Was ist der Sinn des Lebens?C

Lovelie85

Erfahrener Benutzer
11. Jan. 2005
131
0
0
Hallo Leute!

Habt ihr euch auch mal so Gedanken um das Leben im allgemeinen gemacht?

Immer ist man am kämpfen und wird ständig entteuscht, ob von seinen Freunden,

dem Partner oder anderen Menschen. Immer läuft irgendetwas schief im Leben.

Wenn es in der Partnerschaft mal gut läuft, geht in der Schule oder auf der Arbeit vieles drunter und drüber. Dann wird es keine Frage der Zeit sein, bis es in der Partnerschaft wieder anfangen wird zu knistern. Oder man lernt wie so eine verrückte, damit man eine gute Note in der Abschlussprüfung bekommt, ob von der Ausbildung, oder vom Studium. Dann hat man nicht mal das Glück, eine richtige oder gar keine Arbeitsstelle zu bekommen. Dem einen oder anderen geschieht was grauenvolles, was vielleicht seine Gesundheit angeht. Oder ein liebevoller Mensch stirbt und man ist völlig am verzweifeln, weil man nicht mehr weiter weiß.

Man lebt einfach so vor sich hin!!! Warum das alles? Immer käpfen und doch unglücklich sein, warum? Was ist der Sinn des Lebens? Mir wurde der Glaube genommen... :heulen:

hey du

genau diese fragen sind mir auch schon durch den kopf gegangen, oder besser gesagt, sie tun es immer noch... ich habe auch keine genaue antwort darauf, aber ich versuche folgendermaßen damit klar zu kommen: ich weiß nicht ob du eine hauptaufgage in deinem leben siehst, hast du nicht irgend etwas, was du wirklich tun musst, sei es in einer gruuppe, in einem verein in einer partnerschaft oder in der familie? es soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich habe erkannt, dass ich etwas ganz bestimmtes in meinem leben zu tun habe, und denke, dass das der hauptsinn ist. ich versuche einfach, diese eine sache so gut es geht zu meistern und darin aufzugehen. daneben versuch ich einfach dem ganzen einen sinn zu geben, ich habe mir hobbies gesucht, unternehme sehr viel,usw. es ist völlig normal dass irgendwo immer was schief läuft, aber dagegen kannst du nix tun. das ist bei jedem so, oder doch bei fast jedem und wird sich auch so bald nicht ändern. eigentlich ist es doch nur so, dass man die schönen dinge wieder intensiver erleben kann, wenn man einmal erfahren hat, wie es ist wenns einem schlecht geht. und ein problem zu lösen ist an und für sich doch auch eine herausforderung...ich weiß, das ganze hier klingt wie eine philosophische theorie, aber bei mir hat es irgendwei geholfen...

ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufmuntern....alles liebe

Im Leben geht es nur um Erfahrungen/Wahrnehmungen, ob sie gut oder schlecht sind liegt nur an Deiner Sicht der Dinge. Ich finde das ist das einigste was alle Existenzen verbindet.

Ich glaube schwer an Reinkarnation, und wenn wir das Bewusstsein dafür hätten es zu erkennen wäre doch alles nur noch halb so schwer – man wird immer eine neue Ausgangsposition für neue Erfahrungen bekommen, egal wie schlimm alles für einen Selbst im Moment aussieht:)

Hi Matilde!

Ich versuche mir nach so einem Gedanken immer wieder einen neuen Sinn im Leben zu finden, dann klappt es ne zeitlang auch mal und dann wird alles wieder kaputt gemacht. Jetzt läuft meine Beziehung z.B. endlich gut und wir haben schöne Zeiten, doch dann wird alles wieder kaputt gemacht, in dem ich die totalen Probleme in meiner Ausbildung habe, wie z.B. in der Berufsschule oder meine Kollegen fangen an über meinem Freund und mich zu lestern (mein Freund und ich sind Arbeitskollegen). Das macht mich alles einfach so fertig... ich lerne und lerne, wie so ne doofe. Trotzdem verhaue ich wegen meiner scheiß Vergangenheit alle meine Arbeiten und kann mich null auf meine Zwischenprüfung konzentrieren.

Manchmal denke ich ja auch, dass es wohl irgend einen Sinn geben muss, dass ich lebe.

Weil ich letztes Jahr im März einen starken Unfall hatte, es hätte ins Auge gehen können. Aber das einzige was ich davon getragen habe, war ne leichte Ohnmacht und Kopfschmerzen 8o Als das passiert ist, habe ich mir wirklich gedacht, dass ich eine bestimmte Sache in meinem Leben meistern muss. Aber danach ging irgendwie alles wieder schief... und alles fängt von neuem an ;(

Der Sinn des Lebens? Was für eine Frage...

Tja...ich denke, es gibt keinen Sinn, der jedem die Aufgabe gibt zu leben, zu sein...

Meiner Meinung nach, ist es reiner Zufall dass ich bin...oder auch nicht, wenn ich irgendwann nicht mehr bin, dann bin ich genauso tot wir vor meiner Geburt....ich sehe da keinen Unterschied...

Eigentlich ist es paradox über den Sinn des Lebens überhaupt zu nachzusinnen, da Sinn einem doch meistens zugewiesen wird...von Umwelt und Gesellschaft. Und doch sucht jeder selbst nach ihm...

In früheren Zeiten, als es wenige Menschen gab, bestand sicher der Sinn des Lebens irgendwie darin, das Leben an sich zu erhalten. Ich drücke es mahl so aus...der Sinn des Lebens ist heute - im Gegensatz zu früher - demokratisch geworden...jeder kann machen was er will....zumindest dort, wo "überleben" nicht an erster Stelle steht.

Alles begann damit, dass wir nicht mehr (die wortwahl ist zu verzeihen) ficken müssen, um unsere Art zu erhalten. Es gibt einfach zu viele von uns...

...so kann heute jeder für sich individuell bestimmen, worin er seinen Sinn sieht. Die meisten, und so scheint es mir auch bei dir, streben danach selbst glücklich zu werden, und denken einen Sinn gefunden zu haben, wenn sie es sind. Aber wer sagt denn eigentlich, objektiv betrachtet, dass Glück Sinn macht? Willst du ohne Narben sterben?

der Sinn des Lebens ist nicht der Sinn den wir uns schaffen um besser mit dem Leben umgehen zu können...

@Dayo

Ich weiß, dass das Leben nicht nur aus Glück besteht. Aber manche Menschen (da beziehe ich mich mitein) erleben in ein paar Jahren (bei mir sind es 5 Jahre) mehr Kummer, als andere menschen in ihrem ganzen Leben. Das kann doch nicht normal sein. Das einzige

was ich mir warscheinlich wirklich wünsche, ist richtig glücklich zu werden... Mir ist klar, dass auch eine Beziehung nicht nur aus Glück bestehen kann, da sind manchmal so unschöne Situationen, die ein Paar immer mehr zusammen schweisst...

@Lovelie85

hmmmmmmmm.....ich weiß nicht, ob manche Menschen wirklich unglücklicher sind als andere! Ich glaube nicht daran....viele Menschen denken daran, dass sie an anderen Orten glücklicher sein könnten als an dem wo sie sich gerade befinden.

Ich glaube nicht, dass man glücklicher sein kann, wenn man sein Leben unter einer Dattelpalme, als Erimit in einer Steinhöle oder an einem Traumstrand verbringt ...und nicht in einem gelben Großraumbüro. Die Welt ist immer grüner, da wo man gerade nicht ist....

was ich damit auszudrücken versuche ist, dass man glücklich und unglücklich relativiert betrachten sollte.....was ich meine ist, dass wenn ich von jemdanden höre, dass er Eltern und Geschwister verloren hat, den job gekündigt bekommen hat und sitzen gelassen wurde, dann kann er nicht unglücklicher sein als ich, wenn....ich weiss nicht....wie wenn mir (nur) der überalles geliebt Partner wegläuft.

Genauso wenn ich gerade so stark und Herzhaft lache, weil mit ein Film gefällt, dann glaube ich nicht, dass ich irgendwie glücklicher sein kann.....

Ich kenne deine Situation nicht und stecke sicher auch nicht in deinen Schuhen......aber du scheinst mir am unglücklichsten hinsichtlich deiner Zukunft zu sein.....

Du hast doch einen Partner.....und denkst schon drüber nach, wie es ist, wenn das ganze auseinander geht...hmmm.......sei nicht so zynisch!

Denkst du ans Morgen bist du gefangen...Vergisst du das gestern bist du verloren

...aber heute von Neuem geboren

@Dayo

Wie kommst du darauf, dass ich mir Gedanken mache, wie es sein wird, wenn mein Freund und ich auseinander gehen werden? Das habe ich mich zwar oft gefragt, aber irgendwann hat mir mein Freund verständlich gemacht, dass man nicht immer davon ausgehen muss, dass man als Paar auseinander geht.

