

*Gretchen*

Neuer Benutzer
16. Sep. 2008
27
0
0
44
Hallo liebe Leut!

irgendwie verschlägt es mich immer wieder in dieses Forum, da ich hoffe irgendeine Antwort zu finden. Und ich danke schon jetzt für Eure Ratschläge, Gedanken usw.

Kleine Vorgeschichte:

Meine letzte Beziehung war alles andere als optimal. Sie war von gegenseitiger emotionaler Abhängigkeit geprägt, eigentlich konnte man leiderk nie richtig von Liebe sprechen. Jedenfalls schaffte ich es mich durch 'strategische' Taktik endlich aus dieser komplizierten Bindung zu lösen. Es ging mir danach schlecht, hatte kein Selbstwertgefühl mehr und realisierte erst einige Zeit später, wie ich mich damals selbst aufgab. Meine Leistungen an der Uni schnellten von heute auf morgen notentechnisch in die Höhe, ich traf wieder mehr Leute usw. und gewann mich selbst wieder zurück. Im Frühjahr geschah ein schrecklicher Vorfall. Ich rettete meiner Mutter das Leben, ein langer, zermürbender Spitalaufenthalt folgte und ich realisierte, dass ich in meinem Leben einiges ändern muss. Konnte nicht mehr alleine wohnen, und so zog ich in eine WG. Es war wie der 6er im Lotto: Bei der Besichtigung verliebte ich mich sogleich in die Wohnung, und die Bewohner waren auch höchst sympathisch. Offenbar setzte ich mich gegen eine grosse Anzahl Konkurrenz durch. Und nun lebe ich in dieser super Wohnung...

...mit u.a. einem super Mann. Ihr ahnt es wahrscheinlich schon richtig. Meine Vernunft sagt mir ständig, dass wir zu Dritt hier eine total lässige, lustige, lockere und harmonische Atmosphäre haben. Meine Freundinnen sprechen mich aber schon darauf an, ob ich verliebt sei, da ich ständig nur immer von meinem Mitbewohner erzähle und meine Mitbewohnerin quasi dabei im Dunkeln lasse (obwohl ich sie natürlich auch total mag).

Manche meinen, dass ich diese verwirrten Gefühle hege, weil die vergangene Beziehung so verworren war und ich nun wohl realisiere, "dass es da sogar nette, charmante und einfühlsame Männer gibt und ich nun umso sensibler auf solche Aufmerksamkeiten reagiere". Bemerkung: Also inzwischen traf ich schon mal auf das eine oder andere männliche Wesen, und es entwickelten sich nicht solche verwirrten Gefühle... ?(

Bereits gleich nach der Wohnungsbesichtigung ging mir der Gedanke durch den Kopf "wenn das nur gut kommt, falls ich in diese WG komme,- das ist echt ein super Mann".

Wir verstehen uns ohne Worte, es stimmt einfach. Wir lieben es den anderen zu sticheln, albern herum, kochen bei Gelegenheit mit- und füreinander, fragen bei Unklarheiten bei schriftlichen Arbeiten, erzählen persönliche Sorgen, umarmen uns, schauen uns tief in die Augen, haben einen sehr ähnlichen Humor, wollen beide nach dem Abschluss ins Ausland. Er fragt mich (und nicht die zweite Mitbwohnerin) nach Rat, verteidigt mich ihr gegenüber auf eine liebe Art; dasselbe sogar meiner Mutter gegenüber als sie zu Besuch war (und er sie zum ersten Mal sah). Wir schmieden Pläne für Projekte, die man realisieren könnte. Oftmals seufzt er sehnsüchtig "ach...[mein Name]". Dies klingt für mich so à la: "Man, wenn du wüsstest". Hin und wieder legt er die Hand über meine Schultern und sagt "wir haben uns gern".

Mein Zimmervorgänger ist ein guter Freund von ihm und dem entsprechend oft bei uns zu Besuch. Einmal sprach dieser von "ich glaube sie ist bestimmt für dich, das Schicksal hat euch zusammengeführt“, zwar meinte er scherzenshalber eine fremde Schönheit welche die zwei an diesem Tag erblickt hatten, schaute dabei aber ständig erwartungsvoll abwechselnd ihn und mich an. Ausserdem hörte ich einmal, dass er zu seinem Freund flüsterte "ich finde sie einfach super".

