Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht? (Ne, geht eben doch nicht, oder?)

Ich habe mit einem breiten Grinsen dies beantwortet und ihn dann geküsst... und wenn ich an diese Szene denke, dann wird es mir gerade wieder sehr sehr warm ums Herz
Genau darum geht's. Du hast damit die Erlaubnis bekommen, so zu sein, wie Du bist und sein willst ohne beurteilt zu werden.

Meisst genügt das und es ist dann gar nicht mehr nötig davon Gebrauch zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze
Eine Beziehung öffnen zu können ist für mich der ultimative Beweis dafür, dass es stimmt. 
Sorry, das ist so ein schwachsinnige Zweifel-Strategie.

Wenn es stimmt braucht es keinen Beweis mehr. Den braucht es nur, wenn etwas nicht stimmt oder wenn man das was stimmt permanent anzweifelt statt es anzunehmen. Und in diesen beiden Fällen hilft kein Beweis der Welt.

• Thanks
Reaktionen: Interstella
Oh, Madame sollte noch Französisch lernen... damit hätte ich (im Gegensatz zu Mathe) nicht gerechnet... da will ich natürlich nicht länger ablenken bzw. stören.
Wenn Du damit fertig bist, dann kannst Du ja noch ein bißchen an der Quelle der Vernunft nuckeln... ungefähr so:
Sie, hungrig und dürstend: "Das ist etwas, das sich über die Jahre entwickelt..."
Die Quelle der Vernunft, cool und erschöpfend: "Dann komm' her, Du alte Schachtel, wir haben nicht mehr viel Zeit... äh, verdammt, ich meine natürlich, wir haben alle Zeit der Welt!"

Verzeih' ihr bzw. ihm bitte... er ist doch noch so jung... aber vielleicht wäre ja auch das der "ultimative Beweis"... also Verzeihen... kann aber nicht stimmen, denn wenn's stimmt, dann kein Beweis... und umgekehrt... verflixt... daher Schluss mit Nuckeln und weiter mit Schlussrechnung! Du hast nämlich noch erheblich Defizite beim Dreisatz! Aber Du kannst es Dir ja erlauben... nicht aufgrund der Vornoten (die Du meines Wissens gar nicht hast und die es hoffentlich auch gar nicht gibt), sondern weil Du seine Erlaubnis hast.

Hmm... Beweis... Erlaubnis... Strategie... ist das jetzt für den Kopf? Oder für den Arsch?

Aber ich wollte ja nicht ablenken, daher: probier's doch einfach aus... hat ja schließlich auch etwas mit Reifeprüfung zu tun... bis das Licht wieder angeht! So viel Zeit muss sein!
Hach, ich freu' mich schon auf den Sommer...  ;-))

Guten Morgen.

Joa, was soll ich sagen... Ich habe gestern einfach deutlich gemerkt, dass er es nicht ist für mich, Punkt.

Er ist ein toller Mensch, ich habe immer sehr viel Spass mit ihm, der Sex war auch gut, aber das letzte bisschen fehlt einfach. Das wirklich starke Kribbeln ist viel zu schnell verschwunden. 

Nun gut, hab eine Nacht darüber geschlafen und heute Morgen mit ihm dann geredet. Es viel mir erst nicht ganz leicht, ich tu niemandem gerne weh, aber so schlimm war es dann nicht. Er war erst etwas entäuscht, aber war auch froh, dass ich ehrlich bin und ja, mit dem Punkt der offenen Beziehung hätte er wohl auch so seibe Probleme bekommen. Schnell haben wir aber auch wieder Witze gerissen und ganz ehrlich, so einfach und toll habe ich noch nie jemandem sagen können, dass es nicht passt. Er ist ein toller Mensch, ich mag ihn wirklich um mich haben. Wir verstehen uns super, schon immer. Aber eben für mich nicht mehr. Hab ihn dann scheu gefragt, ob denn ev eine Freundschaft+ für ihn in Frage käme. Er meinte ja. 

Tja und so habe ich nun zwei Desserts und bin damit gerade sehr sehr zufrieden und glücklich und gelöst... perfekt :D  (er wollte morgen schon was abmachen. Ich habe ihm gesagt, er solle das erstmal sacken lassen und darüber nochmals in Ruhe nachdenken, ob das für ihn wirklich geht)

Ich glaube, die letzten Tage habe ich mir etwas vorgemacht. Natürlich wäre eine tiefe innige Beziehung irgenwie toll, aber ich bin dafür nicht bereit, oder besser gesagt, wenns nicht passt, auch wenn mein Kopf was abneders sagt aber mein Herz nicht mitzieht dann ist das so. Ich kann das nicht erzwingen.

Vielleicht hast du recht, Charlies Berta, vielleicht stellen sich all die Frage beim Richtigen erst gar nicht. Zum anderen muss ich einfach sagen, eine offene feste Beziehung ist für mich einfach die Idealvorstellung. Ich kenne ein Päärchen (beide in meinem alter) verheirate, haben eine unglaublich liebevolle Beziehung zueinander, eine offene Beziehung. Ich hab es schon erlebt, dass er neben mir und seiner Freundin sass, auf eine zeigte und sagte; „Die will ich, ist gut Schatzi?!“ (War in einem Swingerclub, hab das mal ausprobieren wollen, ist jetzt aber auch kicht ganz so meines, aber sie haben mich da mal mitgenommen :)  .) und sie ihn lächelnd anschaute und sagte;“ ist gut, Schatzi, viel Spass wünsche ich dir“. Ich meine, was für ein unendliches Vertrauen da sein muss, was für eine Sicherheit gegeben ist um auch das miteinander Teilen zu können... Unglaublich! Genau das wünsche ich mir für eine Beziehung auch. Ich weiss, das ist nicht jedermanns/frau Sache, aber ich weiss das es meines ist. Auch aus anderen eigenen Erfahrung. Ich weiss, dass ich einen Menschen, den ich liebe teilen kann sogar teilen will. Leider ist es immer daran gescheitert, dass er einen Rückzieher machte und mich nicht teilen konnte.

Und so hoffe ich, dass ich eines Tages diesen Menschen finden werde. Ja, dieses Gefühl jederzeit gehen zu dürfen wenn ich will, ja das brauche ich, aber eben auch auf der sexuellen Ebene. Und ja, vielleicht wird mir nur schon dieses Gefühl reichen. Das habe ich mir auch schon überlegt. Wahrscheindlich würde ich auch einfach nicht all zviel davon Gebrauch machen. So nimmersatt bin ich ja auch wieder nicht. Im letzten Jahr hatte ich ja auch nur das Dessert, mehr brauchte und wollte ich auch gar nicht. Aber eben das Wissen da frei zu sein, das brauche ich einfach.

So und jetzt bin ich so befreit, dass ich auch ohne Probleme mich an die Franzbücher machen kann. Ja ich habe jetzt sogar richtig Lust darauf. :)  

Wünsche euch einen schönen Tag, und ich danke euch, dass ihr mich in meiner Spinnerphase unterstützen konntet. Es hat mir sicher auch geholfen, die nötige orientierung zu bekommen um den Schritt, den ich heute gemacht habe, bewusst und sicher zu machen. Danke dafür ?

Bella Tsunade, rein in die Cucina... raus aus der Cucina... aber bitte hurtig! Der Sommer fängt in zwei Wochen an!  :))
Aber wieso eigentlich?
Du bist doch glücklich und zufrieden. Sehr sogar!
Perfekt gelöst. Aufgelöst... nicht mehr da...

"Bist Du noch da, Schatzi"?

Mir hat man mal erklärt, dass man diesen "Kosenamen" immer dann verwendet, wenn man nicht zwischen "Schaf" und "Ziege" entscheiden kann... ich zitiere daher:
"Schatzi", ich wünsche Dir auch viel Spaß zwischen Vertrauen und Sicherheit - aber auch zwischen Verantwortung und Freiheit, Genuss und Verzicht, Vergnügen und Pflicht usw.
Manches soll sich ja verdoppeln, obwohl bzw. weil man teilt.

Suche den Menschen, der "genau das" in Dir auslöst, was Du Dir wünschst...

Oder beschäftige Dich näher mit genau dem, was Du bereits gefunden hast.
Solange es (nicht nur hier) tröpfelt, trifft beides zu!  :))

Erfolgreiche Matura!

Ausprobierzeit nach dem Beziehungsdesaster. War da genau so hoch und gleich wieder runter. Passiert, ist nicht schlimm, eigentlich sogar gut. Dadurch wird einem wirklich klar was man will und was man nicht mehr will.

Ich wäre an Deiner Stelle immer noch vorischtig mit dem offenen Beziehungsthema. Gegen Deine F+ Geschichten ist nix zu sagen, solange Du in kein emotionales Chaos stürzt und Du auch bereit bist zurück zu treten, wenn einer oder beide Desserts entweder mehr wollen oder sich anderweitig orientieren. Nur schau ganz genau hin, Du sagst es selbst, es ist vor allem das absolute Vertrauen was Du suchst und möchtest. Die offene Beziehung steht bei Dir nur dafür Pate. Absolutes Vertrauen ist aber ein Gefühl. Das zu wollen und alles andere als Beziehung auszuschliessen, ist ziemlich clever. Ich wäre mit halbgaren Dingern nämlich auch nie glücklich geworden. Es musste einfach das Komplettpaket sein und noch ein bisschen besser. Darunter habe ich einfach nichts mehr alzeptiert. Auch wenn einem oft gesagt wird, man soll die Messlatte nicht so hoch hängen, bin ich heute der Meinung, dass sie bei den meissten viel zu niedrig hängt und faule Kompromisse genacht und akzeptiert werden. Natürlich muss man bereit sein, die Messlatte nicht nur für die Beziehung sondern auch für sich selbst recht hoch zu hängen, wenn man das will.

Ich rate Dir immer zum Kern zu gehen, nie zur Patenschaft. Das meisste was man will steht häufig nur Pate für etwas was man wirklich sucht und braucht. Und wie gesagt, absolutes Vertrauen ist ein Gefühl, das ist nicht von Begebenheiten abhängig.

Und es ist auch nicht zu vernachlässigen, wie Menschen ticken. Es gibt viele tolle Menschen. Lebt man eine offene Beziehung, kann es dann leicht passieren, dass man mal mit einem echt tollen anderen Typen in der Kiste landet und ehe man sich versieht ist man verknallt und das Chaos geht los.

Jeder muss das wirklich selbst wissen. Ich hab kein Problem mit dem teilen. Ich habe keinen Besotzanspruch an meine Partnerin mehr. Dafür bin ich sehr dankbar. Denn dieses Gefühl, dass jeder er selbst sein und bleiben darf ist durch nichts zu bezahlen. Ich weiss aber genau aus dem Grund auch nicht, was mir irgendwer anders geben soll, was ich nicht längst habe. Guten Sex? Meine Messlatte hing nicht umsonst so hoch.

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Und bevor ich es vergesse. Schau mal für Dich was jetzt bei ihm eigentlich nicht stimmt?

Klang in allem nämlich eigentlich nicht so.

Dass Dir der Holzhammer abgeht? Den hast Du nur bei Desasterbeziehungen so extrem. Bei einer guten hast Du den auch immer wieder. Aber das fühlt sich anders an. Den krassen Drogenrausch gibt es nur bei dysfunktionalem Scheiss.

Als Bindungsängstler bist Du IMMER erstmal erleichtert und happy wenn Du dem Fluchtinstinkt nachgegeben hast. Heisst noch lange nicht, dass es auch die richtige Entscheidung war. Abwarten. Jetzt ist der selbstgemacht Druck weg ind der Typ könnte plötzlich wieder sehr attraktiv werden. Was Du ja auch schon abgesichert hast, damit er in dem Fall immer noch verfügbar ist. Aber brav auf Distanz.

Du kennst Dich noch ganz schön schlecht.

Hallo Tsunade,

kommt mir auch recht schnell vor, deine Entscheidung ihn gehen zu lassen.. als neue Erfahrung, nicht als das Freundschaft + meine ich. hab mir wohl irgendwie für dich gewünscht, dass es bei dem Neuen was Sättigenderes und Passenderes ist. 

Erstmal bist du erleichtert, und deinen Prüfungen kommt das sicher zu Gute. Dabei viel Erfolg!

Das andere kommt mir äußerst bekannt vor. Deine Beschreibung des Päärchens Im Swingerclub und der damit einhergehenden Öffnung und dem Vertrauen, was Beide ineinander legen (so wirkt es jedenfalls). Bei meinem Ex hatte ich ein ganz ähnliches Bild, was mich bereit und freudig für eine offene Beziehung gemacht hat. Es war nicht ein Päärchen in einem Club, jedoch auch eine Reaktion einer Frau, die von einer hysterischen Freundin aufgesucht wurde um ihr zu erzählen, dass ihr Freund heftig mit einer Anderen am Rummachen ist. Diese hat daraufhin auch entspannt gelächelt und entgegnet, "ja und?"

Ich bin mir übrigens auch bewusst geworden, dass es jedenfalls für mich auch eine Vermeidung war. Ich wollte vermeiden, verlassen zu werden. Und habe mir dieses tiefe Vertrauen ebenso gewünscht. Eine Beziehung eben, die nichts ankreiden kann. Und ich habe ihn geliebt, tus noch. Jedoch mich dabei ins Abseits gebracht, weil ich dafür über meine Belastbarkeitsgrenzen ging. (Das lag aber vorallem an dem Distanzwunschunterschied, nicht an der offenen Beziehung). Ich will dir nichts unterstellen, doch kann in diesem Wunsch (dieser tiefen vertrauensvollen Partnerschaft) auch ganz einfach ein gewisses Kalkül drin liegen. Wenn auch nicht offenbar greifbar, sondern vielleicht unterbewusst. Wieso sollte man einen Partner verlassen, bei dem man sein kann wie man ist, bei dem man frei sein kann wie man will und der einen trotzdem liebt? Wenn dann noch das Dessert stimmt, scheint man rundum gesättigt. Zumal man ja überall auch immer einen Schnellimbiss kosten kann. Die Gründe zu eliminieren, verlassen zu werden, reicht jedoch nicht aus, wenn man dabei vergisst/verdrängt, sich selbst, auch als Partner in einer Beziehung mit seinen Wünschen und Bedürfnissen zu bleiben. Zuletzt ist man vielleicht selbst der/diejenige, die verlässt. 

Ich schreib dir das, damit du vielleicht (nach den Prüfungen) auch mal bei dir überprüfen kannst, ob dein Wunsch auch eine Vermeidung von etwas beinhaltet. Bei mir war es zum teil der Fall. Und falls ja, wünsche ich dir den Mut, deinen (nächsten?) Partner mit allem zu konfrontieren, was Du bist. Ohne etwas wegzulassen oder hinzuzufügen. 

Alles Liebe!

P.S. Der Wunsch nach einer tiefgreifenden, vertrauensvollen Partnerschaft teile ich mit dir, und ich hoffe, dass du den nie aufgibst. Jeder hat seine eigenen Bilder dazu, doch manchmal kommt das Leben, macht alte Kaputt und gibt dir vielleicht wieder neue an die Hand. Ich will sagen, vielleicht wissen wir nicht, wie dieser Wunsch sich genau erfüllt. Offenheit für Unvorhergesehenes könnte aber echt hilfreich sein ?

Ich bin mal richtig fies jetzt!

Aaaaah!! Ich bin so grotten dämlich. Irgendwas stimmt bei mir einfach nicht. Hab mir momentan grad ein nettes Liebeschaos gezimmert und das kurz vor meinen Abschlussprüfungen, so dass mir der Kopf mal wieder irgendwo steht, nur nicht da wo er sein sollte. Mol mol, bravo, habe ich ganz doll hinbekommen. Natürlich muss dieses Chaos jetzt Gedanklich geordnet werden und so fahr ich nun nett Karusell in meiner hübschen Rübe...
1. Typ kennengelernt, der ernst werden könnte und somit gefährlich. Obwohl er und ihr noch nichtmal soweit ist/seid, da noch überhaupt nichts Ernstes entstanden ist, bist Du gedanklich schon in der Beziehung. Das warst Du - nicht er. Anschliessend absolute Panik, was nun alles Schreckliche auf Dich zu kommt und Dein gesamtes Leben von ihm vereinnahmt wird, Du keine Zeit mehr für Dich selbst haben wirst. Und noch immer bist alles Du - denn in der Realität war da das ein oder andere Date und mal Sex. Von ihm wurde nur Verfügbarkeit und Interesse signalisiert. Du warst aber die, die gedanklich schon eine Beziehung mit ihm hatte. Die Panik stieg massiv an.

Joa, was soll ich sagen... Ich habe gestern einfach deutlich gemerkt, dass er es nicht ist für mich, Punkt.
2. Entschluss - er muss weg. Obwohl alles okay war und Du selbst so sehr von ihm angezogen, dass Du bereits gedanklich in etwas Ernstes gerutscht bist, ist auf einmal er das Problem und muss entsorgt werden.

Das wirklich starke Kribbeln ist viel zu schnell verschwunden. 
3. Fehlbewertung. Bei einem normalen Kennenlernen von einer Person die sich verfügbar und interessiert zeigt ist das Kribbeln nicht permanent intensiv. Es erscheint immer mal wieder, mal weniger, mal mehr intensiv. Dauerndes Kribbeln und Drogenrausch zeigt sich nur bei Menschen die man anhimmelt, die sich aber nicht als verfügbar zeigen. Die Signalisierung seiner Vefügbarkeit ist letzten Endes die Ursache Deiner Panik, da Dir klar wird, hier könnte echte Nähe entstehen.

Er war erst etwas entäuscht, aber war auch froh, dass ich ehrlich bin und ja, mit dem Punkt der offenen Beziehung hätte er wohl auch so seibe Probleme bekommen.
4. Hier zeigt sich seine Ambivalenz (er ist ja auch nicht ganz stabil und gefestigt), da er sich um mit Dir zusammen sein zu können, evntl. selbst verraten hätte. Diese ist jetzt Deine Bestätigung richtig gehandelt zu haben.

Schnell haben wir aber auch wieder Witze gerissen und ganz ehrlich, so einfach und toll habe ich noch nie jemandem sagen können, dass es nicht passt.
5. Ist eben ein anständiger Kerl mit dem man was reissen könnte.

Hab ihn dann scheu gefragt, ob denn ev eine Freundschaft+ für ihn in Frage käme.
6. Deine Verlustangst kommt hoch. Den Typ willst Du ja - aber doch bitte dann wenn Du es willst ohne Verantwortung übernehmen zu müssen. Das ist natürlich die Ideallösung.

ja und so habe ich nun zwei Desserts und bin damit gerade sehr sehr zufrieden und glücklich und gelöst... perfekt
7. Tatsächlich - Ideallösung. Du kannst Dir die Rosinen rauspicken. Wann immer Du willst und auf die Gefühle des Anderen scheissen.

er wollte morgen schon was abmachen.
8. Hier zeigt sich, dass er mehr will, und die F+ für ihn die Gelegenheit Dich nicht ganz aufgeben zu müssen. Er hat die nur akzeptiert, weil er eine komplette Trennung jetzt schon nicht will und hofft wenigstens ein paar Krümel von Dir zu bekommen. Da zeigt sich seine Verlustangst. Ein gestandener Kerl hätte Dir für das Angbot einen Stinkefinger gezeigt. Den Du übrigens mal bekommen solltest, damit Du mal wirklich mit Deiner Verlustangst konfrontiert wirst. Hast in dem Fall Glück und er ist zu feige.

Ich habe ihm gesagt, er solle das erstmal sacken lassen und darüber nochmals in Ruhe nachdenken, ob das für ihn wirklich geht

9. Der Nähewunsch von ihm wurde sofort abgeschmettert und er weggeschubbst, schliesslich hast Du ja gerade eine Mauer hoch gezogen, damit Du die Nähe kontrollieren kannst. Das er das jetzt versucht, durfte auf keinen Fall erlaubt werden, dann wäre der Effekt den Du eigentlich willst ja am Arsch. Das ganze entschuldigst Du vor Dir selbst damit, ja Sorge um ihn zu haben. Hättest Du die tatsächlich, hättest Du selbst die F+ gar nicht angeboten weil Dir jetzt schon klar ist, für ihn ist die überhaupt nicht gewünscht.

Alles in allem - Bindungsängstler eben. Leider noch sehr, sehr unbewusst. Ändert aber nichts daran, dass scheiss Charakterzüge, scheiss Charkterzüge sind.

Der Kerl hätte es echt sein können. Aber dafür hast viel zu viel Angst. Du schmeisst schon hin, bevor eigentlich was passiert ist, nur wenn es Jemand ist der es sein könnte.

Werd Dir wenigstens bewusst, dass es Dir null um eine Freundschaft+ geht, sondern darum Kontrolle über Nähe zu haben und ein Argument den Nähewunsch und das äussern eines Nähebedürfnisses des Anderen ablehnen zu können, ohne Verantwortung übernehmen zu müssen.

Auch eine F+ sollte beinhalten den Anderen nicht nur dann auszupacken, wenn man gerade Bock hat und ihn ansonsten unterm Bett verrecken zu lassen. Du machst ja jetzt schon klar, dass er nur noch Dein Toyboy ist. Dann steh wenigstens ehrlich dazu.

Salü, da bin ich wieder ein kleines Schrittchen weiter. Phu ihr habt viel geschrieben, vielen Dank für eure Positionen. Habe alles zur Kenntnis genommen und versuche jetzt das ein oder andere aufzunehmen.

Und bevor ich es vergesse. Schau mal für Dich was jetzt bei ihm eigentlich nicht stimmt?
Nun ja, es gab so gewisse Punkte, die mich extrem in die Panik schossen. Zum einen drückte er mir während einer Autofahrt sein Handy mit seiner Mutter in die Hand und ich musste mit ihr reden. ?? Das war zu viel des Gutens für mich. Zum anderen war er fast schon krampfhaft bemüht es mir recht zu machen. Ich hatte mal Durst, ich sagte das, er sprang sofort auf und holte mir ein Glas Wasser. Solche Momente gab es eben schon schnell mal viel, was mich in meiner Bindungsangst komplett getriggert hat. Natürlich ist das dysfunktionaler Scheiss. Da tut mir jemand was Gutes und ich schieb Panik... ? aber naja, so bin ich hald. Kann mich ja nicht von heut auf morgen ändern. In kleinen Happen könnte ich mich wohl besser gewöhnen...

Und falls ja, wünsche ich dir den Mut, deinen (nächsten?) Partner mit allem zu konfrontieren, was Du bist. Ohne etwas wegzulassen oder hinzuzufügen. 
Liebe Rosenkatze 

Ja das tue ich nun. Er hat ja meine Panik schonmal voll zu spüren bekommen. Er war jetzt Freitag Abend bis Samstag Nachmittag und gestern Abend bis heute Morgen schon wieder bei mir. (Es ist hald schon so, ich mag ihn ziemlich gut..). Beziehungen und wie er und ich so ticken waren natürlich auch Themen. So weiss er nun wer ich bin (also zumindest das was ich denke was ich bin... ja ich weiss natürlich auch nicht immer wo ich mir wie was vormache. Darum das viele Denken, darum das ständige Reflektieren... so gut es hald geht.)

Also ich versuche jetzt mal den aktuellen Stand aufzuzeigen, damit ihr (und ich auch?) einigermassen den Überblick habt.

Also wir treffen uns nun offiziell mal im Setting einer Freundschaft+. Das hat jetzt erstmal den Effekt, dass meine Panik mal etwas zur Seite geschoben ist und ich Raum habe da Schritt für Schritt mich zu öffnen/ neu zu finden (Ja, Charlies Berta somit hast du schon recht, es geht einbisschen um Kontrolle von Nähe und Distanz und ja, das fällt mir momentan einfacher.) Bei ihm hat es den Effekt, dass er auch etwas lockerer wurde. Was ihn doch wieder recht anziehend macht für mich (ich habe ihm gesagt, das ich bei solchen Dingen wie dem Wasser holen so meine Probleme habe und ja, das ich da einen Schaden habe. Er hat das zur Kenntnis genommen, gemeint gut, er kann da etwas weniger machen, aber irgendwo sei er das hald auch. Ich sagte ihm, ja das ist doch auch gut so. Er soll so bleiben wie er ist. Er muss hald nur wissen, dass ich dann hald manchmal Fluchtgefühle bekomme, so bin hald auch ich). 

Als ich ihm am Freitag gesagt habe, dass ich so froh sei um diese Freundschaft+ sagte er mir auch, dass er sich auch sehr wohl damit fühlt, denn nun habe er keine Angst es zu verkacken. Eben, diesen Effekt bei ihm merke ich ganz klar. Es ist alles nun viel ungezwungener als an den ersten Dates. Interessanterweise habe ich auch das Gefühl, dass es dadurch tiefer wird. Dieses momentane offizielle Setting der Freundschaft+ ermöglicht uns beiden autentischer sein zu dürfen. Ja richtig, es ist ein momentanes Setting. Wir merken beide, dass wir uns sehr mögen und dadurch ist jetzt alles recht offen für die Zukunft. Wir schnuppern nun beide, wie wir unsere Schäden kombinieren können ? und der Rahmen dieser Benennung von dem was wir haben ist wie ein Werkzeug dafür. 

Doch mache ich mir wieder nur was vor?! Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch solche Gedanken hätte. Macht er sich was vor? Das alles weiss ich jetzt noch nicht. Ja das stimmt... Ich weiss, dass ich ein Bindungsängstler bin. Ich bin mir auch mehr odrr weniger bewusst, was das bedeutet. Weiss, dass ich auch Gefahr laufe mich zu belügen oder eben Pate für gewisse Dinge einzusetzen, nur weil ich da nicht immer das ergreiffen kann, was vielleicht wirklich dahinter steht. Ich versuche nun einen Weg zu finden, dem näher zu kommen ohne mich gleich einer Schocktherapie aussetzen zu müssen. (Das funktioniert eben auch nicht). Es scheint nun tatsächlich so zu sein, als bringe er genügen mit, um mit mir diesen Weg gehen zu können. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Nun gut, ich versuche jetzt nochmals auf eure Antworten und Anregungen einzugehen.

Lebt man eine offene Beziehung, kann es dann leicht passieren, dass man mal mit einem echt tollen anderen Typen in der Kiste landet und ehe man sich versieht ist man verknallt und das Chaos geht los.
Das kann aber immer passieren, auch ohne das man mit einem in die Kiste hüpft. Sich verknallen ist dann aber auch wieder nicht das gleiche, wie jemanden zu lieben. Dieses Chaosgefahr besteht also auch in einer monogamen Beziehung.

Schau dir mal die Päärchen in deinem Umfeld an. Früher oder später zeigt sich fast immer dieser Spannungsbogen. Dafür ist es doch schön, wenn man diesem verliebtsein auch mal nachgehen darf. Meistens ist es ja so, dass mehr als das nicht dahinter steht, besonders dann wenn die gefestigte Partnerschaft wirklich die richtige ist. Ich sage ja nicht, dass offene Beziehungen immer judihudi Freude bringen. Ja, das braucht einiges und die knallharte Ehrlichkeit kann schmerzen, aber wenn ich das Chaos und die Probleme der monogamen Beziehungen mir anschaue, dann ist das ein Fliegenschiss. Ist dieses Denken vermeidungstaktik? Vielleicht ja, tatsächlich bietet es einen gewissen Schutz vor solchen monogamen und zT sich über Jahe hinweg ziehende Beziehungsturbolenzen, die dann oftmals unter der Oberfläche köcheln, zu üblen manipulationen und selbstbetrug führen. Zu jahrenlangem aushalten, nachgeben/ nicht nachgeben führen. Ganz ehrlich, ja, mir ist das zu doof. Mein Leben ist mir zu schade um solche Scheisse zu riskieren. Ich bin da meiner Meinung nach einfach auch Realist und Menschenliebende. Es ist einfach normal, sich zwischendurch mal in wer anderes zu verlieben. Das Neue unbelastete für den Moment reizender zu finden. Bis zu dem Punkt, an dem die verliebtseinprojektionen auf den anderen wieder wegfallen (vorausgesetz, man darf dem nachgehen, sonst kann sich diese Projektion in den Kopf einnisten und die Beziehung zum festen Partner massiv beeinträchtigen). Das ist alles sehr menschlich und wenn man dem einfach auch mal nachgehen kann ohne sich und den anderen zu belügen, mit all den kurzen aber auch intensiven liebeschaos das natürlich auch mit einher geht, ist das viel verträglicher als der Scheiss, der sonst in monogamen Beziehungen dann aufkommt. Ein Schrecken mit schnellem Ende (egal in welche Richtung sich das Ende zieht), statt ein Schrecken ohne Ende, dass sich lange ziehen kann, subtil in der Beziehung mitschwankt, man sich gegenseitig noch fadt kapput macht.

Wir sind hier auf Liebeskummer.ch und hier zeigen sich genau auch immer wieder diese verknorzten Muster deutlich. Warum? Weil Monogamie überall auf brechen und biegen hochgehalten wird. Es uns so von kleinauf eingetrichtert wird, dass nur das das Wahre sein kann. Kirche, Hollywood überall und dabei auf das eigentliche Menschsein geschissen wird. Bin ich also die, die sich belügt, oder sind es nicht eher die anderen?...

Nun gut, es mag ja tatsächlich die zwei für sich perfekten Menschen gefunden haben, geben. So wie es bei dir, Charlies Berta, so zu sein scheint. Aber wie oft kommt das wirklich vor? Wie lange geht das dann auch wirklich gut?! Was gibt dir die Sicherheit, dass du in fünf Jahren auch noch so denkst? Was gibt dir die Sicherheit, dass nicht du dich plötzlich selber belügst, weil es ist ja so perfekt, das andere darf es gar nicht geben?... verzeih mir, ich hab da nun hald auch so meine Zweifel ?

Von ihm wurde nur Verfügbarkeit und Interesse signalisiert. Du warst aber die, die gedanklich schon eine Beziehung mit ihm hatte. Die Panik stieg massiv an.
Ich musste mit seiner Mutter telefonieren. Die sagte dann, ah du bist die, toll wir sehen uns sicher bald... Jap, das hat mich dann definitiv in die Panik getrieben. So verdenklich? Für mich mit meinem Sprung in der Schüssel war dass dan hald wirklich zuviel des Gutens. Aber gut, ich habe mit ihm darüber gesprochen. Das tat gut und gab wieder etwas mehr Orientietung für uns beide.

3. Fehlbewertung. Bei einem normalen Kennenlernen von einer Person die sich verfügbar und interessiert zeigt ist das Kribbeln nicht permanent intensiv. Es erscheint immer mal wieder, mal weniger, mal mehr intensiv.
Ja das ist sicher so. Es gab da einfach gewisse Dinge von ihm, die in mir erstmal alles abgewürgt haben und mich in Schnappatmung versetzt hatten...

Mitlerweile wieder ok. Ich habe Gefühle für ihn. Das ist sehr deutlich und nun wo gewisses etwas entschärft wurde, haben diese den Raum für sich und meine Panik darf jetzt mal anständig Pause machen. Vielleicht kann ich sie auch irgendwann mal ganz in die Pampa schicken. Ich möchte sie ja wirklich loswerden, aber mit Schocktherapie geht das nicht. 

Ist eben ein anständiger Kerl mit dem man was reissen könnte.
Jap, das ist er. Wirklich ein verdammt toller Mann mit dem Herz am richtigen Fleck und nicht auf den Kopf gefallen. Ich kann mit ihm schon über sehr vieles offen reden einfach weil da eine gewisse Vertrautheit bereits da ist und wir geistig scheinbar auf ähnlichen Wellen reiten. Ein sehr offener, sensiebler, humorvoller und interlligenter Mann... Natürlich, jetzt spielen noch die verliebheitsprojektionen mit, ich bin da natürlich vorsichtig. Aber für den Moment denke ich mit hald schon, dass er es doch sein könnte. Er scheint mich auch gut zu ertragen ?

Tatsächlich - Ideallösung. Du kannst Dir die Rosinen rauspicken. Wann immer Du willst und auf die Gefühle des Anderen scheissen.
Joa, natürlich ist das Rosinenpickerei. Aber warum sollte man das nicht dürfen wenns ev. doch funktionieren könnte?! Die beiden sind extrem unterschiedlich. Das was ich jeweils an ihnen schätze ist praktisch unmöglich in einer Person zu vereinen (und einer mit gespaltener Persönlichkeit möchte ich auch nicht ^^).

Nein, darauf möchte ich definitiv nicht scheissen! Davor habe ich natürlich auch Angst und ich beobachte darum sehr genau, wie er damit umgeht/umgehen kann. Ich versuche da sehr vorsichtig zu sein. Natürlich kann ich dabei meine Persönlichkeit nicht ganz ausschliessen und die birgt nunmal die Gefahr, das ich ihn verletzen könnte. Dies ist mir schmerzlich bewusst und auch wieder ein Teil meiner Panik... Ich weiss, hier geht es um Verantwortung, ich bin auch bereit, diese zu tragen und mich bis zum möglichen Grad dieser anzupassen. Für ihn, weil es sich, so glaube ich, lohnt.

Hier zeigt sich, dass er mehr will, und die F+ für ihn die Gelegenheit Dich nicht ganz aufgeben zu müssen. Er hat die nur akzeptiert, weil er eine komplette Trennung jetzt schon nicht will und hofft wenigstens ein paar Krümel von Dir zu bekommen. Da zeigt sich seine Verlustangst
Ja, das kann möglich sein. Diese Gedanken wirren auch sehr stark in mir, so dass ich wieder am liebsten das Ganze abbrechen möchte um ihn nicht zu verletzen. Aber das ist doch das gleiche wie bei den anderen Gedanken auch. Dieses Problem herrscht momentan voralkem in meinem Kopf. Diese Befürchtung kommt nur von mir. Er hat bis jetzt nicht wirklich Anzeichen dafür gemacht, dass er ein Problem damit hat. Im Gegenteil! Er scheint ja selber sehr befreit zu sein. Auch das mit der offenen Beziehung ist für ihn noch kein gegessenes und verdautes Thema. Das glaube ich ihm auch. Ich glaube ihm, wenn er selber von den mögluchen Vorteilen spricht. Ich glaube zu spüren, dass das doch auch etwas für ihn sein kann. Ich kenn ihn ja schon länger. Er ist ja auch kein Kind von Traurigkeit. Hat auch ein sehr offenen Geist und ich bin nicht die erste Freundin+ für ihn.

Ein gestandener Kerl hätte Dir für das Angbot einen Stinkefinger gezeigt. Den Du übrigens mal bekommen solltest, damit Du mal wirklich mit Deiner Verlustangst konfrontiert wirst
Nee, dass hätte wenig Wirkung gehabt... So eine Mauer ist doch praktisch um genau mit solchen Stinkefingern recht easy umgehen zu können. Hatte ich auch schon. Ging mir dann aber am Arsch vorbei. Ich bin mir grundsätzlich zu schade jemandem lange nachzutrauern. Weisst mich einer deutlich ab, dann ist das so. Hacke isch schnell ab und gehe weiter.

Das er jetzt trozdem sich auf mich und auf diese Freundschaft+ eingelassen hat, konfrontiert mich mit meinen Ängsten definitiv mehr und so wie ich das einschätze, auch wenn jetzt der erste Sturm mal gebändigt wurde, es wird vielleicht noch ein weiterer kommen. Ich versuche mich darauf vorzubereiten und dann nicht gleich wieder den Fluchtweg zu suchen.

Ich musste mit seiner Mutter telefonieren. Die sagte dann, ah du bist die, toll wir sehen uns sicher bald...
Da hätte ich auch Schnappatmung gekriegt.

Da rennt man aber nicht weg, sondern legt ihm das Handy hin und macht klar, dass das ein noGo ist Dich so zu vereinnahmen. Was soll denn der Scheiss bitte von ihm? Du darfst ja wohl mitbestimmen wann Du für welchen Schritt bereit bist.

Was gibt dir die Sicherheit, dass du in fünf Jahren auch noch so denkst?
Ich weiss nichtmal ob ich in 5 Minuten noch so denke. Und ich bin auch nicht so dämlich mich damit unter Druck zu setzen.

Da rennt man aber nicht weg, sondern legt ihm das Handy hin und macht klar, dass das ein noGo ist Dich so zu vereinnahmen. Was soll denn der Scheiss bitte von ihm? Du darfst ja wohl mitbestimmen wann Du für welchen Schritt bereit bist.
Ich war in dem Moment völlig perplex. Hab ihm aber darauf schon deutlich gesagt, dass das nicht geht. Hat er erst nicht ganz ernst genommen/ es nicht ganz verstanden. (So seien Mütter hald...). Gut, mitlerweile hat er es verstanden, dass das zuviel war und nun scherzen wir auch über das. ?

Ich weiss nichtmal ob ich in 5 Minuten noch so denke. Und ich bin auch nicht so dämlich mich damit unter Druck zu setzen.
Das machst du auch richtig so ?? Sorry, wollte dir da auch nicht ans Bein pinkeln. War in dem Abschnitt nur gerade voll in Fahrt ??

So seien Mütter hald
Spinnt der? Was für eine Ausrede. Es geht nicht um seine Mutter sondern um ihn und seine Beziehung zu Dir. Wenn er gestattet, dass seine Mum über Dich verfügen darf, ohne mit Dir igrnedwas begstimmt zu haben, dann würde ich ihm aber sowas von einen Einlauf machen. Wenn er sich von seiner Mutter verinnahmen lassen will, bitte - aber Du doch wohl nicht!

Was er da abgezogen hat war nicht nur übergriffig, sondern er hat zudem auch die Verantwortung dafür abgelehnt und sich hinter seiner Mutter versteckt. Ich glaube es hackt! Das geht gar nicht! Hier hast Du zu recht durchgedreht! Das triggert echt alles - und das wie gesagt - zu recht!

Als Bindungsängstler hast Du sehr feine Antennen für jede Form von ungesunder Vereinnahmung. Lerne das enau zu betrachten. Manchmal schlagen die zu recht aus und da muss sofort gehandelt werden, manchmal sind die nur übersensibel und Du drehst ohne Grund durch. Immer wieder einen Schritt zurück machen - durchatmen, ansehen, anschliessend offen ansprechen und drüber reden. Du wirst mit der Zeit festestellen, wie viel leichter es wird. Er scheint es dann ja wohl auch zu schnackeln.

Der hat auch so seine Macken - nicht nur Du! Ist immer so, dass das genau ineinander greift. Das kann man aber immer wuppen.

Sorry, wollte dir da auch nicht ans Bein pinkeln.
Das wird Dir auch nicht gelingen. ;)

• Like
Reaktionen: Tsunade
Großes Kompliment!
Diese Reflexionen sind grandios. Ich bin hin und weg... sogar hiner und weger als Tsunade in ihrer offenen Küche!

Kann ich halbwegs gut beurteilen, denn von meinem Platz aus am großen Tisch habe ich eine gute Übersicht... äh hatte, denn jetzt drängelt sich irgendwie die Schwiegermama dazwischen...

Sie war doch schon die ganze Zeit da, oder? Es war zumindest mal die Rede davon...
Klingonisch, is' aber so...  ;-))

Und jetzt werde ich auch noch von höheren Mächten dazu gezwungen, mit ihr zu sprechen. Ok, da muss ich jetzt durch:
"Hey Muddi, stopp!" - sie reagiert nicht. Lauter:
"Muddi, halt!" - reagiert immer noch nicht. Noch lauter:
"Haaalllddd!!!" - jetzt endlich schaut sie mich an und antwortet:
"Schrei' doch nicht so, Jungchen! Der Ton macht die Musik, nicht die Lautstärke!"

Ich frage zurück: "Egal, ob Solo, Duett oder Orchester?"
"Ja", sagt sie, "aber nicht egal, ob mit oder ohne Zuhörer! Denn diese sind ebenso entscheidend. So eine Art Reflexion. Verstehst Du?"
"Nicht die Bohne!", entfährt es mir. "Kannst Du denn nicht endlich mal konkret werden! Immer dieses Stochern im Nebel!".

"Also gut, ich erklär's Dir anders: Du bist wahrlich nicht ganz dicht, aber sooo offen, wie Du es gerne und oft behauptest, noch lange nicht!

Ja, in Deinem hübschen Köpfchen schon. Denn da packst Du alles rein, was Du kriegen kannst.

Und dann wird alles in Gedanken verwurstet und anschließend schön in der Auslage präsentiert.

Heute im Angebot: ein Ring Dramawurst, 1kg Panikhack, ein Stück Angstschinken und ein Pärchen Ich-weiss-dass-ich-nicht-weisswurst. Greifen Sie zu!"

"Aha", grätsche ich frühlingshaft dazwischen, "ich glaube, ich hab's verstanden: keine Bohne, deshalb Wurst! Richtig?"

"Naja, nicht so ganz... aber mach' mal weiter!"

"Gut, dann hätte ich gerne 200g von diesem herrlichen Angstschinken, bitte."

"Hab' ich mir gleich gedacht. Du hast es doch noch nicht verstanden."

"Hmmm... kann ich mal meine Mutter anrufen... quasi als Telefonjoker?"

"Nein, natürlich nicht! Sie sitzt eh am anderen Ende des Tisches. Jetzt lass' Dir dieses Würstchen einfach auch noch(mal) durch Deinen Quadratschädel gehen und dann schauen wir uns später das Ergebnis an... wenn es denn eins gibt... ich muss jetzt zu meiner Lieblingsschwiegertochter in die Küche..."

Tja, und jetzt sitze ich hier... mit Bohnensuppe... ohne Bohnen... aber mit Wurst... und endlich wieder mit freier Aussicht!  ;-))

• Haha
Reaktionen: Tsunade
Immer wieder einen Schritt zurück machen - durchatmen, ansehen, anschliessend offen ansprechen und drüber reden. Du wirst mit der Zeit festestellen, wie viel leichter es wird. Er scheint es dann ja wohl auch zu schnackeln.

Der hat auch so seine Macken - nicht nur Du! Ist immer so, dass das genau ineinander greift. Das kann man aber immer wuppen.
Joa, so sehe ich das nun auch. Ich hab so meine Baustelle, er so seine aber ich sehe gute Chancen, dass wir die überwinden können. Die Kommunikation dafür scheint ja zu funktionieren. (Scheint, weil naja so in ner Anfangszeit doch vieles immer mehr scheint zu sein, als das es dann ist. Aber keine Angst, ich sehe das recht sportlich :D  )

Das wird Dir auch nicht gelingen. ;) 
Na dann bin ich ja erleichtert :D

Klingonisch, is' aber so...  ;-))
Phu, Worf wäre mir auch zuviel. Da gab es doch mal das eine mit Diana... Egal, ich schweife ab. Gehen wir wieder zurück zu Suppe, Wurst und Bohnen... ^^

"Ja", sagt sie, "aber nicht egal, ob mit oder ohne Zuhörer! Denn diese sind ebenso entscheidend. So eine Art Reflexion. Verstehst Du?"
Ja ne is klar, dass die auch so ihren Platz am Tisch haben. Aber die Suppe reicht nunmal noch nicht für alle Münder. Müssen sich jetzt gedulden.

Jo ich lasse mir das nochmals durch meinen Quadratköpfchen durchflummern. In der Zwischenzeit vergnüge ich mich mit Sartres Existentialismus. :D  

Ja ne is klar, dass die auch so ihren Platz am Tisch haben.
Ja ne is auch klar - aber sobald sie (wer auch immer... du bist da sehr re-flexi-bilisiert) sich bemerkbar machen, kracht der Tisch unter der tsunade'schen Gedankenlast zusammen!

Heureka! Jetzt haben wir's: der Tisch ist das eigentliche Problem! Hurra!!

Ohne Witz: ich hab' vergangenes Wochenende einen gebaut, kann Dir also wertvolle Tipps geben... haha, nene, mein Kind... das ist Dein Tisch!  :))

Aber die Suppe reicht nunmal noch nicht für alle Münder. Müssen sich jetzt gedulden.
Schon wieder dieser Blödsinn! Sie sind da! Die Suppe ist da!! Und sie reicht für alle!!! Automatisch! Ohne zutun!

Wenn Du das mal gefressen hast - inkl. Suppe mit oder ohne Bohnen -, dann bist Du einen riesigen Schritt weiter und kannst Dich endlich um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens kümmern bzw. Du wirst sie dann erst so richtig wahrnehmen. Im Moment hast Du nämlich keinen Kopf dafür... lediglich einen vollgepackten Quadratschädel!  ;-))

Wann kommt nochmal Schwiegermutter auf einen Kaffee vorbei?  ;-))

Schon wieder dieser Blödsinn! Sie sind da! Die Suppe ist da!! Und sie reicht für alle!!! Automatisch! Ohne zutun!
Jo natürlich. Mag für andere so funktionieren für mich grad noch nicht. Aber is jetzt erstmal auch nicht mehr das Thema. :)  

Abwarten und Tee trinken, erst mal auch ohne Schwigermama. ^^ 

He Tsunade,

kennst Du den Unterschied zwischen Vorwand und Neugier? Ne?! Na, dann pass' mal auf:

Vorwand: was macht die Matura?

Neugier: was macht die Schwiegermama?

Und hör' endlich auf, mit Teebeuteln nach mir zu werfen!  ;-))