Das mit der Waage ist ein Bild für den Prozess des Gebens und Nehmens zwischen Beziehungspartnern. eigentlich kann man das nur für sich heilsam einpendeln, wenn man das ursprüngliche Geben und Nehmen zwischen Eltern und Kind für sich angeschaut hat. da kann man nix rummanipulieren oder vorspielen, weil das ein natürlicher Prozess ist. Ich kann nur das geben, was ich selbst auch empfangen habe.
ich kann nur Liebe geben, wenn ich Liebe empfangen konnte. Wenn das Kind meint, es müsse den Eltern geben, dann ist der Fluss umgekehrt, er verstopft das Fliessen zu mir hin, und ich weigere mich zu empfangen. Dann kann ich später auch nicht natürlich geben, sondern werde bestenfalls überstülpen, aufzwingen, bemuttern oder was immer. Annehmen kann ich dann auch nicht richtig, fühle mich dafür vielleicht schuldig, für das Bekommen, und dann ist das ganze aus dem Lot.
Das ist ein Lernprozess, und andererseits kann der Heilungsprozess ganz schnell gehen.
Joky, es ist wichtig zu wissen, du kannst in einer Beziehung nichts daher-manipulieren. Das hält nicht. Du weisst im Grunde schon, was zu tun ist, willst es aber nicht wahr haben, darum suchst Du Bestätigung bei andern.
"Was soll ich jetzt tun", als ob andere für Dich das besser wüssten. Sicher es ist hilfreich, andere Gesichtspunkte zu sehen. aber handeln musst Du, so oder so, und das bedeutet Verantwortung zu übernehmen.