Als ich einmal ein Date hatte, flippte er fast aus. Wollte, dass wir in das Restaurant gehen, wo er arbeitete, damit er (Zit.) " das Bürschen begutachten kann". Kürzlich wollte es der Zufall, dass ich vor einem Café mein Fahrrad geparkt hatte und schon im Begriff war wegzufahren, als er mich anrief und wildfuchtelnd vom Caféinnern mir zuwinkte und sogar noch aus dem Café gerannt wäre, hätte ich den Anruf nicht gehört (Zit.). Ich hatte noch etwas Zeit, bevor ich zur Arbeit musste. Noch nie kam mir eine Stunde wie 5 Minuten vor...alle benachbarten Leute lächelten uns ständig an, ich vermute, wir strahlten einfach etwas extrem Gutes aus, das im Schwebezustand zwischen Freunde und Verliebtsein zu beschreiben ist. Er erzählte von meiner Schusseligkeit (die er liebt, das erkenne ich an seinem Lächeln in den entsprechenden Situationen) seinen Eltern. Er beteuert in bestimmten Situationen, dass dies eine seiner Ex-Freundinnen ebenso mochte wie ich nun. Er macht ganz individuelle Komplimente zu meinem Aussehen sowie zu meinem (Fach)-Wissen; er erfindet ständig neue (süsse) Übernamen für mich (für die Mitbewohnerin nicht). Ruft mich an, wenn er sich Sorgen um meine Mutter macht oder ich mal länger weg bin...und erzählt seinen Kollegen von mir und macht verschmitzt typische Redewendungen und Lacher nach.

Ich könnte noch x Situationen weitere beschreiben. Körperliche Nähe ergab sich bislang nicht gross, ausser Umarmungen, Küsschen auf die Wange, wenn wir uns in der Freizeit sehen oder Gekneife während dem Herumblödeln.

Aber die Quintessenz von allem ist, dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache und ständig zwischen Kopf und Herz hin- und herschwanke. Zu Beginn hatte ich Schmetterlinge im Bauch, feuchte Hände und keinen Appetit mehr. Mittlerweile versuche ich den Rat zahlreicher Freunde zu befolgen, und erstmal Gras über das Ganze wachsen zu lassen. Und ständig den Freunden mit meinem Belangen in den Ohren sitzen nervt auch langsam, zumal dies für die meisten einfach nicht (mehr) diskussionswürdig ist.

Doch ich schaffe es einfach nicht, hinter dieser (sagen wir mal) 'Harmonie', nicht mehr zu sehen, und wieso nicht? Weil ich das Gefühl oder besser: die Hoffnung habe, dass er dasselbe empfindet. Er erzählt mir von Frauen, die Interesse an ihm hätten, doch 'ich müsse keine Angst haben' (!?). Ist das 'bloss' Freundschaft oder spielt er einfach mit mir? Wir stellten zu Beginn dieser WG-Konstellation klar, dass keine® es von uns es schätzen würde, alleine mit einem Paar in einer WG zu leben...

Mensch, ich weiss es gibt kein 0815-Rezept dafür, wie Männer ihr Interesse zeigen. Aber wie würdet ihr es (als Mann) anstellen, euer Mitbewohnerin zu zeigen, dass ihr Gefühle für sie habt? Respektive wo endet Freundschaft und wo beginnt Liebe? ...wohl eine Gretchen-Frage par exellance...

Merci fürs Durchlesen... über Eure Meinungen, Ratschläge und Tipps bin ich froh... wirklich :]

Euer *Gretchen*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, das erste was ich mir beim lesen dachte ist "Gretchen Frage" :D

Ok, aber zum Topic...

Jedenfalls schaffte ich es mich durch 'strategische' Taktik endlich aus dieser komplizierten Bindung zu lösen.
Da wurde mir beim Lesen zum ersten Mal schlecht...denn sofort dachte ich mir, das liebe Gretchen hat sich zwar aus der Beziehung befreit, aber nichts verstanden, denn sie braucht taktische Spielchen um eine Beziehung zu beende. Und siehe da wurde mir wenig später ein zweites Mal schlecht.

Als ich einmal ein Date hatte, flippte er fast aus. Wollte, dass wir in das Restaurant gehen, wo er arbeitete

Eigentlich sollten hier alle Alarmglocken im Sirenenton bei Dir anfangen zu klingeln - tun sie aber nicht...

Ich rate Dir dringend, die Finger von dem Herrn zu lassen und zeitgleich rate ich Dir, Dein Alarmsystem zu überprüfen. Aus Deiner ersten Beziehung scheinst Du leider nicht viel gelernt zu haben...

N'Aband Kaleu und an alle die auch mitlesen

du scheinst deine Ansicht gerne gleich mit Bleihammer kundzutun...oke. Und offensichtlich scheine ich ebenfalls bereits total schubladisiert, wohl in die Schublade 'Naivität' oder so ähnlich. Lass mich trotzdem einiges etwas von deinem virtuellen Bleihammer Niedergedrückte wieder geradebiegen ;) :

1. Ich 'brauche' keine taktischen Spielchen um eine Beziehung zu beenden, darauf möchte ich nicht näher eingehen (habe übringens auch schon ganz untaktisch Beziehungen beendet). Sagen wir es mal so: Ich habe gehörig aus jener schwierigen Beziehung gelernt und bin mir meinen Fehlern eigentlich auch bewusst und im Klaren, dass ich diese nicht ein zweites Mal begehen möchte. Ausserdem gehöre ich zur Sorte Mensch, die Probleme normalerweise direkt anspricht und diese in der Diskussion angeht. Und überhaupt: 1,5 Jahre selbstkritisches Überlegen dürften wohl ausreichen um sich über eine mögliche entstehende Liebe Gedanken zu machen?! Ausserdem versuch ich ja das Ganze für mich zu entwirren irgendwie...und dazu ist mir Eure Meinung echt hilfreich. Aber dazu brauche ich konstruktive Begründungen, und da nützt es wenig, wenn solche Sprüche à la 'mir wird schlecht' und 'nichts gelernt' usw. zu lesen sind.

2. Kam es vielleicht so rüber, dass mein Mitbewohner ein eifersüchtiger Kontrollfreak ist, der alles abchecken möchte...dem ist nicht so. Wir haben alle unsere Freiheiten und jener von dir zitierte Spruch entfiel ihm wirklich im Scherz. Er ist alles andere als ein 'Macho-Typ', wenn ich das mal so pauschal-schubladisierend bezeichnen darf.

Ich frage jetzt trotzdem nochmals: Wie versteht ihr seine 'Signale'? Wie sind sie zu deuten? Bloss freundschaftlich oder eben mehr als dies?

Merci fürs Durchlesen und antworten

das *Gretchen*

Hallo zusammen

...dachte, das Aufschreiben der Gedanken würde für etwas Entwirrung sorgen. Allerdings verschlimmbesserte sich das Ganze mittlerweilen...denn wir scheinen uns wirklich einfach 'magisch' anzuziehen; auch werden seine Bemerkungen immer direkter...wie gern würde ich jene Äusserungen deutlicher erwidern (lasse schon ab und an Komplimente fallen oder umarme ihn auch), doch fürchte ich um die gute Athmosphäre in der WG. Habe mir schon überlegt ihm unter vier Augen zu gestehen, dass "ich auf dem besten Weg bin, mich in ihn zu verlieben". Damit wäre der Druck nicht allzu gross, respektive er stünde nicht vor vollendeten Tatsachen, falls ich mich in seinem Verhalten getäuscht habe. Das Problem ist, dass ich eher schüchtern in solchen Dingen bin. Ach, mensch!

* Was denkt ihr dazu? Verrenne ich mich da in was?

* Und: Wie deutet ihr seine Signale / sein Verhalten?

Es ist wirklich nicht leicht mit der Person unter einem Dach zu leben und die Gefühle hinter Zaun zu halten...

bin froh über eure Unterstützung

*Gretchen*

Wohnst du seit 1,5 Jahren mit ihm in einer WG? Ich finde es schön, wenn eure Verbindung im Laufe der Zeit entstanden ist..das zeigt meiner Meinung nach schon, dass er dich achtet und Gefühle für dich hat..wie weit die gehen, kann ich allerdings schwer einschätzen..das wäre leichter zu beurteilen, wenn man euch beide mal erleben würde..

normalerweise würde ich sagen, dass Männer in der Regel keine Probleme damit haben, um die Frau die sie wollen auch zu kämpfen/ aktiv zu werden..und ich schätze mal, dass er deine Gefühle erahnen kann. Das bist jetzt zwischen euch weiter nichts passiert ist kann verschiedene Ursachen haben..vielleicht ist er ist vorsichtig geworden durch schlechte Erfahrungen..hat kein Interesse an einer festen Beziehung..oder hegt einfach nur freundschaftliche Gefühle für dich..

Es kann sein, dass ich da ein klein wenig traditionell veranlagt bin..aber wäre es dir nicht lieber, wenn er den ersten Schritt machen würde? Ehrlich gesagt würde ich so viel Initiative von einem Mann erwarten..

wenn du allerdings nicht mehr warten kannst, müsstest du das Risiko eingehen ihm deine Gefühle zu offenbaren.

Hallo Lelia

Danke für deine Antwort, hab mich gefreut:)

Nein, 1,5 Jahre wohnen wir noch nicht zusammen, aber doch schon bald ein Jahr...die 'Verwirrung' ist also nicht gleich von heute auf morgen so entstanden (meinerseits jedenfalls) sondern je länger je mehr präsenter geworden. Gefallen hat er mir natürlich schon seit Beginn an. Kann bislang einfach keine schlechten Seiten an diesem Menschen finden,- und wenn dann sind es kleinste Bagatellen, die ihn gerade so speziell und einzigartig machen.

Kann mir gut vorstellen, dass er mich quasi aus den Reserven locken möchte. Es gab da mal so eine Diskussion zwischen uns, ob man eher offensiv sei, wenn einen jemanden gefällt oder nicht. Ich erwähnte damals, dass ich wie 'gefunden werden möchte', bot ihm also durch die Blume die Hand an. So gesehen bin ich wie du auch eher traditionell eingestellt :rolleyes: . Hab echt das Gefühl, dass er in dem Sinne schon aktiv ist. Gerade gestern wieder sagte er vor der Mitbewohnerin (!), dass er mich ganz, ganz fest gern habe und umarmte mich wieder, nennt mich 'mein Mädchen', wenn wir alleine sind...

Ausserdem geschah noch fast etwas Unfaires: Habe wirklich zufällig ein Telefonat mitgekriegt, da ich in der Wohnung was vergessen hatte und nochmals zurück musste und er dachte, ich sei schon draussen: Tja, und da war zufällig von mir die Rede...

Keine Ahnung, wie wir zwei wirken...glaubs schon so ziemlich nah halt und verbunden. Gehen wir gemeinsam aus dem Haus, wünschen uns die Leute 'einen schönen Abend ZUSAMMEN', Kolleginnen von ihm richten mir -über ihn- aus, dass ich "super-süss" sei (das sei jetzt zwar mal so dahin gestellt), aber das zeigt, dass ich ihm nicht egal bin, sonst würde er dies doch nicht stolz erzählen?

Quintessenz ist wohl schon, dass ich nun die Initiative in die Hand nehmen sollte...wenn er schon andauernd solche Andeutungen macht...ich ober-schüchternes Huhn!

Wie findet ihr die Idee mit der Bemerkung: "Bin auf dem besten Weg mich verlieben" oder wie würdet ihr das anstellen (nicht zuletzt mit dem Wunsch, die WG-Atmosphäre nicht zu gefährden)? Kann sein, dass wir am Samstag alleine sind am Abend.

Halte Euch auf dem Laufenden...und bin bis dahin über Ideen, Vorschläge usw. froh..mir kribbelt jetzt schon der Magen und die Hände zittern...

vielen Dank für die Inputs!

Euer *Gretchen*

An deiner Stelle würde ich bei eurem Gespräch eine Flasche Wein mit einkalkulieren

..wirkt jedenfalls sehr gut gegen die Nervosität:) Ich würde mir nicht wirklich die Worte zurechtlegen..es ist auf jeden Fall gut, wenn ihr alleine seid. Lass doch den Augenblick bestimmen, welche Worte du wählst..ich denke sowieso, dass es nicht so wichtig ist wie du es ihm sagst..er kennt dich gut und egal welche Worte du verwendest wird ihm klar sein, dass du dich schon in ihn verliebt hast..dann ist eben seine Reaktion gefordert. Ich kann mir vorstellen, wie schwer das für dich ist..so was gleicht schon einem emotionalen Striptease..und es ist echt blöd wenn die Frau das machen muss.. aber denk dran, dass ihr in jedem Fall auch sehr gute Freunde seid und die Atmosphäre der WG darunter bestimmt nicht leiden wird. Warum sollte er sich auch nicht darüber freuen, wenn die Frau die er so schätzt und gern hat (zumindest das ist schon klar) ihm sagt, dass sie ihn mehr als lieb hat.

Nur schon der Gedanke der Aussprache unter vier Augen verursacht bei mir Nervosität...habe sowas schon so lange nicht mehr gemacht! Ich meine jemandem meine Gefühle gestanden...

Ohje, bin grad ganz durch den Wind und die Zweifel funken auch immer so arglos dazwischen!! Wenn ich bloss eine kleine Ecke Gewissheit hätte wie es in ihm aussieht :rolleyes: , dann könnte ich das Ganze auch etwas 'ritterlicher' angehen...denn plötzlich habe ich wieder das dumpfe Gefühl, dass ich mit einer permanenten Rosabrille durch die WG latsche und alles dem entsprechend über-interpretiere. Wieso kanns nicht einfach 'ganz einfach' und sonnenklar sein??!!!

Ja, du hast schon Recht...verlieren kann ich (hoffentlich) eigentlich nichts...bloss ist es halt schon etwas risikobehaftet im Sinne wie die Stimmung (je nach Reaktion seinerseits) weitergehen sollte. Und es braucht einen ganz schön grossen Happen Mut, so ein Gespräch anzugehen...ein Weinchen kann dabei wirklich nicht schaden :p . Am besten, ich lasse die Situation auf mich, respektive auf uns zukommen, und spreche aus dem Moment heraus (wenn ich dann überhaupt noch sprechen kann und vielleicht nur "afdslkjfdljiewrk$feawa" aus meinem Munde purzelt...).

Findet ihr es gut, wenn die Frau ihr Gefühle offenbart oder wäret ihr (als Mann) vielleicht überfordert?- denn das möchte ich auf keinen Fall erzielen...und schon gar nicht abschreckend wirken, dafür steht für mich wirklich zu viel auf dem Spiel finde ich, obwohl wir wohl in jedem Fall Freunde bleiben werden, denk ich.

Euer *Gretchen*

Hallo Gretchen

Da Du bisher noch nicht viel männliche Unterstützung zu Deiner Frage erhalten hast melde ich mich auch noch zu Wort. Mit Kaleus' Interpretation bin ich überhaupt nicht einverstanden.

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe schien es mir eigentlich klar, dass er Dich liebt. Allerdings wäre es vermessen zu behaupten, dass es sicher so ist - wir Menschen sind ja alle ein bisschen verschieden. Sollte er Dich nicht lieben, dann würde ich wetten, dass knapp davor steht Dich zu lieben - anders kann ich mir sein Verhalten nicht vorstellen. Ich glaube jedenfalls er wird es Dir nicht verübeln wenn Du ihn darauf ansprichst.

Anders als Lelia finde ich nicht, dass der Mann den ersten Schritt machen sollte. Ok, wenn er es tut dann steht er seinen Mann gut aber heutzutage herrscht ja Gleichberechtigung. Deshalb meine ich, dass seine Zurückhaltung in diesem Punkt kein Hinweis auf Liebe oder Nicht-Liebe ist. Die Schmetterlinge im Bauch, die Schwärmereien füreinander etc. sind eine spezielle Phase der Liebe und man idealisiert den Partner gerne, deshalb ist das alles auch so schön. Die Angst, das zu verlieren, könnte auch seinerseits ein Grund sein, Dir nicht die alles entscheidende Frage zu stellen.

Deshalb: Ja, tu es, und Lelias Idee mit dem Wein finde ich gut - nicht für ihn sondern für Dich wohlgemerkt! Aber schau, dass Du nicht erst am Ende der Flasche auf das Thema zu sprechen kommst, denn Männer werden auch nicht schlauer mit Alkohol und Du willst ja ein sinnvolles Gespräch führen wollen!

Ich finde übrigens auch Deine Idee gut mit dem "Bin auf dem besten Weg mich zu verlieben". Aber fixier Dich nicht auf diesen Satz, bleib spontan damit es natürlich wirkt sonst wirst Du selber verunsichert und Dich nicht wohl fühlen.

Falls Eure bisherigen Umgangsformen es erlauben, dann könntest Du auch schon vorher leichten Körperkontakt aufnehmen, z.B. dass Du eine Hand von ihm nimmst und ein bisschen damit "spielst", um etwas mehr Vertrautheit zu schaffen, aber eben: Nur wenn es die Situation erlaubt, es soll ja kein peinliches Nebeneinandersitzen und Händchenhalten sein! Und falls Du das machst, dann am besten in einer Phase, wo Ihr noch nicht beim Thema seid sondern über etwas anderes redet.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg!

Gallier

Hallo Gallier

vielen Dank für deinen Beitrag, der mir ein Stück Zuversicht und Mut gibt! Es ist beruhigend solche Worte von einem Mann zu lesen, denn dies objektiviert meine gelesenen Signale schon ein wenig;)

...heute ist ja der besagte Samstag, er ist aus an einem Sportturnier. Keine Ahnung, ob sich heute die Gelegenheit dazu ergibt...und du könntest tatsächlich recht haben damit, dass er die 'schöne Situation' nicht zerstören möchte und daher keine weiteren Schritte wagt. Denn strenge Rollenverteilung liegt ihm gar nicht, ist da sehr gleichberechtigend eingestellt (zum Glück).

Mal sehen, was der Tag, resp. der Abend mit sich bringt...drückt mir die Daumen! Werde Euch auf dem Laufenden halten...

Euer *Gretchen*

Liebes Gretchen! Ich denk an dich und wünsche dir alles Gute für heute Abend! :)

...kleines Update, das leider nicht viel Neues bringt:

Vergangenen Samstag waren wir zwar alleine, jedoch beide so hundemüde, dass wir kaum die Motivation aufbrachten überhaupt irgendwas gemeinsam zu planen. Er war ja den ganzen Tag an einem Sportturnier und ich am Arbeiten...toll!

Aber der Tag drauf gestaltete sich schon ziemlich gemütlich...vorallem am Abend. Unsere zweite Mitbewohnerin war früh zu Bett. Er schrieb an einer Uni-Arbeit und ich unterstützte ihn in der Rechtschreibung und Formulierung usw....haben noch einen leckeren Schlummertrunk genommen und sind im Wohnzimmer herumgefläzt. Er erzählte mir ziemlich persönliche Dinge aus seiner Kindheit. Was nicht selbstverständlich ist. So finde ich zumindest.

Wir sehen uns erst in einer Woche wieder, leider...vermisse ihn wirklich und dröhne mich grad mit allerlei Ablenkung zu, mammamia!

Wie gehts euch so?

Euer *Gretchen*

Bin gespannt wie es bei euch weitergeht.. ich finde eure Geschichte so süß :) ..

Das was du mir zu meinem Problem geschrieben hast, hat mir sehr geholfen..du hast vollkommen Recht..ich muss wieder zu mir selbst finden. Ich habe auch sämtliche Dinge, die mich an ihn erinnern beseitigt..Kannst du dir vorstellen, dass dieser Idiot sich immer noch bei mir meldet? Er kontaktiert sogar meine Freunde..und die mochten ihn nicht mal.. werde noch einige Zeit damit verbringen darüber nachzudenken..ich hoffe, das hört irgendwann mal auf..

...im Moment heisst es bei mir einfach abwarten und geduldig sein.

Schön, wenn dir meine Inputs geholfen haben! Tat es gut, die Dinge zu entsorgen? Ich plärrte damals aus voller Kehle "Du hast keinen Platz mehr in meinem Leben und deshalb gehörst du nun da hin (gemeint ist die Mülltonne)"...es tat sooo gut!! Manche denken vielleicht, das diese Aktion total unverhältnismässig und geschmacklos war, war mir egal, mir hats gut getan!

Ja, kann mir sehr, sehr gut vorstellen, dass sich dein Typ noch immer meldet auch wenn ganz hinterlistig über deinen Freundeskreis. Das ist echt so typisch, das sind so ähnliche wenn nicht sogar dieselben Verhaltensmuster die mir allzugut bekannt sind, Mann oh Mann!

Meiner schrieb noch 3/4 Jahre SMS und versuchte mich sogar beim Arbeitsplatz abzupassen!!! Schiebe einen klaren NEIN-Riegel in diese Angelegenheiten. Beantworte keine SMS, nimm keine Anrufe entgegen, lösche ihn im Adressbuch kurz: Ignoriere ihn.

Habe mich länger und in zahlreichen Diskussionen über diesen Typ Mensch unterhalten und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Narzissten brauchen meines Wissens die ständige Bestätigung von aussen. Sie definieren ihr Selbstbild über das Verhalten, die Reaktionen usw. von anderen und können sich nicht selbst reflektieren -weil sie sich selber so lieben, dass sie sich gar nicht in Frage stellen. So sind sie auf das ständige Lob, die moralische Unterstützung und Aufmerksamkeit anderer angewiesen. Und selbstverständlich sind die Fehler immer bei den anderen! Kein Wunder wuseln 'unsere' Ex-Männer noch immer irgendwo in unserem Präsens und erhoffen sich noch ein kleines Fünkchen Aufmerksamkeit oder Bestätigung.... kommste nach? Das Schlimmste war, dass ich mich regelmässig ob ihm geschämt habe...Mann, siehste: Diese Gefühle sind auch bei mir noch immer latent abrufbar, das geht gar nicht! Keine Ahnung, ob dein Ex ebenfalls solch narzisstische Züge aufweist, jedenfalls scheint der weitere Kontakt für dich nicht gesund zu sein.

