Was darf ich mir von meinem Mann wünschen?

lenafina

New member
27. Nov. 2014
12
1
0
50
Meine Frage

Was kann ich mir von meinem Mann wünschen?

Mein Mann 47 und ich 40, sind seit einem Jahr verheiratet, die Beziehung besteht seit mehr als 2 Jahre, haben keine gemeinsame Kinder, ich habe 3, die kleinen leben mit uns zusammen.

Er lebt sehr zurückgezogen, habe gesehen dass er wieder Kontakt zu seiner Ex- Freundin hat, die beiden waren fast 2 Jahre wegen einer Geldsache verstritten. Sie gratuliert ihn zum Geburtstag sonst bestand kein Kontakt und was ich komisch fand ist dass sie ihn zu unserem Hochzeitstag gratuliert hat.

Auch komisch dass sie ihm, ein Tag vor unsere Hochzeit weinend angerufen hat, mein Mann hat mir den Grund nicht gennent, er habe das Gespräch mit ihr unterbrochen, auch zur Hochzeitsfeier danach wollte sie nicht kommen hat die Einladung ignoriert.

Diese Ex- Freundin habe ich an unser 1. Weihnachten kennengelernt, sein Wunsch war diesen Tag bei ihr und ihren jetzigen Freund zu verbringen. Ich machte ihm wiederwillig diesen gefallen.

Wir waren dann alle befreundet auf Facebook. Nach einer Weile hat sie mich blockiert und ich wusste nicht warum, das war vor 18 Monate.

Jetzt wo mir mein Mann gezeigt hat dass sie uns gratuliert hat zum Hochzeitstag , habe ich mich bei ihr, via SMS bedankt. Sie hat mich ignoriert.

Als ich gesehen hab dass er ihr wieder geschrieben hat und er unsere Beziehung mit ihr thematisiert hat, wollte ich bei einem Gespräch dabei sein, hab ihn gebeten ihr nicht zu sagen dass ich zuhöre am Telefon, auch wollte ich wissen warum sie mich ignoriert.

Er rief an, als erstens sagte er zu ihr dass ich zuhöre, dann erzählte sie dass ich ihr so unsympatisch gewesen sei an diesem einen ersten Abend, sie hat dann angefangen Sachen zu erzählen die mich verletzt haben, unwahrheiten die sie von meinem Mann erfahren hatte ein Jahr zuvor, Sachen die mein Mann mittlerweile weiss dass das nur seine Vermutungen waren. Er liess im ganzen Gespräch zu dass sie auf mich rumgehackt, ohne zu wissen wie es hier zwischen mir und ihn und zwischen ihn und den Kinder steht. Er hat sich weder eine Sekunde für mich eingestzt noch wollte er dass sie erfährt dass das was sie erzählt nicht der Wahrheit entspricht.

Ich war zutiefts enttäuscht.

Bei einem Gespräch mit meinem Mann, sagte ich dass er das ins Lot bringen soll, er soll dabei zu mir stehen. Hab ihm gebeten noch ein Anruf zu machen und diesmol will ich wieder dabei sein und er soll nicht sagen dass ich zuhöre. Möchte nur hören wie er zu mir steht.

An dem Abend meldet sich auf einmal der Freud seiner Ex bei ihm, mit einem Satz denn ich sehr merkwürdig gefunden hab. hab gefrage warum er das schreibt... es kam zu einem sehr unangenehmen Streit. Er wüsse nicht warum blablabla...

Danach sagte er, er sei am Mittag so spät nach Hause gekommen weil er, hinter meinem Rücken, eine Stunde mit ihr telefoniert hätte.

Jetzt war mir auch klar warum der Freund der Ex diesen Satz geschriebe hatte.

Er behauptet denn er habe jetzt alles richtig gstellt bei ihr und er habe sich für mich eingesetzt, dabei war genau das was ich von ihm hören wollte, im Gespräch mit ihr.

Ich war wieder enttäusch.

Wollte das höre, er rief wieder an, wieder sagte er ihr sofort dass ich zuhöre, er sagte zu ihr dass er das problem sei in der Beziehung und nicht ich, sie meinte dann sofort: aber das habe sie bis jetzt nicht so verstanden.