Mir geht es viel mehr darum, dass alles seid Jahren zuerst den Anschein hat, dass es endlich gut läuft und dann geht alles den Fluss hinunter. Damit meine ich jetzt nicht meine Beziehung. Damit meine ich z.B. das Verhältnis mit meinen Eltern oder mit meinen Freunden, Ausbildung usw. Mache mir so meine Gedanken um meine Zukunft, ob ich nach meiner Ausbildung arbeitslos sein werde. Mein größter traum ist es, jetzt bitte nicht lachen, dass ich mal heiraten werde und Kinder bekommen möchte...

hm.....hab da glaub ich was falsch verstanden - mir war es so, als dächtest du an die Zeit, wenn es mit deinem Freund den Bach runtergeht... Dem ist aber nicht so gewesen, du hattest was anderes gemeint...sehe ich jetzt auch!

Hm....finde es weder schlimm noch lächerlich, dass du Heiraten und Kinder haben willst...

Daran ist sicher zu denken, wenn man nach einem Sinn im Leben sucht! - So wird es sicher nie langweilig, wenn man Kinder hat...da dieser Umstand, nicht wie ein Beruf als Sinn des Lebens, ständig dem Prozess der Veränderung unterworfen ist ...zwangsläufig wegen dem Vergehen der Zeit.....

wie auch immer...

...ich habe selber auch Zukunftsängste, wie auch du sie zu haben scheinst....aber ich sag mir, es kommt eh immer alles anders und nur weil ich mein Ziel nicht erreiche, sei es nun in beruflicher Hinsicht oder in der Liebe, werde ich denke ich mein Leben meistern...eben irgendwie anders....wer weiss, vielleicht sogar mit mehr Erfüllung. Das ist das Problems des Ziels, wenn man sich zuuu sehr drauf versteift, scheint jegliches abdrifften vom Pfad dahin als falsch - als ein Irrweg.....aber wenn man nur lange genug umher wandert, kommt man auch so aus dem Wald raus.....halt irgendwo anders...auf anderen Pfaden...

Vieles im Leben ist halt auch irgendwie Einbildung...sei es nun, ob man selber drauf kommt....oder sei es, weil man von anderen instruiert wird so zu denken....... Ausbildungsmäßig gesehen aber auch über alles andere.....

Ich weiß, dass ich dir die ängste damit nicht nehmen kann...wäre sicher auch falsch....aber du bist ja hierher gekommen, um die Meinung anderer zu erfahren....

Meine Meinung ist....selbst wenn ich mal Arbeitslos werde.....selbst wenn ich Freund und Familie verliere, wird es weitergehen.....Kopf hoch und weiter...

@ The Saint

Der Spruch ist zwar ganz schön, aber auf den gewöhnlichen Verstand angewendet, nicht mehr als ein Gassenhauer!

Immer wieder diese wiederlichen Gedanken, warum das Leben keinen Sinn haben sollte und wenn schöne Momente in meinem Leben sind, schmiede ich wieder Pläne für die Zukunft ?( Werde langsam verrückt, was dieses Thema angeht, kann gar nicht oder kaum noch richtig schlafen, bin nur am nachdenken... Aber das was du geschrieben hast, hat mich echt zum nachdenken gebracht... Die Gesellschaft macht unser Leben aus. Vieles wird uns (warscheinlich) nur eingeredet und irgendwann glaubt man selbst daran... man verwickelt sich immer mehr darin, so das man wirklich hinterher glaubt, dass das Leben keinen Sinn mehr hat, obwohl es jedem Menschen selbst überlassen ist, was einem Sinn im Leben macht und was nicht...

ich glaube, daß der "sinn" des lebens darin besteht, erfahrungen zu sammeln und sich persönlich zu entwickeln.

klar gibt es leute, die augenscheinlich glücklicher sind als andere. weil sie keine schiksalsschläge hinnehmen müssen, weil sie ohne schmerzen von einer beizehung in die nächste stolpern.

aber ich glaube nicht, daß diese menschen unterm strich glücklicher sind als wir, die wir immer wieder kämpfen müssen.

warum?

weil wir uns entwickeln.

weil wir erfahrungen machen und unseren charakter formen.

weil wir lernen zu kämpfen, weil wir lernen (müssen) auch in schwierigen situationen zu lachen.

weil wir lernen, daß es immer (!) auch schöne dinge im leben gibt.

es gibt genug menschen, die vor schweren situationne weglaufen.

aber die werden niemals starke menschen sein, einfach weil sie es niemals sein mußten.

ich denke, daß darin der sinn des lebens besteht, ein "guter" mensch zu werden, durch die erfahrungen die man macht.

und die menschen, die scheinbar immer wieder davonkommen, haben diese chance nicht bzw nehmen sie sich selber durch ihr fluchtverhalten.

irgendwann werden auch die einen schicksalsschlag zu verkraften haben.

und dann?

sie haben nie gelernt, sich solchen dingen zu stellen.

sie haben nie gelernt, damit umzugehen und weiter zu machen.

sie haben nie gelernt, daß die welt nicht aufhört sich zu drehen, nur weil was passiert.

man mag eine zeitlang durchkommen mit egoistischen verhalten, aber gewiß nicht das ganze leben lang.

und irgendwann kommt dann die quittung.

und dann ist eben die frage, ob man genug gelernt hat um das zu meistern oder nicht.

die meisten "glücklichen" menschen verzweifeln ja schon, wenn sie z.b. zweimal ne schlechte note geschrieben haben oder wenn ihnen das portemonnaie geklaut wird.

für menschen, die immer mal wieder kämofen mußten, sind solche sachen wesentlich leichter wegzustecken, weil sie wissen, daß das leben weiter geht.

denke, daß darum immer mal wieder was schief läuft.

um uns zu formen, um uns stärker zu machen und um uns dadurch dem sinn des lebens näher zu bringen.

@lovelie: was für eine ausbildug machst du?

ich hab ne kaufmännishe ausbildung gemacht und mir ist in der berufsschule alles irgenwie zugeflogen.

vielleicht kann ich dir helfen, wenn du einige themen nicht verstehst.

lg

@shaoris

Du hast das sehr schön und sehr intensiv gesagt, hat sich fast so angehört, als hättest du dir mal selbst Gedanken zu diesem Thema gemacht?

Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und habe riesige Probleme in Rechnungswesen. In BWL und Bürowirtschaft muss ich einiges aus meinem 1. Lehrjahr nachholen, weil ich letztes Jahr sehr viel verpasst habe. Aber wenn ich will, schaffe ich das schon, nur in Rechnungswesen brauche ich wirklich Hilfe, habe seid Anfang letzten Jahres auch Nachhilfe in diesem Fach, trotzdem bekomme ich es nicht auf die Reihe. Welche Ausbildung hast du denn gemacht? Hilfe könnte ich wirklich gut gebrauchen... :]danke!

@shaoris

sehr bewegender, berührender und scheinbar aus tiefstem herzen kommender text... bewundernswert :super:

hallo ihr lieben!

danke für das lob!

darüber gedanken gemacht?

mehr oder weniger!

mir ist einfach auch schon öfter aufgefallen, daß einige leute das glück gepachtet zu haben scheinen aber mir ist auch aufgefallen, daß diese menschen beim klenisten problem ins wanken geraten - bei dingen, über die ich nur lächeln kann.

der rest war irgendwie..... einfach aufgeschrieben halt.

@lovelie: ich hab bankkauffrau gelernt.

rewe hatte ich immer 1 oder 2, in bwl hatte ich in der abschlußprüfung 97%... alo, bei fragen, schick mir ne pn oder ne email.

vielleicht kann ich dir helfen.

ich hoffe es (erklären sollte ich können - will lehrerin anner berufsschule werden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@shaoris

Ich danke dir, wenn ich diese Woche anfangen werde, Rewe für die Zwischenprüfung zu lernen, werde ich mich per Mail bei dir melden, Danke noch mal... Solche Leute wie dich bewundere ich, im Ernst! Manche Leute aus meiner Klasse haben auch keine Problem in der Schule, die haben auch schon mehr Vorkenntnisse als ich. Für mich ist die Berufsweld echtes neuland für mich... Habe nach meinem Realschulabschluss von der Gesamtschule dieregt ne Ausbildungsstelle bekommen. Bist du jetzt am studieren?

ich hab nach dem abi direkt die ausbildung gemacht, ohne irgendne ahnung von wirtschaft zu haben.

kenie ahnung, ich bin gut im improvisieren und kann mathe ganz gut, denke daß daher viel kommt.

gelernt hab ich auf jeden fall nicht für die abschlußprüfung.

ja, ich studiere jetzt.

Okay... das könnte der springende Punkt sein... in Mathe war ich schon immer ein Looser... Deutsch und Geschichte war meine Richtung. Glaube, dass ich mir den falschen Beruf ausgesucht habe :mauer: