Was ist der Sinn des Lebens?C

na psßt schon. deutsch is gut, das braucht man, wenn man vernünftige anschreiben formulieren will.

also, wie gesagt, wenn du probs hast, dann frag mich.

und fang lieber rechtzeitig an zu lernen, gerade, wenn du weißt, daß du in einigen fächern probleme hast.

und merk dir eine sache: wenn du was schreiben mußt, (also nicht nur programmierte prüfungen hast) dann nimm dir lieber die zeit, gewisse formulierungen und ausdrücke zu erklären, manchmal (oft) gibts abzug, wen man zuviel voraussetzt (ein text muß so geschrieben sein, daß ein außenstehender ihn versteht).

naja, und wenn du was nicht genau weißt, immer versuchen, es irgendwie herzuleiten.

improvisation ist alles!

@shaoris

Okay, dann mach dich morgen auf was gefasst:) Habe mir einen Plan erstellt, wie ich für die Zwischenprüfung lernen möchte und ab morgen ist Rewe dran :) )

Wenn Deutsch doch nur ein wichtiges Fach währe... aber wir bekommen Deutsch erst im 3. Lehrjahr, als Nebenfach und auf die Formulierungen legen meine Lehrer keinen Wert, nur auf die Form kommt es bei denen an, z.B. wie ein privater Brief aufgebaut ist...

In der Zwischenprüfung werden wir nur Aufgaben zum ankreuzen bekommen (Bf und BWL) . Rewe wird mit ca.3-4 Aufgaben geprüft.

Danke noch mal für deine Hilfe! Bis morgen dann :)

@shaoris

Hey, sorry das ich heute nichts geschrieben habe... War zwar am Rewe lernen, aber

mit de Thema kam ich ein bisschen besser klar... Die anderen Themen kommen aber bald :]

also, diese frage stellt sich wohl jeder...habe jetzt die antworten nur überflogen, kann also sein, dass sich dinge, die ich dir jetzt sage wiederholen, aber es ist meine meinung...

den sinn des lebens musst du dir selbst geben...klar ist es oft schwer, aber der sinn steckt in deinem leben...verstehst du?...überleg dir doch mal würdest du es wirklich wollen, dass alles anders ist?...denn so wie dein leben jetzt ist bist du es gewohnt und es ist dir so vertraut, außerdem macht es dich so aus wie du bist!...

auch wenn es anderen anders ergeht...klar gibt es menschen die scheinen ständig glück zu haben, aber neide sie nicht, auch ihnen wird irgendwann etwas passieren, was sie unglücklich macht...außerdem denke ich wenn man nicht spüren kann was "versuchen kämpfen zu müssen" und last bedeutet, hat man irgendwie primitiv gelebt...und wer weiß, ob es gut ist immer nur schöne momente im leben zu haben...außerdem ist es eine 'kopf-sache, wenn du glücklich bist, hast du dann nicht einen schönen tag auch wenn es dinge gibt, die nicht so gut laufen?!...richtig, man soll erfahrungen sammeln und lernen damit und mit sich umzugehen...ich denke man erkennt erst kurz vor seinem tod seinen sinn und da muss man sich dann vermutlich eingestehen, dass es ein puzzel war, ein puzzel zur deiner person zu deinem ich...und du wirst dir denken,auch wenn du fehler gemacht hast, es war richtig so...mach dir nicht zu viele gedanken darüber, es erstickt nur...du sprichst davon, dass du dir schon öfter einen sinn gegeben hast, ich denke nicht, dass man das unbedingt als sinn bezeichnen kann, es sind ziele die du dir gedanklich steckst, wenn dann siehst du denn sinn es im nachhinein...doch es ist sehr gut, dass du dir diese ziele steckst!...

okay,ich glaube so ist das vielleicht irre ich mich auch...versuch einfach zu leben! denke daran du bist da und das macht dich aus!

@NoBrEaThIng

Habe mir mal Gedanken zu dem gemacht, was du hier geschrieben hast.

"Ob ich es wirklich möchte, dass sich mein Leben verändert."

Ja, ich möchte es! Wenn ich einen Wunsch habe, dann ist es das.

Mein Leben ist der reinste Mist, wenn man das so ausdrücken kann.

habe nicht mehr so viele Freunde (habe sie aus verschiedenen Gründen verloren),

jeder Tag läuft gleich ab, mein Freundund ich haben ständig Streit, habe große

Probleme mit meinen Eltern, mein ExFreund macht mir das Leben zur Hölle (Gericht usw.) die Berufsschule ist zu schwer für mich... Alles läuft schief... wenn mein Leben sich von Grund auf verändern sollte, dann würde ich liebend gerne hier aus der Stadt weg ziehen, in eine eigene Wohnung ziehen, richtige Freunde haben (denen ich auch vertrauen kann). Einfach ganz neu anfangen, so das ich auch meine miese Vergangenheit besser überwinden kann.

Es kommt mir einfach so vor, als hätte es einen Fehler gegeben, dass ich einfach nicht auf diese Welt gehöre!!!

Wenn ich zu Hause weg fahre, merken es meine Elten nicht. Meinem Freund bin ich auch icht so wichtig, seine liebste Person in seinem Leben ist seine bescheiuerte Cousine. Ich hatte zwei beste Freunde... wir waren 5 Jahre fast die besten Freunde, jetzt melden sie sich schon seid fast einem halben Jahr nicht bei mir, wenn ich mich bei ihnen melde und frage, warum sie sich nicht melden, kommt erst gar keine Antwort. Habe gedacht, dass ich ne neue Freundin bei mir auf der Arbeit gefunden hätte, ist allerdings auch nicht der Fall.

Mein Leben sieht so aus:

Scheiß Vergangenheit

Miese Beziehung mit meinem Freund

Lasche Beziehung zu meinen Eltern

Kaum/ keine Freunde

Kein Glück in der Berufsschule

Ich weiß, wird dich jetzt nicht interessieren, aber es tut einfach gut,

dass einfach mal aufzuschreiben, weil ich letztens zwar schon mit meinem

Freund darüber geredet habe, aber er mich einfach nicht versteht.

es interessiert mich und wenn es dir dabei gut geht, finde ich dies schön... du gehörst auf diese welt sonst wärst du nicht hier...auch wenn du jetzt noch nicht verstehst warum...ich möchte dir aber auch was sagen:

habe auch manche freunde verloren (ich habe sie zu schnell lieb gewonnen aber sie haben mich wohl vergessen)

habe auch eine scheiß vergangenheit

nie liebe

lebenskummer

viele schmerzhafte verluste durch tode

keine rosige gegenwart und

stress mit der schule...

aber weißt du ich klammer mich an dinge/ziele, wie musik ...habe gelernt menschen so gut wie es geht aus dem weg zu gehen, dir mich nicht gut tun...ich bin noch lang nicht reif genug in meinem denken zu differenzieren was ich will, wer ich bin wo ich hin muss, mich zu akzeptieren...aber ich lasse es auf mich zu kommen und so lerne ein stückchen, alles zu begreifen...das ist hoff ich ein anfang...an umsetzung fehlt es mir und ich mache sau viele fehler...

aber wie du sehen kannst, hat jeder mensch auf eine art und weise probleme...jetzt aufzugeben ist allerdings irgendwie arm...hör auf dein herz und wenn du denkst, du musst wegziehen, tu das...wenn es dir dann nicht besser geht kannst du wieder zurückziehen...ein neuanfang kann nicht schaden, er muss allerdings erst in deinem kopf entstehen und glaube bloß nicht, dass ab den zeitpunkt alles so läuft wie du es planst...es kann sein, muss aber nicht...es wird bestimmt wieder dinge geben die down machen...aber gebe nicht auf...probiere alles aus... man muss im leben manchmal dinge tun, die für sich im ersten moment "keinen sinn" ergeben, aber das gefühl danach schreit...man muss irgendwie erfahrungen sammeln auch durch schmerzen und risiko...

ich wünsche dir vom herzen, dass du deine entscheidung triffst und da sie dann nicht mehr rückgängig ist, war sie die richtige irgendwie...verstehst du was ich meine?