Ich fragte ihn was sie denn damit meine, dann gings los, sie und ihr Freund haben fast eine Stunde auf mich eingeredet und Sachen behauptet die, ersten nicht stimmen und zweitens sie gar keine Ahnung haben was hier wirklich abgeht. Mein Mann liess es zu, immernoch hat er mich keine Sekunde in Schutz genommen, er ging auch nicht dazwischen. Im Gegeteil, er machte noch mit.

Alles wäre kein Problem wenn mein Mann mir nicht die Ganze Zeit die wir alleine sind sagt dass ich recht habe, seine Psychospiele die er mit mir treibt nur um zu schauen wie ich reagiere, so erklärt er das, falsch sind und überhaupt nicht förderlich für die Beziehung sind.

Er belügt mich, er fühlt sich angegriffen obwohl ich ihm ganz saft nach mehr Zärtlichkeiten frage... dazumals. Zum Thema mehr Zährtlichkeiten, gab es 3 Tage streit, alles negative war dabei, vom mich verfluchen, meine Kinder, das Haus und er machte Schluss.

Egal was es ist, ich finde Fakeaccounts von ihm auf Facebook, oder ich finde Nacktbilder von seinen Exen und frage was er damit noch will, oder auch nur auf die Frage ob er nicht mal wieder mit Freunde abmachen möchte, weil die haben sich gemeldet, er hat die ignoriert, gibt ihm nicht das Recht in die Luft zu gehen, sodass wir Tagelang die Hölle durchmachen, er schreit mich dann an, kränkt mich, behandelt mich lieblos. Macht Schluss.

In der Zeit die wir zusammen sind hat er, und das ist durchaus nicht übertrieben, um die 20 mal Schluss gemacht.

Jedesmal, nach grosse Diskussionen, meint er dass er überreagiere, ich hätte recht und mein Anliegen seien eigentlich keine grosse Sache und kein Problem für ihn, er könne zum Beispiel gut auf diese Nackbilder verzichten. ( Nachdem er alle Festplatten zerstört hat... Jede solche Situation muss von ihm mit einer sehr grosse Tat zu und her gehen um im nachhinein zu sagen dass das für ihn nicht wichtiger ist als ich. )

Ich bin sehr enttäusch dass er nicht zu mir steht gegenüber der Ex, auch auf mein Wunsch hin diesen Kontakt abzubrechen meinte er nur dass das nur zwischen sie und mir sei, es hätte absolut nichts mit ihm zu tun.

Die Ex meinte nur zu mir dass ich nicht seine Mutter sei, ob ich das nicht wüsste, ich könne ihm keine Kontaktverbot erteilen.

Mir geht es immer nur um ihn, wie er zu mir steht, die anderen sind mir egal.

Nach wie vor sagt er dass ich ihm wichtig sei, die einzige Frau in sein Leben die er sich je vorgstellt hett sein Leben zu verbringen. Er liebe mich.

Aber ich möchte nicht Jemand der mich nicht in Schutz nimmt vor anderen, Jemand der zu mir steht.

Was kann ich mir jetzt in dieser Situation von ihm wünschen?

Ist diesen Kontaktabbruch zuviel gewünscht?

War es zuviel gewünscht das er bei diese Telefonate mit der Ex nicht erwähnt dass ich zuhöre?

Das war für mich nicht einfach diesen Text zu schreiben und hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Diesen emotionalen Zustand tut mir nicht gut aber ich fühle mich allein und Ratlos.

Vielen Dank fürs lesen, hoffe auf Antwort.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisch was... so auf den ersten Blick würd ich sagen... schmeiß ihn raus oder pack deine Sachen und geh. Was ist denn das für nen Mann? Mein Freund muss nicht immer 100% hinter mir stehen, ich kann ja auch Kacke bauen aber dein Mann macht es sich ziemlich gemütlich mit euch 2 Frauen. Und was sollen denn bitte schön die Nackfotos?

Das Wichtigste in jeder Beziehung ist Respekt, finde ich. Ich kann nicht sehen, dass du welchen bekommst. Wo kein Respekt ist, ist auch keine Liebe. Warum lässt du dich so behandeln? Ganz abgesehen von diesen "Vorfällen" mit seiner Ex ist sein Verhalten inakzeptabel.

Er liebt dich?

Was würde er denn tun, wenn er dich nicht lieben würde?

Bist du so abhängig von ihm, dass du dir das gefallen lassen musst?

Und den kindern tut das bestimmt wahnsinnig gut, so einen typen im haus zu haben, der herumtobt.

Wow, schöne sache!

Warum liebst du ihn? Weil er dich so fertig macht?

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Was kann ich mir jetzt in dieser Situation von ihm wünschen?

Ist diesen Kontaktabbruch zuviel gewünscht?
Sich etwas wünschen ist ja gut und recht, nur denke ich nicht, dass das reicht, um die Beziehung ins Erwachsene-Leben zurück zu bringen. Um aus dem Sandkasten wieder heraus zu kommen braucht es viel mehr als nur die Hoffnung und den Wunsch, dass er zu dir steht. Hier läuft viel mehr schief.

In der Zeit die wir zusammen sind hat er, und das ist durchaus nicht übertrieben, um die 20 mal Schluss gemacht
:mauer:   :mauer:   :mauer:

Was hält dich eigentlich in dieser Beziehung?

Was mich bei ihm hält?

Ich sehe was er alles sonst für uns macht.

Ich sehe auch wie er irgendwie auf eunmal austickt, in diesen Momente ist er nicht wie sich selbst.

Er ist sonst ein sehr sensibln und lieber Mann.

Nur er provoziert etwas, vielleicht auch unbewusst, ich reagiere und schon sind wir in dem Teufelskreis.

Genau das ist was in unsere Beziehung den Stress auslöst. Dann wirds für ein paar Tage unerträglich. Danach sieht er auch ein warum ich reagiert habe und wird wieder zu dem Mann wo ich geheiratet haben.

Kaum proviziert ee mich, gehts von vorne los.

Nur in diesen Momente wrkenn ich ihn nicht wieder aber eigentich haben wir es sehr gut und auch schön miteinander.

Ist ja alles im grünen Bereich, wenn die Austick- und Stresstage nicht mehr sind, als die Normaltage.

Wenn aber die Normaltage weniger werden, als die Austicktage, dann muss man schon sehr tief verstrickt sein, um da noch das Gute sehen zu können.

Am Schluss ist es nur noch Stress pur und Streiterei, aber ansonsten sind ja alle so sensibel und lieb - und was einmal war, könnte ja wieder kommen...

Vielleicht solltest du dir auch einen 2. Mann zulegen für die Stresstage, dann muss dein Mann das nicht abbekommen. Und wenn du auch noch Psychospielchen irgendwie und unbewusst beginnst, dann schlägst du ihn mit seinen eigenen Waffen. Das hilft immer. Frage nur, bei was und wohin die Reise gehen sollte...

Du hast recht, es wird immer mehr.

Ich möchte keine Psychospielchen haben. Ich hab sonst genug zu run als Tagelang so zu diskutieren.

Die Lösung wäre einfach, einander zuhören ohne das er sich so extrem angegriffen fühlt. Ich ticke auch nicht aus wenn er was hat oder hatte.

Wie gesagt, ich vermute dass er das nicht bewusst macht sondern irgendwas wird bei ihm ausglöst, ich vertehe nicht was. Denke auch ihm ist es nicht bewusst wie er sich in dem Moment verhält. Ich sehr wie sich sein Blick verändert.

Ich erkenne meinem Mann nicht wieder für diese Dauer.

• Like
Reaktionen: lenafina
Auf mein Wunsch hin auch mich anzuhören, ohne dass er sich so dermassen angegriffen fühlt und nicht wie ein ungeliebtes Kind reagiert kan bis jez keine Reaktion. Nur Ängste seinerseits dass es wieder soweit kommt.

Ist halt schon schwierig, wenn er so unbewusst Sachen macht wie austicken oder nicht reagieren können. Da weisst du ja nur, dass es zuverlässig in Streit mündet.

Hast du denn schon versucht, einfach alles einmal so zu machen, wie er es für richtig hält? Dann müsste er sich unbewusst nicht mehr angegriffen fühlen und es gäbe keinen Streit und alles wäre paletti.

Einmal, leider nur einmal.

Hab gemerkt dass auch ich emotional reagiere, hab gesagt dass ich jetzt gehe und wiederkomme, er soll sich überlegen wie und über was er jetzt mit mir diskutieren möchte.

Ich musste dann doch nicht weg und es kam danach doch zu einer vernünftigere Kommunikation. Ich sagte ihm auch dass er witer machen soll, nur ich musste erkennen dass die Frau die er dabei beschreibt sehr wohl eine böse Frau sei aber er spreche nicht von mir, so musste ich nicht much ständig erklären und in Schutz nehmen und liess alles an mir apprallen

Aber danach nie mehr. Das wäre schon eine gute Lösung. Die ich bereits vergessen hatte.

Es gab auch schon male dass er bei so eine emotionale Situation wegging. Als er zurückkam wurde das ganze auf die gleiche Ebene fortgesetzt oder er machte Schluss.

Ich verstehe deinen letzten Beitrag nicht ganz.

Fakt ist doch, wenn du dich nicht gegen seine Machenschaften auflehnst, muss er sich nicht unbewusst ängstigen und wütend werden. Dann ist Friede, und ihr lebt ein schönes Leben.

Dann spricht er vielleicht auch bei andern nicht böse über dich, weil du ihm keinen Anlass mehr gibst.

Ist das Schlussmachen und wieder Zusammenkommen denn nicht der grösste Beweis der Liebe? Er könnte ja Schluss machen und mit der andern zusammenkommen. Aber nein, er kommt wieder zu dir.

Das fühlt er sich wohl, da weiss er, was er hat und wie sein darf - und weiss, dass du tolerant und liebend bist und ihm seine unbewussten Fehler komplett verzeihst. Ist es nicht so, dass er das unbewusst sicher weiss, aber einfach dir nicht sagen kann, ausser eben, dass er so handelt: Streiten, um weggehen zu müssen und wieder zurückkommen zu können?

Und das mit einer Konstanz, die keinerlei Zweifel aufkommen lässt, dass das nicht doch noch viele viele schöne Jahre lang anhalten wird und ihr ein Paar bleiben werdet.

Paartherapie! Hat er iniziert vor ein paar Monate.

beim 2. und 3. mal war ich dabei. 2 Therapeuten, je einen pro Person waren anwesend.

Sie sagten zu ihm er könne keine Mauer aufbauen, so kann eine Beziehung nicht funkzionieren. Sie gaben uns schöne Aufgaben für Zuhause. Gute Tipps.

Danach, beim 4. mal sass ich alleine da.

Seiner Meinung nach wollten die 2 Therapeuten nur böses von ihm, die wollten ihn ruinieren weil sie nur auf meiner Seite seien.

Neue Therapie angefangen bei einem Psychiater, vor ein paar Wochen diesmal auf meinem Wunsch. Nächster Termin wäre nächsten Mittwoch.

tonton

So hab ich das ganze noch nie gesehen... könntest tatsächlich Recht haben.

Ich müsste mein Verhalten ändern was für uns auch die einzige Lösung wäre.

Jetzt ist er aber weg, denke nicht das er wieder zu mir zurückkommt.

Klar ist, dass man nur sich selber ändern kann, aber sicher nicht jemand anderen.

Das ist auch in der Paartherapie so. Dass gleich zwei Therapeuten anwesend sind, ist in meinen Augen schon etwas seltsam, aber da tummelt sich ja viel auf diesem Feld, das Hilfe anbietet.

Wenn er nicht will, dann will er nicht. Dann will er auch nichts ändern.

es bleibt dir also gar nichts anderes übrig, als dich an ihn anpassen. Sonst kommt es eben so heraus, wie du es erlebst.

Und da du grosse Liebe bei ihm verspürst und eigentlich ja auch nichts ändern willst - trotzdem aber nicht mehr diese Streitereien - muss du dich eben anpassen.

Tja, so ist das Schicksal.

Das ist genau der Satz wo ich dort gehört habe. Wenn er nicht will, dann will er nicht.

Und genau den Satz wie "Sei selber die Veränderung" ist mir nicht Fremd, darum denke ich dass du Recht hast.

Sozialarbeiterin kannst du ändern in deinem Acount.

Ich habe meine drei letzten Beiträge eher ironisch gemeint. Denn wir leben doch in einer modernen Welt, wo der Mann nicht mehr die Frau dominiert wie es ihm gefällt. Aber deine Antworten kann ich jetzt nur so interpretieren, dass du meinst, dein Seelenheit und den Frieden in der Beziehung nur genau durch deine Unterwerfung erreichen zu können.

Ist dem tatsächlich so?

Hast du so wenig eigenes Verlangen, Wünsche, Leben, dass du Untertan werden möchtest bei einem Mann, der dich nicht ernst nimmt und dich zerstört?

Man kann niemanden ändern, nur sich selbst. Wie wahr. Dabei ist doch gerade das Ändern-wollen des Partner eine der schönsten Aufgaben in einer Partnerschaft. Man sehnt sich danach, dass alles einmal so kommen wird, wie man es gerne hätte, und man strengt sich mächtig an, dass es auch Realität wird.

Aber glücklicherweise wird dieser Zustand nie erreicht. zu gross sind die fundamentalen Unterschiede, und nur die vermeintliche Liebe und Hoffnung lässt einem zusammen sein. Sehr asymmetrisch: Einer muss immer einstecken, weil der andere nicht so ist, wie er sein sollte, aber man gibt nicht auf.

Dass man allenfalls  nicht zusammenpasst, wird schon gar nicht in Erwägung gezogen...

Zum Glück sage ich deshalb, weil mit der Erfüllung des gesteckten Zieles der Sinn der Beziehung explosionsartig verdampft. Was soll man dann noch machen? man hat sich auf dieses Lehrstück geeinigt und jahrelang daran herumgewerkelt und hat nichts  anderes, mehr gemacht als dem andern Leitlinien vorzutragen und ihn auf den Pfad der Tugend zu schubsen. Plötzlich braucht es das nicht mehr - und was kommt dann?

Pech, würde ich sagen, denn in der Erfüllung aller Ansprüche geht die Chose auseinander und eine andere erntet die Früchte der Anstrengungen.

Dass es besser gehen sollte, wenn du also schön brav kuscht, bezweifle ich. Ich befürchte, dass dein Mann eben diese Auseinandersetzungen braucht, damit er sich wieder aufrappeln kann. und wenn du keine Basis mehr für Streit bietest, wird er bestimmt Gründe finden, dass er doch noch toben kann.

und du wirst dabei natürlich immer tiefer sinken und jeden Respekt vor dir und ihm verlieren, immer mehr das Selbstvertrauen verlieren. Aber ist eine Frau, die nur noch pariert, wirklich das, was ein Mann haben möchte? Will er nicht eher eine Frau, die auf gleicher Augenhöhe ist?

Könnte es denn sein, dass ihr euch einfach nicht versteht, und der Mantel der Liebe, der bisher alles zuzudecken vermochte, löchrig geworden ist?

Was erwartest du vom Leben?

Darum werde ich mich an diese Worte halten...

Natürlich möchte ich auch nicht parieren und möchte nicht einen Mann der pariert.

Das einzige wo ich möchte ist nach wie vor eine ruhige und trotzdem befriedigende Beziehung mit allem drum und dran, Liebe, Vertrauen, Nähe... und nach wie vor habe ich das Bedürfnis mich mit meinem Partner auszutauschen ohne Provokation und Schuldzuweisung. Jetzt erst recht.

Nie mehr hören: Du hast ja alles und ich bezahle, warum soll ich Dir noch Zärtlicheiten schenken?

Und ich kann jetzt mit Sicherheit sagen dass ich das nie mehr von ihm hören werde.