Warum kann ich GENERELL so schlecht abschließen?

Ich"liebe"derzeit......und kann unterscheiden..........das ist mein Vorteil........diesen wirst Du und Er auch noch bekommen.......schwarmen und lieben zu trennen ist manchmal schwer.......aber Du wirst es spüren.......glaube es mir
Ja, da wird wohl ein großer Unterschied liegen & das kann ich mir auch vorstellen, aber wie kann man so einen CHarakter haben? Ich hätte ein schlechtes Gewissen, so mit einer Person umzugehen. Dann hätte ich lieber freundlicher und einfühlsamer einen schlussstrich gezogen, anstatt alles "Hinzuhalten" und nachher auch noch zu zeigen, wie egal einem das ist. ich weiß, ich will es wohl einfach nicht verstehen. :rolleyes: aber ich komme nicht damit klar und suche immer nach diesem "WARUM" er es so gemacht hat..

Warum.....habe ich meine Frau verlassen.......warum habe ich meine langjährige Freundin verlassen....?....warum habe ich Kontakt zu Prostituierten....?....weil...Liebe sehr seltsame Wege geht......und manchmal findet man Sie nie.........Frage Dich nicht.......es wird keine Antwort kommen......

Warum.....habe ich meine Frau verlassen.......warum habe ich meine langjährige Freundin verlassen....?....warum habe ich Kontakt zu Prostituierten....?....weil...Liebe sehr seltsame Wege geht......und manchmal findet man Sie nie.........Frage Dich nicht.......es wird keine Antwort kommen......
Aber dass ich nach einem "Warum" suche ist ja wohl normal, oder? Ich meine, ich möchte ja auch irgendwie damit abschließen wenn es halt nicht anders geht. Ich frage mich auch, was ich zu verlieren hätte, wenn ich ihn einfach mal anschreiben würde.. Weil ich ja mehr als jetzt nicht "verlieren" kann, aber das hatten wir ja schonmal.. Vom Verstand her weiß ich, dass ich mich nicht melden sollte.. Nur mein Herz sagt natürlich was anderes..

höre immer auf Dein Herz..........mehr als das Leiden verlängern, kannst Du damit nicht.....
Ich kann mir ja immer noch was Zeit nehmen und mir das gut durchdenken mit dem melden, denn recht habt ihr, dass ich es eigentlich lieber lassen sollte! nur meine gefühle sehen das halt anders :rolleyes: aber dass ich das Leid damit verlängere glaube ich nicht, denn wenn er genau so desinteressiert reagiert wie vorher, ändert das ja nichts an der bisherigen situation... ?

Ich weiß nicht, ob du es nötig hast so einem Typen hinterherzutrauern. Offensichtlich warst du ihm nicht allzu wichtig, sonst hätte er anders reagiert. Ist halt eine typische Teenie-Beziehung gewesen, wo keiner so richtig weiß, was er eigentlich will. Sieh es doch einfach als erste Erfahrung in diese Richtung und schließ damit ab, damit du dich auf neue Männer konzentrieren kannst. Vielleicht wirds ja beim nächsten Mal nicht wieder so ein Reinfall.

Ich weiß nicht, ob du es nötig hast so einem Typen hinterherzutrauern. Offensichtlich warst du ihm nicht allzu wichtig, sonst hätte er anders reagiert. Ist halt eine typische Teenie-Beziehung gewesen, wo keiner so richtig weiß, was er eigentlich will. Sieh es doch einfach als erste Erfahrung in diese Richtung und schließ damit ab, damit du dich auf neue Männer konzentrieren kannst. Vielleicht wirds ja beim nächsten Mal nicht wieder so ein Reinfall.
ja, das stimmt natürlich.. war ich ihm wie es aussieht wohl wirklich nicht.. :( eigentlich sollte ich damit abschließen, ja.. aber ich will es nicht :( wie gesagt - ich bin immer noch kurz davor ihm zu schreiben und zu fragen, warum er das mit uns einfach so weg wirft. schlimmer als jetzt kanns ja nicht mehr werden. und vorallem hab ich hoffnung, dass er wenigstens vielleicht nach einer woche zeit vernünftig mit mir schreibt, selbst wenn er mich nicht mehr zurück will..

und auf neue männer konzentrieren werde ich mich. d.h. ich werde schon "offen" sein, neue männer kennenzulernen, auch wenn ich noch nicht über ihn hinweg bin bzw noch nicht mit ihm abschließe. denn man weiß ja nie...

Soo, ich habe ihn übrigens angeschrieben. erstmal ganz belanglos. ich habe ihn was wegen dem vergangenen Geburtstag gefragt & erstmal so getan als wär nichts gewesen. Dann haben wir darüber geschrieben & dann habe ich gefragt, wie es sonst so ist, die Arbeit etc. Und da war er auch sehr gesprächig & hat mich auch gefragt, wie die Schule läuft usw... Irgendwann hab ich dann mal angefangen, wieder zum eigentlichen Thema zu kommen & gefragt, ob es ihm jetzt eigentlich egal wäre, dass wir nicht mehr zusammen sind.

Dann schrieb er: Nein ist es nicht :(

& Solche sachen wie, dass es ihm jetzt wenn er nachdenkt auch irgendwie leid tut, wie er mich behandelt hat..

Ich habe dann gefragt, warum er sich dann zwischendurch nicht mal gemeldet hat, dann meinte er, dass er dachte dass ich sauer wäre & sich deswegen nicht gemeldet hat.

sein Vorschlag war, dass wir das jetzt erstmal langsam angehen lassen & erstmal wieder normal miteinander reden, aber erstmal ohne zusammen zu sein, nichts überstürzen & wieder "von vorne anfangen".. ich hab dann gesagt, dass das ok ist & dann haben wir wieder normal geschrieben. Am nächsten Tag hat er sich morgens gemeldet & als er von der Arbeit zu Hause war. Dann den Tag hat er sich nach der Arbeit wieder gemeldet, aber sich auch Zeit gelassen mit dem antworten & war wieder ungesprächiger... Also er schreibt wieder kürzer, antwortet manchmal gar nicht oder braucht ewig, und so weiter. Heute hat er sich noch nicht gemeldet & das, obwohl er seit 15:45 Uhr Feierabend hat & die ganze Zeit zwischendurch online ist..

Ich weiß, ihr werdet mir alle wahrscheinlich sagen, dass es so oder so ein Fehler war, sich wieder zu melden.. Aber was soll die AKtion denn jetzt schon wieder?!

Ich mein, das führt doch wieder zu nichts :rolleyes: ich könnte mich zwar heute auch melden, aber irgendwie will ich, dass das jetzt erstmal von ihm kommt, weil ich schon den 1. Schritt gemacht habe, obwohl das auch seine Aufgabe gewesen wäre.

Nach großem Interesse seinerseits sieht das nicht aus... Aber wieso hat er sich dann wieder drauf eingelassen, Konakt zu haben, neu anzufangen etc? Ich versteh es einfach alles nicht.

Ich könnte zwar, wenn er sich bis heute Abend nicht meldet sowas wie:"Meld dich nicht :(" schreiben, aber ich kann mir vorstellen, wie das endet.... Wahrscheinlich im Streit, weil er es dann nicht einsieht & wieder so blöde Antworten von sich gibt..

- Was meint ihr? Einfach heute Abend ganz normal mit "Hallo :)" anschreiben und so tun, als würd mich das nicht stören?? Oder ihm das vorwerfen? Gar nicht schreiben??

Eigentlich wäre es ja auch eine Idee, bis man sich nochmal trifft so zu tun als würde mir sowas gar nichts ausmachen.. Denn wenn die Vorwürfe jetzt schon anfangen, kann das nur nach hinten los gehen....

Soo, ich glaube das Thema hat sich erledigt und kann nun auch geschlossen werden, denke ich.

Denn nachdem, was jetzt passiert ist hat sich das alles wohl erledigt. Ich hätte auf euch hören sollen und das alles lassen sollen, aber ich glaube das was nun gestern passiert ist habe ich gebraucht, damit ich das verstehe. :mad:

Ich danke euch für eure Hilfe, im Nachhinein ist man ja immer schlauer... jetzt kann ich hoffentlich besser damit abschließen!

Hallo an alle..

Also ich hatte hier bereits mein Problem mit meinem ex gepostet, vielleicht erinnern sich ja einige..

Darum solls jetzt aber hauptsächlich nicht gehen.

Ich bin jetzt seit 2 Wochen nicht mehr mit meinem Ex zusammen und fühle diese leere in mir, denke ständig daran, etc. Das macht ja wohl wahrscheinlich jeder durch & das nennt man nunmal liebeskummer, so ist das halt...

Aber was mir mal aufgefallen ist, dass ich generell so schlecht abschließen kann.

Ich bin ein Mensch, der Gewohnheiten nie gerne ändern möchte. Ja, wer möchte auch menschen verlieren, die einem wichtig sind..?

Aber ich war z.B. mal in jemanden verliebt und hatte nach 8 Monaten keinen Kontakt mehr zu ihm. Dazu muss ich aber sagen: Wir waren NIE zusammen, haben uns selten gesehen und sind uns auch sonst nicht näher gekommen. Trotzdem war ich die ganzen 8 Monate während wir Kontakt hatten verliebt und als der Kontakt zu Ende ging, habe ich ihm noch ein halbes Jahr "hinterher getrauert".. Das ist doch nicht normal, oder? Ich weiß, dass jeder unterschiedlich lange braucht um mit Dingen abzuschließen, aber sowas?

Und jetzt mit meinem Ex das.. Wir waren 5 Wochen zusammen, davon lief die Beziehung vielleicht 2 Wochen gut und es war auch keine Traumbeziehung wie man sich die Anfangszeit so vorstellt... Zudem hat er mich so behandelt wie ich es gar nicht verdiene, und trotzdem leide ich wie sonst was. Das ist jetzt auch erst 1-2 WOchen her, da ist es ja noch normal, dass man damit noch nicht ganz abgeschlossen hat.. ABer wie ich mich kenne, brauche ich da auch wieder ewig.. Er war übrigens auch mein erster Freund!

Ich frage mich, wie das aussieht, wenn ich mal einen Freund habe, mit dem ich jahre lang zusammen bin... Und wo es dann plötzlich zu ende ist.

Klar kann ich das jetzt nicht im voraus alles wissen, aber ich möchte halt was dran ändern. Ich möchte nicht mehr alles zu nah an mich ran lassen & leichter mit Dingen abschließen können. Man muss seine Zeit "trauern", ja, aber ich "klammere" mich schon fast an Dingen fest und will die Dinge nicht wahr haben, etc..

Ich weiß, ihr seid hier keine psychologen, aber vielleicht kennen das ja einige und können mir von ihren eigenen Erfahrungen diesbezüglich helfen!

Vielen dank..

LG Jana

Der Text wirkt auf mich hektisch und aufgebracht. Also..

1. Runterkommen!

2. Nochmal tief durchatmen

3. Mache dir erstmal einen Tee und lass es sacken.

Jeder braucht so seine Zeit und da brauchst du dir gar keinen Kopf drüber zu machen. Du kannst dich höchstens ablenken, aber es dauert eben so lange, wie es dauern muss. Es gibt kaum einen Grund sich da so einen Druck aufzubauen, du musst doch keine Fristen einhalten.

Hektisch könnte er wirken, weil ich mir mühe gegeben habe, ihn nicht so lang werden zu lassen... ich wollte keine einzelheiten der z.B. jetzt beendeten beziehung rein schreiben, weil die ja nunmal jetzt zu ende ist & ich das akzeptieren muss...

natürlich sollte ich mir keinen druck machen, da hast du schon recht, aber ich glaube, dass es nicht normal ist, wie sehr ich an dingen klammere. dabei bin ich in der beziehung alles andere als klammernd gewesen, ganz im gegenteil. nur wenns vorbei ist, ich komme nie mit solchen sachen klar... ich weiß aber nicht, was ich machen soll :( ablenkung ist so ne sache, gerade am wochenende.. ich hab leider nicht den größten freundeskreis und daher kann es auch schonmal vor kommen, dass ich ein ganzes wochenende nur zu hause hocke... und da fällt mir natürlich erst recht die decke auf den kopf und ich kann an nichts anderes denken & würde am liebsten den ganzen Tag lang weinen.... :/

& würde am liebsten den ganzen Tag lang weinen.... :/
Dann mach das doch. Das kommt mir so vor, als würdest du dir das verbieten. Da gibt es doch keine Norm. Da sich alles verändert, kannst du darauf vertrauen, dass sich auch deine Gefühle verändern werden. Ich persönlich bin gegen Aktionismus, sprich Ablenkung. Nach der großen Trauer hat man automatisch den Drang, etwas zu unternehmen. Und selbst, wenn man zu Hause bleibt, stellt sich irgendwann ein Gefühl von Geborgenheit ein.

Hallo serene,

Ich verbiete mir nicht, darüber nachzudenken, denn das tue ich so oder so.. Und mit dem weinen ist das so eine Sache.. Ich verberge vor anderen oft, wie schlecht es mir geht. Ich möchte nie, dass jemand sowas mitbekommt. Also die meisten wissen, dass es mir im Moment nicht so gut geht, aber mit dem weinen.. Ich hab ein Problem damit, vor anderen zu weinen.. Wieso auch immer..

Was findest du denn an Ablenkung in der Phase falsch? :)

Also ich finde es schrecklich in so einer SItuation den ganzen Tag zu Hause zu sitzen & nichts zu machen... Denn gerade wenn ich alleine bin, ist die Sehnsucht kaum zu beschreiben.... :S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Berta schon einmal hier geschrieben hat: "Man kann traurig sein und leben." Ich halte das für unwahrscheinlich, dass man den ganzen Tag nur weint. Genauso unwahrscheinlich finde ich, dass es klappt, Gefühle zu verbergen. Egal, wie man sich verhält, so wird es doch immer deutlich, wie es Einem geht. Allein schon der Ausdruck in den Augen, das Timbre der Stimme. Vielleicht kann man diese für eine Weile beeinflussen, aber im Endeffekt zeigt man sich immer.

Die Sehnsucht findet durchaus in Aktivitäten Ausdruck, die man alleine machen kann.

Hallo serene,

Nein, ich würde natürlich nicht den ganzen Tag durchweinen, aber mir ist danach zu mute... Weil es mir eben dementsprechend geht, eben besonders wenn ich alleine bin... Da denke ich an nichts anderes mehr.

Und mit Gefühle verbergen meinte ich, dass ich den Leuten nicht jeden Tag mitteile, dass es mir ja heute nicht gut geht, weil ich ja Liebeskummer habe.. Ich verberge das halt zum größten Teil... Ich kann schlecht Emotionen vor anderen zeigen & vorallem nicht weinen.

Die Sehnsucht findet durchaus in Aktivitäten Ausdruck, die man alleine machen kann
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich kann sowas nämlich generell eigentlich sehr gut verbergen.. Wirklich.. Ich habe fast ein halbes Jahr lang mit keinem drüber geredet, dass ich unglücklich in jemanden verliebt war. Bei meinem jetzigen ex Freund hat es natürlich jeder mitbekommen, weil ich ja mit dem auch zusammen war und mit den meisten drüber geredet habe.. Und die meisten haben ja auch mitbekommen, dass dann schluss war usw...

Wie meinst du das genau?-> "Die Sehnsucht findet durchaus in Aktivitäten Ausdruck, die man alleine machen kann"
Mann kann singen, Gedichte schreiben, malen, Musik machen, Sport treiben.... Du kannst ja für dich gucken, ob es irgendwas gibt, was deine Sehnsucht tun möchte. Sie möchte bestimmt nicht nur weinen. :)

Hallo serene,

Gibt es im moment nichts, zumindest gibt es nichts, was ich ALLEINE tuen möchte.. Wirklich nicht.. Ich will unter Leute, aber ganz alleine fühl ich mich im Moment am unwohlsten, weil ich dann so eine Sehnsucht habe... nur nach ihm..