warum schaffe ich es NICHT, mich NICHT zu verlieben

Ihr tut echt gut und ihr habt alle ein Stück weit recht. Ja, es gibt diese selbstverachtung und vielleicht drücke ich mich durch sie vor meiner Verantwortung für mein Handeln.

Und ja, es sollte nicht sein, dass ich wegen solcher Dinge so durchdrehe.

Vielleicht doch ein wenig zu meiner Geschichte. 

Ich habe sexueller Missbrauch in der Kindheit hinter mir und habe es geschafft, ein normales Verhältnis zu meiner Sexualität zu schaffen. 

Ich habe fast 20 Jahre schlimmste Bulimie bewältigt und bin seit 15 Jahren "clean". 

Ich habe mich viele Jahre selbst verletzt und mache das nicht mehr.

Ich habe nach einem Unfall einen steifen Arm und leide unter chronischen Dauerschmerzen. Dennoch arbeite ich in einen Bereich, in dem die rechte Hand unverzichtbar ist und mein Rennrad habe ich mir behindertengerecht umbauen lassen.

Mein wichtigstes Ziel ist es, mir meine positive Haltung zu bewahren. 

Und dann ...?

Dann kommt so ein Schönling oder charismatischer Typ und ich drehe wieder durch. Wo ist jetzt meine Kraft?

Warum halte ich das nicht aus?

Egal, wie unschön sich der Typ verhalten haben mag, ich bin die , die am Ende nicht alle Tassen im Schrank hat, weil sie aus solch eine Minisache ein Drama scheibt.

Deswegen bin ich sauer auf mich. Und ich bin sauer, weil ich mich wieder so schnell verknallt habe. Trotz meiner tollen Worte wie "offen für sexbeziehung" etc.

Dann (be-)lüg' dich selber nicht mit solchen Worten.

Und deine Auflistung - kenne ich von mir selber. Dann klatschen die Anderen immer und sagen: "Merkt man dir gar nicht an!", oder "Du bist so ein starker Mensch!", dass man das alles schreibt, um sich von seiner eigenen Stärke zu überzeugen, ist da ein ganz anderes Ding.

Da ist noch ganz viel Wut in dir, ganz viel Selbsthass. Und der findet über diese "Männergeschichten" dann seinen Weg. Das bricht dann wie eine Welle auf dich ein.

Warum zwingst du dich so sehr dazu "ein besserer Mensch" zu sein? Ist "böse"/wütend/enttäuscht sein immer noch so ein Tabu? Ein Glaubenssatz, "ich darf das nicht"?

Hmm ... ich kenne niemanden , der bei mir klatscht. Meine Geschichte kennt so gut wie niemand.   ich bin eine ziemliche Einzelgängerin, war schon immer so.

Und nein, sauer sein ist kein Tabu. Und ja, "ich darf das nicht " klebt sogar als post-it an meinem Mac. 

Ich weiß es ja auch nicht. Vielleicht war im Hinterkopf doch der Traum der großen Liebe und den habe ich mir jetzt selber zerplatzen lassen.

Ich weiß doch auch, wie sehr sich meine Worte hier zum Teil widersprechen und wie viel Selbstmitleid man spüren muss.

Ich bin jetzt in Urlaub, 1000km von zu Hause weg, beim Rennradfahren und habe ganz viel Zeit zum grübeln.

Ach ja, ich genieße die Zeit. 

Danke dass ihr euch Zeit für mich nehmt.

Ich spüre leider überhaupt kein Mitgefühl mit dir selber, nein. Kein Verständnis, keine Geduld, keine Zuwendung. 

Wieso darfst du das denn nicht? Was ist "das" überhaupt? 

Den Zettel vom Mac nehmen und einen neuen drauf klatschen: "ICH DARF!".

Einen zweiten Zettel mit gleicher Aufschrift an deine Stirn klatschen und weil's so viel Spaß macht einen Dritten auf deine Hand.

Kannst dich auch in eine Badewanne voller gelber Zettel mit "ich darf" schmeißen.

Die einzig wahre Geschichte in dieser Welt ist, die man sich selbst erzählt.

Also erzähl dir eine Neue, wenn du mit der Alten nicht klar kommst. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schonmal versucht, nicht zu lachen? Aufeinmal ist alles witzig.

Und ja, "ich darf das nicht " klebt sogar als post-it an meinem Mac.
Da steckt unheimlich viel Druck dahinter.

Kennst du die Geschichte vom Kind das mit dem Fahrrad unterwegs ist und einen Baum anschaut und dabei denkt: ich darf nicht in den Baum fahren, ich darf nicht in den Baum fahren....  und klar fuhr es direkt in den Baum.

Egal, wie unschön sich der Typ verhalten haben mag, ich bin die , die am Ende nicht alle Tassen im Schrank hat, weil sie aus solch eine Minisache ein Drama scheibt.
Ja, weil du dich selber runtermachst. Du hast schon unglaublich vieles erreicht, hör auf damit, so streng mit dir zu sein!

Mein wichtigstes Ziel ist es, mir meine positive Haltung zu bewahren. 

Und dann ...?

Dann kommt so ein Schönling oder charismatischer Typ und ich drehe wieder durch.
Unglaublich, was fällt dem denn ein? Er hat dein geordnetes Leben völlig durcheinander gebracht. So eine Frechheit aber auch :D (tschuldigung, der musste einfach sein)

Wenn du deine unerwünschten Gefühle unter beschluss hälst und nur das fühlen möchtest, was dir angenehm ist, wird es immer wieder jemanden geben, der genau diese Gefühle bei dir auslöst, die du nicht willst.

Da bin ich jetzt und habe keine Antworten auf eure Fragen. Auch keine Widersprüche. Ist alles richtig. Und gleichzeitig ist mir danach, alles zu begründen, zu erklären oder herzuleiten. Könnte ich auch, mit dem Wissen, dass immer alles so weitergehen wird wie bisher. Ich drehe mich im Kreis. 

Ich komme immer an den gleichen Punkt, den ich als den wirklichen Knackpunkt sehe: ich fühle kein stabiles Fundament in mir, in das ich Vertrauen habe. Oben hui, unten pfui.

Wie komme ich an ein mir eigenes Urvertrauen? 

Tausend Dank für eure Zeit und die Antworten. Ich lasse mir alles gelesene immer lange durch den Kopf gehen. 

Ich hoffe, dass mir der Sport in den kommenden Tagen hilft, die Fesseln um die Brust wieder zu lockern. 

Echt, es gibt wirklich schlimmere Probleme.

Definitiv nicht mit Krampf und Zwang, sondern (Selbst)Liebe.

Kannst du auch lernen. 

Hör auf, dich selbst so ernst zu nehmen - wird nix auf brechen und biegen.

"Einfach" locker lassen. Über sich selbst lachen. Über das Leben lachen. Und dich mal selber in die Arme nehmen. Oder in dich gehen und deiner inneren Stimme zuhören.

Gibt genug Lektüre in Bibliotheken. Vielleicht findest du was Schönes.

Aber egal wie du da ran kommst, das was ist das Ausschlaggebende. 

Das kommt zuerst. Da gibt's nichts dran vorbei.

Fokussierst du dich auf's Selbstvertrauen und weißt, "das will ich!" und setzt es ganz oben auf die Prioritätenliste und dir ist 100% klar: das bin ich - eine selbstbewusste Frau!... dann kommt das wie von alleine.

Erst innen, dann außen. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fühle kein stabiles Fundament in mir
Wie kannst du auch, wenn du es jedesmal selbst zerstörst?

Ein stabiles Fundament besteht ungefähr aus 100 %-iger Liebe zu dir selber und 100 %, dass du dich so wie du bist voll akzeptierst ohne irgend etwas davon zu bewerten und 100 %-iges Vertrauen zu dir.

Mal überspitzt dargestellt:

Du fühlst dich bestens und alles läuft prima. Es geht dir rundum gut. Dann, eines Tages, kommt ein Problem auf dich zu. Das Problem an sich ist mühsam und vielleicht auch eine Hürde, aber es wäre lösbar. Was aber machst du damit? Du gibst dir die Schuld, dass das Problem überhaupt zu dir gekommen ist. Aber das reicht dann noch nicht. Sondern du machst dich selber fertig, rennst x-mal in die Wand, verletzt dich selbst und zerstörst damit jegliches Fundament, das du besitzt. Und erst wenn du ganz unten bist und von deinem Selbstwertgefühl nichts mehr übrig ist, fängst du an, aufzustehen und wieder in mühsamer Kleinstarbeit ein Fundament aufzubauen. Das geht so lange gut, bis das nächste Problem kommt. Und so drehst du dich im Kreis.. 

In dem du dir selber vertraust.

Bei dem Mann z. B. hast du von anfang an gemerkt, dass er nicht am gleichen interessiert ist wie du. Statt da abzubrechen, hast du ihm gesagt, dass du auch für eine Sex-Beziehung offen wärst, obwohl das gegen dein Gefühl war. Die ganze Misere hättest du vielleicht verhindern können, wenn du von anfang an auf dein Gefühl gehört hättest.

Ich hoffe, dass mir der Sport in den kommenden Tagen hilft, die Fesseln um die Brust wieder zu lockern
Wenn du aus dem Grübeln nicht heraus kommst, versuche einmal für ein paar Minuten, dich nur auf das zu konzentrieren was du siehst, danach auf das was du hörst und dann auf deine Körperempfindungen. Und das alles ganz ohne irgend etwas zu bewerten. Nur sehen, hören und dann fühlen. Vielleicht nimmt dir das auch ein wenig den Druck, den du jetzt spürst.