Vorwürfe

Orchidlover

Neuer Benutzer
10. Okt. 2013
13
0
0
39
Hallo ihr Lieben!

Ich schildere mal mein Problem. Mein Freund und ich sind 2 Jahre zusammen. Leider hatte ich in der Zeit eine schwierige Zeit. Leider unter Verlustangst und habe wenig Selbstwertgefühl. Lasse mir aber helfen seit 3 Monaten besuche ich regelmäßig Gesprächstherapien und muss einiges aus meiner Kindheit aufarbeiten. (Bin 28 Jahre alt) mein Freund und ich haben uns nur am WE gesehen, weil uns 160 km trennen. Es fing schon mit der ersten Reiberei an, als wir wegen Zusammenzug planten. Ich hatte vorgeschlagen, dass wir uns in der Mitte treffen können, weil ich auch sehr an meinem zu Hause hänge. Aber da war er nicht kompromissbereit, die einzige Möglichkeit für ihn ist, dass ich zu ihm komme. Da es Blödsinn wäre, wenn beide alles aufgeben würden. Zu mir kann er nicht, weil ich auf dem Land wohne und es da jobmäßig keine guten Alternativen gibt für ihn. Das verstehe ich ja und hätte den Schritt auch gewagt zu ihm zu ziehen.

Dann wurde ich letztes Jahr am Gebärmutterhals operiert, weil da was bösartiges war. Muss immernoch alle 3 Monate zur Kontrolle. Das war schlimm für mich, weil mein großer Wunsch ist irgendwann eine Familie zu gründen. Wollte immer vor 30 ein Kind haben, das wird jetzt schon knapp. Aber auch das versuche ich zu verdrängen, weil ich weiß das man sowas nicht plant, wenn man nicht ne gewisse zeit zusammenlebt und guckt ob es für beide passt. Bei ihm weiß ich, dass er sich das in den nächsten Jahren auf keinen fall vorstellen kann :( gestern hat er sich dann getrennt, weil er es nicht mehr aushält, ich zu sehr klammere. Zu oft schreibe und das ganze nur noch ne Last für ihn ist. Jetzt mache ich mir vorwürfe, das ich ihn so genervt habe. Hätte ich mich "normal" verhalten, wäre es nie soweit gekommen. Er sagt auch ich wäre ganz alleine schuldig und muss jetzt mit den Konsequenzen rechnen und hat mich überall blockiert, damit ich mich nicht melden kann. Das schlimmste ist, dass er es übers schreiben beendet hat. Ich möchte ihm halt gerne noch sagen, dass ich mir ja helfen lasse und ja auch will, dass ich selbstbewusster werde und nicht klammern möchte. Und wir dann ne Chance hätten glücklich zu werden. Mache mir vorwürfe, dass es vorbei ist und ich es schuld bin und ihn so oft genervt habe :(

über Antworten würde ich mich freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde nicht, dass es so klingt, als seist du schuld. Er scheint dir nicht entgegenkommen zu wollen und beendet es auf feige Art und Weise. Er hat sicher auch viel falsch gemacht, dich vielleicht auch gar nicht richtig geliebt...

Danke Elvis!! Ja, er sagt, er hätte mich geliebt, wenn ich "normal geworden wäre. Aber bin ja noch am Anfang mir bei der Verlustangst helfen zu lassen.

Im Nachhinein hätte ich auch vieles anders gemacht. Und nicht persönlich Schluss zu machen ist schon hart, so hatte ich keine Chance Stellung zu nehmen.

Ich glaube nicht, dass er dich geliebt haette, denn entweder man liebt eine Person, so wie sie ist, oder man liebt eben nicht.

Zu sagen, "wenn du normal wirst, liebe ich dich" ist reiner Selbstbetrug, nur Wunschdenken. Das bedeutet einfach nur, dass man sich einredet "wenn der andere ANDERS waere, wuerde ich ihn bestimmt lieben". Und das heisst, dass es nicht funktionieren wird. Denn der andere IST nunmal nicht so wie man es gerne haette.

Hätte wenn und aber ist doch total egal. Bleib mal im hier und jetzt. Alles was sein könnte, könnte auch genauso gut nicht geschehen. Deswegen halte dich nicht an irgendeinem Wunschdenken fest. Jetzt seit ihr getrennt und wenn einmal erst ein Knacks drin ist kann ich dir leider aus vielen Erfahrungen hier, bei Freunden und bei mir selbst nur sagen, dass die Chancen auf ein Happy end sehr gering sind.

Ich sehe es wie Elvis. ich denke nicht, dass er der Richtige für dich ist. er geht unfair mit dir um. Kommt dir nicht entgegen und sowieso bist du eine Last. Und die art und Weise wie er es beendet hat ist ein unding und in meinen Augen erniedrigend. Kein Wunder, dass du dir Vorwürfe machst.

Zum Thema klammern kann ich dir nur sagen, dass du diesen Punkt schon ernst nehmen solltest und daran arbeiten musst.

Eine Beziehung bedeutet nicht selbstaufgabe und alles richtet sich nurnoch nach dem Partner. Du musst auch dein eigenes Leben haben und der Partner ist sozusagen ein Obolus der zu deinem Bestehenden Leben dazukommt.

Zudem ist es auch schwer eine Beziehung zu führen, wenn man sich selbst nicht viel Wert ist. Wie will du lieben, wenn du dich selbst nicht lieben kannst. Und wie soll dich jemand lieben wenn du es nicht mal kanns?

Danke Belleza.

Das stimmt,in der ersten Zeit war auch alles besser. Da waren wir glücklich. Bin da irgendwie in den letzten 1,5 Jahren reingerutscht mit meinen Problemen.

Ich gehe das ja aus freien Stücken an, weil ich ja auch möchte, dass ich selbstbewusster bin.

Ist halt alles jetzt schwer, wenn man noch liebt und hart an sich arbeitet.

Ich halte es durchaus fue rmoeglich, dass deine Probleme mit der Beziehung zu tun haben, ja sogar, dass deine Bemuehungen an dir zu arbeiten, der verzweifelte Versuch waren, die Einsicht zu verhindern, dass er dich nicht liebt.

Ist vielleicht aber auch zu weit hergeholt. War nur ein spontaner Einfall von mir.

Ich glaube nicht, dass er dich geliebt haette, denn entweder man liebt eine Person, so wie sie ist, oder man liebt eben nicht.Zu sagen, "wenn du normal wirst, liebe ich dich" ist reiner Selbstbetrug, nur Wunschdenken. Das bedeutet einfach nur, dass man sich einredet "wenn der andere ANDERS waere, wuerde ich ihn bestimmt lieben". Und das heisst, dass es nicht funktionieren wird. Denn der andere IST nunmal nicht so wie man es gerne haette.
Ich glaube du warst noch nie in so einer Situation. Ich war selber 2 Jahre mit einer zusammen die psychische Probleme hatte. Nach 2 Jahren war ich selbst völlig am Ende und hab Schluss gemacht obwohl ich sie immer noch liebte. Er war nur ne Frage selbst kaputt gehen oder eine Zeit unglücklich sein und dann ein Neuanfang mit einer anderen Frau.

Wie stark es bei Orchidlover ist kann ich natürlich nicht beurteilen, ich weiss auch nicht wie euer Alltag ausgesehen hat. Allgemein kann ich nur sagen jeder tickt anders. Ich bin jemand der gerne täglich gerne mit der Partnerin schreibt (Wochenendbeziehung) und telefoniert, aber ich kenne auch Leute die wollen das nicht bzw nur alle 2-3 Tage.

