Warum bin ich so?

Lenovo

Benutzer
18. Dez. 2010
83
0
0
37
Hallo zusammen,

da ich hier irgendwo den Rat gelesen habe, einfach mal alles niederzuschreiben, hier mein Versuch.

Ich war ca. ein Jahr mit meiner Freundin zusammen. Ich bin 23, sie 20.

Während der Beziehung war ich sehr glücklich mit ihr. Ich hatte allerdings schon zu Anfang Zweifel daran, ob sie DIE eine für mich ist, mit der ich für immer zusammensein möchte. Weil mir irgendetwas doch an ihr gefehlt hat. Ich weiß bis heute nicht was. Vielleicht ist es interessant zu erwähnen, dass sie am Anfang unserer Beziehung mir offenbarte, dass sie magersüchtig ist. Und mich im Zuge dieser Krankheit sehr oft angelogen hat, während der ersten Wochen unserer Beziehung. Ich musste für mein Studium zwei Monate lang in eine andere Stadt, und sie hat mich sehr oft belogen, wenn es darum ging, zu Besuch zu kommen. Es hatte mit ihrer Krankheit zutun, wir kannten uns noch nicht so lange, und sie wollte einfach nicht für mehrere Tage offenbaren, was da bei ihr los ist. Um diesen Aspekt abzuschließen: Die Krankheit hat sie - auch für mich, weil ich ihr eine Art "Ultimatum" setzte - besiegt, die spielt im weiteren Verlauf keine Rolle mehr. Vielleicht war dies aber auch ein Grund meiner Zweifel, dass direkt zu Anfang so viele Lügen im Spiel waren. Für sie hingegen war ich DER eine, der mit dem sie für immer zusammenbleiben will, nach dem sie gesucht hat. Leider ist damit einhergegangen auch immer eine große Eifersucht. Sie war eifersüchtig, wenn ich mich irgendwo auch nur in der Nähe anderer Frauen aufhielt. Sie war extrem einengend. Es hat sogar Streit gegeben, wenn ich einmal meinen besten Freund besuchen wollte, anstatt den Tag mit ihr zu verbringen. Im Nachhinein würde ich das darauf schieben, dass sie zu dem Zeitpunkt gerade eine Ausbildung abgebrochen hatte, und einfach viel Zeit hatte, in einer neuen Stadt, ohne viele Bekannte. Sie hat sich dann eben sehr auf mich fixiert, was mich auch gestört hat. Es hat Streit gegeben, weil ICH NICHT eifersüchtig war, und sie mir deshalb unterstellte, sie wäre mir egal. Wirklich reden konnten wir über solche Dinge nicht. Kritikfähig war sie meiner Meinung nach nie. Sie hat sich immer sofort extrem gekränkt gezeigt, "wie kannst du mir so etwas sagen"...

Trotzdem behaupte ich, dass wir eine glückliche Beziehung hatten, wir hatten wunderschöne Zeiten, Urlaube, Nächte. Ich habe sie geliebt, auch wenn ich Zweifel hatte, ob es DIE Liebe ist.

Ich hoffe, mein Wirrwarr ist nicht zu sehr zusammenhangslos ;-)

Ein großer Knackpunkt war dann, dass sie an einem der Tage, wo ich gearbeitet habe, alleine bei mir zu Hause war, sich in mein ICQ eingewählt hat, und den Nachrichten verlauf mit einem meiner besten Freunde durchgelesen hat. Und somit zum ersten Mal vor den Kopf geschlagen bekam, dass ich irgendwie nicht zu 100 % überzeugt bin von der Sache. Ich hatte leider nie mit ihr selber drüber gesprochen, auch weil ich selber nie genau wusste was ich da denke und was ich eigentlich will.

Auch in Folge dieser Erkenntnis, aber auch generell wurde es dann eben immer mehr mit den Streitigkeiten, ständig hat sie geweint, ich war böse darauf dass sie so viel weinte, weil ich sie liebte und sie nicht verletzen wollte.

Nun, irgendwann wurden die Streitigkeiten dann zu viel, und sie hat sich von mir getrennt. Das ist jetzt drei Monate her. Seitdem gab es ein sehr langes hin und her. Ich wollte sie zurück, weil es mir während der Beziehung eigentlich immer gut ging, sie wusste nicht was sie will. Lernte neue Leute durch ihre neue Ausbildung kennen. Darunter auch einen Typen, den sie mir zeigte, ich denke um mich eifersüchtig zu machen. Zeigte mir Fotos von ihm, erzählte am Telefon wie sehr er sich um sie bemüht, dass er mit Rosen vor ihrer Tür steht, und wie gut es denn tun würde, von jemandem mal so umgarnt zu werden (zugegebenermaßen - so romantische Aktionen kamen von mir während der Beziehung zu selten)

Sie erwähnte aber ständig dass er nicht ihr Typ ist. Das ging einige Woche so weiter. Wir trafen uns zwischendurch immer mal wieder, sie wusste, dass ich sie zurückwill. Ich wusste nicht was sie will, und sie hat es mir auch nie klar gesagt. Was dann in den letzten Tagen passiert ist, hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Sie wurde auf einmal sehr abweisend zu mir, ließ mich noch nicht einmal in Ihre Wohnung, als ich ihre Sachen vorbeibrachte. Daraufhin rief ich sie viel zu oft an, bis ein Typ dran ging, der mir drohte. Ich war fassungslos. Ist sie schon neu vergeben? Sie hatte das eigentlich stets verneint.

Hab ihr dann eine riesige E-Mail geschrieben. Meine Anrufe blockierte sie ja.

Wieviel ich immer noch für sie empfinde. Dass es mir leid tut, während der Beziehung gezweifelt zu haben. Dass ich jetzt weiß, was ich will, nämlich sie. Dass ich für immer mir ihr zusammensein will, heiraten, Kinder kriegen. Aber dass ich es auch akzeptieren müsste, wenn sie jetzt neu vergeben ist. Und dass sie mir das einfach hätte sagen können, und ich dann schon viel früher Klarheit gehabt hätte.

Darauf kam mitten in der folgenden Nacht eine SMS von ihr, dass ich mit meiner E-Mail so viel aufgerüttelt hätte, und wann wir uns sehen könnten. Wir verabredeten uns dann für den Tag danach abends bei ihr zu Hause. Sie schrieb mir während des Tages im ICQ, als ich in der Uni war. Dass sie sich freuen würde, warum ich das ganze nicht schon früher gesagt hätte. "Ich liebe dich doch auch noch".. sagte sie auch. Worte, die ich bis jetzt noch nicht vergessen kann. Ich fahre also frohen Mutes zu ihr.

Sie öffnet die Tür, ist am Kochen, wir umarmen uns. Da sehe ich an der Wand ein Kirmes-Herz "du bist mein allerliebster Schatz" hängen. "von wem ist das?" "vom chris" (das ist der typ, von dem ich eben erzählte) "warum hängt das da?" "weil er das so wollte, hehe" Verlegenheit. "ich habe dem chris auch erzählt du bist ne gute Freundin von mir, so wie der grad drauf ist wär der bestimmt sehr traurig wenn er wüsste das du hier bist." "und das soll jetzt so weitergehen oder wie? Kann es sein dass dieser Junge dir wichtiger ist, als ich es bin? dann gehe ich jetzt sofort wieder" "Nein, nein... setz dich"

Dann irgendwann klingelt das Telefon. Sie sagt ich solle leise sein, das ist er. Ich höre dass er wegen irgendetwas böse ist. Sie geht auf den Balkon, und sagt: "Nein Schatz, mach dir keine Sorgen....." Peng. Die Welt bricht innerhalb von einem Augenblick zusammen. Sie bettelte noch mit einer Geste darum, dass ich bitte nichts sagen soll, damit er nicht merkt dass ich da bin. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich ihr den Gefallen getan habe. Sie legte dann auf, sagte es tue ihr leid, sie wäre schon seit ein paar Wochen mit ihm zusammen, und ich solle gehen.

Seitdem geht es mir so extrem beschissen, wie ich es noch nie in meinem Leben erlebt habe. Ich weine täglich, habe keine Motivatino für garnichts, esse nicht, schlafe nicht. Ich will sie zurück, schreibe ihr dutzende Mails, SMS, versuche sie anzurufen. Habe mir sogar versucht Rat bei ihrer Mutter und ihrer besten Freundin zu holen, um irgendwie zu verstehen, was los ist. Erfolglos. Das ganze ist jetzt eine Woche her, und egal was ich tue, ich komme nicht umhin an sie zu denken und böse und extrem traurig zu werden.

So konfus, wie sich das ganze sicherlich liest, so schwer zu verstehen ist es auch für mich. Die Fragen, die ich mir stelle:

- wieso lügt sie mich, wo ich ihr wie sie sagt immer noch wichtig bin, wochenlang an? Wieso bestellt sie mich trotz schon vorhandener Partnerschaft noch mit den Worten "ich liebe dich" zu ihr, "lästert" über ihren aktuellen Freund, um mir dann so zu offenbaren, dass sie schon lange neu vergeben ist?

- wieso bin ich auf einmal so verzweifelt sehnsüchtig nach ihr? Ist es ein ich-kann-nicht-verlieren-gen? Ich denke jetzt nur noch an die schönen Seiten unserer Beziehung. An alle netten Dinge die sie für mich getan hat, alle schönen Dinge die wir durchgestanden haben.

Ich bin auf einmal der Meinung, alles falsch bewertet zu haben, zu Anspruchsvoll gewesen zu sein, und nichts mehr zu wollen als für immer mit ihr zusammen zu sein.

Bewerte ich die Dinge jetzt falsch, oder wird mir jetzt erst wirklich klar, wie wichtig mir diese Person ist?

Selbst wenn zweiteres zuträfe, wäre es zu spät. Ich komme nicht mehr an sie ran. Habe ständig das Gefühl ihr noch etwas sagen zu müssen. Um sie kämpfen zu müssen. Alles, wie es in der Fibel beschrieben ist. Nur dass mir die Ratschläge, die da stehen, bisher auch nicht weitergeholfen haben.

Ich beende das hier mal, obwohl ich sicherlich noch seitenweise weiterschreiben könnte.

Ich kann einfach nicht mehr.

Erst einmal...fühl dich gedrückt. Das ist`ne harte Zeit, die du da gerade durchmachst.

So wie ich die Sache sehe, solltest du loslassen und versuchen, die Sache rational zu sehen, auch wenn es dir vermutlich sehr schwer fallen wird. Sie hat sich richtig mies verhalten. Du bist noch jung, es gibt noch andere Frauen auf der Welt, die du lieben kannst/wirst. Auch wenn du es dir jetzt vielleicht nicht vorstellen kannst. Lass los.

Ich denke, du bist vollkommen normal in deinem Verhalten. Du hast starke Gefühle für sie, machst dir extreme Selbstvorwürfe, fühlst dich allein, bist tief traurig, willst, dass der Schmerz aufhört...daher ist die Sehnsucht nur verständlich und damit der Wunsch, sie zurück haben zu wollen.

Es gibt ein indianisches Sprichwort: Wenn das Pferd tot ist, steig ab. Ich denke, bei euch ist das Pferd tot. Versuche, die Trennung zu verarbeiten, loszulassen.

Sicherlich hast auch du Fehler gemacht, aber sie ebenso. Die Beziehung mit ihr war schwierig, du hattest nachvollziehbare Zweifel, hast mit deinen Freunden geredet...dass sie dann einfach unerlaubt den Chattverlauf gelesen hat, ist ziemlich mies. Natürlich wäre es besser gewesen, hättest du ihr selber von den Zweifeln erzählt, aber das hast du vermutlich nicht gemacht, weil sie, da sie schon nicht kritikfähig ist, nicht damit hätte umgehen können...Ich denke, in eurer Beziehung ist so einiges schief gelaufen. Setz dich damit ruhig auseinander als Teil des Verarbeitungsprozesses (z.B. Tagebuch). Doch ich denke wirklich, dass das Pferd tot ist und es vergebens ist, um sie zu kämpfen. Letztlich musst du natürlich selber entscheiden, aber damit es dir wieder besser geht, solltest du wohl loslassen...

Klar ist vieles schief gelaufen. Mein Problem ist nur, dass sie bis zuletzt sagte, dass sie mich liebt. Und ich sie auch liebe. Mehr denn je. Ich weiß nur selbst nicht, ob ich das tue, weil ich verstanden hab, wie wichtig sie mir ist, oder weil ich verletzt bin, sie nicht mehr haben zu können :(

Und dass sie dann nach all dem so unglaublich kalt und abgebrüht mir einen vorlügt, macht mich krank. Da ist immer so ein Gedanke, dass sie den typen einfach nu als Trostpflaster genommen hat, und eigentlich mich noch liebt. Und das aus Angst, ich könnte meine Zweifel wieder bekommen, sie sich von mir fern hält. Und dass es jetzt - außer dem schweren Weg des Loslassens - garnichts mehr gibt, was ich tun kann.

Danke für deine aufmunternden Worte!

Du kennst doch sicher den Spruch: Was du an jemandem hast, merkst du erst, wenn du ihn verloren hast.

Hab ich auch jetzt erst schmerzlich erfahren müssen, aber ich kann dir guten Gewissens sagen; andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Klar, dass es weh tut und du verzweifelt bist, war ich auch, aber wie Illannah schon schreibt, wenn du einfach aufschreibst wie es dir geht und was dich beschäftigt, kannst du das ganz gut verarbeiten. Hab ich zwar noch nie bei Trennungen versucht, aber als ich vor paar Jahren eine schwere Entscheidung treffen musste, hat mir das am Anfang sehr gut geholfen. Versuchs mal.

Ansonsten, alles Gute und lass dir Weihnachten nicht vermiesen!!!

LG

tja schwierige situation ...für euch beide

du bist dir ja selbst nicht sicher, ob du jetzt wirklich merkst, dass sie eben doch die eine ist oder nur dein ego angeknackst ist ...und diese frage wird sie sich in bezug auf deine gefühle auch stellen

sicher ist der andere mann erstmal nur ein trostpflaster, aber wie es eben immer so am anfang ist, er bemüht sich und gibt ihr das gefühl was besonderes und die richtige zu sein ...und da entseht für sie ein innerer konflikt, vllt liebt sie dich wirklich noch, aber hat einfach kein vertrauen, dass du es wirklich ernst meinst

es ist natürlich nicht schön, dass sie dich angelogen hat ...schon am anfang der beziehung (was aber eben auch einfach an ihrer magersucht lag und sicher keine böse absicht war) und jetzt eben auch nochmal, da geht auch dein vertrauen flöten und wenn beide sich misstrauen und zweifel haben dann ist das eine schlechte basis

dir bleibt wohl keine andere wahl als sie ziehen zu lassen, denn sie blockt den kontakt ja ab ....dass sie teilweise so kühl zu dir ist ist aber sicher ein gewisser selbstschutz und das solltest du nicht zu persönlich nehmen

wenn du bei der nächsten frau (und sie wird kommen, auch wenn du es jetzt nicht für möglich hälst) auch gleich wieder von anfang an das gefühl hast, dass es nicht die richtige ist dann lass vllt besser gleich die finger von ihr ...so vergeudest du ihre und deine zeit ...klar kann man nie wissen ob und wie lange eine beziehung hält ...aber ich wäre auch verdammt wütend und verletzt, wenn ich nach monaten erfahre, dass mein freund noch nie das gefühl hatte dass ich die richtige sein könnte und sich da "fröhlich" mit seinen besten freunden drüber austauscht ...da kommst du dir doch wie der depp vom dienst vor und fragst dich was der mann eigentlich von dir will ...nicht alleine sein bis dann eine bessere kommt und wenn sie da ist darfst du deine koffer packen und stillschweigend den platz räumen???

ich hoffe es geht dir bald wieder besser ...das alte jahr ist balt rum und im neuen jahr haben wir wieder die chance es besser werden zu lassen als das vergangene ;)

Danke nochmal für eure Ratschläge.

nachdem ich mich dummerweise gestern nochmals per SMS UND Anruf bei ihr gemeldet hab (wie dämlich kann man eigentlich sein?) War heute der erste halbwegs positive Tag. Habe mir bewusst vorgenommen keine traurige Musik mehr zu hören, mir eine Liste mit sehr sehr positiver Musik zusammengestellt, und die läuft nun rauf und runter. CD für lange Autofahrten ist ebenso gebrannt.

Die Erinnerungen kommen natürlich immer zurück, gerade beispielsweise als ich einen Fernsehbericht sah, der mich an einen gemeinsamen Urlaub erinnert hat.

Aber so lange ich es schaffe, die Beziehung halbwegs realistisch zu bewerten ist es wohl das Beste so. Dass sie sich irgendeinen Alibi-Ersatz-Freund anschafft kann mir ja egal sein. Und sie kontaktieren ist verboten. Seit Freitag habe ich ein neues Handy + neue Nummer. Das alte Handy habe ich bis heute angelassen, in der Hoffnung, dass sie sich vielleicht nochmal meldet. Die neue Nummer hat sie nämlich nicht. Aber das ist jetzt auch ausgeschaltet und wird morgen bei Ebay versteigert. Aufräumstimmung :)

Leider wird der nächste Rückfall sicher nicht auf sich warten, dann melde ich mich wieder...

Aber für den Moment geht es mir gut.

Falls jemand von euch die Lieder haben möchte - kann gerne die Playlist hier reinstellen. :)

Das klingt wie der erste Schritt in die richtige Richtung! Schön!!

Aber du hast recht, es wird noch ne Weile dauern, bis es endgültig aufhört, doch du schaffst das schon!

Mein Freund hat sich ja auch vor Kurzem von mir getrennt und die ersten Tage waren Hölle, aber nun wird es langsam. Man muss einfach aufhören auf Kontaktierungsversuche zu warten und die Bilder verbannen... Mir geht´s auch immer besser...

Also dann, lass uns mal das Tief überwinden, ich seh schon Licht am Ende des Tunnels und ich pack dich jetzt einfach am Arm und schleif dich mit! ;-)

LG

Aaaaah. Erster Rückfall seit Tagen. Durch einen dummen Zufall ein trauriges Lied gehört, was mich an unseren Lieblingsfilm erinnert, und auf einmal kommen all die Gedanken wieder hoch....

Bloß keine SMS verschicken. :) Wie gehts denn dir, Yve?

Ach Leute, das kann doch nicht sein...

Ich weiß nicht wie ich anfangen oder es beschreiben soll.... die kommt mir immer noch immer wieder in den Kopf. Jeden Tag. Die kleinste Kleinigkeit reicht aus um mich an sie zu erinnern. An Situationen mit ihr zu denken. Mir auszumalen, was sie gerade mit ihrem neuen Freund anstellt. Mich daran zu erinnern, wie sehr sie über ihn gelästert hat, und dass sie wahrscheinlich schon im selben Moment mit ihm zusammen war. Ich könnte jedes mal wahnsinnig werden und mich über mich selbst aufregen.

Ist es eine Herz - gegen - Kopf -Sache? Ich glaube rein rational habe ich

schon lange verstanden (und es wohl unterbewusst auch schon während der Beziehung so gesehen) dass sie nicht diese eine, die Richtige ist. Trotzdem vermisse ich sie immer noch unglaublich stark. Ich weiß nicht, wie ich dem entgegnen kann. Es gab während der Beziehung oftmals Momente, in denen ich so unglaublich wütend und böse auf sie war. In denen ich mir gedacht habe "wenn jetzt Schluss sein könnte, ohne dass SIE am Boden zerstört ist, ich würde sofort unterschreiben" Nun ist sie -so vermute ich, wir haben absolut gar keinen Kontakt mehr - glücklich, und ich sollte froh sein, dass es so geendet ist. Ich sollte froh sein, offen für neue Dinge zu sein, Zeit für alle Dinge zu haben die mich interessieren. Ich kann wieder meine Freunde treffen, ohne jedes mal mit ihr eine Unterhaltung führen zu wollen.. und dennoch geht es mir mies. Und ich verstehe immer noch nicht, warum ich so viel über sie nachdenke.

Hat irgendjemand einen Geheimtipp, wie man verdammt nochmal seinen Kopf waschen kann? :(

Muss sehr oft an einen Film denken: "Vergissmeinnicht" bzw. "Eternal Sunshine of a Spotless Mind" - den haben wir mal zusammen gesehen. Der handelt salopp gesagt davon, dass es Wissenschaftler gibt, die eine Methode entwickeln, die ermöglicht, Menschen inkl. aller damit verbundenen Erinnerungen komplett aus dem Gedächtnis zu löschen.

So schade das ist - genau so etwas könnte ich gerade gebrauchen.

Mir wurde von Freunden auch oft geraten: "denk an das Gute, was du mit ihr erlebt hast, und leg das schlechte beiseite. und lass es damit gut sein"

Das versuche ich. Aber sobald ich an die schönen Dinge mit ihr denke... seien es die gemeinsamen Urlaube oder einfach so der gemeinsame Alltag - dann will ich genau das zurück. Und in manchen dieser Momente frage ich mich dann doch, ob es nicht vielleicht DOCH die Richtige war, und ich das während der Beziehung einfach nicht wahr haben wolle. Aber dem kann einfach nicht so sein. Dann wäre nicht so viel Streit der Alltag gewesen.

Könnte es auch eine Möglichkeit sein, dass ich immer noch so verletzt bin, weil sie am Ende diese fiese Aktion (s.o.) gebracht hat? Kann es sein, dass ich erst merke, wie gut jemand in all der Zeit zu mir war, wenn ich richtig beschissen behandelt werde? Ich will so nicht sein.

Vielleicht erwarte ich Verarbeitungstechnisch auch zu viel, die ganze Sache hat ja erst vor ca. einem Monat mit diesem Fiasko endgültig geendet.

Bin euch für jeden Denkanstoß weiterhin mehr als dankbar, entschuldigt die lange Abhandlung.

LG

Hallo Lenovo...!

Ich denke es ist ganz normal, dass Du soviel nachdenkst und Dir das alles so durch den Kopf geht...! Das ist die Zeit der Trauer und der Verarbeitung...! Da musst Du durch, dass kann Dir leider keiner abnehmen...!

Denke nicht an die guten Zeiten, sondern denke an die schlechten Zeiten, halte Dir diese vor Augen, schreibe eine Liste, was Du an ihr geliebt hast und was nicht...! Und überlege Dir, ob Du das alles wiederhaben möchtest...?

Aber ganz ehrlich, wenn sie Dich so auflaufen lässt und Dich so einer Situation aussetzt, dass ihr aktueller Freund anruft und Du leise sein musst, damit er nicht mitbekommt, dass Du auf der Couch sitzt, das ist doch KÄSE...!

Dann lügt sie ja den aktuellen Freund ebenfalls wieder voll und spielt unfair...!

Erspare es Dir...! Sei Dir mehr Wert als das KINO...! Ganz ehrlich...!

Das brauchst Du nicht für Dein Leben...!

Sicherlich hat man schöne Momente erlebt mir ihr ganz klar, aber daran kannst Du Dich nicht festhalten...! Schöne Momente werden noch haufenweise für Dich kommen, schließe ab und freue Dich auf die schönen Dinge, die noch auf Dich warten...!

Mache Dein Glück nicht von ihr abhängig...!

Liebe Grüsse...! P:)

Ich finde Du solltest die Gefühle ruhig zulassen und zwar die Zweifel, die Du die ganze Zeit über hattest.

Ihr habt Euch beide nicht wirklich wohl gefühlt und sie scheint jetzt einen Partner gefunden zu haben, der ihr Sicherheit gibt.

Du reitest immer auf diesen letzten Tagen herum und auf dem "Ich liebe Dich".

Ihr wart ja eine ganze Zeit zusammen und es etwas was einem relativ leicht über die Lippen geht, aus sentimentalen Gründen, aus Nostalgie, aus Mögen, aus Gewohnheit etc.

Du bist noch im Trennungsschmerz gefangen, aber ich stelle Dich mir vor in einer Beziehung ohne Zweifel, ohne die Angst, dass Du etwas falsch machst, bloß weil Du einen Freund triffst etc.

Für Dich solltest Du konkrete Lehren daraus ziehen, was Du einem Partner gegenüber vielleicht anders machen möchtest.

z.B. über Zweifel mit ihr sprechen und nicht mit allen anderen. Und hast Du möglicherweise Deine Zuneigung nicht gezeigt (abgesehen von romatischen Gesten)? Das solltest Du auch auf Deine Agenda setzen.

Ich frage mich allerdings warum Du Dich so angestrengt hast und so dermaßen ins Zeug gelegt hast um sie nach dem Gehen wieder zu bekommen.

Weil Du "eigentlich" glücklich warst? Oder eher weil es ungewöhnlich ist, dass sie eine Entscheidung getroffen hat, Dir quasi die Entscheidung aus der Hand genommen hat?

Ich denke schon, dass es eher was mit "nicht verlieren wollen gen" zu tun hat, also verteile Deine Energie wieder auf Dich.

Stell Dir einfach ein Leben vor in dem Du Dein Leben mit Partnerin ohne Zweifel leben kannst. Und denk jetzt mal nicht an die schönen Zeiten mit ihr, sondern an die schlechten solange Du noch im Liebeskummer bist.

Die guten Erinnerungen bleiben sowieso übrig :)

justine

Vielleicht erwarte ich Verarbeitungstechnisch auch zu viel, die ganze Sache hat ja erst vor ca. einem Monat mit diesem Fiasko endgültig geendet.
eben ...gib dir mal zeit das ganze richtig zu verarbeiten!

weisst du, dass sie einen neuen hat macht es einfach auch schwerer ...als ich mich endgültig von meinem ex losgesagt hatte, hatte er nach 3 wochen schon eine neue und da gingen mir dann plötzlich auch die döllsten gedanken durch den kopf ...zum glück nur kurzzeitig und bei dir wird sich das auch legen irgendwann

Es gab während der Beziehung oftmals Momente, in denen ich so unglaublich wütend und böse auf sie war. In denen ich mir gedacht habe "wenn jetzt Schluss sein könnte, ohne dass SIE am Boden zerstört ist, ich würde sofort unterschreiben"
vllt ist in dir mit der zeit der gedanke gereift, dass du derjenige sein wirst der eure beziehung mal beendet ...und nun kam es ganz anders

sie ist hat schluss gemacht und einen anderen in ihr leben gelassen ...ein wenig wird wohl auch dein ego angekratzt sein

halte durch und versuche dich an den kleinen dingen des lebens zu erfreuen :)

ich wünsche dir ein schönes we

Ich frage mich allerdings warum Du Dich so angestrengt hast und so dermaßen ins Zeug gelegt hast um sie nach dem Gehen wieder zu bekommen.Weil Du "eigentlich" glücklich warst? Oder eher weil es ungewöhnlich ist, dass sie eine Entscheidung getroffen hat, Dir quasi die Entscheidung aus der Hand genommen hat?

vllt ist in dir mit der zeit der gedanke gereift, dass du derjenige sein wirst der eure beziehung mal beendet ...und nun kam es ganz anderssie ist hat schluss gemacht und einen anderen in ihr leben gelassen ...ein wenig wird wohl auch dein ego angekratzt sein
Genau das sind auch Gedankengänge, den ich sehr oft verfolge.

Ich denke einer der Knackpunkte, dass das ganze nicht funktioniert hat, war ebenfalls, dass ich meine eigenen "Ansprüche" oder Vorstellungen bei Seite geworfen habe.

Bin eigentlich ein Mensch, der eine Beziehung nur führen möchte, wenn er von der Sache überzeugt ist. Wenn ich weiß, DAS ist das Mädchen, mit der könnte ich niemals genug Zeit verbringen. Leider sind meine Ansprüche an diesen Menschen, den ich suche, derartig hoch, dass ich wirklich selten bei irgendjemandem dieses Gefühl habe.

Bei ihr waren Gefühle da. Aber definitiv nicht die oben beschriebenen.

Wäre ich a) nicht bevor ich sie kennengelernt habe, aus o.g. Gründen 4 Jahre lang Single gewesen , B) wäre sie nicht so verboten genau optisch mein Fall gewesen, ich denke ich wäre nicht mit ihr zusammengekommen. So dumm das klingt.

Auch eine Sache, die ich defintiv daraus mitnehmen muss... eine Beziehung macht nur dann Sinn, wenn beide voll davon überzeugt sind. Ich fürchte bloß, dass das die Partnersuche in Zukunft noch mehr erschweren wird. Und wie wohl die meisten hier ging es mir im Alltag mit ihr bei weitem besser, als es mir vorher oder nachher ging.

Manchmal kommen dann eben die Gedanken, ob diese Suche nach dem perfekten Gegenüber nicht doch eine Farce ist. Ob man sich nicht doch einfach mit weniger begnügen muss, ob ich ihr keine faire Chance gegeben habe. Aber irgendwie glaube ich immer noch an die "echte" Liebe :) Und hoffe sehr, dass sie irgendwann da ist. Die Suche nach dem Glück eben. Und wieso machen eigentlich so viele Menschen (inkl. meiner Wenigkeit) den Fehler, immer wieder zu denken, dass es einzig und allein diese Liebe ist, die einen zu einem wirklich glücklichen Menschen machen kann? Fragen über Fragen.

Again: Danke euch.

Leider sind meine Ansprüche an diesen Menschen, den ich suche, derartig hoch, dass ich wirklich selten bei irgendjemandem dieses Gefühl habe.
klar hat jeder so seine vorstellungen/ansprüche ...aber man darf nicht vergessen, dass niemand perfekt ist - man selbst schließlich auch nicht

wie sehen diese ansprüche denn aus?

klar hat jeder so seine vorstellungen/ansprüche ...aber man darf nicht vergessen, dass niemand perfekt ist - man selbst schließlich auch nichtwie sehen diese ansprüche denn aus?
Da kommen wir langsam zur den interessanten Themen ;)

Schwer das in ganz konkrete Worte zu fassen. Um es mit ner kleinen Aufzählung zu versuchen:

- Sie sollt ein großes Herz haben. Ist mir das allerwichtigste. Entgegen dieser weit verbreiteten "Liebe Menschen sind uninteressant"-Mentalität.

Um es direkt zu vervollständigen: Diesen Punkt erfüllte sie, wie oben beschrieben. Sie war den Großteil der Zeit (wenn es nicht gerade-wie viel zu oft- Streit gab, so sehr lieb zu mir, dass es vielleicht schon zu viel für mich war. Aber genau diese(s) "Liebe" vermisse ich gerade.

- fast genauso wichtig: Sie sollte in etwa den selben Humor haben wie ich, und meinen Humor verstehen. Wo angebracht auch meinen Sarkasmus/meine Ironie teilen und verstehen.

