Warum verhindern Frauen eine Scheidung?

Es tut mir leid, ich hab jetzt nicht alle 21 Postings gelesen, bitte nicht übel nehmen, wenn das was ich schreibe, schon mal da war:

Ich glaube, es liegt nicht so am "Nicht-Los-Lassen-Können" oder der langjährigen Gewohnheit, wenn eine Ehefrau nicht in die Scheidung einwilligt.

Es liegt an der Bequemlichkeit.

Solange der noch Ehemann mitspielt, ist doch für die Frau alles paletti. Soll er doch die Scheidung einreichen bzw. anvisieren. Wozu sollte die Frau, so denkt sie vermutlich, die Scheidung einreichen, wenn ihr Göttergatte fremd geht ? Oder nicht mehr verheiratet sein will oder einfach nur ehemüde ist und ihr überdrüssig ?

Klischee greift evtl. auch: Ein fremdgegangener Ehemann kommt evtl. wieder zurück und macht wieder Friede, Freude, Eierkuchen, wenn es mit der Neuen nicht mehr klappt ? :eek: Von Männer denkt man immer, sie können nicht lange allein leben und kommen deshalb wieder zu Frauchen zurück....... liegt evtl. an der Genugtuung der noch Ehefrauen, weil sie ihn angekrochen sehen wollen und aus Rache dann:

"Nein Danke, verpi** Dich"

hauchen möchten ?

Oder noch schlimmer, sorry, sorry: Sie wollen ihn wieder zurück !

Warum willigt eine Ehefrau nicht in die Scheidung ein ? Weil sie ehemässig immer noch finanziell die Ansprüche hat, wie wenn beide Partner miteinander die Ehe praktizieren.

Sicherheit spielt da ne Rolle.

Und es gibt noch ne Möglichkeit: Boshaftigkeit. Weil dem Partner der Weg nicht gegönnt wird, frei zu sein. Wenn der ehemalige Partner dies immer mal wieder ausdrücklich betont hatte innerhalb der Ehe.......könnte das die Rache der Ehefrau sein, ihn eben nicht ziehen zu lassen und hält an der Ehe einfach fest.

Man müsste die Ehefrauen einfach mal fragen, was sie dazu bewegt, an ihrer Ehe felsenfest festzuhalten........ich glaube, sie würden spontan gar keine Antwort darauf finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die würden definitiv keine Antwort dazu finden...

Die Ex meines Partners meint immer wieder "ich mag dir die scheidung nicht gönnen", aber das sie damit niemandem, auch sich selber nicht, einen gefallen tut, das kapiert sie nicht...

Aber wehe sie finden dann einen neuen partner, dann muss auf einmal alles ganz schnell gehen... So liebe männer, lasst dann die frau auch so zappeln wie sie euch :)

Gründe eine Scheidung in die Länge ziehen zu wollen sind so unterschiedlich wie die Parterschaften die zerbrechen.

Was da als legitim oder abscheulich betrachtet wird, hängt vom Betrachter ab. Sicher gibt es niedere Verhaltensweisen, die ein vernünftiger Mensch nicht nachvollziehen kann. Ein Rosenkrieg gibt's halt dann, wenn mindestens einer/eine keine Achtung mehr für den Partner/für sich empfindet.

Ich erzähl Euch was...

25 Jahre verheiratet, 2 erwachsene Töchter (die eine macht eine Diss, die andere studiert noch) jetzt 4 Jahre getrennt, seit 2 Jahren vor dem Bezirksgericht... und bring die Scheidung immer noch nicht durch. Wieso?

Weil die Forderungen der Ex in keinem Verhätnis zur Realität stehen. Weil es ihr während der Trennung finanziell besser geht als nachher. Weil... Weil...

In dieser Situation ist nur der beste Anwalt gut genug, aber auch der kann keine Berge versetzen. Er kann bloss aufräumen und dies Stein um Stein. Ich gebe jedem Recht, der behauptet, der beste Weg sei das Gespräch oder die Mediation. Nur dann müssten halt beide wollen.

Vorgeschichte: sie hat Fremdbeziehungen (einmal 2002 und dann nocheinmal ab 2006). Sie streitet alles ab, bis dann das Gegenteil bewiesen ist (geht mit dem G'spusi -übrigens ein 20 Jahre älterer Sack) 2006 2 x heimlich in den Urlaub. Als ich eine Mediation verlangte geht die Post so richtig los.

Macht verschiedene Anzeigen (die kosten sie ja nichts)

• häusliche Gewalt (wird als haltlos abgewiesen), führt aber dazu das ich die Liegenschaft verlassen muss
  • Nötigung (wird als haltlos abgewiesen)
  • Arbeitsrechtliche Klage (sie war Mitarbeiterin meines Betriebes; wird zu 100% abgewiesen)
  • Steuerrechtliche Anzeigen (alle abgewiesen)
Und wieso das Ganze? Da spielt verletzter Stolz mit...

• Da möchte Mann nicht mehr, denn Frau hat sich fehlverhalten.
  • Die erwachsenen Töchter denken sich ihre Sache über die Mutter (haben es ja 2 x erlebt; incl. vorgetäuschten Suizid)
  • und da ist eine grenzenlose materielle Gier
Und mit einem Mal sprichst Du mit Fachleuten, die Dir was von krankhaften Verhalten erzählen. Und Du analysierst 25 Jahre. Du siehst Verhaltensweisen, die keinem gesellschaftlich normalen Rahmen entsprechen. Und Du recherchierst weiter und siehst auf einmal eine Borderline-Störung vor Dir. Und Du suchst noch mehr Informationen und redest mit Psychiatern, die du privat kennst. Und das einzige, was Dir einfällt ist: "Ach du Sch..." das wird ja noch schwierig werden.

Zusammenfassung: Wenn es eine Schuld bei mir selbst gibt, dann wohl nur, dass vor 29 Jahren eine arge Sehbehinderung die Sicht getrübt hat.

Alles weitere lässt sich nur noch aussitzen. Das eigene Vorgehen muss aber so sein, dass es vor den eigenen moralischen Rahmenbedingungen Bestand hat.

Bei manchen ist es Verzweiflung bei manchen ist es eiskalte Rache. Auch wenn zum Beipsiel jahrlange ihren Mann verarscht hat, mag es ja auch bei den Frauen so welche geben. Wenn er dann doch noch eine findet die ihn zu schätzen weiß ist es eben Wut, das er doch noch Glück hatte, verletzte eitelkeit die aber nichs mnehr mit Liebe zu tun hat.

Manchmal aber spüren Frauen auch mit ihrem siebtenm Sinn das ihr Mann eine Dummheit begeht und nicht glücklich werden wird. Deshalb.

Also es gibt viele Motive.

Warum wohl?

Weil sie enttäuscht worden sind. Sie wurden verletzt, hintergangen und wie "Dreck" behandelt! Ich bin zwar ein Mann, doch ich kann nur zu gut verstehen, dass die Männer meinen, sie seien die Hirsche im Wald und dürfen sich alles erlauben. Des weiteren ist fest zu stellen, dass sich Männer oft neu verlieben, danach mischt sich die neue Partnerin in alle Belange ein. Noch besser, wenn die Neue meint, sie habe noch mehr Grips und meist geschieht ihr dann das, was der Ex passiert ist.

Warum soll eine Frau sich, nachdem sie schon mal betrogen worden ist, noch betrügen lassen? Warum soll sie noch auf ihre Rechte verzichten? Warum soll er sie nochmals hintergehen und auf Deutsch gesagt "bschisse"?

Na ja, so wie Du schreibst, bist Du in der Situation der "Neuen"... lach, viel Glück, wenigstens weist Du wie es bei Dir mal endet.....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat er mit der Ex denn schon mal darüber gesprochen? Suchte er schon mal das Gespräch?

Warum ist er in dieser Situation, Deine Rolle ist ja auch nicht so klar? Habe festgestellt, dass Du im Internet in vielen Foren dieses Thema aufgegriffen hast, entweder bist Du hilflos oder Du mischt in Sachen ein, die Dich nichts angehen.

Warum bist Du so engagiert in den Belangen Deinen neuen Freundes? Das muss ja ein riesen Hammer Mann sein, kommunikativ, offen, weltgewandt, das tönt wie ein Hollywood Star... doch, warum musst Du über ihn soviel im Internet über ihn schreiben???? Warum ziehst Du über die Ex so her? Wie war denn die Situation der Trennung? Warum hat er sich von ihr getrennt? Warst Du schon mit ihm zusammen? So wie Du schreibst, macht es den Anschein, dass Du alle finanziellen Verhältnisse kennst.... Fragezeichen.... Es scheint mir eher, dass Du eine Schlammschlacht betreiben willst als eine wirkliche Antwort haben willst. Ich bin froh, habe ich nicht eine solche neue Partnerin wie Du bist... das wäre für mich schlimm und ein Albtraum.......

Es gibt auch Männer , die jahrelang die Scheidung herausziehen und alles und jedes vorranschreiten des Prozesses behindern.

Das sind Männer die mehr nehmen als geben. Pure Egoisten, die nur sich und nicht den Rest der Familie sehen.

Erst gaukeln sie der Frau alles mögliche von Emanziepation und Gleichberechtigung vor und wenn sie Sie dann geheiratet haben, sieht das dann in etwa so aus: Du machst alles und ich bilde mich weiter. Mann ist doch emanzipiert.

Da kann die Frau doch ruhig für 2 oder 3 oder 4 arbeiten und den Rest dann, so ganz nebenbei auch noch mal schnell mit erledigen. Natürlich soll sie auch noch schön , adrett, stylisch, lieb, sanft, unterhaltsam und mindestens so erfolgreich und gebildet sein wie er.

Der Mann wollte sich nicht scheiden lassen, weil er nicht eingesehen hat, dass man keine moderne Frau und die traditionale Rollenverteilung zusammen haben kann.

Er sucht bis heute noch `ne Neue ( Jahre) mit den beschriebenen Eigenschaften. :D

Scheint wohl schwierig bis unmöglich zu sein.

Geld und Statussicherung scheint das Hauptmotiv gegen eine Scheidung zu sein. Tja, meine Lieben , es geht auch anders herum. :cool: Moderne Gleichberechtigung halt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: