Ich habe nicht alles durchgelesen - aber so ein paar Dinge, die sind mir vor den Augen förmlich aufgeleuchtet.
Mein Exmann hat mich nach 24 Jahren Ehe verlassen - von jetzt auf gleich. Und ohne irgendeine Erklärung. Es ist jetzt 3 Jahre her - und ich kenne die Gründe nicht.
So gesehen müsste ich ins gleiche Horn blasen.
Fragen auf Antworten kriegen, die einem nicht loslassen.
Aber ich habe für mich beschlossen - und dies ziemlich rasch - dass ich mich nicht von unbeantworteten Fragen mürbe machen lasse. Und so habe ICH die Fragen losgelassen.
Ich kann für mich auch sagen, dass ich diese Antworten nicht mehr brauche. Was soll ich mir über Dinge einen Kopf machen, die der Vergangenheit angehören?
Nein, ich habe dieses 24 Jahre in einen schönen Karton gepackt - wie ein Geschenk. Es war ja auch ein Geschenk, ein Geschenk des Lebens. Ich bin dankbar für die Zeit und ich habe sie in Frieden abgeschlossen, sie ruht, sie schläft und erwacht nicht mehr. Die Fragen stecken mit im Karton - die Antworten auch.
Und gut ist.
Das Leben hat mir einen neuen, bunten, schönen, grossen Karton aufgemacht. Habe tolle neue Dinge darin gefunden - und nun stellt mir das Leben neue, spannende, beglückende Fragen - und gibt mir gleichzeitig Antworten.
Manchmal muss man loslossen. Schreibt eure Fragen auf einen Ballon und lasst ihn fliegen - schreibt die Fragen auf ein Blatt Papier, wickelt es um einen Stein und versenkt es in einem tiefen See - oder macht daraus Papierschiffchen und ab damit zum nächsten Bach.
Dies als ersten Schritt Abstand von Fragen zu nehmen. Quält euch nicht mit vergangenen Sachen.
Das Leben stellt euch immer wieder neue Fragen - die zu beantworten wird euch weiter bringen. Nicht im gestern leben - und auch nicht im morgen .... lebt heute und das dafür ganz bewusst.
Ist doch egal, ob der welcher verlassen hat, noch an uns denkt. Selbst wenn wir aus dem Leben desjenigen ausradiert worden sind - dann werden wir daran nichts ändern können - und es wird ob so oder so keinen Einfluss auf unser "neues" Leben haben.
Mit solchen Gedanken immer aufs neue in und an der Vergangenheit zu hängen, heisst letztendlich, diesen Tag heute nicht in vollen Zügen geniessen zu können.
Ihr seid nie die Hälfte von irgendwem - ihn seid immer ihr - als Ganzes - zu 100%.
Das Geheimnis des Glücks liegt oft in der Dankbarkeit für das Gewesene und der Vorfreude auf alles was kommt. Nicht im Hadern um das was nicht mehr ist, nicht in den Vorstellungen was hätte sein können.
Deshalb wünsche ich mir für euch, dass ihr diese quälenden Fragen loslassen könnt, sie nicht mehr wichtig sind für euch.
Denn die Antworten auf Alles - die liegen in jedem einzelnen Menschen selber.
Man muss SICH SELBER nur die richtigen Fragen stellen.
Alles Gute, alles Liebe
Sternenzauber