Warum bin ich so?

Ach liebe Freunde - es ist und bleibt doch verrückt :)

Ich melde mich bewusst mal wieder während eines guten Momentes.

Ich habe das Gefühl, dass die Trauerphasen, in denen ich sie wie sonstwas vermisse, immer kürzer werden. Die Phasen der Zuversicht, des "es wird schon seine Richtigkeit so haben" immer länger.

Dennoch rege ich mich jedes Mal aufs Neue fürchterlich darüber auf, wenn ich mich selber dabei ertappe, Sehnsucht nach ihr zu haben.

Wie es hier so oft im Forum beschrieben ist - höchstwahrscheinlich habe ich Sehnsucht nach den Dingen, die wir hatten, aber nicht nach ihr als Person.

Sprich ich bin jemand, dem es in einer Beziehung einfach besser geht, als wenn er allein ist.

Das grunsätzliche Gefühl mit ihr zusammen war größtenteils einfach viel besser, als in den vier Jahren Singledasein davor.

Daher hinterfrage ich - besonders in den miesen Momenten - immer wieder meine Zweifel. Ob das nicht generell eine Eigenschaft von mir ist, die kontraproduktiv sein könnte. Wenn ich mich einfach mit ihr zufrieden gegeben hätte, wären viele Streitigkeiten nicht passiert. Bei diesen Gedankengängen rutscht man dann wieder sehr schnell in irgendwelche Schuldgefühle hinein.

Bin nur froh, dass ich in Düsseldorf wohne und sie in Köln. Was sich leider im September ändern könnte, wenn ich in Köln nach der Ausbildung übernommen werden sollte. Sie irgendwann auf der Straße zusammen mit ihrem Freund zu sehen - ich bin froh, dass mir das bisher noch nicht passiert ist.

Wie sehr freue ich mich auf den Tag, an dem ich 24 h lang nicht an sie denke.

Trotz immer besser werdender Stimmungslage ist sie jeden Tag in meinem Kopf :(

Ich möchte ganz nebenbei noch einmal ganz ausdrücklich danke sagen. Denen, die mir hier weiterhelfen und dem Forum generell. Beide Daumen hoch, gute Sache :)

Wenn ich mich einfach mit ihr zufrieden gegeben hätte, wären viele Streitigkeiten nicht passiert. Bei diesen Gedankengängen rutscht man dann wieder sehr schnell in irgendwelche Schuldgefühle hinein.
und genau diese schuldgefühle sind dein massivsten problem, welches dir bei der verarbeitung im wege steht bzw. welches es zu überwinden gilt.

ich denke, dass sie diese schuldgefühle in dir unbewusst gewollt provoziert hat.

ich kenne es selbst, wenn man für seinen partner vieles aufgegeben hat und an ihn zu stark gebunden ist, man ist sowas von fixiert und enttäuscht/verzweifelt, wenn man nicht der dauerhafte lebensmittelpunkt des anderen ist.

so hat deine expartnerin in deinem falle, die zicke gespielt, um aufmerksamkeit zu bekommen, hat dann jemand anderes gefunden, dich aber immer im UNKLAREN gelassen.

klar, dass dies dich aus dem gleichgewicht bringt und seitdem hast du es noch nicht wiedergefunden.

sie hat ihre unsicherheit auf dich übertragen und jetzt wirst du diese unsicherheit nicht los, das grübeln nimmt kein ende, jetzt lebst du im konjunktiv.

du solltest ihr sicherheit geben, die sie sich hätte selbst geben müssen.

es war wohl zu früh für euch, dass ihr euch klaren seid, ob es wirklich die 'große' liebe ist.

sie wollte etwas ganz anderes als du. du hast deinen eigenen weg/art, die liebe zu finden, herauszufinden, was deine neue partnerin für dich bedeutet.

sie wollte einen 24/7 'liebesservice'.

es geht also nicht um euch als personen selbst, sondern die art der liebe, die ihr gesucht habt.

werde dir bewusst, dass es nicht das war was du gesucht hast.

behalte deinen weg bei, verlasse ihn nie, sonst verlierst du dich.

dann wirst du auch jemanden finden, der dich nicht dazu 'benutzt', um selbst glücklich zu sein, sondern der mit dir glücklich ist.

alles liebe

ps. zum threadtitel: frag nicht, wieso du so bist wie du bist, sondern akzeptiere: du bist so wie du bist ;)

Ich erinnerte mich heute an ein Zitat aus der Fibel:

Ich hätte mir in diesem Forum mehr Rückmeldungen gewünscht, von Personen denen es jetzt wieder gut geht...
And here we go:

Es geht mir gut! :klatsch:Ich behaupte, mittlerweile das gröbste überstanden zu haben. Ich denke ab und zu an sie, aber das nehme ich mir garnicht übel.

Ich vermisse sie nicht, weiß, dass da draußen Personen auf mich warten, die viel viel besser zu mir passen, die mich glücklicher machen können, die ich glücklich machen kann.

Bin dankbar für die Erfahrungen, die ich mit meiner ex-Freundin teilen durfte, und freue über alles, was ich gelernt habe, und was da jetzt noch auf mich zukommt.

Ich danke ganz herzlich allen, die hier mitgeholfen haben.

Manche Beiträge hier haben mir - so platt das klingt - in mancher Hinsicht die Augen geöffnet. Danke!

Hallo Lenovo,

habe eben deine Geschichte durchgelesen. Das freut mich für dich, dass du den Liebeskummer überwunden hast. 2 Monate... Ich hoffe, ich habe es in 2 Monaten auch überwunden. Ich wünsche mir, es ist schon 2 Monate später....

Die Musik, die gute Laune macht (oder zumindest nicht weiter traurig macht) würde mich interessieren. Ich höre generell nicht so viel Musik, außer beim Autofahren und joggen gar nicht. Aber fürs joggen wäre neue Musik vllt ganz gut. Zur Zeit habe ich nämlich seine Musik da drauf (auf dem MP3-Player), weil ich das nicht kann und er es gemacht hat. Wäre nett, wenn du schreibst, was du so gehört hast.

Viele Grüße

PS Bzw sind ja schon fast 3 Monate.... oh nein...

Hallo Lady Blabla :)

Danke, dass du dir alles durchgelesen hast. Also wenn ich dir einen Ratschlag geben darf: Verwirf sofort die zwei Monate als "Ziel".

Ohne zu wissen wie schwer dein Kummer ist, oder ob es realistisch ist oder nicht, in zwei Monaten drüber hinweg zu sein: Es macht keinen Sinn, sich da ein Limit zu setzen.

Die Musiktitel sende ich dir gerne per PN. Schmeiß schleunigst seine Musik vom Player!

Es sind sogar schon fast vier Monate, seit ihrer miesen Aktion, wenn ich das richtig sehe. Und dass wir nicht mehr zusammen sind ist sogar schon 6 Monate her.

Wahnsinn, wie schnell die Zeit verfliegt.

Wenn ich trotzdem die Runde nochmal um Rat fragen darf:

Ich habe gestern in Köln (dort wohnt sie, etwa 30 Minuten von mir entfernt, aber ich halte mich öfter in Köln auf..) von hinten ein Mädchen gesehen, dass ihr zum verwechseln ähnlich sah.

So ähnlich, dass ich für nen Moment dachte, sie wäre es. Da hat sich mir richtig der Magen umgedreht. So viel dazu...Ich hoffe so sehr, ihr nicht zufällig über den Weg zu laufen, am besten noch Hand-in-Hand

mit dem neuen. Da kam mir der Gedanke: was wäre, wenn ich sie jetzt, nachdem ein wenig Gras drüber gewachsen ist, kontaktiere?

Evtl. mich mit ihr treffe, um dann auf ein eventuelles zufälliges Treffen mit ihr "gefasst" zu sein?

Ich glaube, wenn ich ehrlich zu mir bin, dann macht das keinen Sinn. Ich glaube nicht, dass wir rein von den Persönlichkeiten her so viel gemeinsam haben, dass ich an einer freundschaftlichen

Beziehung interesse hätte. Wahrscheinlich würde ich nur hoffen, eine Entschuldigung von ihr zu hören. Würde mir das helfen?

Freue mich auf Meinungen!

Da kam mir der Gedanke: was wäre, wenn ich sie jetzt, nachdem ein wenig Gras drüber gewachsen ist, kontaktiere? Evtl. mich mit ihr treffe, um dann auf ein eventuelles zufälliges Treffen mit ihr "gefasst" zu sein?

Ich glaube, wenn ich ehrlich zu mir bin, dann macht das keinen Sinn. Ich glaube nicht, dass wir rein von den Persönlichkeiten her so viel gemeinsam haben, dass ich an einer freundschaftlichen

Beziehung interesse hätte. Wahrscheinlich würde ich nur hoffen, eine Entschuldigung von ihr zu hören. Würde mir das helfen?

Freue mich auf Meinungen!
Hallo Lenovo,

danke für die Liste.

Also wenn du wirklich drüber weg bist, wäre es keine schlechte Idee, dich mit ihr zu treffen, vllt auf einen Kaffee oder so. Dann könntest du ihr zeigen, dass es dir gut ohne sie geht und dann sieht sie, was sie jetzt nicht mehr haben kann.

Ich denke, wenn du dir nicht sicher bist, ob du dann nicht einen Rückfall oder so bekommst, dann lass es. Ich denke auch nicht, dass du eine Entschuldigung unbedingt hören wirst. Dann gehts dir danach vllt scheiße. Ich denke, wenn man sich später freundschaftlich wieder trifft, sollte man nicht mehr über die Dinge sprechen, die schief gelaufen sind. Das macht das alles nur schwer und danach hat wahrscheinlich keiner von beiden (oder zumindest einer von beiden nicht) mehr Interesse an einer freundschaftlichen Beziehung.

könnte mir vielleicht mal iregndjemand erzählen, warum ich so unheimlich blöd bin?

Ich "schäme" mich schon fast, hier nochmal mit solch einem Anliegen zu melden, nachdem ich mir schon sicher war, es überstanden zu haben..

War heute mit einigen Studiums/Ausbildungskollegen den St. Patricks Day in der Altstadt zu feiern.

Zwischendurch spiele ich mit dem Handy einer Kollegin rum... lese durch Zufall im Facebook ne Statusmeldung von IHR, meiner Exfreundin.

Die mich gesperrt hatte, und von der ich (zum glück...) bisher nichts gelesen habe.

Also stalke ich erstmal ihr Profil durch, warum auch immer ich mir das antue.

Meine Erkenntnisse dadurch:

- sie scheint mit ihrem neuen Freund glücklich zu sein. Ein toller verliebter Eintrag nach dem Anderen, von ihr, und von ihm..

- kompliziert zu erklären wie ich darauf komme, aber sie muss mich schon seit September, also seitdem die Beziehung auseinander ging furchtbar beschissen angelogen haben... Monatelang, bis Ende Dezember dieser im Eingangspost beschrieben große Knall kam. Am liebsten würde ich sie anrufen und ihr so viele Dinge an den Kopf knallen... aber es wäre sicherlich sinnlos...

Fühle mich in meiner Verarbeitung ein großes großes Stück zurückgeworfen... :(

wann hört dieser Mist endlich auf...? -.-

Hallo Lenovo,

das tut mir Leid. Das ist ja echt mies. Was sie im Dezember abgezogen hat, war super mies. Aber wenn sie dich vorher auch schon beschissen hat, ist das super mies... Ruf sie am besten nicht an! Falls doch, überleg dir vorher, dass es hinterher noch schlimmer sein könnte oder was passieren könnte!

Ich denke übrigens, die Leute, die sich ständig verliebte Dinge im Internet schreiben und es überall präsentieren müssen, die sind bestimmt nicht so überglücklich, wie sie tun. Wenn man glücklich ist, denkt man gar nicht daran, das ständig zu verbreiten...

Also stand heute werde ich sie nicht kontaktieren.

Ich würde mir eine Rückmeldung von ihr erhoffen, die ich niemals bekommen würde.

Keine Reue was ihr verhalten angeht, keine späte Dankbarkeit, dass ich sie durch ihre Magersucht gebracht habe.

Kein danke, dass sie eigentlich nur durch mich ihre aktuelle Ausbildung bekommen hat. Wahrscheinlich würde ich überhaupt garkeine Rückmeldung bekommen.

Selbst wenn. Ich möchte gar keinen freundschaftlichen Kontakt mit ihr.

Ja, verliebte Dinge im Internet schreiben... du hast bestimmt Recht. In einer gut laufenden Beziehung hat man das garnicht ständig nötig.

Aber mir sollte das eigentlich egal sein. Was ändert es an meiner Situation, ob sie gerade glücklich ist, oder mit ihrem Neuen glücklich ist?

Es geht mich einfach nichts mehr an. Ich weiß, dass ich nichts an meinen Gedanken ändern kann und diese annehmen sollte. Ich frage mich bloß,

wie lange das noch so geht, dass ich wirklich jeden Tag durch irgendetwas an sie denke. Und ich frage mich, wie ich in meinem Beitrag weiter oben

darauf gekommen bin, dass ich komplett über sie hinweg bin...

Hallo Lenovo,

ich denke auch nicht, dass du in nächster Zeit eine Entschuldigung oder ein Danke von ihr zu hören kriegst. Darauf solltest du erst mal nicht hoffen. Aber es kann sein, dass sie es trotzdem irgendwann mal tut. Ich bin heute meinem ersten Freund auch für einiges dankbar. Habe ihm das auch erst viel später mal gesagt, weil er nicht mehr unter der Trennung gelitten hat und weil es mir vorher vllt auch gar nicht so bewusst war. Manche Dinge verändern sich ja mit der Zeit. Vllt könnt ihr irgendwann ganz anders mit der Situation umgehen.

Sie wird dich bestimmt auch nicht die ganze Zeit beschissen haben. Welchen Grund sollte sie gehabt haben? Sie war bestimmt glücklich mit dir, sonst wäre sie nie mit dir zusammen gekommen. Vllt ist sie einfach auch noch etwas unreif, wenn sie am Ende von einer Beziehung so mit den Gefühlen des anderes spielt. Wenn sie das immer so weiter macht, wird sie damit bestimmt mal auf die Schnauze fliegen und lernen, dass man so was nicht macht. Du hast dich doch auch korrekt verhalten, ihr gegenüber. Vllt hast du irgendwann eine neue Freundin, die sich in der Hinsicht viel besser verhält und dann bist du vllt froh, dass du deine Exfreundin nicht mehr hast, weil du sonst nie deine neue Freundin gefunden hättest.

Denk nicht ständig daran, dass sie mit ihrem neuen Freund überglücklich ist. In den meisten Beziehungen gibt es immer irgendwas, was nicht perfekt und super toll ist. Sie hat Pech, dass sie dich jetzt nicht mehr hat. So musst du denken. Sie findet vllt niemals wieder jemanden, der sie so liebt, wie du es getan hast. Und du brauchst sie nicht. Jedenfalls nicht unbedingt. Überleg mal, dir ging es zwischenzeitlich schon viel besser. Jetzt mal wieder schlechter. Aber freu dich darauf, dass es dir irgendwann wieder besser geht. Und die Phasen, wo es dir schlecht deswegen geht, werden seltener und kürzer und irgendwann sind sie nicht mehr da.

Danke für deine Rückmeldung!

Sie wird dich bestimmt auch nicht die ganze Zeit beschissen haben. Welchen Grund sollte sie gehabt haben?
Jein. Während der Beziehung hat sie mich nicht beschissen, das ist klar. Aber es gab eben dieser ca. 3 Monate, die sie mich im unklaren gelassen hat, was nun ist.Und während dieser drei Monate war sie, wie mir nach und nach klar wurde, schon die ganze Zeit neu vergeben. Unreif trifft es recht gut...

Beispielsweise hatte sie im facebook schon wieder stehen "in a relationship", schaffte es aber tatsächlich mich davon zu überzeugen, dass sie das noch aus der Zeit mit mir

drin stehen gelassen hat, weil sie von ihren Kollegen nicht auf eine Trennung angesprochen werden wollte. All solche Lügengeschichten, die ich ihr dummerweise auch noch abgekauft habe. Dutzende Situationen, in denen ich hätte stutzig werden müssen.

Zwischendurch viele Treffen mit mir, in denen sie stets meint, sie wüsste nicht was sie will, mir sogar nochmal einen Kuss gibt... dann wie oben beschrieben der "letzte" Tag, ich liebe dich..Natürlich sollte ich nicht mehr darauf rumreiten. Aber die Gedanken daran kommen immer wieder. Wo war der Zeitpunkt, an dem sie für sich entschieden hat, dass sie mich nicht mehr will? Wieso denke ich immer weiter drüber nach? In einem anderen Thread hat die liebe Heartflower mir den Ratschlag gegeben, diese Gedanken einfach zuzulassen. Ich mag diesen Ratschlag. Aber ich scheitere doch recht oft an der Umsetzung und ertappe mich dabei, mich doch über meine Gedanken zu ärgern..

Du hast recht, mir ging es zwischendurch schon wieder viel besser, und dieses Gefühl wird auch wiederkommen. Hat mich nur überrascht, dass man in seiner Verarbeitung so weit

zurückgeworfen werden kann. Aber das scheint wohl in einem gewissen Maße "normal" zu sein...

Und noch was: ich glaube, ich muss es mal wieder schaffen, mir die ganzen Streitigkeiten vor Augen zu führen. Habe die letzten Tage wieder viel zu viel an ihre lieben Eigenschaften, an alles schöne an ihr gedacht... Dann braucht man sich auch nicht wundern ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch was: ich glaube, ich muss es mal wieder schaffen, mir die ganzen Streitigkeiten vor Augen zu führen. Habe die letzten Tage wieder viel zu viel an ihre lieben Eigenschaften, an alles schöne an ihr gedacht... Dann braucht man sich auch nicht wundern ;)
Ja, das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Denk mal darüber nach, ob du immer sooo glücklich in der Beziehung warst. Ich habe eine Liste gemacht, mit Dingen, die ich an meinem Exfreund nicht mag. Ich habe versucht mind. 20 Sachen aufzuschreiben und habe sogar mehr gefunden. Eigenschaften, Sachen, die er nicht wollte usw.

Hm schwierig mit den Gedanken. Wann hat sie sich dazu entschieden? Ich denke auch darüber nach, was ich hätte anders machen sollen. Wann wurde er unglücklich mit mir? Meistens kommt es ja nicht von heute auf morgen. Aber warum hätte man selbst auch was grds. anders machen sollen? Man kann sich ja nicht ständig verstellen.

Wahnsinn. Ich weiß garnicht, wie ich darauf komme, mich gerade

hier an Weihnachten noch einmal zu melden - dennoch: Hallo allerseits :klatsch:

Dieses Jahr, bzw. die letzten 9 Monate, in denen ich hier nichts mehr von mir gegeben habe,

waren erstaunlich.

Ich habe die Zeit unter Anderem mit Hilfe diverser Bücher so viel wie

noch nie zuvor in meinem Leben an mir selber gearbeitet, meine Einstellungen,

Ziele, Wünsche... meinen Umgang zu mir selbst. Ich behaupte nun allen Ernstes,

dass die ganze hier im Thread beschriebene Sache,und wenn es noch so mies von ihr war,

ihr gutes hatte.

Obwohl ich noch nicht ansatzweise eine neue Beziehung gefunden habe

fühle ich mich in meinem Alltag besser als jemals zuvor, habe in aller Ruhe meine

Abschlussprüfungen abgelegt und einen tollen Job bekommen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen danken, die mir hier zur Seite

gestanden haben und euch natürlich ein wunderschönes Weihnachtsfest wünschen.

An die, die noch in Ihrer Trauerphase stecken: Es geht vorbei. Wirklich.

Und im Nachhinein werdet ihr sehen, dass es einen sehr guten Grund für

alles gibt, auch wenn man ihn nicht direkt sehen mag.

Nochmals: DANKE!