Traf definitiv nicht zu. Leider. :-(

- Sie sollte zumindest zum Großteil die selben Einstellungen haben, besonders was Beziehungen angeht. Für mich ist, sofern eine Beziehung gut läuft, meine Partnerin der wichtigste Mensch. Ich verbringe gerne Zeit mit ihr und mache alles in meiner Macht stehende, um sie glücklich zu machen. (manchmal frage ich, ob ich das während der Beziehung für sie auch getan habe) ABER ich werde wütend, wenn ich das Gefühl bekomme eingeengt zu werden. Wenn ich mich rechtfertigen muss, meine Freundin mal einen Abend lang nicht sehen zu wollen. Wenn ich mich rechtfertigen muss mit 23 noch nicht mit meiner Freundin zusammen ziehen zu wollen.

Und genau aus diesem Punkt heraus entstanden die meisten Streitigkeiten. Wie oben beschrieben, sie lange Zeit beschäftigungslos, ich viel beschäftigt und durch ein zeitaufwändiges Studium + Ausbildung gestresst. Selbstverständlich habe ich mir trotzdem sehr viel Zeit für sie genommen, aber ihr war es nie genug. Daraus resultierend sehr viel Streit. "Ich dachte wir sehen uns das ganze Wochenende?" "wir sehen uns doch Samstag und Sonntag? wo ist das Problem, wenn ich heute Abend xy besuche?" Nur exemplarisch..

- Optisch hab ich eigentlich keine großen Ansprüche, außer dass sie natürlich sein sollte. Und irgendwie das gewisse etwas haben was mich anspricht.

Traf zu. Viel zu sehr sogar ;)

...Wenn ich das gerade so runterschreibe, fällt mir auf, dass die Gedankengänge "vielleicht war sie doch die Richtige?" schicht falsch sind.

Aber in den schlechten Momenten denke ich mir, dass ich es wohl schwer haben werde, jemanden zu finden, der noch einmal so liebevoll mit mir umgeht, wie sie es getan hat. Wenn diese ganzen sinnlosen Streitigkeiten nicht gewesen wären, die Eifersucht, die ganzen Tränen, dieser ganze Hang zum dramatisieren- vielleicht hätte es dann funktionieren können.

- Ich möchte nicht, dass eine Beziehung kompliziert ist. Und ich möchte dass meine Partnerin das auch so sieht.

- zu guter Letzt: Ich möchte, dass ich meiner Freundin zu 100 % vertrauen kann UND, genauso wichtig, spüren, dass sie mir zu 100 % vertraut. Ich bin ein so dermaßener Feind von Eifersucht. Ich möchte auch nicht dass es meiner Freundin wichtig ist, dass ich widerum eifersüchtig bin. Sie hat sich allen ernstes darüber aufgeregt, dass ich sie "einfach so mit Freunden von ihr ausgehen lasse", ohne mich darüber zu beschweren. "gesunde eifersucht ist schon okay" habe ich dazu oft von Freunden gehört. Ist aber nicht mein Ding. Wie gesagt, eine Beziehung MUSS für mich unkompliziert und unbeschwert sein.

Ich hoffe das war nicht zu viel Antwort auf eine so kurze Frage, irgendwie tut das hier gut. :compi:

also ich finde das sind doch ganz normale ansprüche ...nichts was irgendwie utopisch und unerreichbar klingt

ich bin mir ziemlich sicher, dass es da draußen frauen gibt die vom wesen her gut zu dir passen würden

Sie hat sich allen ernstes darüber aufgeregt, dass ich sie "einfach so mit Freunden von ihr ausgehen lasse", ohne mich darüber zu beschweren.
traurig traurig ...ich würde mich darüber aufregen, wenn mein partner sich darüber beschweren würde ...soviel vertrauen muss einfach vorhanden sein!

Wenn diese ganzen sinnlosen Streitigkeiten nicht gewesen wären, die Eifersucht, die ganzen Tränen, dieser ganze Hang zum dramatisieren- vielleicht hätte es dann funktionieren können.
Deutlich zu viel Konjunktiv....War es aber nicht und selbst dann, setzt Du noch das Wörtchen "hätte" und "vielleicht".

dass ich es wohl schwer haben werde, jemanden zu finden, der noch einmal so liebevoll mit mir umgeht, wie sie es getan hat.
das will ich ja mal nicht hoffen. Wenn eine neue es nicht tut, dann ist sie ja auch nicht die richtige für Dich. Du kannst mindestens soviel erwarten wie Du selber gibst.

Und zieh mal ein wenig von ihrem liebevollen Verhalten ab, oder siehe es so, dass das liebevolle Verhalten aus der Angst Dich zu verlieren und nicht aus der Liebe zu Dir an sich entstanden sein könnte.

Ist jetzt zwar interpretiert, aber zu einem liebevollen Wesen gehört für Dich ja auch das Vertrauen. Also war es nicht 100% liebevoll, wenn Du verstehst was ich meine.

Und zieh mal ein wenig von ihrem liebevollen Verhalten ab, oder siehe es so, dass das liebevolle Verhalten aus der Angst Dich zu verlieren und nicht aus der Liebe zu Dir an sich entstanden sein könnte.Ist jetzt zwar interpretiert, aber zu einem liebevollen Wesen gehört für Dich ja auch das Vertrauen. Also war es nicht 100% liebevoll, wenn Du verstehst was ich meine.
Das ist für mich ein ganz neuer Ansatz. Ein guter. Vielen Dank dafür!

Und die Sache mit den ganzen Konjunktiven - repräsentativ für mein gesamtes völlig überflüssiges Gedankenchaos.

Manchmal weiß ich nur zu klar, was mir gefehlt hat, und dass es langfristig gesehen sowohl für mich als auch für sie nur positiv ist, wie es jetzt ist.

Und dann braucht es einen oder zwei falsche Gedanken, und alles ist wieder negativ, die Eifersucht auf ihren neuen frisst einen auf, und man fragt sich, wie man vor 10 Minuten das ganze noch gelassen sehen konnte. :-( Wie irgendwo sicher oben schonmal geschrieben: (Konjunktivalarm!) Könnte man irgendwie diese ganzen Erinnerungen löschen, das wärs.

Ich habe mir auf jeden Fall bei einem Spaziergang heute gedacht, dass ich so schnell wie möglich wieder "der Alte" sein möchte. Eigentlich bin ich ein ausschließlich positiver Mensch, der für alles und jeden ein Lächeln hat, und den trotz allem Nachdenkens nie irgendetwas dauerhaft schlecht stimmen kann. Mich nervt es tierisch, dass sie oder diese Situation es geschafft haben, dass es mir jetzt "schon" seit 4-5 Wochen eher mies geht. Man kann es wohl drehen und wenden wie man will, ich muss dem ganzen Zeit geben. Ansonsten habe ich, so glaube ich, schon viele Tipps gehört und ausprobiert. Die Gedanken enden trotzdem immer wieder bei ihr.

Hallo Lenovo

Ich habe mir alle deine Beiträge angesehen. Du scheinst an die eine Liebe zu glauben. Und sie war es nicht für dich. Also hat etwas gefehlt. Dieses Etwas müsstest du genau identifizieren können. Ich glaube dir nicht, dass du mit ihr alt werden möchtest und Kinder mit ihr haben möchtest, sie heiraten möchtest. Nicht wirklich.

Ihr Verhalten war daneben, ohne Zweifel. Zu sagen, sie liebe dich noch, und dich dann auf diese Art und Weise abzuservieren. Scheint fast so, als wollte sie dir damit nur eins auswischen. Spricht ganz und gar nicht für sie.

Es ist egal, was sie momentan tut und fühlt. Es ist aus und es kann nichts mehr werden daraus. Es geht also nur um dich, deine Gefühle und deine Gedanken. Sie hat schon längst nichts mehr damit zu tun. Du scheinst mit deinem Verstand in die richtige Richtung gehen zu wollen. Du willst loslassen. Die elenden Emotionen hindern dich aber daran. Du kannst diese nicht kontrollieren, leider.

Ereignisse, die dich daran erinnern, wie es war, werden wieder auftreten. Aber mit der Zeit können sie dir keinen Schaden mehr anrichten. Und das ist auch das einzige Stichwort, das wirklich noch einen Sinn ergibt: Zeit. Du erwartest nichts mehr von ihr, das dich befreien könnte, oder? Du bist also gefangen in deinen Erinnerungen. Ausserdem ist da noch die Vorstellung der wahren Liebe, an die du nicht so richtig glauben kannst. Weil die Beziehung mit ihr das bisher Schönste war und weil es offenbar doch nicht DIE eine Liebe war.

Es gibt keine wahre und alles überragende Liebe. Es gibt nur mehr oder weniger starke Zuneigung. Gedankliche sowie emotionale Zuneigung. Schau doch mal in den Himmel, nachts. Dort siehst du tausende von Sternen. Denkst du, einer davon ist der hellste, der schönste und der beste? Es gibt noch zahlreiche weitere, die du gar nicht sehen kannst. Ausserdem könnte es sein, dass viele davon bereits erlischt sind, und du nur noch die Lichtstrahlen wahrnimmst, die vor einiger Zeit mal ausgestrahlt wurden. Es werden neue Dinge auf dich zukommen, die dir das hoffentlich beweisen werden.

Gruss

NicM

Hallo NicM,

danke fürs Lesen und ausführliche Antworten!

Du scheinst an die eine Liebe zu glauben.
Eigentlich schon. Ich hoffe nur stark, dass ich ihr irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft auch begegne. Aber das ist ein anderes Thema.

Du erwartest nichts mehr von ihr, das dich befreien könnte, oder?
An den Tagen, an denen es halbwegs so läuft, wie ich mir das vorstelle nicht. Manchmal kommen dann aber doch so Spinnereien zwischen durch, in denen ich mir vorstelle wie schön es wäre, wenn von ihr doch nochmal etwas käme.

Ausserdem ist da noch die Vorstellung der wahren Liebe, an die du nicht so richtig glauben kannst. Weil die Beziehung mit ihr das bisher Schönste war und weil es offenbar doch nicht DIE eine Liebe war.
Richtig. Und eines der größten Probleme, das ich mir an erwähnten schlechteren Tagen selber bereite, ist dass ich mir ein bilde, dass sie es vielleicht doch war. Eben weil es mit ihr das bisher schönste war, wie du richtig formulierst.

Ich denke ich bin weit genug zu sagen, dass eine andere, meinen Vorstellungen entsprechende Beziehung das Problem lösen würde.

So lange ich diese aber nicht gefunden habe, komm ich immer wieder in das dämliche Denkmuster rein, dass es so übel ja garnicht war, und ich sie doch gerne zurück hätte.

Ich mag mich hier sicherlich auch an der ein oder anderen Stelle wiederholen. Aber genau das sind die Gedankengänge die immer wieder kommen, und mich selber am allermeisten nerven.