:trost:

Hmmm... meinst du, dass ich verschiedenes riskieren sollte, was ich glaube, was mich glücklich machen würde und wenn es doch nicht der Fall ist, dass ich dann sowieso wieder zurück kann? Das habe ich mir auch schon überlegt und bin mir auch völlig sicher, dass das nicht unbeding die Lösung für all meine Probleme sein wird. Aber momentan denke ich auch an das Finanzielle. Da ich leider nicht genug versiene (bin ja nur ein Azubi), kann ich es mir noch icht so richtig leisten, in eine eigene Wohnung zu ziehen. Vielleicht könnte ich dies schon, aber dann hätte ich ein Problem mehr und das währe dann wohl meine finanzielle Lage... Werde bis nächstes Jahr abwrten und dann weiter gucken...

ja das auch...aber du musst dir immer bewusst sein, dass es immer und überall probleme geben kann und sicher geben wird...du kannst natürlich jederzeit zurück, bloß auch dort werden sich dinge ändern und es wird wieder etwas 'neuer' sein, d.h. es muss nicht sein dass es dir beim zurückgehen dann besser oder schlechter geht...man kann das nicht sagen...grundsätlich höre mehr auf dein gefühl, wenn du genau darüber nachgedacht hast... und da du schon länger mit gedanken spielsts solltest du es machen...lebenserfahrung gewinnst du auf jeden fall...

hey, hab ich richtig verstanden, dass du auf die bos gehst...also neben azubi auch noch schule hast...dann kannst du doch BAFÖG /(glaube das schreibt man so) beantragen oder etwas nicht?...dann klappt das auch mit dem finanziellen!

blick nach vorne!...die zeit schaut auch nicht zurück!

ja, du hast richtig verstanden, dass ich eine Lehre mache und zwei mal die Woche in die Berufsschule gehe. Bin mir aber nicht ganz sicher, dass ich Finanzielle Hilfe bekommen werde, weil die anderen Leute von mir genau so viel verdienen wie ich und auch keine Finanzielle Hilfe bekommen, die schaffen es aber, weil sie Hilfe von ihren Eltern bekommen. Meine Eltern haben selbst kaum Geld und können sich das also nicht erlauben, mir etwas Unterstützung zu geben. Werde bis nächstes Jahr mit dem umziehen warten und dann werde ich ja weiter sehen, bis jetzt kann ich also noch nichts in meinem Leben ändern... Muss halt Zähneknirschend dadurch :schief:

Hi Lovelie85,

also das klingt jetzt vielleicht deprimierend, aber ich für mich kenne keinen Sinn in meinem Leben. Wenn ich jetzt gleich sterben würde, hätte das null Einflus auf die Zukunft. Und ausser meinen nächsten Angehörigen. würde mich wohl keiner vermissen.

Ich seh das für mich einfach so: Es gibt in meiner Lebenszeit zwei Seiten, die das Jetzt bestimmen. Die Gute Seite und die Schlechte Seite. Solange die Gute Seite überwiegt, es mir also gut geht, ich fröhlich bin usw, kann ich auch dafür einstehen, weiterzuleben.

Falls aber irgendeinmal der Zeitpunkt kommt, wo ich keine Chance mehr sehe, dass die Gute Seite nochmals überwiegt, wenn ich also befürchten muss, dass es mir fortan nur noch schlecht geht, dass ich ständig um irgendwas kämpfen muss, um mich durchzuschlagen, was hat es dann noch für einen Sinn, weiterzuleben? Einfach nur, um auf der Welt zu sein? Um zu leiden?

Ein Tier schläfert man auch ein, wenn es leidet. Aber wieso soll ich das dann erdulden?

Wie gesagt, klingt sehr deprimierend und hart, ist aber nun mal meine Auffassung.

lg flips

@flips

Ja... das klingt sehr deprimierend ;( Du sprichst trotzdem aus meiner Seele... Mal ist alles in Ordunung und im anderen Moment ist alles wieder scheiße! Wenn nicht langsam mal was positives passiert, hat unsere depri Phase gewonnen... und wir werden nicht mehr richtig teilnehmen können, an unserem Leben... weil wir im allen nur noch das Schlechte sehen werden :heulen: