Warum macht sie nach alldem Schluss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

starfishride

Benutzer
18. Nov. 2003
42
0
0
Hallo,

ich bin neu hier und nutz mal die Gelegenheit meinen Kummer loszuwerden.

Also ich war mit meiner Freundin über 1 1/2 Jahre zusammen. Es war wirklich die schönste Zeit in meinem Leben. Wir hatten zwar eine schwere Zeit miteinander, ihre Mutte ist vor 5 Monaten nach langer Krankheit gestorben. Ich stand ihr aber immer zur Seite und hab alles mir machbare versucht damit es ihr besser geht. Die Zeit haben wir nun auch hinteruns gebracht.

Wir haben uns wirklich perfekt ergänzt und verstanden. Allerdings war es in den letzten Wochen nicht ganz so toll. Ich merkte dass etwas nicht stimmt u fragt sie immer. Sie meinte dann immer nur ich soll mir keine Sorgen machen, sie liebt mich und es ist alles i.O.

Ich hatte in der Zeit auch noch Prüfungen u konnte mich dadurch nicht so um alles kümmern u mir auch keine Gedanken machen. Dachte aber dass alles ok ist.

Nunja, letzte Woche war dann meine Prüfung rum und sie kam am Fr zu mir und meinte sie könne nicht mehr, ihr Gefühl für mich wäre nicht mehr so und sie kann einfach nicht mehr.Sie machte schluss.

Das war der totale Horror für mich, ich war immer für sie da und sie sagte nie was sie richtig stört, dann auf einmal sowas. Seit dem hab ich nichts mehr von ihr gehört. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich werd fast verrückt wenn ich daheim bin, könnt nur noch heulen. Wir hatten soviel Pläne, wollten im Feb für 5 Wochen durch Spanien/Portugal fahren, An Sylvester Snowboarden gehn, das war alles schon ausgemacht. Und dann macht sie ohne vorher wirklich zu reden Schluss. Sie könne gerade keine Beziehung mehr haben u möchte sich einfach nur um sich kümmern.

Das ist echt der Hammer, ich weiß nicht wie der Tod ihrer Mutter da mitspielt, auf jeden Fall kann ich sie nicht verstehen. Vor 3 Wochen waren wir 11/2 Jahre zusammen. Da schrieb sie mir noch eine Karte wo wörtlich draufsteht: " Ich hoffe es werden noch viel Jahre mehr mit dir, ich liebe dich". Wie kann sowas sein??Ich versteh das alles nicht.

 
Hi!

genau den gleichen scheiß zieht meine ex mit mir auch ab.

verlässt mich ohne große ankündigung (streit etc...) nach fast fünf jahren.

wir haben auch sehr viel durchgemacht (tod ihres vaters,unfall,krankheit etc)

aber das scheint sie nicht mehr wirklich zu interessieren. :(

Ich habe dann einfach den kontakt eingestellt und gewartet wie sie reagiert.

es kam zwar nicht dazu das sie zu mir zurückkam aber ich kann mich nach ca zwei

monaten mit ihr unterhalten.es tut zwar immernoch weh ohne ende und ich bin selber die halbe zeit am heulen aber irgendwann wird das hoffentlich besser. ;)

ich will dir sagen das du dich jetzt auf deine freunde verlassen musst.

die sind dann die beste ablenkung.und ablenkung ist beste mittel.

wenn du daheim bleibst und dich im ecken verkriechst wird alles nur noch schlimmer.

du fängst an dir zu viele gedanken zu machen und dir schuldgefühle einzureden.

und das zieht dich nur noch tiefer in das loch hinein.

Take care of you...findest hier immer n offenes ohr und sicher immer

jemanden der rat weiß. ;)

Gruß Power :)

 
Hi,

tut mir leid......vermutlich hast Du eine harte Zeit vor Dir, aber Du kommst da ganz sicher durch.....

also bei mir war es ähnlich, eine Woche bevor ich verlassen wurde, hat sie mir auch noch gesagt: ich liebe Dich. ich musste dann ziemlich schnell erfahren, dass sie sich das wohl eingeredet hat oder wie auch immer, denn es war letzendlich nicht mehr so, denn einer neuer stand zu dem Zeitpunkt schon in den Startlöchern.

tja, vielleicht hilft es Dir bei Deiner Frage weiter, wenn ich Dir sage, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. und manchmal habe ich auch den Eindruck, dass Frauen nicht immer ganz ehrlich sind, wenn die Gefühle verschwinden, was ich auch irgendwo verstehen kann, denn so etwas passiert ja nicht von einem Tag auf den anderen, sondern geschieht schleichend. Es dauert dann seine Zeit, bis man/frau sich eingesteht, dass es nicht mehr so ist, wie es war. Und es kann natürlich wirklich sein, dass Gefühle ohne einen Grund (sprich irgendeine Schuld von Dir, es liegt IMMER an beiden, wenn eine Beziehung in die Brüche geht, man kann meistens nicht von Schuld sprechen ) gehen.

Dass der Tod ihrer Mutter mit eine Rolle spielt kann schon sein, denn nach langer und heftiger Trauer können meiner Meinung nach Gefühle vorübergehend abstumpfen......und das kann auch einen Einfluss auf Eure Beziehung gehabt haben....

Liebe Grüsse

Verlassen?

 
Das versteh ich schon alles, aber warum hat sie nichts gesagt? Wieso einfach von einem Tag auf den anderen? Ich hab wirklich alles für sie getan, das hat sie auch immer geschätzt und sich bedankt. Wie kann es dann sein, dass sie dem ganzen dann nicht mal eine Chance gibt. Sie hätte doch wenigstens mal richtig mit mir sprechen müssen und mir etwas klar machen wie die Lage gerade ist. Stattdessen sagte sie, sie liebt mich.

Ich weiß es nicht was ich jetzt tun soll. Soll ich um sie kämpfen und alles machbare probieren, oder hat alles keinen WErt u ich lass sie in Ruhe? Ich sitz immer daheim u hab den Hörer in der Hand, gleichzeitig bin ich immer wie aufgedreht wenn ich eine neue Mail bekommen habe, in der Hoffnung dass sie schreibt.

Kann man da über haupt noch was machen? Ich glaub irgendwie nicht das sie garkein Gefühl mehr hat. Sie sagt auch dass sie nicht weiß ob sie das richtige tut als sie schluss machte u fragte was wäre wenn sie in 4

Wochen kommen würde u alles bereut.

Scheiße, es ist zum verzweifeln.

 
hallo

mir geht's genau gleich. nur ist sie von mir direkt zu einem anderen (notabene kollege von mir) in eine NEUE wohnung gezogen. das ist jetzt vier woche her und ich fühl mich immer noch genau gleich beschissen. ich denke auch ich komm da nie mehr raus und so....

 
Hi,

sei froh, dass Du alles für sie getan hast. ich glaube ich habe das damals nicht und ich habe mir deswegen einige vermutlich berechtigte Vorwürfe gemacht. Du kannst immerhin sagen, dass Du wenigstens alles versucht hast, auch wenn das natürlich ein schwacher Trost ist.

Dass sie Dir das nie gesagt hat, hat evtl. damit zu tun, dass sie es ganz genauso sieht wie Du: ihr wird auch klar sein, dass Du gut zu ihr warst, und dass Du keine Schuld trägst, daran dass ihre Gefühle weniger geworden sind. es passiert einfach manchmal (so mein Eindruck, den ich hier im Forum bekommen habe), dass die Gefühle beim einen weniger geworden sind, obwohl der andere alles richtig gemacht hat. eine Erklärung dafür muss es nicht geben.

wie gesagt, dass sie dennoch gesagt hat, dass sie Dich liebt, kann damit zu tun haben, dass sie die Hoffnung hatte, dass die Liebe wieder kommt. so hat es mir meine ex damals erklärt. Ich kann war übrigens (und bin es manchmal immer noch) ziemlich wütend, weil ich auch das Gefühl hatte, sie hätte mich angeschwärzt.......jetzt wird mir langsam klar, dass es vermutlich von ihrer Seite aus nicht mit böser Absicht geschehen ist......

also schwer zu sagen, was ich tun würde. ich habe damals auch eine Zeit der Hoffnung durchgemacht, habe dann noch ein , 2 Treffen arrangiert, um herauszufinden, ob ihre Entscheidung endgültig ist, was sich dann ziemlich bald herausgestellt hat. ich denke schon, dass es seine Berechtigung für Dich hat, noch mal mit ihr zu reden, unter anderem auch, um Klarheit über die Gründe ihrer Entscheidung und Deine offenen Fragen zu bekommen. Ich würde ihr allerdings nicht hinterherlaufen, denn wenn sie zurückkommt, dann nur aus freien Stücken....

Liebe Grüsse

Verlassen?

 
Hallo Starfishride,

ich kann da mitfühlen. Genau das selbe ist mir vor 11 Tagen passiert. Ich habe es schon 2 Monate geahnt, aber nicht wahrhaben wollen. Nach 3 Jahren hat sie jetzt unter Tränen gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt und ist zu Ihrer Mutter zurückgezogen. Ein Typ ist nicht im Spiel. Bin ich mir sicher. Ihr Vater ist im April gestorben und wir haben das zusammen mit Ihrer ganzen Familie durchgestanden.

Ich habe mitbekommen, dass Sie gesagt hat, nach der Erfahrung mit dem Tod Ihres Vaters, weiss Sie nicht mehr ob es richtig ist das Leben von einem anderen Menschen abhängig zu machen. Vielleicht war das der Auslöser für die verschwundene Liebe zu mir. Tja, vielleicht hilft dir das und bei Ihr war es genauso.

:trost: Ich kann auf jeden Fall mitfühlen. Mir geht´s auch grad dreckig wegen Ihr und der Einsamkeit. Lies mal meinen Tread "Einsamkeit".

 
hab was vergessen:

kämpfe nicht um sie. wenn sie dich nicht mehr liebt ist es besser du hälst abstand von ihr und wartest was passiert. Hab ich schon mal gemacht und sie ist zurückgekommen. Das war vor 2 Jahren und jetzt ist sie endgültig weg vor 11 Tagen. Musst du für dich entscheiden was du machst. Jetzt halte ich auf jeden Fall wieder Abstand.

 
Hey Ronny, dass ist ja echt ähnlich wie bei mir.

Nur dass ich leider fast nichts ahnte und wir uns auch nie ausgesprochen haben.

sie kam halt aufeinmal und sagte, dass wars.

Das mit ihrer Mutter war so hart u ich war mmer da. Habe mir damals auch oft überlegt ob es das alles Wert ist, weil leicht war das für mich auch nie.

Ich habe immer zu ihr gehalten und was ist nun der Dank? Das versteh ich halt nicht. Auf der einen Seite hab ich so ein riessige Wut, auf der anderen Liebe ich sie aber überalles und will dass es ihr gut geht, auch wenn ich nicht mehr bei ihr bin. So ein Mist Leben echt. Da vertraut man dem anderen vollkommen und denkt dass ist die große Liebe (hat sie auch immer gesagt) Und dann sowas.

Ich denke Abstand ist wirklich das beste, ich hoffe halt immer dass sie es sich vielleicht nochmal überlegt, aber je mehr Tage verstreichen, desto unwahrscheinlicher wird es denk ich. Wenn man nicht immer das Verlangen hätte sie zu sehn oder anzurufen, da braucht man soviel Kraft dagegen anzukämpfen, ist echt erbärmlich!!!!!

 
Da brauchst du viel Kraft. Das ist richtig. Aber du solltest durchhalten. Vor zwei Jahren als schon mal Schluss war ist sie nach 3 Wochen zurückgekommen. Allerdings versuche ich mich jetzt damit abzufinden, dass es endgültig vorbei ist. Es wäre auch nicht richtig, sie noch einmal zurückzunehmen. Bei mir zumindest.

(Glaub ich) Wenn sie allerdings dasteht würde ich wahrscheinlich schwach werden.

Was erwartest du von Ihr. Überleg mal: Sie kann doch nicht gehen und sagen sie liebt dich nicht mehr und nach 3 Wochen sagen: "Ich liebe dich jetzt wieder."

Das hast du nicht verdient. Nicht nachdem was du und ich für SIE getan haben. :nono:

Versuche damit klar zu kommen und finde dich erstmal damit ab das es vorbei ist. Lenke dich ab und beschäftige dich mit irgendwas. Wenn Sie dann doch kommt, ist es eine Überraschung, wenn nicht kommst du schneller damit klar. :super:

Mir hilft es wenn ich mir immer wieder sage: "Es ist aus, vorbei. Du kommst alleine klar. Ich brauche Sie nicht. Ich kann jetzt tun und lassen was ich will und wann ich es will." Ich führe deshalb teilweise schon alleine im Auto Selbstgespräche und sage mir das richtig eindringlich. Sofort gehts mir besser und tief durchatmen dazu.

Ich hoffe das hilft bei dir auch. :super:

 
Na ihr...

Das hört sich ja fast immer so an wie Torschusspanik. Das Ende der meisten hier geschilderten Beziehungen war kurz vor/ nach einem "Jubiläum"!

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, das SIE vielleicht Angst hat/hatte vor einer engen Bindung, und das ihr vielleicht mit der großen Jahreszahl auch das Grübeln kam?

Man denkt ja dann um so mehr über die Vor- und Nachteile seiner Beziehung nach, über die glücklichen und weniger glücklichen Ereignisse... über die "verpassten" Jahre/Monate... Man fragt sich, ob das jetzt ein Leben lang so bleibt, wie es JETZT grade ist.

Mir geht das genauso. Je länger die Beziehung dauerte, desto mehr dachte ich nach. Besonders zum Jubiläum immer. Ich stellte fest, das es ja eigentlich noch etwas anderes, besseres geben müsste, das das hier mit meinen knapp 20 Jahren nicht alles sein kann, etc.

Ich denke, ich bin da nicht die einzige. Kann es sein, das ihr Jungs euch in Beziehungen sicherer fühlt, je länger sie dauern? Und bei uns Mädels ist es vielleicht umgekeht- zumindest eine gewisse Zeit lang??

Liebe Grüße Pooly

 
Mensch Pooly das ist möglich. 8o

So hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Meine (Leider-)Ex habe ich kennengelernt als sie 15 war. diesen Monat ist sie 19

geworden. Das ist es sogar sehr wahrscheinlich.

Wobei, wenn ich jetzt so nachdenke hatte sie schon ein paarmal so einen Anflug

von: "Ich verpasse was". Nun, ja. Das war jetzt so weit das sie mir sagte: "Ich liebe dich nicht mehr. Tut mir leid." (Unter Tränen, weil sie wollte es ja selber nicht)

:mauer:

 
Tja, das ist eben, weil ihr hier nur unter Männern schreibt ;) )

Ich denke ja eben genauso. Deswegen kam mir so der Gedanke!

Die meisten von uns Frauen erwarten immernoch, das ihr wisst, was wir fühlen und denken, ohne das wir etwas sagen. Ist ja klar, das das nicht geht, aber bei uns Frauen muss eben öfter mal nachgefragt werden, sonst sind wir nicht zufrieden ?(

Ich weiß, klingt bescheuert, aber ist ja nunmal meistens so :D

Nunja, was kann ich raten? Lauf ihr nicht großartig hinterher, vielleicht kommt sie auch so zurück. Mit HGinterherlaufen gehst du ihr auf die nerfen, und sie wird sich nur sicherer dadurch, das ihre Entscheidung richtig war> sprich: du machst es ihr leichter, dich nicht mehr zu lieben.

Bist du jedoch abweisend, aber TROTZDEM NETT UND LIEBEVOLL, dann macht sie sich ihre Gedanken. Sei trotzdem für sie da, wann auch immer sie dir die Möglichkeit dazu gibt. Aber nerf sie nicht!!!

Alles Gute

Pooly

 
Ist ja wirklich ein Ding, hier scheints allen gleich gegangen zu sein...

Erst vergöttert sie Einen jahrelang und dann, ohne jede Vorwarnung, ist sie plötzlich weg...

Finde es mehr als traurig, wenn jemand eine gute jahrelange Beziehung so geräuschlos einfach absterben lässt....... ;(

Aber scheint üblich zu sein.......

 
Ihr habt recht mit dem hinterherrennen. Das nervt wahrscheinlich wirklich. Aber der Drang ihr Stimme zu hören, sie zu fühlen, zu riechen, bei ihr zu sein ist nunmal so groß. Ich werde jeden Tag fertiger, komme immer schlechter aus dem Bett und werd glaub ich immer trauriger. Ich hoff ich habe das Tal bald erreicht u dann geht es wieder aufwärts. Aber wahrscheinlich wird sie sich dann gerad zu dem Zeitpunkt melden u ich werde wieder total unten sein. Das ist zum Kotzen.

Aber das mit dem Nachfragen bei den Frauen kann ich so nicht bestätigen. Ichh hab oft nachgefragt u da kamen dann halt antworten dass alles i.O sei.

Das ist ja das blöde bei mir, ich hatte null Vorahnung. Dann ists echt doppelt schwer. Bei meinen anderen Freundinnen war es irgendwie immer schon etwas klar dass es dem Ende zu geht. Klar wollte ich es damals auch nicht wahrhaben, aber im Nahhinein war es offensichtlich dass es nicht mehr geht.

Aber jetzt, ich hatte so keine Ahnung u leibe sie immer noch wie am ersten Tag. Das ist so scheße hart, hatte noch nie so ein mieses Gefühl!!!

 
Hallo Starfishride!

Aber der Drang ihr Stimme zu hören, sie zu fühlen, zu riechen, bei ihr zu sein ist nunmal so groß. Ich werde jeden Tag fertiger, komme immer schlechter aus dem Bett und werd glaub ich immer trauriger.
Aber jetzt, ich hatte so keine Ahnung u liebe sie immer noch wie am ersten Tag.
Hast du ihr das schon gesagt?

Ich denke, auch mit dem nachfragen hättest du hartnäckiger sein müssen. Eben, wenn man schon fragt, ob alles okay ist, muss ja auch irgendwas sein, sonst würde man nicht fragen, oder?

Und wenn sie dann sagt, alles sei i.O. kann man ja dann da weiter drauf eingehen, wenn sie sich schon etwas hat anmerken lassen, und eben nachfragen, ob das wirklich stimmt!

Aber bei dir ist es wirklich ein schwieriger Fall! Ich weiß auch nicht, was ich dir noch raten kann. Aber ganz wichtig: Nerfe sie nicht! :nono:

Das macht alles nur noch schlimmer!

Ich weiß, es fällt dir schwer, weil du sie so vermisst. Aber sie wird dich nicht vermissen, wenn du ihr hinterherläufst. Und je weniger du hinterherrennst, desto eher wird sie sich fragen, warum du das nicht tust und eben wieder nachdenken, warum sie dich verlassen hat!

Zeige dich von deiner besten Seite! Zeig ihr das du traurig bist und sie vermisst, aber winsele ihr nicht nach! (das ist bestimmt auch nicht deine gute Seite)

Biete ihr doch Freundschaft an, dann merkt sie vielleicht auch, was für einen lieben und süßen Freund sie verloren hat...

Klingt etwas wirr, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viel Glück, und Kopf hoch, so oder so wird es dir bestimmt bald besser gehen ;)

Liebe Grüße

Pooly<

 
Hey Pooly,

danke für deine Worte.

Vielleiciht hast du recht dass ich hartnäckiger hätte sein sollen bei dem Nachfragen. Aber wie ich oben mal geschriebn hab, hatte ich letzte Woche meine Abschlussprüfung u vorher war ich eben 3 Wochen im Lernstress. Da hab ich mir leider einfach nicht so die Gedanken über alles gemacht. Wäre diese Schieß Prüfung nicht gewesen, dann wär es vielleciht garnicht soweit gekommen, so ein Mist echt. Aber zu der Zeit hatte ich einfach nicht so den Kopf dafür, das tut mir so leid!!

Ich hoffe es klappt mit dem nicht nerven u ich halt es durch. Und ich hoffe so dass sie es sich nochmal überlegt. Aber am besten ich geh davon aus dass es nichts mehr wird und finde mir irgendwie damit ab....

 
Tja, wenn dies und das nicht gewesen wäre, dann wär alles anders gekommen. Das mag schon sein, aber es bringt nichts, darüber nachzudenken, wie etwas gekommen WÄRE. Das ist reine Spekulation und ein imaginäres Konstrukt, welches niemals auf Validität geprüft werden kann. Es spielt lediglich eine Rolle, wie es nun IST, und die Umstände, die dazu geführt haben, tun eigentlich nichts mehr zur sache, das ist passe. Fakt ist, dass Du Dich JETZT damit rumärgern musst, und eben die Tatsache, dass es so weit gekommen ist.

Ich denke, Du machst Dir da einen sehr großen Kopf um heisse Luft, und zudem auch noch Dir selbst Vorwürfe, für Dinge, die nicht in deiner Macht stehen. Ich meine ich hatte das Problem auch, habe mir immer überlegt, was wäre gewesen, wenn ich dies und das anders gemacht hätte? Bullshit, das bringt nichts. Zudem habe ich es zu dem Zeitpunkt nicht anders gemacht, als ich noch die Chance dazu hatte. Es hat keiner wirklich Schuld bei einem Beziehungsende, es ist eine beidseitige Sache, wie oben bereits erwähnt wurde. Auch Du hast es gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Nun gut, mal eine andere Frage: Wenn eine Beziehung einen Knacks hat, sozusagen etwas nicht mehr stimmt, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder anders wird? Meistens ist die relativ gering. Und ob dann früher Schluss ist oder später, das spielt keine Rolle. Ganz im Gegenteil, je früher desto besser. Ich denke, wenn ein Teil keine Gefühle mehr hat, dann ist es fertig. Da kann man dann herzlich wenig machen... außer natürlich wie ein Liebender zu handeln, und den Wunsch nach der Trennung ihr zu Liebe zu akzeptieren. Ach wenn's dir schwer fällt, zieh das durch, mach ihr niemals Vorwürfe. Denn sie kann nichts dafür. Genausowenig wie du. Lass sie in Ruhe, nerve Sie nicht, sei lieb und nett zu ihr, denn du liebst sie ja. Hass walten zu lassen schadet einem immer nur selbst, davon geht es einem nicht besser. Zudem ist Liebe und Hass dasselbe, man muss nur aufpassen, das es einem nicht passiert, die negative Interpretation der Liebe zuzulassen, und sich somit vom Hass dominieren zu lassen. Die einzige Chance, dass die Liebe wieder aufblüht, ist, in dem Du ihr jetzt in diesem schwierigen Moment Verständnis zeigst, vielleicht merkt sie dann iirgendwann, "hey, der hat mich ja nie bedrängt, und mich tatsächlich in Frieden gelassen, als ich das wollte, vielleicht ist er wirklich derjenige, der mich am besten versteht"... denn ich denke für Sie ist es im Moment auch nicht grad einfach. Warte einfach ab, und versuche, das Beste aus Deinem Alleinesein rauszuholen, wie schon gesagt, Freunde sind fein... Sieh's positiv, dann kalppts vielleicht mal wieder. Wenn nicht, kannst Du's immer noch dann negativ sehen, aber ich denke dann lohnt es sich gar nicht mehr, darüber nachzudenken. Ich sag's immer so: Alles was passiert, entwickelt sich bei richtiger Interpretation für sich selbst stets zum eigenen besten. Es liegt an Dir, was Du draus machst, oder ob Du Dich einfach gehen lässt und in der totalen Melancholie versinkst. Aber auch das kann schön sein, wenn man es richtig macht. ;-). Kopf Hoch, und ich wünsch Dir viel mentales Durchhaltevermögen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.