Vom Tinderdate in eine Beziehung

Letztlich ist man ziemlich alleine und muss den Weg selber finden. Dabei hilft sicher eine offene Betrachtung und der Versuch, die trübenden Brillen jeglicher Couleur abzulegen und sich Rechenschaft darüber zu geben, warum man in einer misslichen Lage ist, was man getan oder eben nicht getan hat, dass es soweit kam und welche Anstrengungen es braucht, um wieder dorthin zu gelangen, wo man hin möchte.

Es hilft auch, wenn man Utopien als solche erkennt und ein Realismus einsetzt, der einem zum "richtigen" Handeln lenkt.
Das ist wahr, aber manche brauchen dafür Hilfe und kommen deswegen hierher. Es dauert manchmal auch eine Weile bis man alles begriffen und richtig eingeordnet hat. 

 
Das ist wahr, aber manche brauchen dafür Hilfe und kommen deswegen hierher. Es dauert manchmal auch eine Weile bis man alles begriffen und richtig eingeordnet hat. 
Ja, da hast du natürlich auch Recht.

Wenn man in der Ratlosigkeit sitzt, nicht weiss, was ist oder nicht, wo man entlanggehen soll oder nicht, geprägt von einem Partner, der einem fortwährend zu verstehen gibt, so nicht - da ist es kaum möglich, ohne äussere Anstösse aus der Schlaufe heraus zu kommen.

Wird nur schwierig, wenn dann plötzlich die eigene Person (also jene, die Rat zu geben versuchen) quasi ins Spiel gezogen wird - als ob man irgendetwas mit den Problemen anderer hier zu tun hätte. Warum soll denn mein Schicksal für jemanden andern als Richtschnur dienen, oder mich davon abhalten die Sache on aussen zu betrachten?

 
In eigener Sache ist man manchmal völlig blind. Ich dachte,  ich hätte endlich alles verstanden und jetzt sehe ich, dass es immer noch nicht der Fall ist. Immer noch verwirrt, kann immer noch nicht rational und klar denken 🤷🏼‍♀️ Was erwartest du von Menschen,  die hier Hilfe suchen..

 
Ich lese die Nachrichten von tonton nicht. Interessiert mich nicht, was er noch zu sagen hast. Ich schreibe mit dem Verfasser und nicht mit tonton. 

 
Ich schreibe mit dem Verfasser und nicht mit tonton. 
Das wäre das Ziel.

aber trotzdem warst du dir nicht zu blöd, mich anzugreifen bei Antworten, die gar nicht an dich, sondern an die Threaderstellerin gerichtet waren?

Mischen mehr Konsequenz wäre hilfreich.