Über was grübelst du denn am meisten nach? Dass er sich so hinterlistig nach dir erkundigt? Finde ich persönlich ziemlich feige und zeigt seinen wahrscheinlich eher schwachen Charakter. Denn hätte er einen starken, würde er entweder konsequent die Situation so respektieren und ebenfalls Distanz wahren oder das direkte Gespräch mit dir suchen. Mache dir einfach nicht zu viel Vorwürfe, ja? Ganz vergessen oder wegschieben kannst ihn eh nich; nur schon aufgrund der Verletzungen. Versuch diesen Typ Mensch halt als eine Art in dir integriertes Alarmsystem anzusehen...Er ist ein Teil von dir, von deiner Vergangenheit, der für die Zukunft und vor allem für deine persönliche Sicherheit (also auch Zufriedenheit) zuständig ist :] so verschroben dies nun klingt!

Wenn du einmal herausgefunden hast, was dir in jener Beziehung dein Selbstwertgefühl gab, biste meiner Meinung nach schon einen grossen Schritt weiter und damit auf dem besten Weg zu dir zurück:klatsch:

Schöner Sonntag

das *Gretchen*

Hey *Gretchen*...

Ich finde deine Geschichte auch recht "süss" =)

Für mich stellt sich halt trotzdem die Frage: wie soll das was werden, wenn ihr beide nicht zu dem steht, was ihr vielleicht empfindet?

Okay, von seiner Seite "weisst du es nicht so ganz genau"...aber von deiner Seite, ist es schon recht klar.

Und mehr als "klareres" kann sich nicht raus stellen...

Den "passenden" Zeitpunkt und das Wie musst du selbst bestimmen...aber einen zarten Beginn würde ich schon starten :)

Alles Gute wünscht dir

die ilmy

Hey Ilmy und alle anderen!

...werde mir Deine Ansicht und deinen Rat zu Herzen nehmen und in absehbarer Zeit einen Versuch starten...bloss braucht dies 1. noch etwas Geduld und halt dann den richtigen Zeitpunkt dazu...

Hihi, ja 'meine' Geschichte ist vielleicht schon süss und aus diesem Grunde vielleicht auch etwas zartbesaitet...jedenfalls finde ich darf man da nicht überrumpelnd handeln...allerdings aber auch nicht die Chance verpassen!

Finde es übrigens super, dass bislang alle (bis auf Kaleu...) eigentlich positiv reagieren und mich bekräftigen. Anhand ähnlicherb Beiträge auf anderen Pages las ich ganz andere Reaktionen, im Sinne von: "Du musst dich entscheiden: entweder aus der Wohnung ausziehen oder dich entlieben" usw...solche entweder-oder-Ratschläge können manchmal hilfreich sein, sind es jedoch in diesem Falle nicht unbedingt- so finde ich zumindest.

Bin mir die ganze Zeit am überlegen, wie ich mein Interesse an ihm deutlicher machen kann...mal sehen. Zur Zeit ist er ja im Ausland und erst in einer Woche zurück. Genügend Zeit (hoffe ich) mir einige Gedanken zu machen...und mir halt die bekannten Gretchen-Fragen zu stellen:p

Kennt ihr ähnliche Situationen oder habt ihr vielleicht sogar schon dasselbe 'Problem' gehabt? Würde mich interessieren und vorallem wie es ausging...

Wünsch Euch einen schönen Sonntag

das *Gretchen*

Ja ich kenne so ein Pärchen, bei meiner sehr guten Freundin und guten Freund ist es so passiert. Sie sprach das Thema an und sie sind nun schon seit über 2 Jahren zusammen.

Toi toi toi

Ja, es hat wirklich sehr gut getan:p

Am meisten regt mich auf..er hat die Sache beendet - ich bin gegangen..und er wagt es sich noch bei mir zu melden?? Dann kommen dann vor Einfallsreichtum strotzende Nachrichten auf studivz wie: Wie gehts dir? :schief: Er hat mich schon genug verletzt und kann es anscheinend einfach nicht sein lassen damit weiter zu machen..

Habe eben auch noch im Internet recherchiert..alles über Narzissmus/Sadismus und co-Abhängigkeit..ich habe das mit mir machen lassen und muss erst mal darüber nachdenken, warum ich das zugelassen habe..es ist erschreckend, was man alles darüber lesen kann..

habe ihn in der Beziehung auch schon oft als einen Narzissten bezeichnet..oh Gott..mein Verstand kommt so ganz gut mit, aber mein Gefühl macht mich jedes mal zu einem Vollidioten und lässt mich immer wenig bzw. überhaupt nicht klug handeln..das ärgert mich so sehr..ich war mehr als dumm..

ja, ich hab zumindest wirklich eine Menge gelernt..Danke liebes Gretchen für deine Antworten, es tut so gut verstanden zu werden:schmatz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ihr alle!

...schon lange nicht mehr geschrieben, da ich es einfach nicht schaffe DIE Hürde zu überspringen, weil das Ganze immer von ständigen Ups and Downs begleitet ist.

Und nun sitz ich frustriert in meinem Zimmer und verzweifle fast, ja wirklich! Denn die jetztige Wohnsituation zeigt mir, dass ich ich mich extrem zusammenreissen muss, um nicht eifersüchtige Gefühle zu haben, geschweige diese zu zeigen. Wir haben für einige Wochen eine weitere weibliche Person in unserer WG aufgenommen, und nun hat er mehr oder weniger nur Augen für sie...da sie einen gewissen Exotik-Bonus mitbringt. Sie ist total selbstbewusst, modelt und lässt keine Chance aus mit ihm nicht zu flirten. Sie stellt also quasi das pure Gegenteil von mir dar. Was nicht heisst, dass ich auch um meine Qualitäten, die halt andere sind, weiss, die halt nicht Knall auf Fall bei Männern oftmals 'wirken', so à la "ich modle". Ich habe immer etwas die Hoffnung, dass sich jemand und explizit mein Mitbewohner in mein Wesen verliebt und er auch jener kurzzeitigen aufdringlichen Mitbewohnerin standhält. Er hat wirklich eine so liebe Seite an sich, gerade heute wieder sagte er mir, dass er da sei, um mich aufzubauen (in einer anderen Angelegenheit) und dass er merke, dass ich den Berg überklimmt habe...aber eben: Das ist wohl bloss freundschaftlich gemeint.

Dann fragt er mich wieder, ob ich schon jemals "so richtig verliebt" gewesen sei?...nennt mich so by the Way 'my love'...usw. Plaudert und lacht jetzt aber Abend für Abend mit ihr in der Küche (bin zur Zeit intensiv an eine Arbeit gebunden). Sie ist so direkt, ja gar aufdringlich. Sagt ihm Dinge, die ich nie einfach so sagen würde. Z.B. "Wirst du mich vermissen?"

Ach, muss das wirklich mal alles loswerden...ist echt grad etwas too much für mich. Der ganze Gesprächsstoff ist so oberflächlich, und das geht wie ein Ping-Pong-Spiel hin- und her bei denen und das über Stunden! Und ich bin dann jene, die kocht und abwäscht...toll! Soweit lass ich's nicht mehr kommen. Soll ich vielleicht meine zweite Mitbewohnerin einweihen? Ihr von meinen Gefühlen erzählen? Ach, ich bin so verwirrt wieder gerade...und das scheint alles so mauerblümchenhaft, was mir an mir gar nicht gefällt! Es ist so viel Unausgesprochenes zwischen uns, das macht diese ***** Unsicherheit meinerseits aus.

liebe Grüsse

das *Gretchen*

...also nach einem gehörigen kleineren Zwischentief, das aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, habe ich in der Zwischenzeit wieder mehr Zuversicht gewonnen. Es gibt einige Gründe dazu, die meine Hoffnung wieder etwas steigert:

- Seit letzter Woche weiss ich, dass er offenbar jemanden liebt (das habe ich von der 'lieben' Mitbwohnerin erfahren, die anwesend war, als sich der beste Freund meiner heimlichen Liebe verplappert hat...

- Er gibt mir immer wieder kleine Hinweise, dass er sich mit mir verbunden fühlt: Zum Beispiel lief ich auf dem Nachhauseweg und plötzlich hatte ich das Gefühl, dass er hinter mir herläuft! Ja, und tatsächlich, er war ca. 70m hinter mir und hatte die Kopfhörer auf. Er freute sich, dass ich auf ihn wartete und meinte auf meine Frage, weshalb er mich nicht gerufen habe, dass er 'gerade geträumt' habe und ich hätte ihn wohl 'gespürt'...und dies überhaupt nicht in seiner normalen Stimmlage, nein, diese war so ganz sonderbar sanft und weich, wirklich!

- Auf die Frage von der zweiten Mitbwohnerin, wen er denn liebe antworterte er, dass das mit der Liebe nicht immer so leicht sei. Es gäbe Situationen, die manchmal die Liebe etwas kompliziert machen...dabei schaute er mich schon ziemlich verschmitzt an...

Also was denkt ihr, ist die Zeit reif einen zarten Versuch zu starten? Ich denke schon oder? Wie soll ich das am besten anstellen? Wie wärs, wenn ich sagen würde, dass ich ihn über die vergangen Tage schon ziemlich vermisst habe? Zu uneindeutig?

Merci für die Tipps

das *Gretchen*