Erst einmal möchte ich, und ich dachte nicht, daß ich das mal tun müßte, sageslaut2002 widersprechen. Ich bin sehr wohl der Meinung, daß Gefühle wieder aufblühen können, es kommt halt auf die Gründe an, warum diese eingeschlafen sind...
Ansonsten...
Ich habe meine (bis zum jetzigen Zeitpunkt, kann sich aber morgen schon ändern) einzige Ex schon einmal zurückgenommen, weil ich sie immer noch geliebt habe. Ich bin damals über soviele von mir selber geworfene Schatten gesprungen, daß ich es gar nicht sagen kann. Aber ich wurde enttäuscht. Sie machte die gleichen Fehler wieder, während ich versucht habe (und es auch nachgewiesenermaßen geschafft habe), meine abzustellen.
Das Thema ist überraschend aktuell, da die (bisher einzige) Ex mich tatsächlich vor zwei Tagen angeschrieben hat, um mir zu sagen, wie sehr sie doch alles bereut, daß ich mit Allem richtig lag und sie mich vermisst und gerne mit mir zusammen wär. Insbesondere deshalb, weil sie jetzt bemerkt hat, was sie an mir hatte. Ich kann aber (Gott sei Dank) sagen, daß ich für sie nichts mehr empfinde und auch nicht eine Sekunde überlegt habe und nicht überlegen werde, nochmal etwas mit ihr einzugehen. Egal, ob meine derzeitige Beziehung demnächst tatsächlich in die Brüche gehen sollte...
Ich möchte es aber nicht vollkommen ausschließen, wieder eine Beziehung mit (m)einer Ex einzugehen. Bei meiner aktuellen Freundin liegen nämlich die Dinge anders. Da gab (und ich bin mir sicher, gibt...) es keinen Vertrauensbruch. Ihrerseits scheinen aus verschiedenen Gründen die Gefühle am Einschlafen zu sein. Sollte sie also demnächst sagen, daß es keinen Sinn mehr hat, in absehbarer Zeit aber bemerken, daß da doch noch was ist, dann wäre ich sicher bereit (sofern solo) diesen Schritt zu machen.