manchmal haben sie auch recht gehabt.,..
Ich würde eher sagen: Manchmal haben sie richtig geraten, Zufallstreffer sind bei einer gewissen Anzahl von Versuchen statistisch logisch.
Was die richtig erwischten Zufallstreffer nicht abdecken, wird durch breit gedroschene Phrasen wettgemacht und ein Unglück kann dann ein verstauchter Knöchel bis zu einem Todesfall alles sein.
In einer Psychologie VO auf der Uni hab ich übrigens mal gehört, dass in Versuchen die Kunden professionell geschult waren und keine mit Mimik, Gestik etc bekräftigenden Antworten oder sonstiges Feedback gegeben haben. Das war's dann mit der Hellseherei. Kenn leider die Quelle nicht mehr, müsste suchen.
Es ist ja nicht schlecht, wenn man Gespür für andere hat, aber dann find ich braucht man den Mist mit Karten, Kugel, Sternen etc nicht dazu verkaufen, sondern soll dazu stehen, dass man es mit Empathie versucht. Sonst wird es zu einem verlogenen Abkassieren (andererseits, wer's glaubt, ist selber schuld).
Übrigens hab ich noch nie gehört, dass es auch einen Umkehrschluss gibt: Mir ging's so und so, ich hatte die und die Erfahrungen, also müssten genau diese bestimmten Karten kommen. Ich hab die und die Eigenschaft, also müsste meine Handschrift so und so aussehen. Nicht mal Sternzeichen können die Astrologen mit Sicherheit bestimmen, wenn sie "nur" den Menschen kennen lernen, und warum ein und dieselbe Sternenkonstellation auf einzelne so verschieden wirkt, hat mir auch noch kein Astrologe erklären können.
Seltsam auch, dass die Karten nicht bei mehrmaligem Legen hintereinander völlig gleich kommen, wenn doch wirklich was dahinter steckt.
In keinem einzigen berühmten Kriminalfall habe ich übrigens je gehört, dass wirklich ein Opfer aufgrund von Medien gefunden wurde, und die berühmte Frage, warum man die Lottozahlen dann nicht auch vorhersieht, bleibt auch noch offen.