Ja, also anfangs war alles im Lot und da fing es ja auch schon damit an, dass er wenige Kompromisse macht, was man gerade bei einer WE Beziehung tun muss. Und ja, die letzten 5 Monate waren nicht so dolle mit mir, aber auch nicht nur.. vielleicht zweifelte ich auch, weil von ihm generell wenig an Kompromissen kam. Und ich lasse mir ja helfen. Als Selbsteinschätzung weiß ich, dass ich zuviel klammerte, aber mich am Ende schon gebessert habe und mir ja auch professionelle Hilfe gesucht habe. Finde ich war/ bin auf nem guten Weg. Für ihn waren die letzten Monate, aber sicher anstrengend, das streite ich nicht ab.. Naja, kam dennoch unverhofft, weil am letzten we noch alles schön war und er sogar mit mir im November nach Berlin fahren wollte. Aber wie geschrieben , ich konnte nicht mit ihm reden, weil von ihn per Mail Schluss gemacht wurde

schon ekelhaft, wie klein man sich wegen einem Typ macht. ja, ich kenne das auch von mir... das Gute ist, du kannst das ändern! Nicht Dich, sondern deine Einstellung zu Dir! Du bist perfekt und haargenauso wie du bist soll es dich geben und keine andere! Gesprächstherapie also... wie läuft die denn?

Ja das stimmt, man macht sich so nieder und sucht soviele Fehler bei sich. Die Therapie tut mir gut. Rede viel mit der Psychologin, in welchen Situation ich wie reagiere oder wann ich überreagiere. Dann wurden die Ursachen gesucht und jetzt muss ich lernen, mehr Selbstwertgefühl aufzubauen und habe gemerkt das ein Teil davon aus meiner Kindheit mitgenommen wurde. Danke Rosenkatze, für die lieben Worte!!

Du bist perfekt und haargenauso wie du bist soll es dich geben und keine andere!
Da stimme ich Rosenkatze zu. :super:

Mein erster Gedanke bei deinen Posts war, ob du nicht vielleicht wegen ihm in der Therapie bist. Soll heißen, dass, wenn du ihn nicht hättest, du gar keine Therapie bräuchtest.

Er macht dich klein ohne Ende und gibt dir für alles die Schuld. Diese Gedanken hast du übernommen. Schon in den wenigen Posts hier in diesem Thread gibst du das wieder. Du hast völlig seine Denkweise übernommen.

Nein, es ist nicht so, dass du genervt hast. Er ist alt genug, den Mund eher aufzumachen und zu sagen, dass ihn das Angerufe und Gesimmse stört. Das Zweite ist auch, ob deine Kontaktversuche wirklich zu viel waren. Du schreibst nicht, wie du "genervt" hast. (Mit dem Telefon und den SMS ist jetzt meine Vermutung.) Wenn er es als Generve empfindet, dass du mehrfach mit ihm über einen möglichen Umzug gesprochen hast, kann man nur sagen "Oh, wie unreif. :rolleyes:". Es ist doch völlig normal, dass ihr das Thema ausdiskutiert, bis ihr eine einvernehmliche Lösung gefunden habt. Da müsst ihr verschiedene Varianten und das Für und Wider abwägen. Das hat nichts mit nerven zu tun.

Weißt du, wenn Männer Frauen klein machen, sind die Männer meist selbst kleine Würstchen ohne Selbstvertrauen und brauchen jemanden, den sie kleinmachen können, damit sie jemanden haben, der unter ihnen steht. Mehr wird auch nicht bei ihm dahinterstecken.

Lass dich nicht kaputtspielen!!! Du bist nicht an der Trennung schuld. Das ist seine Entscheidung gewesen. Dafür ist er verantwortlich. Lass dir nicht die Verantwortung seiner Entscheidungen aufhalsen.

Wenn du noch einmal ein Gespräch möchtest, dann bestehe darauf. Nein, das ist kein Nerven. Nach 2 Jahren macht man nicht "einfach mal so" per SMS Schluss. Aber auch da umgeht er die Verantwortung für seine Handlungen. Per SMS Schluss machen ist immer einfacher, denn dann muss man sich nicht vor dem anderen rechtfertigen, warum man so handelt = Verantwortung übernehmen.

So ein Weichei!!! :mauer:

Du solltest dir auch genau überlegen, ob du mit so einem Menschen ein Kind willst. Der Typ als Vater ... :rolleyes: ... da möcht ich nicht mal die Nachgeburt sein. :rolleyes: :eek:

Wahrscheinlich hättest du dann 2 Kinder auf dem Hals: Dein Kind und ihn, denn du müsstest für ihn noch mit die Verantwortung übernehmen. :eek:

Ich glaube du warst noch nie in so einer Situation. Ich war selber 2 Jahre mit einer zusammen die psychische Probleme hatte. Nach 2 Jahren war ich selbst völlig am Ende und hab Schluss gemacht obwohl ich sie immer noch liebte. Er war nur ne Frage selbst kaputt gehen oder eine Zeit unglücklich sein und dann ein Neuanfang mit einer anderen Frau.
Doch, ich kenne die Situation. Nur dass ich derjenige mit den psychischen Problemen war und sie es nicht mehr ertragen hat. Aber genau deswegen halte ich es für möglich, dass er sie von Anfang an nicht geliebt hat und sie dann Therapien machen kann soviel sie will, es wird nichts nützen. So war es jedenfalls bei mir. Ich hab mich abgemüht, ich hab alles ertragen, alle Anforderungen erfüllt, aber das reicht nicht, wenn der andere einen nicht liebt.

Bei dir war es wahrscheinlich anders, aber hier habe ich, vor allem nach den letzten Informationen, genau dieses Bild. Und rundos Beitrag geht auch in die Richtung.

Danke Rundo!! Wie lieb! Das baut mich auf!

Ja, ich habe zu oft geschrieben leider, wenn er sich mal länger nicht gemeldet hat. Hatte da oft ein ungutes Gefühl und genau das werfe ich mir im Nachhinein vor. So macht jeder seine Fehler. Oder wenn es mal nen Streit gab, bin ich ihm oft nachgelaufen, damit ja alles wieder gut ist. Und auch wg der wohnungssache habe ich das Thema oft erwähnt, weil ich die Idee mit der Mitte super fand und ich dann schneller an zu Hause gewesen wäre. Wäre aber ihm zu liebe dann doch zu ihm in die Stadt gezogen. Aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Ja, ich habe ihn gestern versucht anzurufen, aber da er erwähnt hatte, dass er mich überall blockiert hat, auch auf dem Handy, kam ich nicht durch, sofort Mailbox! Wenn ich natürlich mit unterdrückter Nummer anrufen würde, müsste es klappen..

Aber er je mehr ich darüber nachdenke, umso wütender werde ich über die Art..

Weißt du, dass ist doch alles eine Interpretationssache.

Ja, ich habe zu oft geschrieben leider, wenn er sich mal länger nicht gemeldet hat. Hatte da oft ein ungutes Gefühl und genau das werfe ich mir im Nachhinein vor.
Ich sehe ein, dass man jemanden nicht stören sollte, wenn es vom Job her ungünstig ist oder wenn er z.B. mit 130 auf der Autobahn fährt. In allen anderen Situationen könntest du aber genauso sagen, dass er selbst schuld ist, wenn es ihn genervt hat. Hätte er eben mal reagieren sollen. Ist doch seine Sache, was er macht und wie er es interpretiert. Woher sollst du es wissen, dass es ihn nervt, wenn er den Mund nicht aufmacht?

Oder wenn es mal nen Streit gab, bin ich ihm oft nachgelaufen, damit ja alles wieder gut ist.
Streiten will gelernt sein. ;) Aber er konnte es auch nicht. Wenn du ihm nachläufst, ist er weggelaufen. ;) Wenn ihr beide mal stehen geblieben wärt, wäre vielleicht manches anders gekommen. Und wer wegläuft, verliert. ;) Er rennt nämlich vor der Konfrontation davon. Was auch wieder mit Verantwortung zu tun hat.

Du siehst, man kann alles anders interpretieren. ;)

Und auch wg der wohnungssache habe ich das Thema oft erwähnt
Aber das ist doch völlig normal!!!!!!

Das ist eine Entscheidung für´s Leben. Du stellst damit Weichen, die du nicht mit einem Fingerschnippen wieder ändern kannst. Da hängt die Wohnung dran, der Job und das soziale Umfeld. Das ändert man nicht von heute auf morgen. Das will gut überlegt sein. Soll er doch froh sein, wenn er eine Partnerin hat, die nicht Hals über Kopf handelt, sondern sich auch einmal Gedanken macht, wie alles werden könnte.

Ich glaube, er hat deine Art gar nicht zu schätzen gewusst.

Aber das hat sich ja jetzt erledigt.
Sei froh. In eine falsche Stadt ziehen, ist nicht so ganz ohne. :cool:

Ja, ich habe ihn gestern versucht anzurufen, aber da er erwähnt hatte, dass er mich überall blockiert hat, auch auf dem Handy, kam ich nicht durch, sofort Mailbox! Wenn ich natürlich mit unterdrückter Nummer anrufen würde, müsste es klappen..
Warte lieber ein paar Tage. Wenn du Glück hast, meldet er sich vielleicht sogar einmal von sich aus.

Aber er je mehr ich darüber nachdenke, umso wütender werde ich über die Art..
:super: Richtig!!! Diese Wut brauchst du auch, damit du dich gegen das Kleinmachen wehren kannst. :super:

Daaaanke! Aus dem

Blickwinkel hab ich das alles noch gar nicht betrachtet. Es ist immer einfach, sich alleine die schuld zu geben und sich nieder zu machen. Aber man kann es wirklich so oder so auslegen! Danke für die Antworten bis jetzt! Das hilft mir wirklich weiter und es ist gut, wenn da jemand neutrales was zu schreibt.

Glaube auch, dass an der grundsätzlichen "liebesfrage" von Elvis was dran ist.

Leider er muss ich jetzt da irgendwie durch, aber die Wut wird immer mehr! Ist sicher wirklich gut so!!

Ja, Elvis schreibt es offen, wie es ist. So wirkst du auch. Du entschuldigst alles "aus Liebe". Du liebst ja diesen Mann und da kann er ja nicht daran schuld sein. Vor allem wenn er es auch noch sagt, dass du die Schuld trägst.

Bei mir wäre die "Klappe gefallen", wenn mir jemand sagt, dass "wenn ich 'normal' wäre, dann alles funktionieren würde". :eek: :evil: Dieser Satz sollte dir eigentlich Beweis genug sein, dass da nicht viel mit Liebe war und ist. So etwas sagt man doch nicht!!! Vor allem weil er dir damit eine völlig irrationale Schuld gibt. Was ist "normal"? Wer legt das fest, wenn jemand "normal" ist? Wieso wird man gleich als "unnormal" abgestempelt (und das hat er mit diesem Satz indirekt, denn wenn du nicht normal bist, kannst du nur unnormal sein), wenn man nicht so ist, wie es der andere gerne hätte? Wer sagt dir, dass er nicht unnormal ist und du bist normal?

Die letzte Frage ist im übrigen die, auf die meine Vermutung aufbaut, ob du wirklich eine Therapie gebraucht hättest. :cool:

Liebe Orchidlover

Eine Beziehung ist unter anderem auch aufgebaut, durch ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen. Das betrifft sicher auch Kompromisse.

Rundo hat das soo treffend formuliert, besser geht nicht mehr. Im Übrigen bin ich seiner Meinung, ich bezweifle, dass Du eine Therapie
ohne ihn gebraucht hättest.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Mut und Glück - und lass diesen verantwortungslosen "Feigling" laufen!

Liebe Grüsse an Dich

Virgo

Rundo, ich bin ganz überwältigt von deinen Beiträgen! DANKE!! Das gibt mir kraft nach vorne zu sehen und nicht mich für das alles schuldig machen lassen.

Virgo, danke, das ist sehr lieb geschrieben und ich bin glücklich, sowas zu hören. Ganz toll!!

Du hast wohl so Worte lange nicht mehr gehört, gell? :) dann wird's jetzt besonders Zeit, da mehr darauf einzugehen und zuzulassen! Ist ne schöne Aufgabe ;-)