wann geht es aufwärts?

Anna04

Neuer Benutzer
25. Okt. 2008
25
0
0
60
er hat mich jahrelang schlecht behandelt, vor 4 Wochen hat er Schluss gemacht und ich hänge total durch. Eigentlich müsste ich Luftsprünge machen, weil er weg ist, aber ich fühle mich einsam und will ihn lieber zurück als alleine zu sein

Typisch Frau. Ihr seid den Vollidioten endlich los und trotzdem könnt ihr nichts anderes tun, als ihm hinterherzutrauern. Wahrscheinlich würdest du auch noch zurückgekrochen kommen, wenn er nur einmal nach dir pfeift.

Wo bleibt dein Stolz, deine Vernunft? Reiss dich zusammen und lerne, es endlich zu geniessen, dass du jetzt endlich besser dran bist. Was ist denn daran so schwer zu kapieren?

Wenn ich das wüsste. Mein Kopf sagt ganz klar, dass er ein mieser Typ ist und zum Glück nicht mehr an meiner Seite. Aber ich habe jahrelang getan was er wollte (schön blöd), er war eifersüchtig, neidisch auf mich, wenn ich Erfolge hatte. Aber ich habe wohl eine Gehirnwäsche erhalten und kann jetzt irgendwie den Hebel im Kopf nicht umlegen.

Typisch Frau. Ihr seid den Vollidioten endlich los und trotzdem könnt ihr nichts anderes tun, als ihm hinterherzutrauern. Wahrscheinlich würdest du auch noch zurückgekrochen kommen, wenn er nur einmal nach dir pfeift. Wo bleibt dein Stolz, deine Vernunft? Reiss dich zusammen und lerne, es endlich zu geniessen, dass du jetzt endlich besser dran bist. Was ist denn daran so schwer zu kapieren?
Ist leider mit den meisten Frauen so. Und jenen denen sie nachtrauern sollten, denen weinen sie nicht mal eine halbe Träne nach. Das alte Vorurteil kommt hoch, Frauen mögen es wenn die Typen sie schlecht behandeln. Die lieben Typen behandeln sie selbst schlecht. Hat leider was, liebe Frauen. Ihr möchtet gerne einen Frauenversteher, aber kaum habt ihr ihn jagt ihr ihn auch schon zum Teufel weil ihr im Unterbewussten eben doch submissiv und hörig sein wollt, ihr wollt euren guten alten Macho auch wenn ihr meint ihn zu hassen. Ihr braucht den Neandertaler der euch die Klappe verbietet, euch sagt wann Schluss ist und wo es lang geht, euch die Regeln durchgibt und ab und an wenn ihr scharf drauf seid auch mal seine Hand ausrutschen lässt. Das ist ein schwerwiegendes Problem, ihr solltet einen Weg finden, euch selber zu überlisten. Zu eurem Wohl.

naja, house versuchts wieder mal auf die rationale und nicht sehr realitaetsbezogene tour. sehr simplistisch.

trennung besteht aus vielen phasen und eine davon ist nun mal die "nicht wahrhaben wollen" phase. das hat mit stolz gar nichts zu tun. wenn man sich emotional gebunden hatte muss man sich auch wieder loesen. und das geschieht nicht einfach so. es braucht viel kraft, ehrlichkeit sich selbst gegenueber und ja TRAUER. der schmerz ist voellig normal und du musst ihn zulassen.

die frage ist nur wann willst du dich fuer eine neue lebensperspektive entscheiden. wie lange willst du trauern? es ist eine mischung zwischen deiner eigenen entscheidung und einer gewissen zeitspanne auf die du nur geringen einfluss hast.

was kannst du aus dem erlebten fuer schluesse ziehen? was sind die merkmale der beziehung die du unter die lupe nehmen musst um zu verstehen was wirklich geschehen ist. 4 wochen sind eine kurze zeit um trennung zu verarbeiten. lass dich nicht unterkriegen. es braucht seine zeit und wird schwierig sein. es wird auf und abs geben, ganz normal.

ich hoffe du kannst dir mit lesen und schreiben helfen. buecher, tagebuch fuehren, dieses forum, gespraeche mit freunden, einem professionellen psychologen wenn du das moechtest, was auch immer fuer dich richtig ist. es einfach zu verdraengen und wie house das gerne hinstellt, sich zusammenraffen und abwenden ist keine verarbeitung, das ist reine illusion und bloedsinnig noch dazu. villeicht wenn man 14 ist und keine selbstentwicklung machen moechte, ja dann kannst du probleme und erfahrungen so angehen.

stolz ist nicht was du brauchst sondern ehrlichkeit dir selbst gegenueber. denn dann wirst du auch wissen wieso du ihn zurueck willst und ob das wirklich gute und gesunde gruende sind. stolz kommt ganz automatisch wenn du weisst was wirklich gut ist fuer dich. nur sagt man dem nicht stolz sondern innere ruhe und selbstbewusstsein.

aber house hat da seine eigene meinung dazu und das ist auch i.o. deswegen ist alles auch nur ein meinungsaustausch und nichts absolut. ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen.

wenn du wissen willst wie ich es geschafft habe aus dem tal zu kommen und mir die fragen wirklich zu stellen, schreib mich an. bin immer da wenn du was brauchen solltest.

wuensch dir kraft :)

Deine Meinung in Ehren, gipfelspitze. Aber da bin ich voll auf Houses Seite was dies betrifft. Wenn dir jemand Schmerz zufügt, dann brauchst du keine Phase dich zu "entlieben", zu "entwöhnen" oder was auch immer. Der Ofen ist aus und das einzige was schmerzt ist die verlorene Zeit, einen Teil seines Lebens mit einer hässlichen, kranken Person verbracht zu haben.

schoen und gut, aber du siehst ja dass die realitaet eine andere ist: sie trauert und moechte ihn gerne zurueck haben. SIE fuehlt das, nicht jemand anders. ein anderer kann rational handeln, sich abwenden und weitermachen. SIE muss aber einen prozess angehen und der ist im moment mit trauern verbunden, ob das nun sinn macht fuer drittpersonen oder nicht. basic psychology.

also muss sie sich damit auseinandersetzen wieso das so ist und nicht einfach augen zu und weitermachen als waer nix gewesen. damit kommt sie keinen schritt weiter.

die person die ihr beschreibt und der ihr die rationalitaet anraten moechtet, die kommt gar nicht in so eine situation. die faengt nicht eine beziehung an und fuehrt sie weiter in der sie nicht zufrieden ist. versteht ihr? das sind zwei verschiedene menschen die ihr da beraet. wenn sie so handeln koennte im jetzigen moment, waere sie gar nicht in der position in welcher sie sich befindet.

liebe anna04, also gruende erforschen und dann wirst du hoffentlich als gluecklicherer mensch rauskommen und in der zukunft gesuendere entscheidungen fuer dich und dein leben treffen koennen. ich bin mir sicher du schaffst das.

hugs

Das ist IHRE Realität, aber nicht die Realität sonst ist jene die House oder ich beschrreiben. Ich kann die Anna nicht verstehen, sorry da fehlt mir jeglicher Bezug das zu verstehen. Wenn sie da durch muss, dann muss sie da durch. Ich finde der Typ ist es nicht wert, aber es ist ihre Welt. Es ist offensichtlich eine Mann-Frau, Frau-Mann Geschichte. Es überrascht nicht, dass du Verständnis dafür aufbringst und House und ich den selben Ratschlag an die "falsche" Person geben. Gib ihr ein paar Jahre Zeit, einen Seelenklempner und was weiss ich noch was bis sie zur gleichen Überzeugung kommt, dass der Typ das Drama nicht wert ist, es nie war und einfach immer nur ein ********* war. Einem guten Jungen würde sie aber nicht nachweinen. Ich habe ja schon gesagt wie ich darüber denke, in einem Post darüber. Au revoir, cherie.

Hey Anna04

Ich glaub du fühlst dich einfach alleine gelassen im Moment.

Ich meine jemanden weg gehen zu sehen tut immer weh

und das Gefühl des zürückbleibens.

Geh jetzt aber zu einer Freundin, lästert über ihn ab,

macht Frauenabende und du wirst schon bald mit Stolz ihm

keine Träne nachweinen.

Liebe Grüsse

@die Herren vor mir: na na.. wir hassen die Gefühle die ausgelöst werden

durchs Verlassen werden. Und ja wir weinen auch guten Typen nach

(nach aussen zeigen wir das zwar bestimmt nicht immer)

hallo zusammen.

ich habe mühe auf deutsch zu schreiben. wär mir lieber auf schweizerdeutsch. ich probiers.

ich bin schon mehrmals in diesem forum gewesen, lese und verstehe eure beiträge. nun habe ich mich registriert.

falls ich was komisches schreibe oder ihrs seht was komisches dann ist es dass ich überhaupt nicht begabt bin im schreiben.

im moment bin ich nichts. keine ahnug wer ich bin. ich hab meinen freund und mich selbst verloren. vielleicht in selbstmitleid. keine ahnung.

ich frag mich nur wann geht es ändlich vorwärts?

wie weit muss es noch gehen?

was soll eigentlich das ganze?

ich möchte eigentlich im moment keine antworten auf meine fragen schon ein kleines bisschen philosophieren würde reichen... um besser zu schlafe... oder vielleicht doch... keine ahnung...

(ich weiss nicht was schreiben)

@bonham:

wer sagt denn dass der typ etwas wert ist? ich sicher nicht. ein rationaler, mit sich im reinen, mensch sieht das ohne weiteres ein, aber wenn das eben nicht die situation ist dann bringt externer klartext rein gar nichts.

aber was ich sehr wohl sage ist dass sie die gruende verstehen muss wieso sie solche typen akzeptiert, in ihr leben laesst und sich dann leer fuehlt wenn sie nicht mehr da sind. versteht ihr den unterschied?

und zu der frau-mann geschichte: frag mal alle maenner die hier auf diesem forum einer verflossenen liebe die es "rational" nicht wert war was die dazu sagen. eben. das hat damit gar nichts zu tun, das hat nur mit dem eigenen gleichgewicht und selbstvertrauen was zu tun, und das ist bei maennern sowie frauen nicht immer stabil. das waere ja noch schoener wenn alles so einfach waere und wir eine geschlechtsfrage daraus machen koennten.

wie gesagt, anno04 erforsche dich selbst und dann kommt alles gut. auch wenns zeit und schmerzt braucht.

naja, house versuchts wieder mal auf die rationale und nicht sehr realitaetsbezogene tour. sehr simplistisch.
Interessant.. Rational ist nicht realitätsbezogen? Ich liebe diese weibliche Logik. Man kann sich da so alles schön zurechtbiegen, wie man's braucht. Und wer ist bitteschön simplistisch?Aber ist ja okay. Ich geb mich geschlagen. Da ist die emotionale Tour um einiges besser. Man setzt einfach eine rosarote Brille auf und schon kann man sich von einem dahergelaufenen trottel nach Strich und Faden verarschen lassen, ohne man auf die Idee zu kommen, sich zu wehren. Alles schön über sich ergehen lassen. Du liebst ihn ja, wer braucht da eine rationale Perspektive und einen klaren Blick? Natürlich niemand. Man will sich ja nicht eingesetehn, in was für einer Situation man steckt. Wer braucht, nein, wer WILL da schon Rationalität? Niemand. Speziell manche Frauen nicht. Womit wir wieder bei "simplistisch" angelangt wären. Augen zu und ertragen, nicht wahr?

Ich habe ihr ja nicht gesagt, dass sie alles rational sehen soll. Es würde helfen, wenn sie es nur ein klein wenig tun würde, weil das ebenfalls hilft, den Schmerz zu lindern, weil der Erkenntniszuwachs ihr Selbstvertrauen eher stärkt, als wenn ihr jemand sagt, dass sie jetzt noch in der Trauerphase ist und dann die Wutphase kommt und dann noch eine Weichspülphase... das will doch keiner hören, dass er nochmal eine Weile als emotionales Wrack durch die Gegend geistert.

@anna

Er hat dich schelcht behandelt, und du willst ihn lieber wieder zurück, als allein zu sein, weil er dir in der Beziehung eingeredet hat, dass du alleine nichts wert bist, nichts schaffst und auch nie einen finden wirst, der was taugt, weil DU es nicht anders verdienst.

LÄCHERLICH

Du hast zwar ewig gebraucht, aber freu dich lieber darauf, dass du jetzt völlig neue Freiheiten hast, völlig andere Dinge erleben kannst und du ebenso viel wert bist wie alle anderen auch. Manche Weicheier hier werden dir sagen, dass du erst durch diese und jene Pahse durchmusst und dieses ganze möchtegern-basic-psychologengeschwafel. Tja auch eine Sichtweise. Ich seh's anders. Sei dir deiner selbst nicht so unsicher. Du bist ihn endlich los. Grund zu feiern, also feier auch. Gönn dir ein paar kleinigkeiten (oder "Großig"-keiten), mach was schönes.

das sind zwei verschiedene menschen die ihr da beraet.
Falsch, es ist genau anders herum. Sie wird hier von zwei Seiten beraten. Die eine versucht es auf die emotionale Schiene, die sie eh schon kennt, die anderen wollen ihr einfach mal einen anderen Blickwinkel zeigen, üchterner mit der Sache umzugehen. Und der Mensch lernt eigentlich am meisten durch Perspektivwechsel, wenn wir schon bei "Basic Psychology" sind.

@House,

ich stimme dir zu, dass es lediglich verschiedene meinungen sind. simplistisch ist fuer mich, wenn man von einer rationalitaet ausgeht die nun einfach mal nicht bei allen menschen vorhanden ist. die gruende fuer diese fehlende rationalitaet muessen gerade deswegen analysiert und verarbeitet werden. und das durch die person selbst wenn sie das denn moechte und das gute darin sehen kann.

ich glaube ihr versteht meine meinung falsch. aber darauf kommt es nicht an. ich moechte nur dass diejenigen die mit dem prozess der trennung eine schwierige zeit durchmachen, die verzweiflung empfinden, die sich missverstanden fuehlen, die denken es gibt keinen sinn mehr, verstehen dass es alles einen grund hat und man daraus eine chance machen kann um es in der zukunft klarer zu sehen und ein bisschen weniger leiden wird wenn man in solch eine situation kommt, wenn man die richtigen erkenntnisse daraus schliesst.

wofuer ist denn dieses forum gedacht? die meisten hier wissen dass es nicht rational ist sich so verzweifelt zu fuehlen. ich hatte jedenfalls gedacht es geht hier um hilfestellungen zu den problemen die der ratsuchende hat und nicht wie man gerne moechte dass sich die ganze "frauenwelt" wie ihr das so definiert verhalten sollte.

im grunde genommen ist es ein analytischer oder ideologischer ansatz: es ist doch mit drogen,kriminalitaet, oder rassismus genau dasselbe: alles irrational und verschissen aber hallo, aufwachen, es gibt es nun mal und deswegen muss der loesungsweg sich damit auseinandersetzen und von dem ideologischen wunschdenken wegkommen, dass es doch so viel besser und praktischer waere wenn wir doch alle einfach rational sein koennten. wunschdenken.

niemand sagt hier irgendetwas von nachtrauern, sondern von verarbeiten. trauer ist normal und gehoert dazu. wie sagt man so schoen: you can run but you can't hide! das hat nichts mit emotional sein zu tun sondern mit normalen trennungserlebnissen. was bringt es dir dich einem erlebnis zu verschliessen indem du einfach friede freude eierkuchen machst? was hast du damit ueber dich und deine entscheidungen verstanden? wie hast du deine situation mit ehrlichkeit und offenheit angeschaut? gar nicht. und dann gehst du von einer solchen beziehung in die naechste weil du nie die zeit genommen hast um zu verstehen was eigentlich vorgegangen ist.

wie gesagt, nur meine meinung. ich hoffe es geht allen besser, welchen weg sie auch einschlagen.

:)

hallo zusammen

@house

dein denken mag sicher das richtige sein in annas fall. natürlich ist er es nicht wert ihm nachzutrauern. doch leider fehlt einem nach einer trennung das rationale denken. ausserdem ist sicher eine grosse abhängigkeit da, weil sie sich seit vier jahren so schlecht behandeln liess. der mensch ist ein gewohnheitstier, udn das legt man nicht von heute auf morgen ab... wenn es vier jahre so ging, warum sollte sie plötzlich feiern können weil es vorbei ist ?

das alles mag für dich so einfach zu lösen sein. aber das ist es leider nicht immer für alle. und ich weiss dass du solche situatione auch kennst. dass der kopf was anderes als das herz sagt.. sei ehrlich...

@bonham

bitten nicht alle frauen in einen topf werfen... es gibt durchaus frauen die nicht alles mit sich machen lassen. genug selbstvertrauen haben sich aus solchen bindungen zu lösen... aber eben nicht alle...

@anna

ich denke dass du dir im kopf schon mal klar ist, dass er dich wirklich nicht verdient hat ist schon ein guter anfang. du kannst jetzt wieder was für dich tun. nur für dich ! das wird dir gut tun. überlege dir dinge die dir freude machen und tu sie... stell dich in den mittelpunkt... du wirst sehen es wird mit der zeit besser und du der schmerz lässt nach...

liebe grüsse

patrizia

Also ich bin der Meinung von house.

Ja Anna du hast er kannt er ist ein Arsch, was willst du mehr ? Wenn du es weisst dann weisst du es. Männer und Frauen denken hier eben, anders. Frauen wissen nie was Sie wollen, und wenn Sie es haben kann es sein das Sie es sich wieder anders überlegen. Frau eben.... Männer hingegen, sind sehr oft A-Typen weil Sie genau wissen was Sie wollen, wenn einer mehrere Frauen hat will er nur Sex, ja er ist ein A-Typ aber er weiss zumindest was er will. Frauen hingegen, wollen den A-typ, aber gleichzeitig denn lieben tollen kerl, dann wiederrum was anderes......

Anna reiss dich zusammen, er wird nciht der letzte kerl sein der weiss was er will und ev. wirst du irgendwann auf einen interesse erwecken lassen, der weiss das er dich will und dich gut behandeln wird. Also ich hab kein Mitleid, wer den A-Typ will ist selberschuld, unabhängigkeit hin oder her. Wenn er ein A-typ war dann war er eins von anfang an, da kann man nicht von unabhängikeit der REde sein.

Frauen erwacht aus euren träumen.( Nicht böse sein....ich weiss wirke so unsympatisch...aber es ist nur für euer bestes .-))

wenn es vier jahre so ging, warum sollte sie plötzlich feiern können weil es vorbei ist
Weil es nach vier jahren "Aufs Herz hören" endlich an der Zeit ist, das Hirn einzuschalten. Nach vier Jahren ohne rationalem Denken wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür, meinst du nicht auch? Von heute auf morgen muss es ja nicht stattfinden, es wäre aber sehr hilfreich. Hilft vor allem, sich selber aus dem Dreck zu ziehen.

Ich verstehe auch nicht, warum hier immer gedacht wird, dass Rationales und Emotionales sich gegenseitig ausschließen. Natürlich rechne ich mir auch aus, dass sie nicht von null auf hundert in einem Tag kommt. Es würde aber reichen, wenn sie wenigstens ein wenig über ihre Situation reflektiert. Am Ende wird sie dann selber zu der Eisicht kommen, wenn sie sie nicht schon erlangt hat. Und dann wird's ihr besser gehen.

@anna

andere mütter haben auch schöne Söhne... und vor allem auch welche, die integer sind. Keine so Arschlochkinder. Also, du hast lang genug auf einem sauren Apfel herumgekaut und ihn wieder zurück zu den anderen Äpfeln gelegt. Such dir einen anderen Apfel. Es gibt da genügend. Nur, wenn du wieder den selben Apfel willst und wieder reinbeisst, ist das Dummheit. Dann hast du auch keine Hilfe verdient.

diese mann-frau-schwarzweißmalerei hier geht mir gehörig auf den sack!

dieses thema ist von anna eröffnet worden, weil sie leidet. sie hat liebeskummer. dies ist ein liebeskummerforum. die menschen die hier schreiben tun das in der hoffung verstanden und akzeptiert zu werden, denn genau das braucht man in so einer situation. ich nehme mal an, dass die meisten menschen die hier schreiben in einer phase des liebeskummers hierher gefunden haben.

liebeskummer ist immer irrational. IMMER. es gibt darin immer aspekte von einem festhalten an einer person, die es nicht wert ist. es gibt immer selbstmitleid. und wer wirklich glaubt, dass ein rationales erkennen eines sachverhaltes einen auch zu der entsprechenden handlung bringt hat wenig ahnung davon was in seinem eigenen geist so vor sich geht. unsere überzeugungen haben allzuoft herzlich wenig mit unseren handlungen zu tun.

@anna

lass dir hier nicht auch noch einreden, dass deine gefühle falsch wären. ich wünsche dir sehr, dass es dir gelingt den kontakt zu dem mann völlig abzubrechen und dich anderen menschen anzuvertrauen und damit deine einsamkeit zu lindern.

leicht angenervt,

bergsee

ps: und, ja, ich habe auch ein problem damit, dass manche frauen (besonders eine...) sich so dermaßen irrational verhalten. aber das nicht als schlichtes faktum zu erkennen ist ebenfalls irrational...

und wer wirklich glaubt, dass ein rationales erkennen eines sachverhaltes einen auch zu der entsprechenden handlung bringt hat wenig ahnung davon was in seinem eigenen geist so vor sich geht.
Ganz schön anmaßend, vernünftig denkenden Menschen vorzuwerfen, handlungsunmündig zu sein, weil du meinst, besser über den Geisteszustand eines Menschen bescheid zu wissen als derjenige, dem der Geist gehört. Oder hab ich das falsch verstanden? Du unterstellst also den Leuten, nicht verantwortlich handeln zu können, auch wenn sie das Problem erkennen, weil sie keine Ahnung haben, was in ihnen vorgeht, du aber besser Bescheid weisst?

unsere überzeugungen haben allzuoft herzlich wenig mit unseren handlungen zu tun.
Wenn das "allzuoft" auf "uns" zutrifft, sind wir entweder alle Feiglinge oder Heuchler, wenn "wir" so den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Ein klasse Menschenbild, das du da zeichnest.. schwarz-weiss, versteht sich. Und sehr simpel. Sollte das auf die Quintessenz deiner Lebensweise basieren - und irgendwo her musst du ja diese Erfahrung haben - ist das sehr jämmerlich, weil die Welt deiner Aussage nach nur aus flaschen Fufzigern besteht, die kein Rückgrat haben, zu ihrer Überzeugung zu stehen.

@ house

ich scheine dich ja schwer getroffen zu haben, wenn du meinen post so persönlich nimmst. ich halte diesen thread für den flaschen ort das thema der willensfreiheit zu erörtern. schreibe dir später eine PM.

gruss,

bergsee.

@bergsee

Um hier von jemanden "schwer getroffen" zu werden, wäre es voraussetzung, dass ich mich um die Meinung desjenigen schere. Aber danke für die interessante PN; auch du hast jetzt eine PN.